Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ungültiges Update für dieses Gerät
(7 Leser) Dix, ectabane, Hans1, hoffeck, Shar, yarispit, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ungültiges Update für dieses Gerät
#348215
Ungültiges Update für dieses Gerät 19.07.2016 20:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Verzweifelt habe ich in den letzten Tagen versucht das Navi meines RAV4h von 6.6.0H auf Version 6.7.0 upzudaten.

Aber eins nach dem anderen.

Zuerst mußte ich die zweihundert gefahrenen Km abwarten, Vorher bekam ich stündlich neue Registriernummern für die FUD angezeigt.

Auch nach 205 km (ich habe den Zeitpunkt abgepasst) war die eingegeben Nummer noch ungültig

Nach 250 km hatte ich dann endlich eine gültige Nummer und konnte diese unter my.toyota.eu eingeben und mein Navi endgültig registrieren. Boah war ich froh.
Ohne Probleme wurde mir das kostenlose Update angeboten. Schnell habe ich es auf meinen Mac geladen und auf den FAT32 formatierten Stick geladen.

Ab ging mit dem Stick zum Auto, eingesteckt - bei laufendem Motor (oder aktivierter Zündung - Hybrid sei dank) - und das Navi erkennt den Stick.

"Update wird geladen"

Yeah, so einfach alles.

Aber zu früh gefreut. Nach 3 Minuten kommt die Meldung: Ungültiges Update für Ihr Gerät".

Ich war echt sauer.

Direkt ne Mail an Toyota, was das soll - bis heute keine Antwort.

Zwei Tage später habe ich meinen FTH angerufen: "das ist ganz einfach, Laden sie mal die L Version (die wird mir gar nicht zum download angeboten - aber egal) runter, dann sollte es klappen. Wenn es nicht funktioniert, kommen sie in der Werkstatt vorbei, wir haben immer Sticks mit der aktuellen Software, für die nicht internetaffinen Ü50er (da gehöre ich noch lange nicht dazu). Nächster Termin wäre in zwei Wochen.

Ich fast am kochen

Google noch mal bemüht. In irgendeinem Kommentar zu einem Update Artikel dann die selbe Fehlermeldung gefunden (Haupttreffer war mein eigener Beitrag bei Priusfreunden) mit dem Hinweis der Mac ist schuld.

Das Ende vom Lied:

Eine Virtuelle Maschine runtergelassen, die Windows 10 Testversion installiert, erneut das Update auf dem Virtuellen Windows heruntergeladen und auf den unveränderten USB-Stick geschoben und....


...es funktioniert einwandfrei.


Also für alle von Euch die so einen komischen Apfelrechner als einzigen PC haben, sucht euch für das nächste Update einen guten Freund mit einem schnellen Internetzugang. Und rauft Euch nicht die Haare, denn wenn ihr diese Fehlermeldung in google eingebt, landet ihr auf meinem Post und wisst was ihr zu tun habt.

LG Sammy
Sammyvonderweiden
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bZ4X Comfort (ab 03/2023)
Fiat 500e LaPrima Cabrio (2022 - xxx)
ProAce Executiv (2019 - 03/2023)
Aygo Executiv (2019 - 2022)
RAV4h 4x4, blau-metalic, Edition-S, AHK. (2016 - 2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348217
Aw: Ungültiges Update für dieses Gerät 19.07.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mit Software tut sich Toyota schwer, meine Erfahrungen mit dem my.toyota.eu Webshop sind ähnlich traurig. "Gut" geht anders.

Heute habe ich mit meinem Mac auf my.toyota.eu den eStore runtergeladen und auf einen USB-Stick kopiert - der Prius 4 hat das Update auch 20 Minuten nach dem Reinstecken in den USB-Buchse nicht erkannt. Morgen versuche ich es mal unter Windows.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348247
Aw: Ungültiges Update für dieses Gerät 19.07.2016 23:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zuerst mußte ich die zweihundert gefahrenen Km abwarten, Vorher bekam ich stündlich neue Registriernummern für die FUD angezeigt.

Auch nach 205 km (ich habe den Zeitpunkt abgepasst) war die eingegeben Nummer noch ungültig

Nach 250 km hatte ich dann endlich eine gültige Nummer und konnte diese unter my.toyota.eu eingeben und mein Navi endgültig registrieren. Boah war ich froh.

Was soll das eigentlich, also wieso dieses Gekaspere mit den >200 km?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348268
Aw: Ungültiges Update für dieses Gerät 20.07.2016 04:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es das neue Update nur ab einem Stichtag. Dieser Stichtag liegt vermutlich im April oder Mai 2016. Steht ein Prius 4 nur seit Februar beim Händler und wird im Juni verkauft, ist es updatefähig. Dasselbe Auto im März verkauft erfordert ein kostenpflichtiges Update. Toyota steht nun vor dem Problem, wie man beide Autos voneinander unterscheiden kann.

Die Lösung ist, dass das Fahrzeug beim Durchschreiten von 200 km einen Key generiert, der das Datum beim Überschreiten der 200 km Marke enthält. Die 200 km sind dann vermutlich eine Rangierentfernung, die dem Händler ermöglichen soll, das Auto zu bewegen, ohne das Update zu gefährden. Und natürlich um das Datum im Auto korrekt einzustellen.

Das Ärgernis, im Juli oder August 2016 noch immer mit dieser Logik konfrontiert zu werden erklärt sich daraus, dass viele jetzt verkaufte Fahrzeuge noch vor April 2016 produziert wurden.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar