Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: DAB für Toyota Touch
*
#176105
DAB für Toyota Touch 19.09.2012 21:25 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

weiss eigentlich jemand, ob es für die "DAB Vorbereitung" im Toyota Touch (nicht Pro) schon irgendetwas gibt?

Hätte ganz gerne DAB+ in meinem Touch & Go...

Danke,
Jeremy
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176117
Aw: DAB für Toyota Touch 19.09.2012 22:21 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
"DAB-Vorbereitung" bedeutet genau das: Es gibt einen DAB-Empfänger als Originalzubehör.

Bedienungsanleitung

Einbauanleitung

Dieser Empfänger kann aber meines Wissens kein DAB+ dekodieren, ist in Deutschland also weitestgehend wertlos.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176130
Aw: DAB für Toyota Touch 20.09.2012 08:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke cybershadow.

Sieht dann ja leider schlecht aus

Selbst wenn dann eine DAB+ Variante kommt entspricht die Notwendigkeit eine Extra Antenne zu verlegen zu müssen nicht meiner Vorstellung von "Vorbereitung"...
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181715
Aw: DAB für Toyota Touch 02.11.2012 13:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mich würde DAB+ für den Yaris HSD interessieren - habe das Touch & Go.

In der Übersicht zum Yaris Modell- und Ausstattungsvergleich steht folgendes:

Multimedia-Audiosystem "Toyota Touch" mit Rückfahrkamera: Digitalradio (DAB) Vorbereitung
Aber mit der Einschränkung auf die Motorisierungen 1,33 und 1,4 (nicht HSD).
Irgendwie unlogisch und wohl ein Fehler ?!?

Ist doch bei allen immer das gleiche Touch-System - oder es geht beim HSD vielleicht nicht, weil eine "Schnittstelle" bereits mit der Anzeige der ganzen HSD-Komponenten (Akku, Energiefluß...) belegt ist.

Mein Händler hat auch nur gesagt, dass er von DAB/DAB+ nichts weiß. Von Analogabschaltung (UKW) hat er auch noch nie gehört, dabei sollte ja ursprünglich schon 2015 Ende sein mit dem analogen Radioempfang ...
OsnaTim
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181716
Aw: DAB für Toyota Touch 02.11.2012 13:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Abschaltung der analogen UKW-Ausstrahlung wurde erstmals für das Jahr 1988 (!) angekündigt. Wegen anhaltendem Misserfolg ist es dazu nie gekommen, nur die Drohkulisse wurde stets aufrecht erhalten. Aus Angst braucht sich also niemand ein DAB-Radio zu kaufen, auch jetzt nicht.

Da die DAB-Einführung nach 25 Jahren und Hunderten verbrannter Millionen an Gebührengeldern und Subventionen grandios gescheitert ist, wird nun ein DAB-Sender nach dem anderen abgeschaltet. Aber auch das dauert natürlich viel länger, als angekündigt.

Schlussfolgerung: Wenn es Digital-Radio sein und dieses auch in ein paar Jahren noch funktionieren soll, dann unbedingt DAB Plus. Leider sind die beiden Standards nicht kompatibel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184336
Aw: DAB für Toyota Touch 22.11.2012 09:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
MOIN MEIN PIP IST MIT EINEM DAB EMPFÄNGER GELIEFERT WORDEN
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 15:38 von larus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184369
Aw: DAB für Toyota Touch 22.11.2012 12:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich meine, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass es DAB Plus ist, auch wenn nur DAB drauf steht. Damit wäre alles in Butter, denn analoges UKW ist ja sowieso drin und DAB Plus wird weiter ausgebaut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184412
Aw: DAB für Toyota Touch 22.11.2012 16:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi
imho sind DAB+-Empfänger abwärtskompatibel zu DAB.
Die Frequenzen sind gleich, nur die Komprimierung ist bei DAB+ moderner und damit deutlich effizienter. DAB+-Empfänger können auch DAB verwerten, umgekehrt DAB-Empfänger aber kein DAB+ ausgeben.

Wäre bescheuert von Toyota, als Nachrüstmodul kein DAB+ anzubieten. Muss ich wohl auch mal nachhaken, bevor ich das nächstes Jahr mitbestelle.

Andere Antenne braucht man imho wegen gleicher Frequenzen nicht.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184415
Aw: DAB für Toyota Touch 22.11.2012 17:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich gehe auch davon aus, dass ab Werk DAB Plus verbaut ist, es fehlt nur die letzte Bestätigung. DAB / DAB Plus nutzen übrigens - je nach Land und Region - folgende Frequenzbereiche:

- 47-68 MHz (kein Regelbetrieb)
- 174-230 MHz
- 230-240 MHz (regional)
- 1460 MHz (nur zur lokalen Versorgung)

Die Antennen sind damit nicht kompatibel zu analogem UKW (87-108 Mhz), aber es gibt Kombilösungen und notfalls geht es auch so. Bei Werkseinbauten ist das ohnehin kein Thema.

Bei einer DAB-Nachrüstung empfehle ich aber zumindest eine DAB-geeignete Fensterklebeantenne, besser eine Außenantenne. Wenn man primär in sehr gut versorgten Bereichen unterwegs ist, wird es auch ohne gehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514725
Aw: DAB für Toyota Touch 25.01.2019 12:19 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich hole diesen alten Thread aus 2012 mal wieder aus der Versenkung...

Aktuell ist DAB+ in vielen Toyota noch immer nicht erhältlich. Selbst für den neuen RAV4 und RAV4 Comfort ist DAB+ nicht erhältlich. Ab der Ausstattungslinie Club kann DBA+ als Sonderausstattung als Bestandteil des Technik-Pakets geordert werden. Erst bei Selection und Lounge ist DAB+ Serie.

Wie ist es um die Nachrüstbarkeit beim Touch2, Touch2 with Go und Touch2 with Go Plus bestellt? Die Frage auch aus dem Hintergrund, dass Digitalradio in absehbarer Zeit Pflicht in Neuwagen wird. Siehe: heise.de – Digitalradio wird Pflicht in Neuwagen.

Somit könnte es evtl. noch innerhalb der normalen Nutzungsdauer aktueller Autos zur Abschaltung des analogen UKW-Empfangs kommen. Eine externe Lösung oder kompletter Austausch des Audiosystems wäre unschön.

Eine Nachrüstmöglichkeit zu vertretbaren Preisen wäre die beste Möglichkeit. Ob es das bei Toyota geben wird?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514749
Aw: DAB für Toyota Touch 25.01.2019 15:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Was technisch geht ist noch lange nicht machbar.
Am Radio (Touch) gibt es einen Steckplatz für das DAB+ Modul. Allerdings ist dieses Modul nicht einzeln bestellbar.
Laut FTH braucht man zur Bestellung die VIN. Daüber ist das passende Radio gespeichert. Ein Upgrade ist so nicht möglich.

Zudem müsste man eine andere Antenne nehmen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2019 15:48 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar