Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver
(8 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, marratj, OutiEE, picard95, TimBen, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver
*
#317483
Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 02.02.2016 13:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich hätte zu diesem Gerät noch ein paar Fragen.

Stephanp und alupo haben das Teil glaube ich verbaut, bin mir aber nicht sicher was sie vorher für ein Audio System drin hatten.

In meinem P3 Executive BJ2010 soll das Touch pro (8 Lautsprecher - ohne JBL) Platz für den Androiden machen.

Weiß jemand, ob das original Mikro der FSE und die original Rückfahrkamera am Pumpkin Gerät angeschlossen werden kann. Mir würde auch eine Beschreibung der Anschlüsse vom Touch Pro reichen. Wollte jetzt nicht extra das Navi ausbauen um nachzusehen.

Ach ja, und wie sieht es mit den Navi-Richtungspfeilen im HUD aus - funktioniert das danach noch? Vielleicht hat auch noch jemand die DAB+ Box verbaut? Habe bei Android Hilfe gelesen, dass der DAB+ Empfang nicht so toll ist.

Besten Dank und viele Grüße
Konrad
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317537
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 02.02.2016 19:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja, wir haben das Teil verbaut.
Mein P3 hatte das einfachste Radio d.h. ohne Navi. Ich kann daher nichts zu den Anschlüsse der teureren Variante von Toyota sagen.

Das Pumpkin hat fürs Micro einen 3,5mm Klinkenstecker. Für die Rückfahrkamera den gelben Chinchanschluss.
Es gibt noch einen weiteren Chinch-Videoeingang der zusätzlich noch über einen Chinch-Stereo-Audioeingang z.B. für einen Fernsehempfänger verwendbar wäre. Oder eben für einen digitalen Radiotuner. Die Empfangsqualität hängt dann aber von der DAB+ Box ab, nicht vom Pumpkinverstärker.

Gruss alupo

Nicht vergessen: auf den Preis kamen bei mir noch 46€ Zoll und 10€ für einen Antennenadapter hinzu.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317551
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 02.02.2016 21:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die Anzeigen im HUD funtkionieren damit nicht mehr und der Radio-Empfang ist gegenüber dem Original-Radio absolut grottig.

Für die Funktion der Lenkradtasten benötigt man einen weiteren aktiven Adpater, aber auch deamit kann man dann keine Telefongespräche annehmen oder beenden.

Insbesondere, wenn man vorher das Original-Bildschirm-HDD-Navi schon hatte, ist das immer eine ziemlich starke Verschlechterung.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317556
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 02.02.2016 22:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das kommt sicher auf das Originalradio an welches vorher eingebaut wae.

Bei mir ist jedenfalls der UKW-Empfang ganz klar besser.

Und alle meine (wenigen) Lenkradtasten habe ich genauso belegt wie früher, ohne jeglichen Zusatzadapter kaufen zu müssen. Bis auf den Antennenadapter sind alle Adapter mit dabei.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317570
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 03.02.2016 07:20 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ok. Meine Erfahrungen beruhen auf einem Pioneer Naviceiver, den ich in meinem letzten P3 hatte. Mein aktueller hat das Original-Navi, bei dem mich die unverschämten Navi-Updatepreise stören.

Das derzeitige HDD-Radio hat eine Doppeltuner und zeigt jederzeit alle verfügbaren Sender im Klartext (dank RDS) an und ich kann mit einem Klick auf den Button jeden beliebigen Sender auswählen. Einen Sendersuchlauf gibt's zwar auch, aber den braucht man daher nicht.

Dann hat mein aktuelles Gerät eine gute BT-Audio-Kopplung so dass ich immer meine komplette Audio-Bibliothek auf meinem Mobiltelefon zu Verfügung habe.

Wie sehen diese Features beim Android-Radio aus?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317595
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 03.02.2016 11:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Klappohr schrieb:

Wie sehen diese Features beim Android-Radio aus?


Hallo,

einfach auf den Link im ersten Post klicken. Hauptsächlich reizt mich das Android im Auto. Ich nütze z.B. häufig Google Maps auf den Weg ins Büro um zu sehen wo gerade Stau ist. Außerdem eine große Auswahl von Navi Programmen, Torque, Custom ROMs fürs Pumpkin etc.

Ich will halt vermeiden das ich alles zerlege und mir dann irgendein Adpater fehlt, oder das die original Rückfahrkamera nicht anschließen kann. Auf die Navi Anzeige im HUD könnte ich verzichten, brauch das Navi nicht oft.

Danke schon mal für die Antworten.

Viele Grüße
Konrad
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322163
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 28.02.2016 20:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
duke2791 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich hätte zu diesem Gerät noch ein paar Fragen.

Stephanp und alupo haben das Teil glaube ich verbaut, bin mir aber nicht sicher was sie vorher für ein Audio System drin hatten.

In meinem P3 Executive BJ2010 soll das Touch pro (8 Lautsprecher - ohne JBL) Platz für den Androiden machen.

Weiß jemand, ob das original Mikro der FSE und die original Rückfahrkamera am Pumpkin Gerät angeschlossen werden kann. Mir würde auch eine Beschreibung der Anschlüsse vom Touch Pro reichen. Wollte jetzt nicht extra das Navi ausbauen um nachzusehen.

Ach ja, und wie sieht es mit den Navi-Richtungspfeilen im HUD aus - funktioniert das danach noch? Vielleicht hat auch noch jemand die DAB+ Box verbaut? Habe bei Android Hilfe gelesen, dass der DAB+ Empfang nicht so toll ist.

Besten Dank und viele Grüße
Konrad


Das Original Microfon kannst du nicht anschliessen, ein externer ist dringend empfohlen. Kamera muss auch andere sein, aber es gibt bei Aliexpress nachbauten. In meiner Garage dümpelt eine (aus früheren versuchen, wenn du haben willst PN).

Hab keine Ahnung was bootzeit bei Quadcore ist, beim meinem Versuch mit Dual-Core war es ca. 40 sek.

Auflösung auf jedem Fall 1024x600 zu empfehlen.
FM Empfang war nicht schlechter. Adapter ist aber erforderlich.

Wei DAB+ bei den teil funktionier ka. ahnung.


Grüß Ernest
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322164
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 28.02.2016 20:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
Ja, wir haben das Teil verbaut.
Mein P3 hatte das einfachste Radio d.h. ohne Navi. Ich kann daher nichts zu den Anschlüsse der teureren Variante von Toyota sagen.

Das Pumpkin hat fürs Micro einen 3,5mm Klinkenstecker. Für die Rückfahrkamera den gelben Chinchanschluss.
Es gibt noch einen weiteren Chinch-Videoeingang der zusätzlich noch über einen Chinch-Stereo-Audioeingang z.B. für einen Fernsehempfänger verwendbar wäre. Oder eben für einen digitalen Radiotuner. Die Empfangsqualität hängt dann aber von der DAB+ Box ab, nicht vom Pumpkinverstärker.

Gruss alupo

Nicht vergessen: auf den Preis kamen bei mir noch 46€ Zoll und 10€ für einen Antennenadapter hinzu.


Wenn sie es aus China sende ist es mehr als 46€ Zoll, hab damals 120€ bezahlt. Pumkin hat laut aussage ein lagen in EU (hab angefragt), kostet 30 USD mehr aber du sollst dann ZOLL sparen, wenn es stimmt.
erni77
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford C-Max 1.0 125 PS (seit 01/18)
Ford B-Max 1.0 101 PS (seit 01/16)
Prius 2009 (Life) (04/13-01/18)
VW Polo 9N 1.2 (09/11-01/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322169
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 28.02.2016 20:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Lenkradtasten gehen alle auch Telefon. Kann man sogar aufrüsten. Ist bei Toyota simpel gemacht.

Rückfahrkamera kannst vergessen, da die Originale 6V vom Radio bekommt.

Mikro müsste gehen, aber nur wenn man einen 3,5mm Klinke montiert. Würde ich nicht machen. Sondern ein anderes Mikro besorgen.

Olympus Me52w hab ich mir bestellt, nachdem die China Mikros für den Müll waren.

Ich hab so ein nettes Androidradio im Hilux. Und ganz ehrlich es fliegt raus, sobald ich alle Komponenten für meinen Nachfolger zusammen habe.

Ist Quadcor und schlag mich tot, das beste was du für Geld bekommst.

Ersten geht bei meinem nur ein Bluetooth Gerät, es kann nicht mehr.
Bootzeit ist im Auto eine Ewigkeit obwohl nur 45sek. Die Versprochenen 20sek erreichst du nichmal wenn das Gerät neu ist.
Bluetooth hat Ausetzen, merkt man nicht wenn man es nur ab und zu nutzt, aber bei mir gibt es keine Radio sondern nur meine Musik im Auto.
Kann man auch mal ausprobieren. Mit dem Handy aussteigen wenn es gekoppelt war, dann wieder das Gerät über die Zündung aktivieren. Heißt bei mir neu koppel, oder 5min warten bis er es selber macht.
Von den anderen Bugs rede ich gar nicht.
Also ich kann nur sagen mein Gerät ist eine Zumutung.
Vielleicht mag es für einen Android Fanboy ok sein, jeman der Apple benutzt dem gehen die Haare aus.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322200
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 29.02.2016 07:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich will ja keine Diskussion entfachen Android gegen iOS, aber es gibt sicherlich eine Mehrheit, die eine kryptische Bedienung eher beim iOS sehen.

Zu dem Pumpkin-Radio: wie bekommt man dort die Originalkamera im P3 angeschlossen?

Laut Hersteller und Berichten hier von anderen Käufern sollte doch alles bis auf die Antenne PlugandPlay sein?

Wie ist das Radio bedienbar? Muss jeder Sender manuell auf eine Taste programmiert werden oder findet das Gerät die Sender allein? Wie ist die Empfangsleistung?

Hintergrund zu den Fragen: ich hatte eigentlich vor, mein Originalnavi damit zu ersetzen, weil die Kartenupdates bei Toyota so unverschämt teuer sind.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322207
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 29.02.2016 09:42 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Klappohr,

Plugund Play bezieht sich vielleicht auf einen Standart Prius ohne Rückfahrkamera, also die Grundfunktionen.

Sendertasten kann man Automatisch belegen lassen mit der Taste "AMS", beim speichern einfach Sender einstellen und Speichertastenplatz lange gedrückt halten.

Empfang ist bei mir gut bis sehr gut ...

@Madmarc: vielleicht läufts Du den auch außerhalb der Spezifikation von Bluethooth wenn Du mit dem Handy raus geht's, ich habe meine Musik auf der SD Karte ...

Den einzigen Bug den ich gefunden habe ist das wenn ich auf der Navi Kartendarstellung auf den Home Button drück sich der Home Bildschirm öffnet und danach nochmal TomTom aufspringt, aber nur beim ersten mal ...

Booten sind wohl so 40sec, man kann das Runterfahren auf 1h einstellen, wenn man also nur kurz anhält (Tanken, Einkaufen) ist das Gerät sofort wieder da ...

Ich bin sehr zufreiden, gerade auch wenn man den noch den Preis berücksichtigt und ich mehr Funktionen und schneller Surfen kann als jeder Benz oder BMW Fahrer der 2000 Euro ausgegeben hat ...
den bin ich gerne ein "AndroidFanBoy"

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2016 09:43 von stephanp.
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322227
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 29.02.2016 12:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke für die schnelle Antwort.

Zwei Fragen bleiben allerdings offen:
1. Wie bekomme ich denn nun die Original-Rückfahrkamera an das Ding angeschlossen? Wenn ich dafür die ganze Kamera tauschen muss, kommt das Radio nicht mehr in Frage.
2. Bekommt man die Original-GPS-Antenne an den Androiden dran, ohne was zu zerschneiden?

Festzuhalten ist allerdings laut den Ausfühurngen von stephanhp, dass bezüglich des Radio-Empfangs schon eine eklatante Verschlechterung vorhanden ist, denn das Original-Radio aktualisiert ständig die Sendertasten dank Doppeltuner und zeigt automatisch alle verfügbaren Sender.

Somit kann ich jetzt hier ein niegelnagelneues, Original-verpacktes, unbenutztes Pumpkin-Android-Radio für € 390,00 zzgl. € 6,90 Versand per DHL anbieten, denn die Lieferung aus China ist gerade gekommen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322249
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 29.02.2016 15:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

freut mich das wieder Leben in den Thread kommt.
Im Priuschat habe ich gelesen (vielleicht finde ich den Betrag wieder), dass man die original Rückfahrkamera anschließen kann, allerdings mit viel Bastelei, da wie madmarc schrieb, die Originale mit 6V angesteuert wird. Wäre interessant zu wissen wie eine Nachrüstkamera von Aliexpress verkabelt wird, bzw. ob man wenigsten die original Verkabelung nutzen kann. Die Kamera selbst ist ja nicht so teuer.

Ich hatte Pumpkin wg. meiner Fragen oben angeschrieben - hier die Antwort:

Hi,
May I have your car's dashboard photo as the following photo?
Normally the unit support these cars with 4 speakers, and the unit do not work with the factory original mic and factory original reverse camera, but it supports these after-market external mic and after-market rear camera.

Wenn ich das richtig verstehen, funktioniert das mit einen Executive mit 8 Lautsprechern dann eh nicht. Kann ich zwar noch nicht ganz glauben, aber zum Auto zerlegen ist es mit z.Z. noch zu kalt in der Garage

Grüße
Konrad
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322279
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 29.02.2016 19:18 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hui, hätte nie gedacht das jemand die Sendwrtasten so wichtig sind... Ich schaue die ganze zeit wie sich Staus auf und abbauen und bewunder wie genau das ist.

Ich könnte auch gar nicht sagen ob sich die Sendertasten ändern da ich meist die Navi Map Ansicht anhabe...
Das Radio spielt störungsfrei was intressiert mich da ein doppeltuner?

TomTom hat letzt Woche seine Map aktualisiert, kostenlos in der Jahres Gebühr enthalten, das ist mir wichtig ...

Gruß Stephan
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2016 19:23 von stephanp.
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322286
Aw: Prius 3 - Pumpkin QuadCore Android Naviceiver 29.02.2016 20:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Antworten. Da ich mich nicht verschlechtern will und die Originaleinbauten (Micro, GPS-Antenne und Rückfahrkamera) nicht unbrauchbar machen möchte, werde ich davon Abstand nehmen, den Umbau zu machen.

Ich biete daher ein neues Pumpkin-Android zum Verkauf (EUR 390,00 incl. Zoll und Abwicklung zzgl. 6,90 DHL-Versand)an. Bitte Interessenten kurzfritig per PN melden, sonst schicke ich das Ding im Rahmen des Käuferschutzes zurück.

Ist sicherlich eine interessante Alternative, wenn man im P3 das normale Radio hat, denn dann muss man ja sowieso Kamera, Micro und GPS-Antenne nachrüsten. Micro und GPS-Antenne sind übrigens bei dem Androiden mit dabei.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar