|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2018 09:57 von KSR1.Grund: Link korrigiert
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 21.03.2018 10:09 - vor 6 Jahren
|
|
Man könnte meinen, sie hätten bei uns mitgelesen Versuch! Prius II wird Alkoholiker
Interessant, daß man einen Prototypen gebaut hat, um "nun ausführliche Tests starten und Daten sammeln" zu können. Ausführlich getestet wurden hier schon P1 und spätestens die P2 mit Zusatzsteuergerät funktionieren ohne Einschränkungen.
Etwas Bedenken zur Umweltfreundlichkeit kommen bei mir bei dem Satz "Bei Ethanol auf Basis von Zuckerrohr (E 100) sitzt Brasilien quasi an der Quelle.". Denn wenn Wald abgeholzt wird, sieht die CO 2 Bilanz nicht mehr so toll aus.
Aber ich will es nicht schlecht reden und das Ethanol sauberer verbrennt als Benzin wissen wir auch schon seit dem Prius 1, siehe www.ethanol-statt-benzin.de/userfiles/prius-e85.PDF
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
|
|
|
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 21.03.2018 14:19 - vor 6 Jahren
|
|
Dachte ich mir auch grad.
Grüße
|
|
|
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
|
|
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 21.03.2018 17:07 - vor 6 Jahren
|
|
Anmerkungen:
1. Die Abholzung von Wäldern in Brasilien hat viele Ursachen, es ist NICHT 1:1 schwarz-weiß mehr Ethanol=weniger Regenwald. Eine differenziertere Betrachtung, auch der anderen Ursachen (Baustoffindustrie, Bauland, Soja, Rinderzucht, Plantagen für andere Nutzpflanzen, Armut, organisierte Kriminalität etc.) würde uns alle einer Lösung näher bringen.
2. Ja, Brasilien sitzt an der Quelle; Ethanol (-Wirtschaft) ist neben einem Bestandteil der organisierten Kriminalität dort aber auch ein Mittel der Politik zur Arbeitsbeschaffung und Armutsbekämpfung in der Landwirtschaft sowie ein Mittel gegen Inflation und für Deviseneinsparung zur Nutzung heimischer Ressourcen. Entsprechend den Rahmenbedingungen schwanken die Pflichtbeimischungen zu Benzin lt. Jahressteuergesetz seit kurzem zwischen 18 und 27,5%.
www.flatout.com.br/wp-content/uploads/2016/09/tabela-I.jpg
3. Die 32,5%ige Drehmomenterhöhung im Test bei E100 ist beeindruckend. Ein ähnliches, etwas niedrigeres Gefühl hatte ich in meinem Popometer 2013 nach dem Betanken eines Chevrolet Spin Flex mit E100 auch. Insbesondere beim Anfahren und bergauf! Blanke Sahne! Der Wagen hatte Automatik und schaltete beim Beschleunigen an der Ampel statt bei 2.100 danach bei 1.800 U/min. DEN Unterschied spürt und hört man. Der Wagen ist mit der sehr hohen Oktanzahl auch insgesamt viel leiser. Das Abgas "riecht", als würde man die Nase über einen Spiritusbrenner halten. Interessant finde ich die offenbar (ich war 2013 das letzte Mal dort) 2014/15 eingeführte und offenbar verpflichtende Markttransparenz bei Preisen:
www.brasilpostos.com.br/wp-content/uploa...54152a1f57595be7.jpg
Dort kann man im Idealfall in Bezug auf den Energiegehalt ablesen, ob Ethanol oder Benzin um wie viel Ethanol gerade billiger ist; einen auf den Energiegehalt bezogenen höheren Preis sieht das Schild gar nicht mehr vor! Es geht nur bis 99% des Benzinpreises! Auch 'ne Art, die einheimische Wirtschaft zu stärken! Ohne Strafzölle!
4. In der im PDF dokukentierten Studie wurde aus meiner Sicht ein Fehler gemacht. Kein "FLEX"-Auto in Brasilien startet kalt auf E100! Die haben ALLE einen kleinen Zusatztank im Motorraum ("reservatório").
www.carrodegaragem.com/i/3143/partida-reservatorio-620.jpg
Kalt starten die alle auf Benzin! Unter diesen Umständen ist die übermäßige CO-Entwicklung beim Kaltstart mit E100 im Haupttank kein Problem. Außerdem hat jede Tankstelle für "álcool" bzw. "álcool etílico/etanol hidratado/anhidro" an einer Säule ein Schauglas für Wassergehalt und Außentemperatur:
s2.glbimg.com/phTRKtKecugWQMqARHEuDqqqgY...nsimetro-bomba_1.jpg
Dort wird die dringende Empfehlung ausgesprochen, unter bestimmten Umständen kein E100 zu tanken.
Man sieht: wenn man nicht alle Marktbedingungen kennt, kann man einzelne Bedingungen nicht 1:1 auf andere Märkte übertragen.
Ich sehe den Prius Hybrid FLEX für die Luft in brasilianischen Großstädten und für den dortigen Markt als eine sehr gute Sache!
Daß www.priufreunde.de zunehmend zur Nachrichtenquelle Nr. 1 für die Entwicklungsabteilungen der internationalen Automobilindustrie wird steht für mich außer Frage! Ist doch auch logisch! Bei der ausgewogenen Meinungsvielfalt, dem praktizierten Pluralismus und unserer breit aufgestellten Schwarmintelligenz?!?! Logisch!
|
|
|
Letzte Änderung: 21.03.2018 17:54 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 26.03.2018 23:07 - vor 6 Jahren
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 26.03.2018 23:07 - vor 6 Jahren
|
|
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH
26. März 2018
Toyota präsentiert weltweit erstes „Flex Fuel“-Hybridmodell
Bewährter Hybridantrieb trifft auf alternative Kraftstoffe
- Prototyp auf Basis des Toyota Prius nutzt Benzin und Ethanol
- Kraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen verbessern Umweltbilanz
- Teil der Bemühungen der Toyota Environmental Challenge 2050
Alternative Antriebe zum Quadrat: Toyota hat jetzt das weltweit erste „Flex Fuel“-Hybridmodell vorgestellt. Der Prototyp auf Basis des Toyota Prius (Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3-3,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 76-70 g/km) kombiniert den bewährten Hybridantrieb mit alternativen Kraftstoffen. Neben klassischem Benzin lässt sich so zum Beispiel auch Ethanol für den Vortrieb nutzen.
Der neu entwickelte „Hybrid FFV“-Antrieb kann so maßgeblich zur CO2-Reduktion beitragen. Zum effizienten Hybridsystem aus Benzin- und Elektromotor kommt die CO2-Absorptionsfähigkeit von Ethanol, einem zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnenen Kraftstoff. Dieser ist in Brasilien und dem restlichen Südamerika weit verbreitet und aus lokaler Produktion besonders beliebt. Die Kombination mit dem Hybrid könnte seine Attraktivität weiter steigern.
Betrachtet man die gesamte Wertschöpfungskette – von der Rohstoffgewinnung über die Lieferung an die Tankstelle bis zur Verbrennung im Motor –, fällt die Umweltbilanz des „Hybrid FFV“ besser aus als jene von Fahrzeugen mit konventionellem Flex-Fuel-Antrieb. Wird sogar aus Zuckerrohr gewonnenes Ethanol (E100-Kraftstoff) verwendet, ist das Resultat noch vielversprechender.
Der jetzt im brasilianischen Sao Paulo vorgestellte Hybrid FFV ist Teil der „Toyota Environmental Challenge 2050“, mit der das Unternehmen die CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge bis Mitte des Jahrhunderts um 90 Prozent senken will. Ein weiteres Ziel ist ein emissionsfreier Fahrzeuglebenszyklus – inklusive Materialien, Teile und Fertigung. Im Einklang mit diesen Bemühungen will Toyota bereits 2030 weltweit mehr als 5,5 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen.
Um eine Markteinführung des Hybrid FFV in Brasilien auszuloten, wird Toyota verschiedene Daten durch reale Straßentests sammeln und die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit des Systems bewerten.
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 28.03.2018 17:46 - vor 6 Jahren
|
|
Zitat:
Als Folge dieser hohen Akzeptanz sind in Brasilien etwa 90 Prozent des Bestands an Autos mit Benzinmotoren für Flex Fuel ausgelegt. Vorteilhaft an der in Brasilien verwendeten FFV-Technik ist, dass die Fahrzeuge Benzin und Ethanol in einem beliebigen Mischungsverhältnis tanken dürfen. Neu ist beim gerade vorgestellten Toyota Prius die Verwendung eines FFV-Motors in Kombination mit Hybridkomponenten.
[...] Bioethanol ist als Kraftstoff allerdings kaum weniger umstritten als Mineralöl. Denn der Anbau des Rohstoffs Zuckerrohr geht einher mit großem Flächenbedarf und steht in Konkurrenz zur Produktion von Nahrungsmitteln.
- web.de/magazine/auto/flex-fuel-prius-toy...idfahrzeuge-32890656
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 01.05.2018 22:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota macht den Hybrid-Pionier Prius noch alternativer
Mit dem weltweit ersten «Flex Fuel»-Hybridmodell präsentiert der japanische Autobauer einen Prius, der neben Strom und Benzin auch Ethanol verbraucht.
Der von Toyota vor wenigen Wochen vorgestellte Prototyp basiert auf dem aktuellen Hybridmodell Prius und nutzt für den Vortrieb wie für das Aufladen der Batterie Benzin und Ethanol. Doch Moment mal, da war doch was mit dem Bio-Treibstoff.
- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/toyota-...ernativer-ld.1381712
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 26.05.2018 15:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich fahre e85 ja nun schon seit 5 Jahren in meinem P2 und habe damit ca. 100000km abgespult. Sommer wie Winter. Keine Probleme.
Wenn Toyota möchte, können sie meinen ja mal untersuchen bezüglich Verschliess, Abgasverhalten etc. Sie bekommen eine Tüte stinkende Batterieschläuche gratis mit dazu.
Die Franzosen bieten den Saft zum Glück steuerfrei für €0.79 Liter an. Der Preis ist auch konstant gleich seit ewig. Ganz früher hat er €0.89 gekostet.
Die Technik ist alkoholfest. Mit einem etwas größeren fuel trim Fenster und einer an dem Fuel trim angespassten Kaltstartanreicherung könnte man gat ohne Flexfuel Sensor fahren.
Ich habe mir übrigens einen solchen Sensor in meine Elise eingebaut. Das Steuergerät kann die Daten verarbeiten und Startanreicherung, Kaltlaufanreicherung, Zündung und Einspritzung automatisch anpassen.
Die Leistungssteigerung ist auch im Prius sehr gut spürbar und angenehm.
|
|
|
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
|
|
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 02.07.2018 10:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
ive schrieb:
Die Franzosen bieten den Saft zum Glück steuerfrei für €0.79 Liter an. Der Preis ist auch konstant gleich seit ewig. Ganz früher hat er €0.89 gekostet.
Da ich nicht allzu weit von der Grande Nation entfernt lebe, interessiert mich das natürlich ganz besonders. Unsere Nachbarn haben sogar eine staatliche Website mit der Übersicht über alle Treibstoffpreise, siehe https://www.prix-carburants.gouv.fr/recherche/https://www.prix-carburants.gouv.fr/recherche/. Demnach geht es je nach Tankstelle sogar noch günstiger als 79 Cent/Liter.
Demnach müssten im Nachbarland ja zahlreiche FFV's unterwegs sein. Probehalber mal bei autoscout24.fr geschaut. Ergebnis: Es werden ganze 16 angeboten Wer's nicht glaubt, schaue hier: www.autoscout24.fr/resultats?sort=standa...amp;cy=F&atype=C. Ist natürlich nur ein grober Richtwert, aber bei (schätzungsweise) 20 Mio. Autos hätte ich etwas mehr erwartet. Woran liegt's?
|
|
|
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
|
|
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 02.07.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Franzosen bauen Sahnediesel....
|
|
|
|
|
|