Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blitzerwarner – erlaubt oder verboten?
(6 Leser) BenB, LeanBurner, moff, OutiEE, Steele, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten?
#545800
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 10.07.2019 20:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem ich heute es auch endlich geschafft habe, zwischen meinem P4 und Toyota online eine Verbindung herzustellen, scheinen auch die Apps, die im Navi integriert sind, zu funktionieren. Die Sprit-App schien mir entgegen anderer Meinung doch aktuelle Preise zu zeigen. Als ich dann Richtung Stadt fuhr, plötzlich der Schock: Lautes Piiep-Piieep. Was ist denn jetzt kaputt? Ach ja, der Blitzer. Funktioniert also auch. Nun die Frage: Ist das denn überhaupt erlaubt?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2019 22:51 von Knuddel1987.Grund: Verschoben wegen falscher Rubrik
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545821
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 10.07.2019 22:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Wie werden dir die Blitzer angezeigt? Kannst du mal ein Foto machen in der Nähe eines Blitzers? Ist eine grau Zone und offiziell von Toyota nicht mehr unterstützt. Wird aber noch als "Gefahrenzonen" angezeigt mit Tempolimit "Hinweis" als eine Art Warnungsdreieck.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2019 22:52 von Knuddel1987.Grund: Titel angepasst
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545905
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 11.07.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Knuddel
Mit Foto ist es schlecht, ich schaue ja beim Fahren auf die Strasse Ich weiss ja, dass dort Blitzer stehen, werde aber das nächste Mal kurz aufs Navi schauen. Laut Online-Handbuch fuer Touch 2 & Go (z.B. Seite 82, Routenführung) sollen dort Starenkästen angezeigt werden. Was dort beim Fahren zu sehen ist, weiss ich im Moment nicht.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545906
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 11.07.2019 10:14 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Genau, im Prius 4 war es beim alten System ein Blitzer Symbol. Da du aber auch das neue System hast, wird es wohl auf ein Dreieck hinauslaufen. Ich bin gespannt, was er dir anzeigt.

Man könnte ja wenn Standstreifen verfügbar in der Nähe kurz halten
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 10:14 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545910
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 11.07.2019 10:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Gesetzliche Lage

Was viele nicht wissen: Die Blitzerwarnung an sich ist nicht verboten. Explizit verboten ist nur die Nutzung einer Blitzer-App während der Fahrt. Allerdings gibt es hierbei eine Grauzone: Laut Straßenverkehrsordnung bezieht sich das Verbot nur auf den Fahrer, nicht jedoch auf Beifahrer.
Wer mit einem festen Blitzerwarner oder einer laufenden Blitzer-App erwischt wird, muss tief in die Tasche greifen: 75 Euro kostet die Ordnungswidrigkeit und obendrauf gibt es einen Punkt in Flensburg.

www.bild.de/auto/auto-news/radarfalle/bl...t-48120282.bild.html

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545913
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 11.07.2019 10:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545914
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 11.07.2019 10:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Deswegen sagt Toyota offiziell bei den neuen Modellen um nicht die Grauzone nutzen zu können:
Frage:

"Liebes Toyota-Deutschland-Team,
momentan funktionieren in meinem Prius 4 die Blitzer Warner und die Blitzer hinzufügen Optionen nicht mehr. In MyToyota werden auch die Apps von Cyclops bzw Coyote nicht mehr angezeigt. Was ist denn da passiert? Wird das nicht mehr unterstützt? Lieben Gruß nach Köln"

Antwort:

"Hallo Benjamin, das ist korrekt - da sich solche Apps in Deutschland in einer rechtlichen Grauzone bewegen, werden sie von uns nicht mehr auf dem deutschen Markt angeboten. Viele Grüße aus Köln!"

Problem damals gelöst, durch neu Verbinden nach Kartenupdate mit dem MyToyota Konto und es ging am P4 wieder.

Am Corolla wird es aber auch im MyToyota Portal von vornerein als nicht funktionsfähig angezeigt.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546016
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 11.07.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also heute mal darauf geachtet, was beim Annähern an den Blitzer auf dem Navi zu sehen ist: Allgemeine Gefahrenstelle + Angabe an der Seite zum Abstand. Eine Geschwindigkeitsangabe habe ich auf die Schnelle nicht sehen können.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546023
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 11.07.2019 20:03 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also so eine Art "Gefahrendreieck"? Und scheinbar kein Blitzersymbol wie vermutet.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546042
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 11.07.2019 21:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das Dreieck mit Ausrufezeichen heisst "Allgemeine Gefahrenstelle", kein Blitzersymbol. Sollte so ja unverfänglich sein, sagt ja nur, dass es eine Gefahr gibt, nicht welche.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546048
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 11.07.2019 21:19 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Genau und das umgeht die Grauzone also arbeitet es genauso wie im Corolla und RAV4
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546116
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 12.07.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also würde ein Update dann im P4 doch eine Änderung zu diesen allgemeinen Gefahrhinweisdreiecken bewirken? Oder nicht

Oder kann ich mich nach dem Update mit meinem Toyota-Konto einloggen und dann geht es wieder wie vorher? Das blick ich irgendwie nach wie vor nicht...Ich lass bisher auch das Update immer beim FTH machen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2019 10:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546118
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 12.07.2019 10:42 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Bei den alten Geräten geht es wie gehabt. Bei den neuen Modellen wird kein Blitzer direkt mehr angezeigt, sondern nur noch ein Warndreieck in relativer Nähe. Nicht eindeutig zu ortbar.

Das einzige was ist, muss halt mit dem Internet verbunden sein und MyToyota Konto muss aktiv sein.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546162
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 12.07.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Was nützt einem die dollsten Apps und die dollste Technik, wenn man sich nicht an die vorgegebene Geschwindigkeit hält. Ein Beispiel: Letzte Woche wurde ich mit einem Taxi zur OP ins Krankenhaus gefahren. Im Taxi hatte der Fahrer die ganze Technik mit drin, die einem die Blitzer anzeigen usw. Ich habe ihm auch noch gesagt, dass hier öfters mobile Blitzer stehen, aber er vertraute seiner Technik und fuhr knapp 60 in der 30er Zone. Und da war es geschehen, ein schönes geblitz (innerlich freute ich mich wie ein Schneekönig) und ich fragte den Fahrer anschließend, welcher sich aufregte wie ein Rohrspatz, ob ich ein Erinnerungsfoto von ihm bekommen könnte? Denn schließlich habe ich ihn ja gewarnt. Was schließen wir daraus.
"Fahre nicht schneller als die Erlaubte Geschwindigkeit und spare doppelt."
In diesem Sinne, schönen Abend allen noch.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546165
Aw: Blitzerwarner – erlaubt oder verboten? 12.07.2019 18:55 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
"Fahre nicht schneller als die Erlaubte Geschwindigkeit und spare doppelt."Ganz genau so sehe ich das auch. Wozu braucht es das ganze Gedöns, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung von vornherein bekannt war? Ist das nicht Warnung genug? Außerdem hilft eine App herzlich wenig, wenn man z.B. eine Zivilstreife hinter sich hat. Zu schnelles Fahren wird auch nicht erst dadurch falsch, dass man sich erwischen lässt.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar