Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 03.08.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo!
Ja, für mich ist Stillstand auch kein Fortschritt. Das Kreuz des Early Adopters eben...
Vollhybrid ist toll, war für mich aber nur die Brückentechnologie hin zum E-Auto.
Ich steh nicht so auf den Gedanken, dass man mit sparsameren Autos die Ölreserven noch länger nutzen kann, um sie schlussendlich gänzlich in die Atmosphäre zu pusten.
Weg vom Öl! - so lautet mein Credo.
LG
W.
|
|
|
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 03.08.2018 12:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
wogue schrieb:
Weg vom Öl! - so lautet mein Credo.
Man sollte das noch ein bisschen erweitern zu "Weg von der fossilen Verbrennung" und man sollte immer im Hinterkopf haben, wie viel CO2 pro gefahrenen km schlussendlich emittiert wird.
Da wird so etwas wie der Mirai noch lange Zeit einen größeren Fußabdruck haben, wie derzeit ein ganz normaler Prius.
Insbesonders der bisher sehr überschaubare Ausbau der erneuerbaren Energien in Japan lässt wenig Hoffnung aufkommen, dass dort der H-Antrieb in absehbarer Zeit ökologisch (im Sinne des Klimas) vorteilhaft etabliert werden kann.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 03.08.2018 17:10 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Passend zu diesem Thema:
www.focus.de/auto/elektroauto/toyota-bmw...bert_id_9352841.html
Viele Model 3-Kunden steigen laut Musk vom Hybriden Prius auf ein Model 3 um. Der Prius war bislang gerade im grünen Kalifornien der absolute Renner - doch die Verkaufszahlen entwickelten sich zuletzt gar nicht erfreulich für Toyota. Für Hybride ohne Stecker sieht es insgesamt schlecht aus im wichtigsten US-Automarkt Kalifornien. Ihr Marktanteil fällt nämlich seit 2013 kontinuierlich, von damals sieben auf aktuell nur noch vier Prozent. Gleichzeitig stieg der Anteil von Plug-In-Hybriden und Elektroautos von jeweils einem Prozent in 2013 auf aktuell knapp drei Prozent. Der gesamte Marktanteil aller "Elektrischen" liegt damit aktuell bei 9,6 Prozent. Im Vergleich zu 2014 ist das allerdings nur eine Steigerung um magere 0,1 Prozent. Heißt: Die Stromer-Szene kannibalisiert sich derzeit gegenseitig - der Gewinn bei den reinen E-Autos geht auf Kosten der Hybride.
|
|
|
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 03.08.2018 17:16 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
real3D schrieb:
Der Prius wurde nicht als Imageträger entwickelt, sondern um eine zukunftsfähige Technologie zu etablieren.
Gut möglich, aber der P4 wurde sicher so gestyled, dass er die ökologische Überlegenheit gerade herausschreit.
Und vor allem für was für einen Markt? Elektromobilität findet quasi nicht statt, auch wenn gerade in den Medien ein riesen Bohei drum gemacht wird.
Das ist bei allen neuen Märkten so. Jedes Jahr eine Steigerung um x % ist exponentielles Wachstum.
Toyota geht mit der Brennstoffzelle den langwierigen, komplizierten, aber aus ihrer Sicht, sinnvolleren Weg.
Wer einmal von der Erdöl-Lobby weggekommen ist, wird sich nicht an eine H2-Lobby binden wollen.
Und Toyota hat mit der Einführung des Hybridantrieb vor 20Jahren bewiesen welche Weitsicht und Geduld sie haben.
Ob das damalige Toyota mit dem heutigen identisch ist? Zeiten ändern sich. Nokia war auch mal Marktführer.
Daher, wenn Toyota die Brennstofzelle bevorzugt, sollte man dies sehr ernst nehmen und sich fragen warum andere nicht auch diesen Weg gehen.
Weil es eine Sackgasse ist?
|
|
|
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 04.08.2018 08:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Heißt: Die Stromer-Szene kannibalisiert sich derzeit gegenseitig - der Gewinn bei den reinen E-Autos geht auf Kosten der Hybride.
Das glaube ich aufs Wort. Nur ein Bruchteil aller Autofahrer interessiert sich für alternative Antriebe, und der bleibt in etwa gleich.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 04.08.2018 08:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Moin!
Diese Nachricht überrascht mich nicht sonderlich, passt sogar ganz gut in die zuletzt geäußerte Kritik an Toyota.
Um auf Wasserstoff zu setzen, müsste man einen Blick in die Akku-Zukunft werfen können und sehen, dass sich da nichts tut.
Ich habe jedoch den Eindruck, dass da doch etwas weitergeht.
Das größte Problem der alternativen Antriebe sind einfach die nach wie vor viel zu niedrigen Spritpreise.
LG
W.
|
|
|
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 04.08.2018 09:05 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich würde nicht pauschal sagen, dass nur ein Bruchteil interessiert ist.
Interesse zeigen nach meinem Empfinden recht viele Leute, jedoch sehen sie für sich vermutlich zu viele Nachteile oder Umgewöhnung und wenn es das nicht ist, scheitert es schlussendlich am Kaufpreis.
|
|
|
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 04.08.2018 09:09 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Na ich denke mal das viele Leute sich denken: Das können die doch nicht machen!
Die können uns doch nicht verbieten meinen sparsamen Diesel zu nutzen! Der Diesel ist doch so sparsam...
Denen ist nicht der Unterschied im Energiegehalt klar. Das eben 5L Diesel nicht besser ist als 5.8L Benzin auch wenn diese auf 100km teurer kommen!
Und das ist ein längst fälliger Ansatz. Solange der nicht bewusst ist weil er nicht umgesetzt ist nutzen höhere Spritpreise garnichts! Im Gegenteil. Je Vorteilhafter ist der Diesel! Oder besser wirkt der Diesel.
Das mit den Schadstoffen ist eh für die meisten nicht relevant.
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 18.08.2018 23:29 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Um bereits die ab 2019 geltende Quote für E-Autos und Plug-in-Hybride vom Start weg zu erfüllen, setzt Toyota kurzfristig auf eine andere, recht ungewöhnliche Taktik: Wie Mitte Mai bekannt wurde, wird der Hersteller wohl noch in diesem Jahr den Verkauf des ix4 von Joint-Venture-Partner GAC starten. Anders ausgedrückt: Toyota verkauft in seinen Showrooms künftig einen Stromer ohne sein eigenes Logo. Dabei handelt es sich um eine Elektro-Version von GACs Kompakt-SUV Trumpchi GS4. Angeboten werden soll der Stromer unter der Marke GAC, Toyota wird aber einige Teile beisteuern.
- www.electrive.net/2018/08/17/toyota-weit...ina-signifikant-aus/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 22.08.2018 14:22 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zitat:
Das erste reine Elektroauto von Toyota soll 2020 auf dem chinesischen Markt debütieren, wo die Regierung eine verbindliche Elektroauto-Quote eingeführt hat. Um diese Pläne in die Tat umzusetzen hat der japanische Autokonzern sich nun vorgenommen die Produktionskapazitäten in seinen chinesischen Werken signifikant auszuweiten. Dort sollen künftig deutlich mehr Plug-in-Hybride und auch künftig Elektroautos vom Band laufen. Beim chinesischen Standort Tianjin sollen künftig 10.000 vollelektrischen Modellen und 110.000 Plug-in-Hybriden innerhalb eines Jahres zusätzlich produziert werden
- www.elektroauto-news.net/2018/toyota-ele...auto-fertigung-china
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 02.09.2018 17:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
|
|
Auf die Gefahr hin, dass wir den Presseartikel schon mal hatten...
Zitat:
Markenausblick Toyota: Was die Japaner für die Zukunft planen.
Toyota verabschiedet sich weiter vom Diesel und setzt konsequent auf Hybridantrieb. Profitieren werden davon als nächstes der neue Auris und RAV4. Auch die Wasserstofftechnik wird ausgebaut.
Ebenfalls 2019 wird die Kombiversion des Auris (Sportstourer) Markteinführung haben. Ob auch hier beide Hybridantriebe zum Einsatz kommen, ist derzeit noch in Diskussion. Ebenso die Entscheidung für einen Plug-in-Hybrid. Wenn, käme er 2020. Vorher wird es diesen Antrieb allerdings beim RAV4 geben. Ihn stellte Toyota im April in New York vor.
Das zweite SUV, das Toyota 2019 einführen will, heißt Highlander. Er rangiert größenmäßig zwischen RAV4 und Land Cruiser. Etwas später als angekündigt, im Mai 2019, kommt nun endlich die Supra.
Pünktlich zur den Olympischen Sommerspielen in Tokio – hier ist Toyota der Hauptsponsor – rollt bereits die zweite Generation der Wasserstoff-Limousine Mirai an den Start.
Und wachgerüttelt hat die öffentliche Meinung wohl auch die Designer des Prius. Zumindest hört man, dass in zwei Jahren der nächste Prius mehr in Richtung Mainstream fährt.
- www.firmenauto.de/markenausblick-toyota-...planen-10178597.html
Viele Grüße, yarision
|
|
|
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 02.10.2018 11:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Welche Bedeutung Toyota dem Hybridantrieb beimisst, zeigt sich auf dem Autosalon Paris 2018 (4. bis 14. 10. 2018). Dort stellt das Unternehmen ausschließlich Hybridmodelle aus: vom Kleinwagen Yaris über die neuen Generationen von Corolla und RAV4 bis hin zum neuen Camry Hybrid, der nächstes Jahr in Europa eingeführt wird.
Hybridanteil soll weiter wachsen
|
|
|
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 03.10.2018 20:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Den europäischen Markt hat Toyota verstärkt ins Visier genommen. Während Qualität und Zuverlässigkeit auch in Zukunft einen wesentlichen Bestandteil des Markenkerns bilden sollen, wird die künftige Produktentwicklung von zwei zentralen Faktoren geprägt: dem Hybridantrieb und der Toyota New Global Architecture (TNGA).
- motorzeitung.de/news.php?newsid=527562
- www.elektroniknet.de/markt-technik/autom...-wachsen-158210.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77172
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 12.10.2018 21:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 12.10.2018 22:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
|