Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade
(4 Leser) Bernhard1988, ElektrischesGefühl, hoffeck, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade
*
#344072
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 27.06.2016 23:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert. Sehr peinlich für Toyota.

Ich hatte das Problem im Januar 2014 über den damaligen Toyota-Händler Toyota Herges, St. Ingbert, an Toyota melden lassen, inkl. Satz von Beispiel MP3 Datei die das Problem auslösen. Auch bei mir waren die mit 320kbs variabel codiert, mit LAME unter Linux. Ich konnte das Problem ebenfalls durch eine Änderung der Bitrate lösen.

Scheint dort aber niemanden zu interessieren wenn der Bug immer noch in den aktuellen Versionen drin ist.

santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346709
Hier unsere Lösung für USB Sticks mit 64 GB 12.07.2016 13:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem wir das Navi auf unserem P4 upgedatet haben, streikte unser 64 GB USB Stick (SanDisk Ultra Fit). Zuletzt wurde er garnicht mehr erkannt. Nachdem ich in verschiedenen Foren gesucht und alles mögliche erfolglos ausprobierte, hier nun unsere Lösung:

Für die Formatierung des Sticks auf FAT 32 haben wir das Tool von HP verwendet. Dieses kann hier geladen werden:

filehippo.com/de/download_hp_usb_disk_storage_format_tool/

Wichtig ist nur, dass man die Software HPUSBDisk.exe als Administrator ausführen sollte (mit rechter Maustaste darauf klicken und dann "als Administrator ausführen" klicken.

Die Formatierung gelang damit sofort unter Windows 10. Mit anderen Tools zum Formatieren hattten wir - warum auch immer - Schwierigkeiten, d.h. diverse Fehlermeldung und Abbrüche.
hyperdrive
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2016 14:02 von hyperdrive.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347347
Aw: Hier unsere Lösung für USB Sticks mit 64 GB 15.07.2016 06:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem mein Stick bisher mit dem Limit auf 250 kBit/s problemlos lief, habe ich gestern 5 Stunden Zeit investiert, weitere Alben überspielt, und den Stick (nunmehr 14,5 GB gefüllt) heute früh wieder mit ins Fahrzeug genommen.

Nach 1:01 Minuten Laufzeit streikte die Wiedergabe!

Also, die Limitierung der Bitrate hilft mir nicht weiter. Nun vermute ich, es sind vielleicht zu viele Verzeichnisse auf dem Stick vorhanden.

Ich werde also zwei identische Sticks unterschiedlich bespielen:

1. Alle MP3s in das Root-Verzeichnis, also keine Ordnerstruktur, um zu prüfen, ob es an der verschachtelten Ordnerstruktur liegt.

2. Entfernen ungefähr 50% aller Lieder auf dem bisher laufenden Stick, um zu prüfen, ob es an der Menge der MP3 liegt.

I am not amused! Inzwischen kotzt mich das richtig an!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347491
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 15.07.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Moin,
ich hatte das ja schon mal geschrieben.. seit ich den sandisk stick durch nen samsung stick getaucht hab gehts deutlich flüssiger, das einlesen dauert nur einen Bruchteil und ich hab keine Probleme mehr das das Radio nicht auf USB angeht nach dem Start und skip geht auch praktisch immer sofort, das dauerte beim sandisk-stick manchmal eine lange Weile..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347518
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 15.07.2016 20:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nach meiner Erfahrung ist es immer das Einfachste, ein paar Sticks durchzuprobieren, bis man einen gefunden hat, der dauerhaft funktioniert. Experimente mit unterschiedlichen Clustergrößen etc. kosten wesentlich mehr Zeit und Nerven.

Ärgerlich ist es so oder so. Insbesondere, wenn der Stick vorher funktioniert hat, die Probleme also recht eindeutig durch ein Update hervorgerufen wurden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350487
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 01.08.2016 07:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Erkenntnisse wochenlanger Tests

Hier nochmal eine Zusammenfassung des Problems und meine Testergebnisse nach vielen Wochen und insgesamt sechs verschiedenen USB-Sticks.

Das Problem

Die USB-Wiedergabe stoppt seit dem Upgrade auf Version 6.7.0 des Toyota Touch&Go 2-Systems. Das passsiert manchmal nach ein paar Sekunden, manchmal erst nach ein paar Minuten. Die Musikwiedergabe stoppt, der USB-Bildschirm ist nicht mehr bedienbar, das System reagiert auf diesem Bildschirm nicht mehr. Andere Musikquellen funktionieren aber weiterhin, Navigation, Telefon und Internet ebenfalls. Das Fahrzeug muss ausgeschaltet werden, dann ist dieses Problem solange behoben, bis man wieder einen betroffenen USB-Stick einsteckt und die Musikwiedergabe von USB startet.

Testergebnisse

Nach nun einigen Wochen kann ich für meinen betroffenen Prius 4 Executive folgendes Fazit ziehen: Einige Sticks funktionieren gar nicht, werden nicht mal als solche erkannt, wenn sie eingesteckt werden. Andere Sticks zeigen oben beschriebenes Problem nur dann, wenn die Anzahl der darauf kopierten Dateien eine nicht bekannte Grenze überschreitet - oder wenn der Datenträger mit einer bestimmten Größe an Dateien beschrieben ist - oder wenn die Bitrate eine solche ist, die die Software einfach nicht leiden mag.

Mein Prius 4 verweigert Sticks, wenn:

- MP3-Dateien mit verschieden hohen Bitraten darauf vorhanden sind
- und/oder zu viele MP3-Dateien darauf vorhanden sind (mehr als etwa 12-15 GB).

Die einzelnen Sticks und deren Verhalten im Detail - die bisherige Lösung

Getestet wurden die Sticks jeweils mit älteren MP3-Aufnahmen mit wechselnden Bitraten (Test A) und mit einem völlig neu aufgenommenen Satz mit einer Bitrate von max. 256 kBit/Sek (Test B ). Dabei stellte sich heraus, dass es sowohl auf die Menge an Daten auf den Sticks ankommt, ob sie problemlos laufen oder nicht, als auch auf die Bitrate bzw. die Kompressionsmethode. Ich arbeite mit dem Programm Exact Audio Copy, welches LAME zum Komprimieren nutzt.

Transcend JetFlash 32 GB USB 3.1

Test A: Der Stick wird erkannt, die Wiedergabe stoppt allerdings.
Test B: Der Stick läuft bisher problemlos, wenn er mit max. 12-15 GB Daten bestückt ist.

Intenso Alu Line 32 GB USB 2.0

Wird vom System nicht als USB-Stick erkannt.

SanDisk Cruzer Fit 32GB USB 2.0

Test A: Der Stick wird erkannt, die Wiedergabe stoppt allerdings.
Test B: Nicht getestet, da der Stick so schlecht geformt ist, dass er kaum aus dem USB-Anschluss des Prius herauszubekommen ist. Das war so eine Qual, dass der Stick wohl für immer eingemottet und nie mehr irgendwo verwendet werden wird.

SanDisk Ultra Fit 32 GB USB 30.0 und 64 GB USB 3.0

Test A: Der Stick wird erkannt, die Wiedergabe stoppt allerdings.
Test B: Der Stick wird nicht mehr als solcher erkannt. Siehe letzten Absatz dieses Beitrags.

Kingston DataTraveler Micro 16 GB USB 2.0

Test A: Nicht getestet.
Test B: Der Stick läuft bisher problemlos.

Techno Design USB Stick 16 GB (verlinkter Stick hat eine andere Größe, getestet wurde das 16 GB-Modell)

Test A: Der Stick wird erkannt, die Wiedergabe stoppt allerdings.
Test B: Der Stick läuft bisher problemlos.

Nochmal: Auf Grund der langen Zeit, der vielen Tests und der vielen Kopiervorgänge auf die Sticks bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher, was obige Zusammenfassung angeht, aber zu 95%. Zumindest zwei Sticks laufen jetzt problemlos, wenn sie nicht mit zu vielen Daten gefüllt werden. Toyota hat inzwischen bestätigt, dass es ein Problem mit dem Software-Upgrade in dieser Richtung gibt.

Noch eine Anmerkung: Ich bin mir relativ sicher, dass der SanDisk-Stick Ultra Fit, den ich 2x mit 32 GB und 1x mit 64 GB besitze und getestet habe, anfangs mit Test A noch vom System erkannt wurde, irgendwann aber einfach so nicht mehr, bis heute. Das kann ich mir nicht erklären, will aber auch nicht hundertprozentig ausschließen, dass ich mich da jetzt auch gedanklich vertue.

Dieses Test-Fazit wurde an Toyota gemeldet.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2016 08:52 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350494
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 01.08.2016 08:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Toll, das ist ja fast schon eine wissenschaftliche Arbeit. Ich denke diese Erfahrungen haben schon viele mit den unterschiedlichsten Generationen des T&G gemacht, wobei die neuste Generation manchmal mehr Probleme bereitete als ältere. Mir war das dann irgendwann zu fummelig und ich habe dann einfach das Handy als "Zuspieler" benutzt, damit gab es nie irgendwelche Probleme. Obschon im CT funktioniert auch USB Audio recht gut, aber das ist meines Wissens auch kein T&G System
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350497
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 01.08.2016 09:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe nicht alles hier gelesen, daher ist das Folgende ja vielleicht überflüssig und darf ignoriert werden. Möglicherweise aber erklären sich manche Fehlfunktionen aus einer Abweichung zu den von Toyota vorgegebenen Spezifikationen. Ich weiß auch nicht, ob für alle Touch2 dasselbe gilt und wahrscheinlich habt ihr das sowieso schon gelesen:

Zitat aus dem Manual YARIS_HV_EM_OM52F32M

■ USB-Speicher

● Kompatible Geräte
USB-Speicher, die für MP3- und WMA-Wiedergabe verwendet werden können

● Kompatible Geräteformate
Es können die folgenden Geräteformate verwendet werden:
• USB-Kommunikationsformate: USB2.0 FS (12 Mbps)
• Dateiformate: FAT12/16/32 (Windows)
• Entsprechungsklasse: Massenspeicher
MP3- und WMA-Dateien, die in einem anderen Format als den vorgenannten erstellt
wurden, werden möglicherweise nicht korrekt abgespielt und ihre Datei- und Ordnernamen
möglicherweise nicht korrekt angezeigt.
Die folgenden auf die Standards bezogenen Punkte und Beschränkungen sind einzuhalten:
• Maximale Verzeichnishierarchie: 8 Ebenen
• Maximale Anzahl Ordner in einem Gerät: 999 (inkl. Stammverzeichnis)
• Maximale Anzahl Dateien in einem Gerät: 9999
• Maximale Anzahl von Dateien pro Ordner: 255

● MP3- und WMA-Dateien
MP3 (MPEG Audio LAYER 3) ist ein Standard-Audiokompressionsformat.
Mit der MP3-Kompression können Dateien auf ca. 1/10 ihrer ursprünglichen Größe
komprimiert werden.
WMA (Windows Media Audio) ist ein Audiokompressionsformat von Microsoft.
Dieses Format komprimiert die Audiodaten noch stärker als MP3.
Für die zu verwendenden MP3- und WMA-Dateistandards und die so aufgenommenen
Medien/Formate bestehen Einschränkungen.

● MP3-Dateikompatibilität
• Kompatible Standards
MP3 (MPEG1 AUDIO LAYERII, III, MPEG2 AUDIO LAYERII, III, MPEG2.5)
• Kompatible Abtastfrequenzen
MPEG1 AUDIO LAYERII, III: 32, 44,1, 48 (kHz)
MPEG2 AUDIO LAYERII, III: 16, 22,05, 24 (kHz)
MPEG2.5: 8, 11,025, 12 (kHz)
• Kompatible Bitraten (kompatibel mit VBR)
MPEG1 AUDIO LAYERII, III: 32-320 (kbps)
MPEG2 AUDIO LAYERII, III: 32-160 (kbps)
MPEG2.5: 32-160 (kbps)
• Kompatible Kanalmodi: Stereo, Joint Stereo, Dual Channel und Monaural

●WMA-Dateikompatibilität
• Kompatible Standards
WMA Ver. 9
• Kompatible Abtastfrequenzen
HIGH PROFILE 32, 44,1, 48 (kHz)
• Kompatible Bitraten
HIGH PROFILE 32-320 (kbps, VBR)

● Dateinamen
Nur Dateien mit der Dateiendung .mp3 oder .wma können als MP3/WMA-Dateien
erkannt und abgespielt werden.

● ID3- und WMA-Markierung
MP3-Dateien können mit ID3-Markierungen versehen werden, um Titel von Musikstücken,
Namen von Interpreten usw. aufzuzeichnen.
Das System ist kompatibel zu ID3 Ver. 1.0, 1.1 und Ver. 2.2, 2.3, 2.4 ID3 Tags. (Die
Anzahl der Zeichen basiert auf ID3 Ver. 1.0 und 1.1.)
WMA-Dateien können mit WMA-Markierungen versehen werden, um Titel von
Musikstücken und Namen von Interpreten auf die gleiche Weise wie bei ID3-Markierungen
aufzuzeichnen.

● Wiedergabe von MP3 und WMA
• Wird ein MP3- oder WMA-Dateien enthaltendes Gerät angeschlossen, werden
sämtliche Dateien im USB-Speichergerät geprüft. Sobald die Prüfung der Dateien
beendet ist, wird die erste MP3- oder WMA-Datei abgespielt. Um eine möglichst
schnelle Dateiprüfung zu gewährleisten, sollten Sie nur MP3- und WMA-Dateien
verwenden und keine überflüssigen Ordner anlegen.
• Wenn der USB-Speicher angeschlossen und die Audioquelle auf den USB-Speichermodus
geändert ist, beginnt der USB-Speicher bei der Wiedergabe mit der
ersten Datei im ersten Ordner. Wenn dasselbe Gerät entfernt und wieder angeschlossen
wird (während der Inhalt nicht geändert wurde), setzt der USB-Speicher
die Wiedergabe an dem Punkt fort, an dem sie beim letzten Mal angehalten
wurde.

● Dateinamenserweiterungen
Wenn die Dateierweiterungen .mp3 und .wma für Dateien verwendet werden, bei
denen es sich um keine MP3- und WMA-Dateien handelt, werden diese Dateien
übersprungen (nicht wiedergegeben).

● Wiedergabe
• Um MP3-Dateien mit einer gleichmäßigen Klangqualität abzuspielen, empfehlen
wir eine feste Bitrate von mindestens 128 kbps und eine Sampling-Frequenz von
44,1 kHz.
• Auf dem Markt sind zahlreiche kostenlose und andere Programme zum Kodieren
von MP3- und WMA-Dateien erhältlich. Abhängig vom Kodierstatus und dem
Dateiformat kann es beim Start der Wiedergabe zu einer schlechten Tonqualität
oder Rauschen kommen. In einigen Fällen ist eine Wiedergabe eventuell überhaupt
nicht möglich.
• Microsoft, Windows und Windows Media sind in den USA und in anderen Ländern
eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350570
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 01.08.2016 13:26 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank @Jorin!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350589
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 01.08.2016 15:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Hinweis, VIP. Ich muss gestehen, auf solche Details habe ich noch nicht geachtet.

Da mein erster Problemstick von Sandisk vor dem Upgrade auf 6.7.0 aber problemlos lief, denke ich nicht, dass es an MP3-Standards oder -Frequenzen oder an der Struktur der Dateien auf dem Stick liegt, denn die war vor dem Upgrade genauso wie danach. Nur: Danach ging die Musikwiedergabe nicht mehr! Ich habe ja erstmal nichts am Stick oder den Dateien darauf geändert, nur weil ich ein Upgrade meines Touch-Systems bekam.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350615
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 01.08.2016 17:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Jorin schrieb:
...Da mein erster Problemstick von Sandisk vor dem Upgrade auf 6.7.0 aber problemlos lief, denke ich nicht...

Ist wahrscheinlich, aber nicht zwingend. Was z.B. das Inhaltsverzeichnis eines Mediaplayers bzw. das Auffinden von Dateien betrifft, kann ich mir vorstellen, dass im Falle einer Abweichung von den Vorgaben verschiedene Player verschieden reagieren.

Möglicherweise spielt in so einem Fall auch die Größe der Zuordnungseinheiten bei der Formatierung des USB-Sticks und/oder die physische Directory-Struktur eine Rolle, sodass (eben nicht) "identische" Kopien auf verschiedenen Sticks zu verschiedenen Ergebnissen führen könnten.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351730
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 08.08.2016 21:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich kenne das Problem und habe jetzt seit einer Woche einfach mal am Radio nicht rum gespielt und einfach nur MP3 laufen lassen. Bis jetzt ist es noch nicht wieder abgestürzt.
Vorher hatte ich oft das Navi an und der Absturz kam meistens dann wenn die Abrage wegen Online gehen kam und man diese gleich Akzeptiert hat.

Bin mal gespannt ob die nächste Firmware das Problem hin bekommt.

Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354858
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 28.08.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

nachdem mein alter Sandisk Stick eigentlich problemlos ging, nur dass er immer im CD Mode gestartet ist, habe ich mir einen Samsung 128GB Memory Fit zugelegt und einfach vom Alten auf den Neuen alle Mp3s kopiert.

Danach ging nix mehr

Neuer Stick Wiedergabe stoppt, oder er bleibt auf usb wird geladen stehen, etc.
Und Überraschung auch der Alte zeigt die gleichen Symptome.

Nach Probieren mit diskpart, h2format, hpusbformat etc war keine Besserung in Sicht.

Also mal nachgedacht und mit diskpart die ID der USB sticks überprüft:
uniqueid disk

Siehe da, beide hatten die id 00000000.

Die USB Software schaut wohl nur drauf und kommt durcheinander, wenn wohl die sonstigen Parameter nicht gleich sind (volume/partition ID, etc).

Lösung war dann am Neuen die ID anders setzen:

uniqueid disk id=irgendein hex wert

Partition gelöscht, neu angelegt mit h2format 16 formatiert, daten wieder vom Alten kopiert und tata: Es geht wieder!

Er springt beim Start immer noch zum CD Player und nervt, das ignoriere ich aber nun.

Da ist noch Verbesserungspotential...

LG Stefan
mentat
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Lounge Edition (AT)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361038
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 06.10.2016 20:33 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

konnte auch das CD Problem lösen, eine CD eingelegt und seit dem startet er immer am letzten Medium, ob USB, dab, Bluetooth oder Radio.

Nun ja, Hauptsache es geht nun wie ich will.

Lg Stefan
mentat
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Lounge Edition (AT)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362200
Aw: USB-Wiedergabe streikt nach dem Upgrade 13.10.2016 19:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
so mal sehen ob es mit dem Update besser wird

Groschi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar