Alles halb so wild, der 2,0er wird nicht mehr verbrauchen als der 1,8er.
Der Verbrenner hat nun 41% Wirkungsgrad im maximum. Dank elektrischer Einlassverstellung, Auslassverstellung, Direkteinspritzung, elektrischem Thermostaten, vollvariabler Ölpumpe, etc. wird er seinen hohen Wirkungsgrad auf einem breiteren Feld halten können als der 1,8er. Die Batterie ist auch etwas stärker und kann mehr rekuperieren. Etwas größere elektrische Verluste durch stärkere Motoren werden nicht wirklich ins Gewicht schlagen.
Jeglicher Mehrverbrauch des 2,0er wird aus breiterer Bereifung und einer 100kg wiegenden Zusatzausstattung aus Sitzheizung, Glasdach, JBL, etc. hervorgehen.
Ich hab schon gedacht, die bringen nur einen roten Sportknopf für alle Modelle raus. Das diesmal wirklich was bei den Ankündigungen rausgekommen ist finde ich sehr gut! Wenn ich jetzt ein Auto kaufen müsste, ich würde auf die 2,0er HSD Maschine warten und dann zuschlagen!
|