Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht
***
#361532
Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 10.10.2016 01:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo allesamt,

da viele an einem Bericht über den Austausch des Werksradios zu einem Doppel-DIN-Radio interessiert sind (siehe Thread), werde ich diesen nun Stück für Stück hier reinsetzen.

Mit dem von mir umgesetzten Umbau werden Folgende Kriterien erfüllt:
  • Freisprecheinrichtung per Bluetooth

  • Audio-Streaming per Bluetooth

  • DAB+ Radioempfang

  • Wiedergabe von Musikdateien vom USB-Stick

  • Weiterhin die Bedienung/Steuerung über die Lenkradtasten

  • Kein Eingriff in den Originalkabelbaum

  • Beibehaltung der Funktionalität des AUX-Anschlusses (bei FL-Modell)

  • schnelle Startzeit des Radios

  • gute Integration des Radios in das Cockpit


Hierzu habe ich folgende Teile bestellt und verwendet:
  • Scosche TA2103B Radioblende mit Adapter (Bestelllink). Inkl. Versand aus den USA kostete das Teil umgerechnet 36,47 €.

  • Metra 95-8240B Toyota Prius 2004-09 Black Double DIN Stereo Dash Kit (Bestelllink). Inkl. Versand aus den USA für umgerechnet 23,27 €.

  • Metra Axxess ASWC-1 Universal Steering Wheel Control Interface (Bestelllink). Kostete mit Versand und Zollgebühren (wurde von Amazon berechnet) 59,12 €.

  • ISO-Adapter für Toyota für 4,89 € (Bestelllink).

  • Wentronic Audio/Video Kabel (3,5mm stereo Klinken Stecker auf 2x Cinchkupplung) für 2,47 € ***nur für FL-Modell nötig*** (Bestelllink).

  • Hama 00107272 Dachantenne AM/FM und DAB/DAB+ für 36,99 € (Bestelllink).

  • Pioneer AVH-X3800DAB mit Gutscheincode für 314,10 € (Bestelllink).

Neben Schraubenzieher und Steckschlüssel mit 10er Aufsatz ist z.B. folgendes Werkzeug ratsam, um Spreiznietstopfen (insgesamt fünf im Dachhimmel, eine in der unteren Mittelkonsole) beschädigungsfrei zu entfernen:


Auch möchte ich auf die Einbauanleitung von skid79 verweisen, die mir sehr beim Zerlegen des Armaturenbretts geholfen hat.
marcel7
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2023 09:28 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361533
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 10.10.2016 01:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Einbau der DAB+/FM-Kombiantenne

Zu Beginn des Umbaus habe ich die Original-Antenne des Prius durch die FM/DAB+-Kombiantenne ersetzt.

Sicherheitshalber würde ich die Batterie abklemmen und den Zugang zur Batterie über die Rückbank sicherstellen, oder etwas Pappe in das Schloss des Kofferraumdeckels legen, damit die Batterie wieder leicht zum Anklemmen erreicht werden kann (der Kofferraum entriegelt ja schließlich elektrisch).

Nun muss der Dachhimmel demontiert werden (drei Spreiznietstopfen über der Rückbank, das hintere Innenlicht sowie die Haltegriffe). Eine gut beschriebene Erklärung dazu findet ihr hier: Replacing the Antenna Base in a 2nd Generation Prius

Anders als in dieser verlinkten Beschreibung, habe ich zusätzlich noch den Dachhimmel vorne gelöst, um die drei Leitungen der neuen Antenne zum Radioschacht zu verlegen. Insofern mussten die beiden Spreiznietstopfen über den vorderen Sitzen entfernt und die Haltegriffe, die Sonnenblenden, das vordere Innenlicht sowie die A-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite demontiert werden. Beschreibungen dazu findet ihr u.a. in der folgenden PDF: Aussen-/Innenverkleidung

Und hier Einblicke, wie die drei von der neuen Antenne abgehenden Kabel verlegt wurden:

Links sieht man den Kabelbaum für die Originalantenne, den ich natürlich an Ort und Stelle belassen habe.
Rechts sieht man die drei Leitungen der neuen Antenne. Die zwei schwarzen Leitungen enden jeweils an dem Antennenstecker für FM und DAB+, die rote Leitung wird noch später für die Stromversorgung an Plus gelegt. Die Querstreben im Dach ermöglichen eine einfache Fixierung mittels Kabelbinder.




Die Kabel werden dann an der A-Säule der Beifahrerseite weiterverlegt. Das Lösen der A-Säulenverkleidung war etwas friemelig. Die Verkleidung ist zwar nur an zwei Stellen geclipst und hat im unteren Bereich Nasen, die zur Fixierung in das Armaturenbett führen, der obere Clip ist aber mit einem "Haken" versehen, damit die Verkleidung beim Auslösen des Seitenairbags nicht in den Innenraum katapultiert wird.
Diesen Haken muss man um 90° drehen, damit man die Verkleidung komplett gelöst bekommt (ebenso hier auf Seite 76-30 und 76-31 nachzulesen). Ich habe es dann schließlich geschafft, den Haken mit einem Schraubzieher zu drehen, ihn im gedrehten Zustand in die kleine Öffnung der A-Säulenverkleidung zu drücken und ihn dann schließlich mit etwas Nachdruck durch meine zierlichen Finger heraus bekommen. Wichtig: Man sollte in der Nähe des Airbags vorsichtig im Umgang mit spitzen Gegenständen sein. Das Teil soll ja im Notfall noch seinen Dienst erfüllen können.




Ähnlich wie beim Original-Kabelbaum führen die drei Leitungen der neuen Antenne bis zum unteren Ende der A-Säule. Von da an gehen sie aber getrennte Wege. Ich habe mich entschieden, die drei Leitungen unter dem kleinen Luftausströmer für das kleine Seitenfenster und dann seitlich an dem großen Luftausströmer verlaufen zu lassen.




Dann noch oberhalb der Klappe für den Innenraumfilter vorbei...




...bis in den Radioschacht. Da die drei Leitungen mit 5m ordentlich lang sind, müssen sie noch zwei Extra-Schleifen im Radioschacht (wie auf dem Bild hoffentlich zu erkennen ist) einlegen.
Übrigens: Den original Antennenstecker habe ich an den Kabelbaum des Radios gebunden, damit der nicht "poltern" kann.
An dem original Antennenstecker vorbei sieht man noch eine dünne Leitung, die nach unten aus dem Radio hängt. Dies ist die Leitung zum Mikrofon, welches ich ebenso über die A-Säule, entlang der Vorderkante des Dachhimmels bis zur Innenleuchte (die war schließlich noch ausgebaut) gelegt habe.
Zwischen der Mikrofonleitung und den drei Leitungen für die neue Antenne kann man die drei Stecker vom Originalkabelbaum erkennen (ein Stecker ist auf der Abbildung von einem anderen Stecker verdeckt). An diese drei Stecker werden wir mithilfe der Adapter das Radio und das Modul zur Erhaltung der Lenkradtasten anschließen.
marcel7
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 15:13 von marcel7.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361586
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 10.10.2016 12:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Kommen wir nun zur Verkabelung:


Das ist der fahrzeugseitige 20-polige Stecker, deren Leitungen für die Lenkradtasten (Klima und Audio) und den AUX-Anschluss zuständig sind.



Das oben aufgeführte Scosche TA2103B-Set hat neben einer mäßig verarbeiten, zweiteiligen Radioblende einen tollen Plug'n'Play-Adapter, der uns unnötige Arbeiten am Original-Kabelbaum und somit auch viel Zeit erspart.



Diesen Adapter von Scosche werden wir einfach mit dem 20-poligen Stecker des Prius verbinden.

Wie man der Abbildung des Adapters entnehmen kann, wird der AUX-Anschluss (des FL-Modells) auf die Cinch-Anschlüsse gegeben. An diese habe ich wiederum den oben aufgeführten Adapter von Cinch auf Klinke angebunden und an das Pioneer-Radio angeschlossen.

Die pinkfarbene Leitung des Adapters verbindet Pin 9 und Pin 10 des fahrzeugseitigen 20-poligen Steckers mit einem eingebauten Widerstand und stellt somit die Bedienung der Klimaanlage über die Lenkradtasten sicher.

Über bleiben die drei für uns wichtigen Leitungen mit der Beschriftung SWC (Steering Wheel Control). Diese müssen nun an das Metra Axxess ASWC-1 Universal Steering Wheel Control Interface angeschlossen werden.

Das Metra Axxess ASWC-1 ist eine Box, die die Signale der Lenkradtasten von vielen Fahrzeugherstellern interpretieren und in Befehle umwandeln kann, die kompatibel zu dem jeweiligen Radiomodell sind.


Ich vermute, dass diese Box aufgrund der Kompatibilität zu sämtlichen PKW-Herstellern so viele Kabelenden hat. Die Positive Nachricht: Wir müssen nur vier dieser Kabelenden verbinden, die restlichen Kabelenden können getrost abgeknipst werden.

Benötigt werden das schwarze, das rote, das grüne mit orangefarbenen Streifen und das schwarze mit grünfarbenen Streifen (vgl. mit Anleitung des Herstellers für den Prius).


Anschluss des Metra Axxess ASWC-1 an den Scosche-Adapter


Die beiden letztgenannten Kabelenden (grün mit orangefarbenen Streifen und schwarz mit grünfarbenen Streifen) des Metra Axxess ASWC-1 werden mit den SWC-Kabeln des Scosche TA2103B-Adapters verbunden.
Da sowohl Metra als auch Scosche nicht die Kabelfarben des Prius übernehmen, versuche ich es mal wie folgt zu beschreiben:

Das rote Kabel (Pin 6) des 20-poligen Steckers geht über in ein schwarz-farbenes des Scosche und dieses Kabelende wird auf Masse gelegt (werde da später nochmal drauf eingehen).

Das schwarze Kabel (Pin 7) des 20-poligen Steckers geht über in das weiße Kabel des Scosche und dieses wird mit dem grünen Kabel mit orangefarbenen Streifen des Metra Axxess ASWC-1 verbunden/verlötet.

Das weiße Kabel (Pin 8) des 20-poligen Steckers geht über in das braune Kabel des Scosche und dieses wird mit dem schwarzen Kabel mit grünfarbenen Streifen des Metra Axxess ASWC-1 verbunden/verlötet.

Anschluss des ISO-Adapters


Der oben in der Teileliste aufgeführte ISO Adapter für Toyota verbindet das Pioneer-Radio mit den fahrzeugseitigen Anschlüssen. Dieser Adapter hat auch die Funktion, den Original-Kabelbaum vor unseren "Eingriffen" zu schonen, auf die ich folgend eingehen werde.



An dem Versorgungsstecker empfiehlt es sich nun die rote Leitung an Pin 7 (Zündungsplus), die schwarze Leitung an Pin 8 (Masse) und die blaue Leitung an Pin 5 (Antenne/Remote) zu durchtrennen und jeweils mit einer kleinen Lüsterklemme wieder zu verbinden.

An die blaue Leitung (Pin 5) wird die rote Leitung der neuen Antenne geklemmt. Somit wird diese mit Spannung versorgt, wenn das Radio eingeschaltet wird.
An die rote Leitung (Pin 7) wird die ebenso rote Leitung des Metra Axxess ASWC-1 geklemmt.
An die schwarze Leitung (Pin 8) wird die ebenso schwarze Leitung des Metra Axxess ASWC-1, sowie die schwarze Leitung des Scosche TA2103B-Adapters geklemmt.

Optional: Das Handbremskabel des Pioneer-Radios habe ich ebenso an die schwarze Leitung (Pin 8) des ISO-Adapters geklemmt, da man sonst einige Einstellungen des Radios nicht erreichen kann (ist wohl während der Fahrt nicht erwünscht).
marcel7
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 14:17 von marcel7.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361623
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 10.10.2016 14:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Einbau des neuen Radios

Um das neue Radio einbauen zu können, muss man zunächst das Ablagefach aus der Halterung des Prius-Radios ausbauen.


Hier das original Prius-Radio inklusive Ablagefach, welches noch demontiert werden muss.

Nach der Demontage des Ablagefaches empfiehlt es sich, in der hintersten oberen Ecke des Faches eine Öffnung für das USB-Kabel einzuarbeiten. Mit einem 17mm Bohraufsatz habe ich ein Loch in das Ablagefach gebohrt und dieses mit einem Dremel so vergrößert, dass das USB-Verlängerungskabel vom Radio durchpasste.

Anschließend habe ich das Ablagefach an die seitlichen Blenden des Metra 95-8240B Toyota Prius 2004-09 Black Double DIN Stereo Dash Kits geschraubt.

Zuletzt habe ich das Radio an die Blenden geschraubt. Ihr werdet nicht drum herum kommen, das an die seitlichen Blenden montierte Radio mehrmals ein- und wieder auszubauen, bis es perfekt an der Metra Radiofrontblende sitzt. So, wie das Radio im folgenden Bild zu sehen ist, habe ich es nicht verbaut. Es musste noch gut einen halben cm weiter nach vorne verschoben werden. Auch wollte ich zunächst ein kurzes USB-Kabel (anstatt des mit dem Pioneer mitgelieferten längeren USB-Kabels) verwenden. Mit einem Messgerät habe ich festgestellt, dass das mitgelieferte USB-Kabel höhere Ströme erlaubt, als das kurze Kabel. Insofern habe ich dann doch das im Bild sichtbare kurze Kabel durch das längere ersetzt.


Vosicht beim Einbau: Die seitlichen Blenden der Metra-Halterung sind aus Kunststoff und machen nicht gerade den stabilsten Eindruck. Von daher achtet, dass die Haltepunkte der Halterung nicht durch falsches Ablegen oder zu festes Gegendrücken beschädigt werden.

Tipp: Vor dem Einsetzen des Radios empfiehlt es sich, lose Kabel zusammenzubinden, die Metra Axxess ASWC-1-Box mit doppelseitigen Klebeband an das Gehäuse der Klima *?* unterhalb des Radios zu kleben, die Cinch-Stecker vielleicht mit etwas Schaumstoff zu verpacken und alles in die Ecken und Kanten zu klemmen, damit es bei Fahrbahnunebenheiten zu keinen "Klappergeräuschen" kommt.

Das mit dem Pioneer-Radio mitgelieferte Mikrofon habe an die vordere Kante des Dachhimmels gesetzt(etwa zwischen Sonnenblende und Innenlicht). Da die "Klemmspange" des Mikrofons etwas zu groß ist, um einwandfrei am Dachhimmel zu halten, habe ich ein wenig Schaumstoffverpackung zwischen den Dachhimmel und der Spange reingepresst. Das Mikrofon hält dadurch tadellos und kann natürlich auch ohne Spuren zurück gebaut werden.


Hier das verbaute Mikrofon.


Zuletzt wieder die Batterie anklemmen und nach einem erfolgreichen Radio-Funktionstest auch alle Blenden und Verkleidungen wieder montieren.
marcel7
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 15:34 von marcel7.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361635
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 10.10.2016 15:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das finale Ergebnis:



Ich hoffe, dem ein oder anderen mit dieser Einbauanleitung helfen zu können. Lasst mich wissen, wenn es genützt hat.

Viele Grüße
Marcel
marcel7
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 16:39 von marcel7.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361651
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 10.10.2016 16:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo marcel7,

bin gerade auf Deinen Umbaubericht gestossen und habe den Text jetzt einmal gelesen. Bin sicher, dass ich noch viele Male darauf zurückkomme. Es it der Hammer, wie viel Mühe Du Dir mit Bebilderung und Links gemacht hast, die Teileliste allein ist für mich schon Gold wert. 1000 Dank dafür!!!

Ich habe seit Freitag meinen P2 und bin sehr angetan von dem Wagen. Drei Sachen will ich angehen: den (noch dezenten) Kuhstallgeruch, das Infotainment und den Festeinbau des Scangauge 2. Meiner hat werksseitig Navi, Rückfahrkamera und Bluetooth-Freisprecheinrichtung (welche gut mit dem iPhone 6 funktioniert). Werde also schauen müssen, wie es da mit der Verkabelung aussieht und welche Teile ich genau brauche.

Also nochmals: Vielen, vielen Dank! Und viel Spass mit Deinem P2!
Felix
BabySchimmerlos
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 16:31 von BabySchimmerlos.Grund: Rechtschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361662
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 10.10.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Felix,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum P2. Deine Begeisterung für den Wagen kann ich komplett nachvollziehen. Die Technik funktioniert so gut, es ist wirklich schon krass, dass die deutsche Automobilindustrie immer noch versucht, mit Hochdruckinjektoren, Turbolader und sonstigen Dingen das letzte aus einem Dieselmotor heraus zu quetschen, anstatt vermehrt in den Hybrid-, Plugin-, oder Elektroantrieb zu setzen. Erst neulich ist einem Kollege der Turbolader seines VW-Diesels abgeraucht... mit Motorschaden als Folge.

Die Sache mit dem Kuhstallgeruch (auch wenn noch nicht vorhanden) werde ich auch noch angehen. Dann bekommt mein Prius noch Parksensoren und eine Aktivhalterung für mein TomTom-Navi verpasst. Dann ist er auf einem guten Stand.

Es freut mich, dass ich dir mit meinem Beitrag weiterhelfen kann. Wenn du beim Umbau Hilfe brauchst, melde dich einfach. Und berichte, wenn es funktioniert hat. Ich bin auch auf andere Lösungen gespannt.

Viele Grüße
Marcel
marcel7
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 16:54 von marcel7.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361667
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 10.10.2016 17:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@marcel7

Tolle Sache, vielen Dank für die schöne Dokumentation!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361698
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 10.10.2016 19:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
marcel7 schrieb:
Hallo Felix,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum P2. Deine Begeisterung für den Wagen kann ich komplett nachvollziehen. Die Technik funktioniert so gut...

Es freut mich, dass ich dir mit meinem Beitrag weiterhelfen kann. Wenn du beim Umbau Hilfe brauchst, melde dich einfach. Und berichte, wenn es funktioniert hat. Ich bin auch auf andere Lösungen gespannt.

Viele Grüße
Marcel


Hallo Marcel,

danke für die Glückwünsche - ich denke bei meinem neuen, 10 Jahre alten P2 ganz oft: Boah, wie praktisch! Allein, dass die Freisprecheinrichtung mit einem heutigen Handy funktioniert, die Rückfahrkamera Linien nach Einschlagwinkel verändert, eigentlich alle wichtigen Steuerelemente auf dem Lenkrad vorhanden sind, etc. Mir war ursprünglich die Ausstattung nicht wichtig, es ging mir mehr um den Allgemeinzustand, um so glücklicher bin ich mit allem, was er on top mitbringt. - Und gestern haben wir die erste lange Tour mit ihm gemacht, habe mich dabei jedes mal gefreut wie ein Schnitzel, wenn Energie zurückgewonnen wurde oder er rein elektrisch lief.

Für Dein Hilfsangebot will ich Dir auch danken! Werde mich zunächst weiter ein-"nerden", aber es ist gut zu wissen, dass ich noch jemanden mit Erfahrung fragen könnte.

Herzliche Grüße
Felix
BabySchimmerlos
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369630
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 24.11.2016 10:49 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe ein Kenwood DDX5016DAB für unseren P2 bestellt. Der Rest der oben vorgestellten Stückliste schlummert schon in der Garage. *Danke*

Allerdings werde ich für DAB die Scheiben Antenne testen.

FRAGE 1:
Wie kommt man an das Handbremse oder Stillstand-Signal?

FRAGE 2:
Ist die Toyota Freisprech-Einrichtung nachher noch Nutzbar? Kommt man an deren Mute-Signal?
Ich finde das eigentlich schön, das Freisprechen auch unabhängig vom Radio geht.

Tipps von den Erfahrungsträgern ?
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370134
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 27.11.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
.....Hier kommt nix...
Neues Projekt, neuer Thread
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375719
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 02.01.2017 00:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Frank,

sorry, für meine späte Reaktion. Habe nun längere Zeit nicht mehr reingeschaut.


FRAGE 1:
Wie kommt man an das Handbremse oder Stillstand-Signal?


Das Handbremskabel kann man einfach an Masse anschließen. Und fertig.
Nachtrag: Ich habe es an Masse angeschlossen und einige Optionen waren nicht verfügbar. Es muss wohl ans Zündplus angeschlossen werden, damit alles geht.



FRAGE 2:
Ist die Toyota Freisprech-Einrichtung nachher noch Nutzbar? Kommt man an deren Mute-Signal?
Ich finde das eigentlich schön, das Freisprechen auch unabhängig vom Radio geht.


Dazu kann ich dir leider keine Antwort geben, da ich nur die Sol-Ausstattung ohne FSE habe.

Viele Grüße
Marcel
marcel7
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 00:19 von marcel7.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422000
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 09.09.2017 19:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hi Freunde,
Ich habe vor mir dieses Radio zuzulegen. Kann mir bitte jemand sagen ob ich bei diesem Gerät meine lenkradtasten weiter benutzen kann? Ansonsten habe ich den Umbau wie oben beschrieben vor. Nur da bin ich mir unsicher.
Vielen Dank
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422010
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 09.09.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Alex313ffw schrieb:
Hi Freunde,
Ich habe vor mir dieses Radio zuzulegen. Kann mir bitte jemand sagen ob ich bei diesem Gerät meine lenkradtasten weiter benutzen kann?

an hand der farbe vom display?

oder nach dem foto alleine?

eigentlich sollte das doch aus der beschreibung des gerätes hervorgehen...und der hersteller sollte bescheid wissen - wer sonst?
wenns so einfach wäre hätten viele von hier - insbesondere jene mit HDD-Navis wo jedes kartenupdate mit über € 300,- zu buche schlägt - die geräte schon getauscht...
aber marcel7 hat ja weiter oben von einen gelungenen tausch berichtet - allerdings mit einem anderen gerät...
mir ist bisher nur die fa. pumpkin als hersteller bekannt wo fast alles funktionierte
www.autopumpkin.com/car-dvd-players/doub...-din-dvd-gps-players

- wobei auch dabei der einbau nicht so ohne gewesen sein sollte - also vorsicht!

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 21:00 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422013
Aw: Prius 2: Doppel-Din Radio-Umbau - Umbaubericht 09.09.2017 20:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ein Link wäre in der Tat aussagekräftiger als ein Screenshot aus einem Shop. Und er wäre rechtlich unbedenklich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar