Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen
*
#339138
Aw: … Mirror Link nutzen : ? Tablet ? 30.05.2016 17:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So, heute eine Stunde auf Arbeit gefahren und das Handy (S3) per Mirrorlink dran.
Navi - gut

Wollte Radio anmachen - kein Navibildschirm mehr.
Wenn man zurück zum Mirrorlink umschaltet - kein Radio mehr.
Wenn man Radio hört und das Navi etwas sagt, dann wird zum Navi umgeschaltet und man hat kein Radio mehr.

umgedreht im Mirrorlink-Navi-Modus werden die Verkehrsmeldungen vom Radio trotzdem eingeblendet.
Wozu haben die eigentlich Weiter und Abbruch als Tasten programmiert - macht doch beides das Gleiche!

Da ich die Musik nicht vom Handy löschte, dudelte die nach obigen Hin- und Her- Schalten auch wieder los.

Dann war noch 4-5 Mal das "GPS wird gesucht" im Display und ich fuhr "auf der Wiese" bzw. sollte urplötzlich wenden, da mich das GPS auf einer Nebenstraße verortete.

Da es nicht mein S3 ist, habe ich es zurückgegeben und werde wohl mit meinem Becker Ready 50 weiterleben, den ob ich das Handy per Kabel anschließe und irgendwo hin legen muss oder das Navi an der Scheibe klebt ....
Und mit dem Becker an der Scheibe kann ich Radio hören und navigiert werden bzw. auch meinen Hörbuchstick in die USB-Buchse stecken.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339174
Aw: … Mirror Link ... S3 GT-I930x geignet, aber 30.05.2016 22:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Dank für Eure Tests,
nur leider scheint das Ergebnis kaum brauchbar zu sein, aber war da nicht etwas, … die AutoVerkäufer wollen Euch doch alle Deren Komplett-Navi mit hohen Updatekosten, NUR anbieten. An benutzerfreundliche Systeme und dann auch noch an Fremdsysteme haben die doch immer noch kein Interesse.

MrF schrieb:
… eine Stunde … gefahren und das Handy (S3) per Mirrorlink dran.
Navi - gut

Wollte Radio anmachen - kein Navibildschirm mehr.

… im Mirrorlink-Navi-Modus werden die Verkehrsmeldungen vom Radio trotzdem eingeblendet..


Wau, Toll. Radiomeldungen (Audioausgabe) werden doch nur angesagt, oder gibt es da irgendwie Radiomeldungen - nennen sich TMC-Meldungen - auf das „TolleTouch2“ angezeigt ?

Sicherlich meintest Du, sog. mündliche „Stauansagen“ von den RadiomoderatorIn / NachrichtensprecherIn angesagt. Um diese im etwas besseren Radio speziell durch zustellen, dazu bedarf es eine für Menschen nicht hörbares Signal im Radio Daten Stream, mit der sog. TA-Erkennung im etwas intelligenteren Radioteil schalten Radios die Verkehrsdurchsage (Traffic Announcement) durch, auch lauter wenn das Radio leise oder ganz stumm gestellt ist. Dies
sollte eigentlich seit 198x im Autoradio ein Standard sein.
… Bei längeren Nachrichten auf WDR 5 hörte man plötzlich laut die Autofahrer Meldungen von WDR 2 zuvor da werden die TMC-Meldungen vorgelesen ebenso gibt es bei Eins Live neben den „Stauschau“ vor denNachrichten, noch etwas später die von WDR 2 nachgeliefert

PS.: Bei manchen Sendern wird sogar die gerade laufenden Musiktitel gleich angezeigt und kostenlos ohne Mehraufwand mit übertragen und man muss nicht erst im NICHT immer allwissenden Internet hinter den Playlist hinterher gucken bzw. herum stöbern, deren Seiteneinblendungen kommen ja zumeist erst, wenn die Musik schon „Schnee von gestern ist“.
und kosten zusätzliches Datenvolumen auf der gesamten Mobilfunkstrecke ggf. über Satellit etc. und -zig Relaisstationen Sau mässig viele Energie

Da ich die Musik nicht vom Handy löschte, dudelte die nach obigen Hin- und Her- Schalten auch wieder los.

Dann war noch 4-5 Mal das "GPS wird gesucht" im Display und ich fuhr "auf der Wiese" bzw. sollte urplötzlich wenden, da mich das GPS auf einer Nebenstraße verortete.

Da es nicht mein S3 ist, habe ich es zurückgegeben und werde wohl mit meinem Becker Ready 50 weiterleben, den ob ich das Handy per Kabel anschließe und irgendwo hin legen muss oder das Navi an der Scheibe klebt ....
Und mit dem Becker an der Scheibe kann ich Radio hören und navigiert werden bzw. auch meinen Hörbuchstick in die USB-Buchse stecken.


Gleichzeitig Radiohören, Hörbuch vorlesen lassen und vom externen Becker Fahrvorschriften bekommen, wie geht den dieses? … wohl möglich auch noch telefonieren während der Fahrt ? = mehrfaches Multitasking … und die Schlangenlinie sind erkennbar
… per Bluetooth A2DP >1.0 + AVRCP >1.4 gibt es noch SMS-Anweisungen vom Smartphone zu hören, bzw. Cortina/Siri nimmt Befehle entgegen. Schöne leider nicht funktionierende Multimedia unheimlich anheimende - aber jederzeit plappernde Wohnatmosphäre im rollenden Käfig. … alle telefonieren nach Hause, und spätestens bei der nächsten Inspektion landen alle Telefon+Kommunikationsprotokolle sowie Auffälligkeiten während des Autobetriebs in die nimmersatten Datenbanken bei ToYo&Co- NEIN danke. … ==> Daten auf Rädern ( Datenspion Auto)

… ---- Eigentlich braucht man nur ein VNC-Client bzw. Server und keine Speicherung von privaten Daten, Telefonbücher, Adressen und Standorten im Auto.
3Wheel
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2016 22:40 von 3Wheel.Grund: tlw. intelligentere Radios gab es schon 198x …
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339752
Aw: … Mirror Link ... S3 GT-I930x geignet, aber 02.06.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo

Das Touch2 bringt (ich habe das wohl eingestellt) eine Meldung "Verkehrsnachrichten" (auch bei abgeschalteten Monitor) mit den beiden Tasten <abrechen> und <weiter>, die beide die Anzeige beenden.

Ist der Handybildschirm zu sehen, so schaltet sich die gesprochene Ansage des Radiomenschen drüber und der o.g. Bildschirm wird angezeigt - drückt man auf <weiter> (oder <abbrechen>) kehrt man zum Navibildschirm des Handys zurück.

Gleichzeitig Radiohören, Hörbuch vorlesen lassen und vom externen Becker Fahrvorschriften bekommen, wie geht den dieses?

Gar nicht.
a) Handy-Navigation per Mirrorlink
- dabei ist kein Radiohören per Radio des Touch2 möglich
- das Hören von Musik oder Hörbüchern vom Handy wäre möglich
- das Hören von Musik oder Büchern vom Stick ist nicht möglich, da die USB-Buchse belegt ist
- Telefonieren mit einem anderen Handy (ich hatte das S3 nur für die Navigation zum Testen) über das Touch 2 schaltet den Bildschirm aufs Telefonmenü um

b) Navigation per mobilem Becker
- dabei ist das Radiohören per Touch2 möglich
oder
- es ist Telefonieren über die Freisprecheinrichtung möglich
oder
- es ist das Hören von Musik/Büchern vom USB-Stick möglich
jeweils gleichzeitig zu ununterbrochenen Navigation


zum Rest - da hilft nur Trabbi fahren und Handy aus
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341706
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 14.06.2016 14:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Immerhin sind es keine Standardetexte von der Kundenbetreuung. Aber leider auch keine neuen oder hilfreichen Informationen.
Guten Tag Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Es freut uns sehr, dass Sie sich für einen neuen Toyota Yaris entschieden haben.

Zur Nutzung der Funktion Mirror Link beim Toyota Touch 2 muss ein Mobiltelefon grundsätzlich mit einem USB-Verbindungskabel angeschlossen und oftmals zusätzlich eine App vom Gerätehersteller auf das Mobiltelefon installiert werden.

Herstellerseitig liegt uns jedoch keine Liste vor, von welchen Mobiltelefonen die Spiegelung entsprechender Funktionen auf das Touch 2 unterstützt wird beziehungsweise mit welchen Mobiltelefonen die Kompatibilität gegeben ist.

Detaillierte technische Hintergrundinformationen liegen uns in der Kundenbetreuung darüber hinaus nicht vor, da bei Problemen immer eine Bestandsaufnahme vor Ort durch den Toyota Händler erfolgen muss, der sich dann mit einer Dokumentation der durchgeführten Prüfarbeiten für eine Diagnoseunterstützung an die entsprechenden Techniker unseres Hauses wenden kann.

Recht herzlich bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir bei der Produktvielfalt von Mobiltelefonen keine konkretere Auskunft erteilen können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

xxxxxxx
Kundenbetreuung
Es gibt keine Problemdatenbank, deshalb muss jedes Problem immer neu untersucht werden.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341801
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 14.06.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ja, erinnert mich an:

"ROBOTRON: "Unsere Lösung - Ihr Problem!"
Rechnen Sie mit dem Schlimmsten - Rechnen Sie mit robotron.!
Unsere Mikroelektronik ist einfach nicht kleinzukriegen!
Unsere Mikroelektronik ist die Größte!"

MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352390
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 13.08.2016 11:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen...

bisher wurde in dem Thread immer über das Touch2 gesprochen.
Meine Frage: wie sieht das beim Touch2 Go oder beim Touch2 Go Plus aus?

Weiß einer zufällig, ob die beiden Geräte Mirrorlink und wenn ja 1.0 oder 1.1 unterstützen?

Danke
snboris
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352420
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 13.08.2016 12:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Touch2&go unterstützt Mirrorlink, also vermutlich auch das Plus.
Version ist mir nicht bekannt.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352432
Aw: Navi nachrüsten oder Mirror Link nutzen 13.08.2016 13:50 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
MrF schrieb:
Unsere Mikroelektronik ist die Größte!"
Robotron - die begehbaren Komputer.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405195
Aw: … Mirror Link ... belegt einzigen USB ,, Hub? 27.05.2017 23:15 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
MrF schrieb:
Gar nicht.
a) Handy-Navigation per Mirrorlink
[...]
- das Hören von Musik oder Büchern vom Stick ist nicht möglich, da die USB-Buchse belegt ist


Ist denn noch keiner auf die Idee gekommen ein USB-Hub zwischen zu schalten, denn so könnt man doch mehr als ein USB-Gerät am Touch anschließen. Das funktioniert doch an einer FritzBox, am Smart-TV und an vielen anderen Geräten, ... nur bei Toyota ? Wer weiss neueres zu MirroLink oder hat schon jemand ein ToYo Touch ausgebaut und die Kiste von Harman untersicht. ,,, eine dusseligen einfache VNC-Verbindung könnte die Touch-Kiste doch "zum Laufen" sprich zur Ein- und Ausgabe umfunktionieren und dann könnten die ToYo &Co keine Daten mitsammeln .. das ware doch echt ein sinnvolles Projekt meint Ihr nicht auch ?


PS.: übrigens ein dreifach USB-Hub mit zusätzlich externer Stromversorgung, z.B. über einen 12-auf-5-Volt-Sannungsadapter mit mehr als 500 mA würde ein Smartphone auch während der Fahrt und GPS-geführter Navgation ausreichend nachladen.


Leider kann ich dies nicht testen, da in unserem Yaris HSD noch das alte 6,1"er Touch ohne 2 und Klimbim eingebaut ist


s, telematicsnews.info/2012/03/06/harman-po...-infotainment_m3061/

bzw. zum Nachfolger mit MirroLink:
telematicsnews.info/2014/07/17/harman-su...ch-2-in-yaris_ju5172



Wer hat schon das ursprünglichen Touch aus der VFL-Serie (2012-So2014) ausgebaut und Upgrated oder gegen ein Android-Carsystem ausgetauscht?
energySaver
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2017 23:19 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat eingekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar