Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver
(4 Leser) DocBrown, ElektrischesGefühl, marratj, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver
*
#388055
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 20.02.2017 11:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Normalerweise würde ich auch davon ausgehen dass ein Speicher nicht allzu viel Strom zieht, zumal es auch Speicher gibt die gar keinen Strom benötigen. Und dauch das gute alte BIOS wurde mit einer einfachen kleinen Knopfzelle gut 5 Jahre mit Strom versorgt. Da sollte ein 45 Ah Akku eigentlich doch länger durchhalten können.

Ich habe ja auch keine Beweise dafür dass es das Pumpkinradio war, nur eben sehr starke Indizien, meiner Meinung nach.

Es war eben auffällig dass die nur 3 Monate alte Varta B33 schon nach wenig mehr als 2 Wochen absolut tiefentladen war. So schlecht konnte sie einfach nicht sein (Fertigungsfehler war ausgeschlossen denn sie funktionierte nach dem Einbau tadellos).
Und dann kam mir die Idee dass auch der alte Originalakku genau zu dieser Zeit anfing zu schwächeln nachdem ich dieses Teil einbaute UND nicht mehr täglich mit dem Auto fuhr (ich ersetzte damals den P3 verstärkt durch das Fahrrad, später wurde der P3 völlig durch das MS und das Fahrrad ersetzt.

Wenn ich sehr viel Zeit hätte würde ich es ausbauen und ausmessen.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388073
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 20.02.2017 12:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...So Unrecht hat alubo nicht.Am Anfang hatte ich mein 1.Radio mit WinCe 6 auf Dauer+,dass saugte im Stand ganz Ordentlich. MAX 3Tage,dann war der Akku leer...
Daher habe ich das Pamkin auf Zünd+ geklemmt. Aber trotz Zünd+ max 5Tage.
Ich vermute, dass durch den ganzen Google Mist der drauf ist,hier ständige Daten Abgefragt werden.
Das Ding ist nicht wirklich aus.Es tut nur so
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388094
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 20.02.2017 15:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hilft vielleicht das man Anwendungen bewusst schließt?
Android Smartphones gehen ja auch schnell leer, wenn sie nicht benutzt werden aber im Hintergrund sämtliche Anwendungen offen sind.

Es ist also tatsächlich die Frage, wann AUS wirklich AUS ist bzw. wieviel AUS es tatsächlich ist.

Auf Zündungsplus verliert es keine Einstellungen? Dann müsste es ja einen anderen Speicher geben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388098
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 20.02.2017 15:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei Zündung plus, kann das Radio bei OFF kein Strom ziehen. Oder fließt da noch Strom über die anderen Stecker?
Das müsste man an den Kontakten der Stecker klären, ob da noch Saft anliegt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388208
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 20.02.2017 21:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Autoradios haben immer zwei Stromanschlüsse. Einen, für den normalen Betrieb und einen weiteren, der an Dauerplus gehört, für den Erhalt des Speichers (und was halt sonst so der Radio-Hersteller da dran hängt).

Ich hatte es anbei auch schon ein paar mal, daß die Radios eine zu hohe Stromaufnahme am Stromanschluss für den Speicher hatten. Da war das Radio selber intern defekt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388241
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 20.02.2017 22:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@TF104
Bei mir ist alles was mit Google zu tun hat deaktiviert bis auf ein Häkchen,dass lässt sich nicht rausnehmen(Blind).Das auch verantwortlich ist,dass obwohl man W-Lan deaktiviert ,es sich einfach aktiviert sobald es ein "Netz"erkennt.Mit anderen Worten,der W-Lan "Schalter"geht automatisch(im hintergrund) auf on:Das heißt aber nicht,dass ich deswegen eine W-Lan Verbindung habe.
Google hätte schon eine aber ich nicht. Bekommt aber keine bzw kann nichts runterladen,weil die anderen Funktionen deaktiviert sind und daher kommt eine Fehlermeldung wo sich Google sich halt "beschwert".
Auch wenn ich Google alle Freiheiten einräume,so saugen sie zwar Daten,aber eine Verbindung zu Goolestor bekomme ich nicht.
Zurück.
Meine Vermutung ist,das das Ding obwohl es ausgeschaltet ist und am Züd+ hängt(dann Fahrz.aus), über das Dauer+ nuckelt.Ich bezweifle,dass es einen anständigen Stromspeicher besitzt,denn dann müsste es ja min 1h das Radio auf Standby halten können(laut Angabe),tut es aber auch nicht.Zumindest meins nicht.
Also was zieht hier Strom? Es kann nur das W-Lan durch Google sein.
Etwas anderes kann es nicht sein,denn dann müssten ja die Speicher,wie USB oder schnelles Hochfahren nach Einschalten voll funktionieren.Tun sie aber nicht.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388246
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 20.02.2017 23:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn das schnelle Hochfahren nicht funktioniert, dann trenne das Gerät komplett vom Dauerplus.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388249
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 20.02.2017 23:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wenn das schnelle Hochfahren nicht funktioniert, dann trenne das Gerät komplett vom Dauerplus.


...und das hast Du schon gemacht?
Ich schon,noch einmal mach ich es nicht.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388301
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 21.02.2017 11:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Heiko28 schrieb:

Also was zieht hier Strom? Es kann nur das W-Lan durch Google sein.


kann sein ...

ich kenne halt nur Android generell ...

gibt es beim Pumpkin:
* Power-Save Mode ? (verhindert Hintergrund APPs)
* Flugmodus ? (schaltet auch GPS ab)
* wlan-sleep-policy ?

Bei normalem Android kann man auch den Batterie-Graphen antippen, um dann z.B. detailierter die Phasen von 'Awake' und 'Deep Sleep' zu sehen ...
Man muss dann mit einigen Parametern unintuitiv spielen, bis z.B. ein Telefon/Tablet dauerhaft im Deep-Sleep bleibt.
(eines meiner Tablets kann locker 2+ Wochen im Deep-Sleep ueberleben, wenn ich es nicht nutze.)

Es gibt auch Apps, die dies etwas genauer analysieren koennen, erfordert aber root!
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388458
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 21.02.2017 20:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Power-Save Mode ? = nein
Man kann nur verhindern,dass einfach App's Heruntergeladen und Installiert werden oder überhaupt Installiert werden können.
Man kann manuell,bestimmte Dienste abschalten,die jedoch beim nächsten Start wieder an sind.
Flugmodus ? = nein
GPS geht nur als ein/aus, oder man nimmt einen anderen GPS Router aus der Einstellung,dann ist das GPS lahmgelegt(siehe Treat)
wlan-sleep-policy ?= nein


Das Radio Android kann man nicht mit dem vom Handy oder vergleichen,zumindest nicht was die Qualität angeht.
Bei mir fliegt dieser Schrott auf jeden Fall wieder Raus,nehme seinen Vorgänger (WinCe6) wieder rein,geht zwar auch kein Navi mehr aber dafür Funktioniert der Rest einwandfrei Stammt auch aus ShengSeng
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2017 20:48 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388461
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 21.02.2017 20:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ohje, wenn ich die Probleme mit den Androidnavis so lese, bin ich mir ja schon fast am überlegen, ob ich mich dann nicht doch mit dem Original Navi zufrieden geben sollte, wenn es denn ein Prius wird...

oder eben ein zusätzliches (günstiges) Android Smartphone mit Googlemaps..
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2017 20:47 von ArcherV.
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388464
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 21.02.2017 20:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Es ist nicht nur unnötig sondern störend, einen direkt vorangegangenen Beitrag komplett zu zitieren.
Wenn man zitiert bitte nicht Teile der Funktion löschen.
Code:

[quote]
hier steht der zitierte Text
[/quote]



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388585
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 22.02.2017 10:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ArcherV schrieb:
Ohje, wenn ich die Probleme mit den Androidnavis so lese, bin ich mir ja schon fast am überlegen, ob ich mich dann nicht doch mit dem Original Navi zufrieden geben sollte, wenn es denn ein Prius wird...

...solche Diskussionen/Threads wie diese braucht man aber, um genau zu solchen Entscheidungen kommen zu KOENNEN finde ich interessant.

Drueber nachgedacht hatte ich auch schon, nur wenn ich diese Details so lese - lass ich es - zumindest jetzt.

Die Idee - z.B. den Hybrid-Assistant direkt auf dem eingebauten Navi laufen zu lassen, finde ich aber immer noch 'verdammt cool'

ZZt. werde ich eher ein zweites Android-Teil "verbauen", weil ich dann die VOLLE Kontrolle drueber haben kann - ein 'altes' Galaxy-Note2 (5.5 Zoll) mit Cyanogenmod-13.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388593
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 22.02.2017 12:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@Hirni
Aufjedenfall sind solche Diskussionen wichtig!!

Bei mir sieht es im Moment so aus (ich habe ja noch keinen Prius/Toyota): Ich habe in Moment einen Astra J, BJ 2013 mit dem Navi 900.

Die Navifunktion von dem Teil ist eigentlich soweit in Ordnung. Mich stören nur zwei Punkte: Die Karten sind verdammt teuer (180€) und ich kann kein Spotify / BT Streaming von Smartphone nutzen. Bei dem Navi lässt sich das Smartphone auch nicht per Kabel nutzen. Das kann leider erst das Nachfolgermodell "900 IntelliLink".

Das scheint ja beim Prius 3 genauso zu sein. Da dachte ich halt ein aktuelles Navi mit Android Auto wäre da perfekt für mich (z.B. das genannte von Sony), weil ich damit auf der einen Seite Spotify direkt auf dem Navi habe und auf der anderen Seite kann ich zur Navigation Google Maps nutzen (kostenlose Karten).

Aber mit den Erfahrungen hier werde ich wohl eher Richtung Toyota Navi tendieren... so schlecht kann es ja nicht sein? Die Navis vom Prius (gibt ja mehrere) konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da der Prius 3 welchen ich probegefahren bin keines verbaut hatte (nur das Touchdisplay ohne Navifunktion).
ArcherV
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Archer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#388596
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 22.02.2017 13:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Naja also ich kann nur für den Prius 4 sprechen. (Der hat das Touch 2)

Du musst immer noch für Updates bezahlen. Du hast erst mal 3 Jahre kostenlos sowie Apps auch.

Danach kostet ein Kartenupdate.. 130€ waren es glaube ich.

Wobei es zur Zeit ein Angebot gibt, wo mit man für die 130€ erneut 3 Jahre "kostenlose" Karten und Apps bekommt.

Keine Ahnung ob das nur eine einmalige Sache ist (wobei das Ding nach wie vor drinne steht schon seit Monaten) oder ob das Toyota nun Generell so handhaben möchte.

Das müsste man mal abwarten.

Zu dem Navi im Prius 3 (Touch 1) kann ich nichts sagen.

Beide unterstützen übrigens KEIN Android Auto.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar