Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigation Aktualisierung
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Navigation Aktualisierung
*
#197894
Aw: Navigation Aktualisierung 28.02.2013 09:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich finde die Preise nicht nur happig, sondern klipp und klar unverschämt. Aber was ich mich frage: in welchem Rhythmus datet ihr denn die Karten ab?

Ich habe in meinem Fz noch das gute (aber) alte Becker Cascade, ein hervorragendes Radio mit Navigation, Freisprecheinrichtung, mp3..., ohne Karten- aber mit Pfeildarstellung. Es ist schon einge Jährchen alt und hat ein Kartenmaterial von - ich glaube - um die 2005, max. 2008. Klar, da hat sich manches geändert, aber probemlos angekommen bin ich immer, sowohl in deutschen Landen als auch im Ausland.

Ich denke, einige Jahre ohne update kann man durchaus bequem durchstehen.
Es bleibt natürlich dabei, die KOsten für frische Karten sind ein Unding.
lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198020
Aw: Navigation Aktualisierung 01.03.2013 11:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nachdem mir der FTH in Giessen 330.-€ für die Aktualisierung genannt hatte, habe ich zwischenzeitlich mal in Leipzig nachgehakt. Dor würde man es für knapp 260.-€ machen. Da aber ein Kopierschutz über einen USB-Stick drauf ist muss man vorbestellen!
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198037
Aw: Navigation Aktualisierung 01.03.2013 12:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
ich finde auch,die ganze Update-Preisrangelei (und verschiedene Verfahrenswege) von Toyota für ein Update ist nicht nachvollziehbar.
Es geht ja schon damit los, dass im Vorfeld nicht bekannt ist, was nun eigentlich aktualisiert wurde oder nur eine neue Versionsnummer für das Kartenmaterial „beworben“ wird. Weiterhin ist mir auch nicht klar, ob bei diesem Update gleichzeitig die Firmware des Systems angepasst wird und wenn ja mit welchen Funktionen. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Toyota Deutschland ist hier keine Klärung zu erwarten. Eine Kritik-Mail wird in der Regel mit einem Rückruf „beantwortet“. Da hat man weiterführend nichts in der Hand. Möglicherweise sollte man Toyota Japan zu einer Stellungnahme auffordern.
online
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Beste Grüße aus Bayern, Ralle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198045
Aw: Navigation Aktualisierung 01.03.2013 12:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Priusman schrieb:
Hi!

Ich wollte die ursprüngliche Frage des Threaderstellers noch mal aufgreifen.

Die derzeit aktuelle Version scheint die 2012-2013 mit Erscheinungsdatum 18.5.2012 zu sein.

Da ich meine aktuelle Version updaten möchte, würde mich interessieren wann das nächste Update erscheint.

Dann könnte ich abschätzen, ob es sich noch lohnt die 2012-2013 Version zu kaufen oder auf die neue Version zu warten.


Kann mir jemand weiter helfen?
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198128
Aw: Navigation Aktualisierung 01.03.2013 21:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ehe ihr hier weiter über die ach so gierige Firma Toyota herzieht, eine Nachfrage:

Habt ihr schon mal verglichen, was VW beim Golf für das Naviupdate verlangt? Mein Kollege auf Arbeit hat gestern etwas von 360 Euro erzählt.

Nur so als Anregung zum Nachdenken.......
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198136
Aw: Navigation Aktualisierung 01.03.2013 22:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
und BMW erst... Ich fand die 180€ im Vergleich eigentlich recht günstig.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198162
Aw: Navigation Aktualisierung 02.03.2013 09:17 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
159 Euro kosten die Update-DVDs für den Prius II. Darüber haben wir uns schon vor Jahren zurecht aufgeregt, weil teurer als ein komplettes Portabel-Navi inklusive Daten-Updates für Jahre.

Jetzt braucht man also keine DVDs mehr, aber der Kram soll das Doppelte und mehr kosten, es geht nur noch beim Händler, das Auto muss dort verbleiben und das ist der Fortschritt, oder was? Hallo? Gehts noch?

Und das soll ich jetzt auch noch gut finden, nur weil es bei VW oder Daimler oder sonstwo angeblich genauso abartig gehandhabt wird? Nö, tu ich nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198164
Aw: Navigation Aktualisierung 02.03.2013 09:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Garantie hin oder her - was sagt Goooogle zu möglichen Alternativen ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198173
Aw: Navigation Aktualisierung 02.03.2013 10:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Seit wann hat der Preis einer Ware etwas mit Fortschritt zu tun? Den Zusammenhang hätte ich gern näher erklärt.

Ich habe gelernt, das sich der Preis einer Ware (also auch der für das Naviupdate) immer aus Angebot und Nachfrage ergibt. Erst wenn kein Toyotafahrer mehr den Preis zu zahlen bereit ist, wird sich da etwas ändern.

Und die 160 Euro von vor 10 Jahren sind inflationsbereinigt schon im Bereich des heutigen Preises.

Nicht, das ich gerne so viel Geld für ein Update ausgebe... Aber das System von Angebot und Nachfrage ist nun mal so wie es ist.
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2013 10:23 von ddlex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198174
Aw: Navigation Aktualisierung 02.03.2013 10:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe gestern den 4er-DVD-Satz für den P2 bestellt (www.toyota-mapupdates.eu): 169,96 EUR inkl. Versand und MwSt. Inzwischen sind sie bei E16 (2012/2013 Ver. 2), ist wohl im Herbst 2012 rausgekommen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198193
Aw: Navigation Aktualisierung 02.03.2013 13:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hab mir über ein Auktionshaus um 35 Euro eine E16 Osteuropa DVD besorgt. Damit habe ich kostengünstig meine benötigte Österreichkarte ... das reicht mir.
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2013 13:05 von vardi.
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198284
Aw: Navigation Aktualisierung 03.03.2013 10:59 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
ddlex schrieb:
Seit wann hat der Preis einer Ware etwas mit Fortschritt zu tun?
Diesen Zusammenhang habe ich nicht hergestellt. Gemeint war das so:

Für die früheren Modelle kann man eine DVD kaufen (neu oder für ein paar Zehn Euro eine passende überflüssige aus einem Vierer-Set), einlegen, fertig ist das Update. Das geht bis heute: Preiswert, einfach, ohne fremde Hilfe.

In den neueren Modellen muss man entweder technische Klimmzüge machen, die weniger Computer-affinen Menschen schwer fallen werden, oder den Händler bemühen, je nach Modell und persönlichen Fähigkeiten. Das ganze kostet dann auch noch das Doppelte.

Und die 160 Euro von vor 10 Jahren sind inflationsbereinigt schon im Bereich des heutigen Preises.
Das hast Du falsch verstanden: Das ist der aktuelle Preis (ok, jetzt zehn Euro mehr), wenn man einen Lexus oder Prius II bis ungefähr Baujahr 2009 fährt, je nach Modell.

Wir alle haben vor ein paar Jahren erwartet, dass das mit der Einführung der Festplatten-Navis deutlich billiger wird - schon alleine, weil dann keine Datenträger mehr produziert und versendet werden müssen. Einfach Update übers Internet, so wie bei den portablen Navis seit vielen Jahren üblich.

Tja, das war ein Irrtum - von wegen billiger, von wegen einfacher. Ich meine schon, dass man das zu Recht kritisieren und als klaren Rückschritt anprangern darf. Das ist nämlich A.) nicht kundenfreundlich und B.) nackte Abzocke.

Erst wenn kein Toyotafahrer mehr den Preis zu zahlen bereit ist, wird sich daran etwas ändern.
Das ist allerdings richtig, unabhängig vom Hersteller. Das gleiche gilt für Navi-Werkseinbauten generell, die oft mehr als 5 mal, bei einigen Autos bis zu 30 mal teurer sind als Portabel-Navis, und dann die Updates noch dazu. Das wird bezahlt, also wird es auch nicht billiger. Das kann man einem Hersteller nicht wirklich zum Vorwurf machen, der will Geld verdienen.

Die Verschlechterung des Update-Systems bei gleichzeitiger Verdopplung der Kosten ist und bleibt aber eine unverschämte Zumutung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199793
Aw: Navigation Aktualisierung 15.03.2013 10:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich habe in den sauren Apfel gebissen und ein Karten Update beim FTH in Leipzig durchführen lassen. Vom Preisunterschied her würde es noch eine 12V Batterie dazu geben. Das ganze hat knapp 2 Stunden gedauert. Aber die 330.-in Giessen waren mir dafür echt zuviel des Guten und man muss den Teuren nicht das Geld in den Rachen werfen.
Was ich toll fand war da der Balkon für die Kunden in der Werkstatt.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2013 11:02 von Gottfried_Auer.Grund: Bild anhängen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199929
Aw: Navigation Aktualisierung 16.03.2013 13:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hast du denn Einzelheiten, wie die ganze Prozedur abgelaufen ist???
Ansonsten müssen wir das bei Gelegenheit mal persönlich abklären, wenn ich meine Kinder besuche
Gruß ins Hessenland
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2013 13:48 von Spinni.
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199939
Aw: Navigation Aktualisierung 16.03.2013 15:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo !
Soweit man es mir erklärt hatte, wurde die Festplatte gelöscht und der neue Kartensatz dann eingespielt. Die Datenübertragung dauerte ca 1 Std. dabei war die Motorhaube und die Beifahrertür offen, um die Kabelverbindungen zu sehen war ich nicht nahe genug. Unter dem Beifahrersitz ist die Festplatte mit einer FW Schnittstelle. Bevor das Ganze gestartet wurde, musste ein USB-Stick mit dem Kopierschutz bestellt werden. Das aktivieren geht nur mit dem Key auf dem Stick.
PS: Hinter Eisenach bin ich nicht mehr über die Wiese gefahren.

MfG

Gottfried
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar