Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten?
(11 Leser) Andi_mit_i, Bernhard1988, cirr_s, Dix, Gulfoss, haribo, helo, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten?
#596578
HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 15:13 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mich würde interessieren, wie Toyota das HSD fünfter Generation ausgestaltet, was die erhältlichen Motoren (in Deutschland) angeht.

Für mich wäre vor allem von Bedetung, ob Toyota weiterhin großteils bzw. irgendwann nur noch auf D4S setzt und evt. den 1.8 Liter bzw. rein mit Saugrohreinspitzung arbeitenden Motor streichen könnte. Das wäre für mich ein Grund, beim Kaufwunsch eines HEV/PHEV keinen Toyota mehr zu kaufen - zumal bis dahin auch die Auswahl bei anderen altenativen Antrieben größer geworden sein dürfte. Auch das Preisniveau dürfte ja weiterhin sinken.

Also gerne mal das Thema wirken lassen und spekulieren - bitte jedoch keine neue Diskussion über die Emissionsthematik beim 2.0 (in leichterer Form auch beim 2.5 vorhanden) starten, da wir diese ja zu Genüge schon hatten und bisher außer vom ADAC keine belastbaren Daten vorliegen. Danke! Ich bin gespannt auf eure Thesen und Vermutungen...

Klar ist - die 2.0 und 2.5 D4S-Motoren lassen sich dynamischer fahren und haben mehr Kraft von unten raus, wodurch der Fahrspaß vieler beflügelt sein wird. So kann man mit den Autos mit E-Antrieb und den durchzugsstarken weiterhin in D gerne gekauften Dieseln eher mithalten. Die meisten Kunden in D wollen wohl nicht gerne so ne lahme Krücke wie den 1.8 Liter-Motor fahren, der dann auch noch laut wird und kaum von der Stelle kommt. Andere aber schon...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 15:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596586
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 15:36 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt genügend belastbare Daten vom Motor aus dem realen Betrieb, die erheblich zutreffender sind als die Aussagen vom ADAC und einige habe ich dir bereits präsentiert. Auch andere Testinstitute in anderen Ländern haben vernünftige Werte im Gegensatz zum ADAC.

Zum Thema:

Ja Toyota wird über kurz oder lang nur noch D4S Systeme einsetzen, die vom Wirkungsgrad nochmals besser sind. Nicht umsonst kommt man unter anderem dadurch auf so niedrige Verbräuche wie im neuen Yaris. Zum HEV/PHEV gibt es keine Konkurrenz die diese Wirkungsgrade so schaffen unter der Sauberkeit wie es die Konkurrenz nicht hinbekommt. (Liegt alleine schon am geringen Verbrauch/hohen Wirkungsgrad)

Der 1.8 ist auch keine Krücke, sondern auf Sparsamkeit ausgelegt, was du ja eigentlich auch so sehen müsstest. Ich finde den Prius 4 überhaupt nicht Krückenhaft zu fahren. Wer behauptet, der Prius 4 kommt nicht von der Stelle, sollte Mal das Gaspedal durchdrücken oder durchchecken lassen. Er ist im Vergleich zu gleich motorisierten Fahrzeugen nix langsamer.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596590
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 16:01 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke, der 1.8 wird mittelfristig per D-4S ein Leistungsupdate in Richtung 140 PS bekommen. Mit nur 7 PS Differenz zum voraussichtlich deutlich effizienteren neuen 1.5 macht er ansonsten wenig Sinn im Portfolio.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596594
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 16:13 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
@Knuddel1987

Ich hatte doch explizit um etwas gebeten - wäre nett, wenn auch (gerade) du dich dran halten würdest...Meine Bitte kam nicht von ungefähr - es gab ja schon mehrfach ein Aufflammen deinerseits, aus dem dann wieder alles neu durchgekaut wurde! Ich bin der Meinung, dass alles zu diesem Unterthema - was hier, nochmals erwähnt, nicht diskutiert werden soll - gesagt ist und sehe das nach wie vor anders, weil es eben keine weiteren belastbaren verallgemeinbaren Daten gibt...Das musste jetzt aber auch noch wieder gesagt werden, weil sonst immer nur deine Meinung dasteht

Der 1.8 ist auch keine Krücke, sondern auf Sparsamkeit ausgelegt, was du ja eigentlich auch so sehen müsstest. Ich finde den Prius 4 überhaupt nicht Krückenhaft zu fahren.
Natürlich hatte ich das bewusst überzogen formuliert, um den Gedanken mehr zu betonen, damit es beim Lesen deutlicher wird. Du müsstest doch auch wissen, dass ich ihn nicht wirklich "krückenhaft" finde!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 16:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596597
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 16:21 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Dann lass doch solche Anspielungen einfach weg, da es realitätsfern ist Deine Aussage diesbezüglich keine anderen belastbaren Daten zu haben ist auch nicht wahr. Es gab bei der ADAC Diskussion auch andere Institute die gegenteiliges bewiesen haben, die du auch gelesen und diskutiert hast und ich kann es mit realen Daten aus dem Straßenverkehr auch belegen. Aber ja zurück zum Thema.

Ich schließe mich Illusion an und denke auch das eine Leistungsstufe kommt die sich zwischen 116PS und 184PS einsortiert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 16:24 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596599
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 16:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Welche Anspielungen? Was soll das denn jetzt? Was interpretierst du da rein?

Nochmals ganz klar: Ich habe einen Thread eröffnet und vorher - weil ich eben genau so eine Reaktion deinerseits befürchtete - um das Auslassen dieser Diskussion gebeten und du trittst sie glatt wieder los! Wer hält sich denn hier nicht an die Bitte?

Es gab eine Einrichtung, die auch getestet hat, und zwar in der Schweiz. Die haben aber wiederum ganz anders getestet, als es der ADAC tat. Somit war das nicht wirklich was anderes als der ADAC in deinen Augen! Und es gab deine individuellen Erfahrungen und Hybridassistant-Ergebnisse. Oder habe ich sonst was verpasst? Etwa die CoC-Daten? Na ja, die sind ja nun wirklich nicht real. Aber lass es gut sein...

"Deine Aussage ist nicht wahr...". Also lüge ich - dann sag es doch so! Mir missfällt einfach deine Art zu "diskutieren" und das nicht zum ersten Mal...So - ich verabschiede mich hier jetzt, weil mir das zu blöd ist!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 16:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596605
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 17:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wie du jetzt selbst zugibst, gibt es mehr Daten dazu als in deinem ersten Post beziffert und das der Test aus der Schweiz realitätsnah und der Test vom ADAC realitätsfern ist, brauchen wir auch nicht diskutieren hier. Sich aber wegen unterschiedlicher Meinung dann sich zu verabschieden finde ich unschön.

Das mit dem "ist nicht wahr" war auf deine Aussage bezogen, dass es nur Werte vom ADAC gibt, die belastbar wären. Damit habe ich ja auch Recht. Es gibt erheblich mehr Werte. Nur für dich gibt es leider nur die vom ADAC. - Leider

Finde es auch unschön, dass dir meine Art zu diskutieren missfällt, wo ich wirklich stets bemüht bin geduldig meine Sicht zu erklären und auch Nachfragen gerne beantworte. Man muss nicht einer Meinung sein.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 17:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596610
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 17:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
illusion schrieb:
Ich denke, der 1.8 wird mittelfristig per D-4S ein Leistungsupdate in Richtung 140 PS bekommen. Mit nur 7 PS Differenz zum voraussichtlich deutlich effizienteren neuen 1.5 macht er ansonsten wenig Sinn im Portfolio.
Das ist auch meine Vermutung, ein 140-150PS HSD fehlt definitiv. Als stärkere Motorisierung für Yaris und Yaris Cross, als Hauptmotorisierung des nächsten Prius und Prius+, als mittlere Motorisierung des Prius...

Da es bis zur 5. HSD-Generation aber noch mindestens zwei Jahre hin ist, käme diese Variante etwas spät.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596620
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 17:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ganz unabhängig vom HSD aber mit Bezug zum Prius wäre mir am liebsten, wenn der nächste Prius ein reines BEV würde, als Toyota-Gegenentwurf zum Model 3.

Zum HSD 5 denke ich eher, dass das dann parallel grundsätzlich in anderen Karosserieformen wie etwa dem Corolla TS per default auch immer als PHEV-Option angeboten werden könnte, um die Brücke zur E-Mobilität zu schlagen, die ich momentan als gesetzt annehme.
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596624
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 18:00 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nen Prius als E Variante wäre zu 100% von mir gekauft.

Obwohl er dann nicht Prius heißen wird
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596627
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 18:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Allerdings, was wäre der "Witz" an einem E-Prius?
Elektroautos können alle, manche besser, manche schlechter, und die meisten Kunden sehnen sich nach BEVs in "normaler" Form, also aktuell SUV und vielleicht noch Kombi. Ein E-Prius hätte kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal, außer der Form.
Es sei denn, mit dem nächsten Prius kommt das erste BEV (oder PHEV?) mit Feststoffbatterie.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596629
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 18:10 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Was ist das wichtigste am Elektroauto? Gewicht und Form!

Je geringer das Gewicht und je besser die Aerodynamik desto mehr Reichweite bei kleineren Akku.

Da er kein Prius ist (da kein HSD) wird er auch nicht Prius heißen

Ich bin gespannt was Toyota mit den HSD 5 und den BEVs bringt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 18:13 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596630
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 18:13 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
marratj schrieb:
Ganz unabhängig vom HSD aber mit Bezug zum Prius wäre mir am liebsten, wenn der nächste Prius ein reines BEV würde, als Toyota-Gegenentwurf zum Model 3.
Ich hätte da auch keine Probleme damit, wenn er nur 100kW kann, dafür aber einen neuen Benchmark in der Sparsamkeit setzt (also noch vor dem Hyundai Ioniq).

Knuddel1987 schrieb:
Was ist das wichtigste am Elektroauto? Gewicht und Form!
Form ja, Gewicht nein. Spielt keine ernsthafte Rolle.
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 18:14 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596631
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 18:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ja das wäre so mein Traum BEV aber ohne die Kühlmittel Abzocke wie bei Hyundai bitte.

Da du nie 100% die Energie rekuperieren kannst, die du beim beschleunigen verbrauchst (da ja kein Perpetuum mobile) ist weniger Gewicht immer besser
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2020 18:16 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596637
Aw: HSD 5-welche Motoren werden in Zukunft angeboten? 01.05.2020 18:25 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ein E-Prius als erstes BEV unter 13 kWh kommt, stimme ich euch zu, dann wär der was. Ansonsten war Hyundai einfach schneller und ein E-Prius etwas witzlos.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar