Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...29
THEMA: Toyotas Zukunftsstrategie
#362076
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 12.10.2016 21:38 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Warum Toyota (noch) kein reines Batterie-Elektroauto baut
- ecomento.tv/2016/10/12/warum-toyota-noch...ie-elektroauto-baut/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365722
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 02.11.2016 20:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Während die meisten großen Autohersteller zukünftig Batterie-Elektroautos für die Langstrecke anbieten wollen, setzt Toyota vorerst weiter auf teilelektrische Hybridautos und Fahrzeuge mit Wasserstoff-Antrieb. Zuletzt signalisierte das japanische Unternehmen jedoch eine mögliche Anpassung seiner E-Auto-Strategie. Der erste kompakte Toyota-Pkw mit reinem Elektroantrieb und großem Akku könnte der Aygo werden.
- ecomento.tv/2016/11/02/toyota-aygo-bald-...-reines-elektroauto/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365955
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 03.11.2016 21:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Na endlich.....

Toyota will zukünftig auch reine Batterie-Elektroautos anbietenecomento.tv/2016/11/03/toyota-will-zukue...ektroautos-anbieten/
Auch wenn das sicher nicht mein Traum-eAuto ist.„Die Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien für Hybrid- und Plug-in-Hybridautos wird es uns in Zukunft ermöglichen, rein elektrische Autos zu produzieren“, erklärte Toyoshima. Der Elektroexperte stellte die Einführung diverser neuer Toyota-Modelle mit Akku in Aussicht: „Es macht Sinn, über eine Reihe von Batterien zu verfügen, die sich für unterschiedliche Antriebe eignen“. Das erste reine Batterie-Elektroauto im Kleinwagen-Segment könnte aktuellen Berichten zufolge der Toyota Aygo werden.Und Toyota hat keine Supercharger. Ich kann nur hoffen dass sie Musks Angebot annehmen und sich anschließbar an seine SC- and DC-Charger machen.
Ein Auto in Aurisgröße, das war dann was für mich. OK, auch der Autopilot muss auf Teslaniveau sein. Aber mehr würde ich nicht verlangen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 09:04 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365967
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 03.11.2016 22:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Sind die endlich zur Besinnung gekommen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 09:04 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365973
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 03.11.2016 23:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Sooooo optimistisch bin ich noch nicht, aber wenn die Franzosen "ihre" Aigovariante des Gemeinschaftsauto vielleicht elektrisch anbieten kostet es nichts wenn Toyota es ihnen gleichtut.

Ob dann wirklich bis vielleicht 2020 ein eAuris kommt bleibt nur zu hoffen. Länger warte ich sicherlich nicht denn ich bin mir sicher dass bis dahin die Reichweitenproblematik allgemein gelöst ist. Tesla hat schon heute sowohl die Reichweitenproblematik als auch die Ladezeitproblematik gelöst.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 09:04 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365974
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 03.11.2016 23:12 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das macht Hoffnung. Toyota und Tesla haben ja schon beim eRAV4 zusammen gearbeitet.

Toyota könnte vom Tesla-Panasonic Joint-Venture günstige 2170-Zellen beziehen und das SuC Netzwerk nutzen - Win-Win Situation für beide Firmen.

Toyota kann man wenigstens ohne Gewissensbisse kaufen. Ein VW kommt mir nicht mehr in die Tüte - EGAL wie gut deren Autos werden in Zukunft.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 09:04 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365976
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 03.11.2016 23:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte die entsprechenden Erfahrungen mit meinen beiden (einzigen) VW in meinem Fuhrpark . Insgesamt 9 Mal am Strassenrand gestanden . Außerdem vergiften sie mich jeden Tag. Daher gilt auch für mich: nie wieder VW.

Ich weiß leider nicht wie Toyota und Tesla beim RAV4-Projekt auseinander gegangen sind, vielleicht im Groll?

Ein eAuris mit SC-Anbindung und Tesla-Autopilot, das wär der Knaller. Dafür würde ich sogar meinen P3 entsorgen .
Aber ein entsprechender ePrius wäre auch nett. Von außen gefällt er mir sogar besser als der Auris weil er eine aerodynamischere Form hat. Für mich persönlich hat Funktionaltität (cw-Wert) klar Vorrang vor Mainstream-Optik. Aber mir ist der Auris von der Länge her lieber.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 09:04 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366077
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 04.11.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
Sooooo optimistisch bin ich noch nicht, aber wenn die Franzosen "ihre" Aigovariante des Gemeinschaftsauto vielleicht elektrisch anbieten kostet es nichts wenn Toyota es ihnen gleichtut.
...

Stimmt, der Aygo läßt eine realistische Hoffnung zu! Aber in dem Preissegment kaum mit SC von Tesla. Abwarten, falls es ihn geben wird, ob er wenigstens mit 50kW geladen werden kann und nicht nur mit 11kW oder noch weniger.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß in den nächsten 5 Jahren ein elektrischer Auris oder gar Prius kommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366082
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 04.11.2016 10:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei der Einschätzung der letzten Meldungen rate ich zu sehr großer Vorsicht. Wie im Web oft üblich gibt es eine Quelle, die Hunderte andere dann nachplappern. Die erste neuere Meldung kam schon vor 10 Tagen, siehe weiter oben. Die neueste stammt von gestern (KLICK).

Es wird dabei stets Bezug genommen auf Koji Toyoshima, Chefenwickler des Prius. Der hat allerdings keineswegs ein E-Auto von Toyota oder einen grundsätzlichen Strategieschwenk angekündigt, sondern nur laut gedacht. Das macht er sehr, sehr oft.

Zum Beispiel am 15. Juni 2016, was forbes.com zu folgender Meldung veranlasst hat: KLICK. Zwei Tage später hat dies das deutsche Manager-Magazin fast schon begeistert aufgegriffen: KLICK. Übrigens alles weiter vorne in diesem Thread zu finden, inklusive daran anschließender Diskussion.

Tatsächlich geisterte diese Meldung schon vorher in allen erdenklichen Varianten durch das Web. Das macht sie aber nicht gehaltvoller oder wahrhaftiger, denn es gibt nach wie vor nichts anderes als einen Bericht eines einzelnen Automobil-Journalisten, der die Aussage eines einzelnen Toyota-Mitarbeiters am Rande einer Messe interpretiert hat.

Derselbe Mitarbeiter,
  • der 2015 angedeutet hat, der P4 Plugin werde keine Lithium-Akkus erhalten;

  • der im Januar 2016 auf der amerikanischen Messe "Electric&Hybrid Vehicle Technology Expo" gesagt hat, Toyota denke über einen Diesel-Hybrid nach: "Currently we are studying the combination of a diesel engine and a hybrid. If we get good results, I think a diesel hybrid could be on the cards.";

  • der im letzten Februar und sogar noch im Juni 2016 angedeutet hat, es werde keinen P4 Plugin in Europa geben (KLICK);

  • der im März 2016 gesagt hat, der Antriebsstrang des P4 Plugin sei grundsätzlich für die Anwendung in der gesamten Modellpalette ausgelegt, vom Toyota Yaris bis zum Avalon (KLICK). Das ist wahrscheinlich auch so, bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Autos demnächst als Plugin-Hybride auf den Markt kommen - was jedoch prompt von einigen Medien so berichtet wurde.

Und so fort. Ich will damit keineswegs Koji Toyoshima als unglaubwürdig darstellen, man sollte das aber richtig einschätzen: Der Mann ist Entwickler und als solcher muss er in alle Richtungen denken, das ist einfach sein Job. Das bedeutet aber nicht, dass auch alles weiterverfolgt oder es von seinem Arbeitgeber, dem Toyota-Konzern, umgesetzt wird.

Aus seinen Aussagen einen grundsätzlichen Strategieschwenk bei Toyota herauszulesen, ist wohl mehr Wunsch als Wirklichkeit. Was ihn natürlich nicht für alle Zeiten ausschließt.

Was einen möglichen Elektro-Aygo angeht, so steht dieser auch schon jetzt keineswegs im Widerspruch zur postulierten Strategie. Hier visualisiert in einem Vortrag aus dem Jahr 2014:




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366090
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 04.11.2016 11:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Derselbe Mitarbeiter,
der im letzten Februar und sogar noch im Juni 2016 angedeutet hat, es werde keinen P4 Plugin in Europa geben (KLICK);

Der Mann ist Entwickler und als solcher muss er in alle Richtungen denken, das ist einfach sein Job.
Die beiden zitierten Sätze passen m.M.n. nicht zusammen. Die Entwicklung mag differenzierte Vorgaben für Europa als gegenüber anderen Ländern erhalten. Das bedingt aber kein Urteil ob, wo und wie etwas verkauft wird.
Der gute Hr. "plappert" mir zuviel....

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 11:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366133
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 04.11.2016 16:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenn der nächste Leaf preislich auf dem Niveau des alten bleibt und auch das Akku-Miet-Modell weiterhin angeboten wird, werden wohl nur Nissan und Tesla im Rennen um das beliebteste Elektroauto sein.

Allein schon um Toyota vom Thron zu stoßen müssen sich alle anderen Hersteller auf das Batterie-Elektroauto konzentrieren. Denn, was nützt der billigste Wasserstoff-Wagen, wenn es keine Tankstellen gibt? Und nur für Toyota wird keiner Wasserstoff-Tanken hinstellen.
@Toyota: Wenn ich 200 km von Graz nach Wien fahren muss, um Wasserstoff für 500 km zu tanken, dann habe ich - wieder zuhause in Graz angekommen - exakt eine Reichweite von 100 km, denn spätestens 200 km vor dem leeren Tank muss ich wieder nach Wien fahren.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366150
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 04.11.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Selbst wenn überall wo du tanken möchtest eine Tankstelle ist, stimmt das mit den 5 min anscheinend nicht. Beim Weltrekord Versuch konnten sie den Mirai nicht schneller tanken als einen p90.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366321
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 05.11.2016 15:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt erstaunlich wenig Bildmaterial zum Tankvorgang, und bei den meisten Videos sieht man nicht wie schnell es wirklich geht. Bei diesem hier:



sieht man nur die ersten 0,3kg, und für die braucht die Tankstelle 11-12 Sekunden.
Hochgerechnet:
3kg sind in 2 Minuten drin
5kg sind in unter 3,5 Minuten drin.

Kann natürlich sein das die Geschwindigkeit abnimmt aber die von Toyota angegebenen 5 Minuten scheinen nicht so weit her geholt zu sein.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366334
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 05.11.2016 17:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Trotzdem sind sie nur 2350km/24h gekommen.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366354
Aw: Toyotas Zukunftsstrategie 05.11.2016 18:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Selbst in den USA, wo alles unter 500km als Kurzstrecke gilt, will wirklich niemand 2350km in 24h fahren.
Völlig irrelevant also.
Vollmachen in 5 Minuten ist möglich, ferig.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...29
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar