Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsupgrade P 3 Festplatten Navi
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Navigationsupgrade P 3 Festplatten Navi
*
#255151
Aw: Navigationsupgrade 10.07.2014 22:00 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
So, heute war der große Tag

Zum Resultat:
1. Inspektion - Check!
Annahme des Fahrzeugs auf der Hebebühne zusammen mit mir. Mein Öl (Ravenol 0W20) wurde problemlos angenommen, auf der Rechnung erstaunlicherweise nicht einmal ein Posten "Altölentsorgung". Ersatzwagen Aygo, kann ich für ~30 km mit leben, vielleicht schreib ich dazu mal noch was Abholung inkl. Erläuterung der (im Vergleich zu Benz und BMW extrem preiswerten, dafür wurde aber auch das Auto nicht gewaschen - geschenkt!) Rechnung. Soweit alles okay!

2. Navi-Update - Check!
Update wurde durchgeführt. Dabei gingen manche (nicht alle, wär ja zu einfach) Einstellungen verloren. Naja, das werde ich wieder hinbekommen. Kartenstand siehe Bild!


3. Ersetzen des Bremsdruckspeichers - FAIL!!
Entgegen der vorherigen Mail-Absprache war kein Bremsdruckspeicher am Lager! Zur Ausrede meinte die Werkstatt "hätte ja vielleicht gar nicht getauscht werden müssen, wir müssen das erst checken". Jahaaa - wenn ihr das nicht schon letzten Herbst getan hättet, ihr Spezialisten (dass das alles unlogisch ist, weil mir zugesichert wurde, dass die Aktion heute durchgeführt wird und mir als Kunde im Prinzip egal ist, was dazu nötig ist, hab ich gar nicht mehr eingeworfen...)

Jetzt darf ich Anfang August(!!!) Wieder hin wegen dem Bremsdruckspeicher
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 17:24 von yarison.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255186
Aw: Navigationsupgrade 11.07.2014 09:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Sie können kostenlos upgraden.
Bitte benutzen Sie den Google Übersetzer
Pashka
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 17:24 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255187
Aw: Navigationsupgrade 11.07.2014 09:25 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Dazu gab es hier einen Hinweis:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=41&id=245108

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 17:24 von yarison.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257800
Aw: Navigationsupgrade 05.08.2014 12:12 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
So, heute ist nun endlich der Bremsdruckspeicher dran! Dann noch die Tage zum TÜV (mach ich grundsätzlich selbst) und dann hoffentlich für ein knappes Jahr Ruhe

Ach ja: habe für heute einen nagelneuen Aygo. Der macht sich schon deutlich besser als der alte!
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 17:25 von yarison.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257845
Aw: Navigationsupgrade 05.08.2014 19:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Es hat geklappt! Die Pumpe für den Bremsdruck ist nun deutlich leiser. Positive Nebenwirkung somit
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 17:25 von yarison.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258293
Aw: Navigationsupgrade 11.08.2014 13:21 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß, hat mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun, aber es geht ja weiter um die selbe Werkstatt...

Am Samstag war ich beim TÜV (ich fahre immer selbst zur Prüfstelle, weil ich den Werkstätten grundsätzlich nicht mehr traue und so bei der Untersuchung dabei sein kann, die Stunde nehm ich auf mich).

Plakette hab ich bekommen, aber nur mit geringfügigem Mangel: Kühlwasserverlust im Motorkühlkreislauf. Der Prüfer stellte in der Grube fest, dass am Unterboden Kühlwassertropfen erkennbar sind.

In der Tat war der Behälter nur noch im unteren Viertel gefüllt. Der Inverter-Ausgleichsbehälter war zum Glück auf Normalstand.

Naja, da ich ja schon fünf Tage seit der Rückrufreparatur unterwegs war und ja noch was im Behälter übrig war, bin ich so direkt in die Werkstatt gefahren. Der Inhaber meinte natürlich gleich "Marder"

Naja, der Mechaniker gab dann zu, dass er beim Wechsel des Bremsdruckspeichers auch das Kühlwasser ablassen musste. Was da am Unterboden an Wasser zu erkennen war, wären nur Reste dieser Aktion. Und der Kühlmittelstand würde wahrscheinlich nicht stimmen, weil der Kühlkreislauf nicht ausreichend entlüftet wurde.

Das Entlüften wäre auch relativ schwierig, weil man ja nicht einfach den Motor einschalten kann wie bei einem "normalen" Auto. Ja hallo, wozu gehe ich denn dann zu einer Toyota-Fachwerkstatt

Jedenfalls hat er den Behälter wieder aufgefüllt und ist ne Runde gefahren. Ich werde in jedem Fall den Kühlmittelstand die nächsten Tage über im Auge behalten. Normalerweise schau ich da ja maximal alle Vierteljahre mal drauf. Heute Mittag war er noch auf Normalniveau, soweit so gut.

Aber mal wieder sehr traurig: es kommt keinerlei Warnmeldung, wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist! Mal wieder ein Armutszeugnis für Toyota, ist das selbe wie beim Waschwasser und der Lampenausfallkontrolle.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 17:25 von yarison.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258335
Aw: Navigationsupgrade 11.08.2014 19:59 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Monarch schrieb:

Aber mal wieder sehr traurig: es kommt keinerlei Warnmeldung, wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist! Mal wieder ein Armutszeugnis für Toyota, ist das selbe wie beim Waschwasser und der Lampenausfallkontrolle.

Das interessiert mich jetzt aber, weil ich mich beim Familienwagen noch für Prius 3 und Prius+ interessiere.

Selbst bei meinem Opel-Zafira (Modell B mit Navi) wird auf dem Display angezeigt, wenn eine Lampe kaputt ist (es wird auf dem Display sogar angezeigt welche, wie zuletzt "Abblendlicht links prüfen"), wenn das Wischwasser niedrig ist (kommt regelmäßig) und Kühlmittel (dieser Sensor war am Anfang defekt udn wurde ausgetauscht, deshalb weiß ich das).
Gerade auf die Lampenausfallkontrolle sowie die Anzeige, dass das Wischwasser niedrig ist, würde ich beim nächsten Auto ungerne verzichten.

Bei meinem Yaris hatte ich diese Anzeige jetzt nicht erwartet (zwar gehofft), aber beim wesentlich teureren Prius 3 und Prius+ hätte ich das erwartet.

Gibt es diese Anzeigen generell nicht oder nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten? Beim Zafira B werden gemäß meiner Info die Sensoren generell verbaut, aber die Anzeige kommt nur bei höheren Ausstattungsvarianten (oder nach Freischaltung durch den Opel-Händler )
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 17:26 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258336
Aw: Navigationsupgrade 11.08.2014 20:07 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Die Anzeigen gibts generell nicht. Da hilft auch die Ausstattung nicht, meiner ist fast voll. Sage ja, eines der Armutszeugnisse von Toyota. Unglaublich viel Elektronik im Auto, aber sowas Grundlegendes gibts nicht. Meine Vorgängerwagen (BMW, Mercedes) hatten das selbstredend (okay, der Mercedes hatte auch keine Anzeige fürs Wischwasser [nur bei Xenon, aber der Behälter war wenigstens gut einsehbar], aber ansonsten für alles).

Musst mal hier im Forum suchen, irgendwo gabs so eine Mängelliste mit Dingen, die man von anderen Herstellern gewohnt ist

Einzig zugute halten muss man dem Prius, dass die Lampen im Schnitt viel länger halten als bei normalen Autos, weil die 12V-Versorgung über den Inverter viel stabiler ist als bei Fahrzeugen mit Lichtmaschine (keine Spannungsspitzen).
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 17:26 von yarison.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258348
Aw: Navigationsupgrade 11.08.2014 21:24 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Monarch schrieb:
Die Anzeigen gibts generell nicht. Da hilft auch die Ausstattung nicht, meiner ist fast voll. Sage ja, eines der Armutszeugnisse von Toyota. Unglaublich viel Elektronik im Auto, aber sowas Grundlegendes gibts nicht. Meine Vorgängerwagen (BMW, Mercedes) hatten das selbstredend (okay, der Mercedes hatte auch keine Anzeige fürs Wischwasser [nur bei Xenon, aber der Behälter war wenigstens gut einsehbar], aber ansonsten für alles).

Musst mal hier im Forum suchen, irgendwo gabs so eine Mängelliste mit Dingen, die man von anderen Herstellern gewohnt ist

Einzig zugute halten muss man dem Prius, dass die Lampen im Schnitt viel länger halten als bei normalen Autos, weil die 12V-Versorgung über den Inverter viel stabiler ist als bei Fahrzeugen mit Lichtmaschine (keine Spannungsspitzen).

Upps. Das hätte ich nicht gedacht, da ansonsten der P3 so fortschrittlich ist. Ich komme mit meinem Opel Zafira ja nicht gerade von einem Premium-Hersteller, das ist kein Luxuswagen und auch schon älter.....

Auch wenn die Lampen länger halten, muss man trotzdem das Wischwasser nachfüllen
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 17:26 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258355
Aw: Navigationsupgrade 11.08.2014 22:14 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Da es ja doch einen kleinen Unterschied zu meinem T&G Plus im RAV gibt mal eine Frage zum Naviupgrade beim Prius.
Wie zufrieden seid ihr damit?

Ich kann ja mein Navi selbst und (noch) kostenfrei upgraden.
Nachdem ein gutes Vierteljahr das Update nicht ging weil die Seite voller Fehlermeldungen war habe ich es dann doch letztens geschafft.

Und ehrlich, ich bin nicht zufrieden.
Auf einer seit Jahren fertigen Umgehungsstraße sind plötzlich wieder Geschwindigkeitsbegrenzungen drinnen. Das kann durch die durch Baupfusch notwendigen Erneuerungsarbeiten und den damit verbundenen Einschränkungen gekommen sein. Nur mal ehrlich, nimmt man sowas in Datenbanken auf?
Ich denke eher nicht...nun kommt ständig die Ansage mit 70km/h obwohl dort 100 erlaubt sind. Das ist extrem nervig.
Auch kommen jetzt die Ansagen für die Geschwindigkeit so spät nachdem man schon aus dem Ort heraus ist und extrem zeitig bevor man hinein fährt. Selbst mit Punktbremsungen von 100 auf 50 am Ortsschild werden mit Achtung! geahndet...das war vorher definitv anders!
Auf der anderen Seite sind jetzt plötzlich mitten im Ort in einem Waldgebiet 100 km/h angezeigt. Tatsächlich fährt man an keinem Schild vorbei und es gelten so 50...

Ist das beim Prius auch so nervig?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 17:27 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258359
Aw: Navigationsupgrade 11.08.2014 23:19 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Keine Ahnung, was Toyota im RAV (bin noch nie je in einem gesessen) an Navis verbaut. Das HDD-Navi im Prius jedenfalls kennt überhaupt keine Geschwindigkeitslimits, eine solche Funktion hat es gar nicht.

Ja, mit dem Update bin ich zufrieden!

Diese Limit-Funktion finde ich sowieso bescheurt, ich kenne das noch von früher (Navigon). Da die Limits sich so oft ändern, kann man sich da sowieso nicht auf das Navi verlassen. Aber wozu hat man schließlich Augen im Kopf

Was vielleicht sinnvoll ist (noch keine Erfahrung damit) sind diese Kameras, die Verkehrsschilder erfassen.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 17:27 von yarison.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258361
Aw: Navigationsupgrade 11.08.2014 23:29 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe die Funktion (Tempolimit) in meinem TomTom (Festeinbau), und finde sie sehr praktisch. Insbesondere die Warnung, wenn man nach GPS mehr als 5 km/h zu schnell ist.

Und ja, es gibt genügend Fehlalarme. Aber zumindest beim TomTom kann man die Lautstärke der Warnung unabhängig vom Rest einstellen, und damit zu einem eher dezenten Hintergrund-Warnton konfigurieren.

So nutze ich das dann auch - nur akustisch als Hilfe wenn ich was übersehen habe.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 17:27 von yarison.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258365
Aw: Navigationsupgrade 12.08.2014 00:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Es sei dir gegönnt, wie gesagt ich kann gerne drauf verzichten. Mehr als 10 km/h war ich noch nie zu schnell auf nem Ticket, und auch das kommt nur alle paar Jahre vor
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 17:27 von yarison.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#258391
Aw: Navigationsupgrade 12.08.2014 10:48 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
In meinem RAV ist das Touch&Go Plus verbaut. Also das erste der neuen Generation.

Diese Geschwindigkeitsoption kann man in 5km/h Schritten einstellen. Ich finde das schon praktisch denn man kann in einer Situation auch mal was übersehen.Zudem ist ganz praktisch da ja ein klassisches Tacho verbaut ist wo man eben nicht sieht ob man nun 54 oder 56 fährt...beim Prius ist das eben anders.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 17:13 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445927
Navi Versionsnummer P 3 Festplatten Navi auslesen 11.01.2018 20:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
weil per pm bilder nicht versendbar - und so auch andere etwas davon haben können...
die naviversionsnummer beim festplattennavi kann ganz leicht festgestellt werden - dazu 3 selbsterklärende bilder:






peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 02:03 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar