Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid?
(10 Leser) danieln93, Egon, eppf, kroebje, KSR1, marratj, picard95, Thalmann, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid?
#247659
Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 19.04.2014 10:43 - vor 10 Jahren  
Toyota hat mit Daihatsu den deutschen Markt verlassen.

Für ein großes billig Auto gibt es vielleicht einen Markt.
Für einen Kleinwagen sehe ich das nicht.
Daihatsu Cuore kostete neu mit Überführung genau 10.000,- €

Der Toyota Yaris kostet in der Grundausstattung im Vergleich 12.017,- €. (bei Autohaus24.de)
Grundausstattung Hybrid (die fast keiner wählt) 15.874,- €.
Das ist ein Preisunterschied von 3.857,- €.
Ergibt dann also einen Cuore ab 13.857,- €.

Der Cuore verbraucht so schon ähnlich wie ein Prius II.
Die 4.000,- € muss man erstmal wieder rein fahren.
Der Yaris verbraucht als Benzinier wesentlich mehr, deshalb wird hier auch die Ersparrnis größer sein.

Ich könnte mir einen Toyota Verso S als Hybrid vorstellen.
Kostet neu das selbe wie der Yaris und kam mir recht minimalistisch vor.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247661
Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 19.04.2014 10:57 - vor 10 Jahren  
Gibt es noch den Verso S in Japan als Hybrid unter einem anderen Namen?
Muss mir mal Egons Tabelle anschauen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247663
Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 19.04.2014 11:09 - vor 10 Jahren  
Der Verso-S heißt im japanischen Original Toyota Ractis sowie Subaru Trezia. Dass er mit dem Antriebsstrang des Yaris Hybrid kommen soll, wie es auch in unserer Tabelle steht, wurde bislang nicht bestätigt.

Aber wenn, dann hoffentlich nicht mit 205er Reifen und hohem Fahrzeuggewicht durch serienmäßigen Firlefanz ohne Wahlmöglichkeit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247691
Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 19.04.2014 17:15 - vor 10 Jahren  
Nur mal so: Ich kam vom Lupo 3L und der hatte nichts. Keine Servolenkung und keine ZV, keine Motoren im Fenster, keine Klimaanlage, keinen Tempomat USW.

Da erschien mir der Prius schon als eine ein wenig überfrachtete Familienkutsche. Heute möchte ich viele Sachen nicht mehr missen, aber so ein pures Auto wäre dennoch gut. Geht auch weniger kaputt!

Es müsste haben: HSD, Klima, LED-Licht. Allrad.

Ende.
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247693
Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 19.04.2014 18:04 - vor 10 Jahren  
RS16567 schrieb:
Es müsste haben: HSD, Klima, LED-Licht. Allrad.

Hast Du das vergessen?

Na, das ist aber schon viel mehr als der Yaris jetzt hat. Minimal ist das nicht gerade, weil Du vermutlich auch noch ABS, ESP, etc. haben willst.

Wer jetzt ein minimales Modell haben will, braucht sich nur den Yaris HSD als Normalmodell (als nicht den kommfortablen Life) zu holen. Wenn ich mir Autoscout24 und Mobile anschaue sehe ich allerdings fast kein Angebot für ein Normalmodell. Fast alle angebotenen sind mindestens Life oder größer.
Wo ist hier im Forum jemand, der sich die Normalversion gekauft hat?

Wenn sich also Toyota die eigenen Statistiken ansieht, wird man vermutlich feststellen, dass für einen Minimalhybriden kein Markt da ist, weil ja sonst auch Leute den normalen Yaris HSD gekauft hätten.

Ich glaube daher, dass Toyota in ein paar Jahren eher mit einem kleinen Elektroauto analog Twizzy (aber hoffentlich mit mehr als 80 kmh) herauskommen wird. Ein paar Jahre glaube ich ich, weil wohl Toyota den Lithium-Ionen-Akkus noch nicht traut. sonst wären die schon im Yaris und Auris verbaut.
Das ist weniger aufwändig zu bauen als ein Hybrid, bei dem man zusätzlich noch den Benzinmotor und Planetenengeriebe, CVT etc. braucht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2014 18:06 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247699
Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 19.04.2014 20:26 - vor 10 Jahren  
Ethiel schrieb:
Unwahrscheinlich, und ganz sicher nicht von Toyota. Die können es sich als Hersteller nicht erlauben ein Auto zu produzieren das "im Keller" ein echter Toyota ist, aber ansonsten von Vorgestern. Das würde die Marke zu sehr beschädigen. Der typische Kunde kann auf dieser Ebene gar nicht differenzieren. Und stellt Euch nur mal vor, wie die Presse über dieses Fahrzeug herfallen würde, wenn sie schon bei den aktuellen Hybriden jedes Argument an den Haaren herbeiziehen, um die Wagen schlecht zu schreiben.

Theoretisch denkbar wäre eine Kooperation mit einem anderen Hersteller. Toyota liefert die Antriebseinheit und z. B. Dacia baut den Rest. Aber auch das seh ich nicht kommen. Wenn ein Auto günstig auf dem Markt platziert werden soll, dann muss alles günstig sein, sonst kann man sich gegen die Konkurrenz nicht durchsetzen. Oder es soll wertig sein, dann muss alles wertig sein, sonst fällt man wieder gegen die Konkurrenz zurück.

Ich glaube zudem nicht, dass dieses Fahrzeug so günstig wäre, so wie manche sich das hier erträumen. Weil man will ja keinen Schrott haben. HSD-Antrieb, klar. Und was ist mit Rostschutz und Hohlraumversiegelung? Soll ja länger als 6 Jahre halten. Und das Fahrwerk? Darf's auch Robust sein? Und die Steuergeräte? Sollen auch nicht regelmäßig ausfallen, oder? Im Prinzip will man doch überall Qualität, wo es wichtig ist, und nur auf die Komfortsysteme verzichten. Das macht in den Produktionskosten des Fahrzeugs nur einen geringen Unterschied.

Nicht vergessen: Nur weil einem die technischen Spielereien auf der Aufpreisliste teuer verkauft werden, heißt das noch lange nicht, dass die so viel in der Produktion kosten


Hi!

@Ethiel: Den Toyota Aygo kennst Du aber schon oder!?

Ich habe ja nicht gesagt, dass der Wagen ein Billigheimer werden soll! Klares Design, einfaches Bedienkonzept ohne technischen Schnickschnack, gutes Platzangebot aber trotzdem Kompakt bei guter
Qualität! Der Dacia war nur ein Beispiel! Ich hätte auch Suzuki Swift oder Splash schreiben können!

Man könnte ja auch vermehrt umweltfreundlich Materialien Verbauen!

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247702
Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 19.04.2014 21:13 - vor 10 Jahren  
Ich würde mir einfach generell wünschen, daß man jede Ausstattung einzeln dazu bestellen kann. Auf Automatik (beim HSD systemimmanent) und Klimaautomatik würde ich nicht verzichten, auf einen Tempomaten auch eher nicht. Bedienung am Lenkrad hingegen brauche ich nicht unbedingt. Aber gute Scheinwerfer, beheizbare Außenspiegel dafür muß man dann das Topmodell nehmen, z.B. den Yaris Club für die Spiegel. Und hat dann zwangsweise "Breitreifen".
Den Wunsch nach sowas wie einem "Yaris Pur" kann ich schon verstehen. Soweit ich mitbekommen habe, hat man beim Hybrid ja immer mehr Ausstattung, als im normalen Yaris. Andererseits halte ich es für gut möglich, was hier schon angesprochen wurde könnte hinkommen und die erhoffte Ersparnis wird so nicht eintreten. Aber wenn ich einen Yaris frei zusammengestellt mit den mir wichtigen Dingen für €15.000 bekommen könnte, wäre das eine Kampfansage! Aktuell müsste ich den Club nehmen. Und wenn man dann soviel Geld ausgibt kommen schnell nochmal 1-2.000€ dazu, wenn schon denn schon...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247706
Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 19.04.2014 22:02 - vor 10 Jahren  
Toyota könnte sich ja ausnahmsweise mal ein Beispiel an VW nehmen und einen Pendant zum Bluemotion bringen.

Könnte ja auf dem Life aufbauen (den Basishybrid kauft ja keiner) und ein paar Modifikationen beinhalten:
- Leichtlaufreifen mit aerodynamischer Abdeckung und leichten Felgen
- leichte Tieferlegung
- aerodynamisch optimierter Kühlergrill (siehe Polo)
- " Heckspoiler (siehe Fabia Greenline)
- " Unterboden

So ein Modell wäre nur minimal teurer in der Produktion und würde bestimmt etliche Kunden finden, allein hier im Forum gibt es ja eine große Gruppe die sich sowas wünscht - nur sehen das Toyotas Marktforscher nicht...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247726
Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 20.04.2014 12:03 - vor 10 Jahren  
happyyaris schrieb:

Wer jetzt ein minimales Modell haben will, braucht sich nur den Yaris HSD als Normalmodell (als nicht den kommfortablen Life) zu holen. Wenn ich mir Autoscout24 und Mobile anschaue sehe ich allerdings fast kein Angebot für ein Normalmodell. Fast alle angebotenen sind mindestens Life oder größer.
Wo ist hier im Forum jemand, der sich die Normalversion gekauft hat?
[/quote]
Die Normalversion ist ja auch recht "sinnlos" preislich gestaltet. Da ist es besser, für unwesentlich mehr den life zu nehmen, dafür viel höheren Restwert zu haben und wenigstens ein Minimum an Komfort.


Ansonsten muss ich der Aussage zustimmen: eine flexiblere Paketpolitik seitens Toyota wäre schön. Allerdings ist hier die Frage, ob das wirklich günstiger wäre als wenn man feste "Pakete" im Werk verbaut.
Cillian
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247737
Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 20.04.2014 14:55 - vor 10 Jahren  
es würde auf jeden Fall die Produktion teurer machen, nicht umsonst hat Toyota pro verkauftes Fahrzeug den höchsten Gewinn (unter allen Massenherstellern)
Interessante Frage: würden sich mehr Menschen für einen Toyota entscheiden, wenn sie größere Freiheit bei der Konfiguration hätten?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247739
Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 20.04.2014 15:26 - vor 10 Jahren  
Definitiv JA, weil es viele dieser Paket-Zwang abschreckt!
Vielleicht packt Toyota einiges, was eigentlich logisch nicht zusammen gehört in einen Paket,
weil aus der Erfahrung die Leute sowieso sich für solche Zusammensetzung mehrheitlich entscheiden? Oder ist nur in Europa so? Ich habe gelesen, man kann in Japan theoretisch einen Prius in einer spartanischer Version kaufen, also "ohne nix".
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247792
Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 21.04.2014 10:02 - vor 10 Jahren  
Ich würde gerne eine solche Art Fahrzeug auf dem Markt sehen wollen. Aber wie man sich denken kann, jeder hat noch seine eigenen Wünsche. Aygo ist mir zu klein. Cuore ist mir zu unsicher, im Falle eines Unfalls. Zumindest den einen ,den ich mal gesehen habe. Dann hätte ich gerne ein Stufenheck. Leider habe ich die Modellbezeichnungen von Mitsubishi und einem Franzosen gerade nicht parat. Nette kleine Kompaktautos, aber mit Stufenheck. Ich würde auf Platz für 5 Personen dafür verzichten.
Viel Elektrik. Elektrik wiegt nichts. Gut, sie kostet.
Langlebige Materialien, jegliche Beleuchtung LED, keine verrottenden Bremsen. Hier ist der HSD noch nicht zu Ende gedacht.
Klima und Lüftung ist bei mir fast immer aus. Elektrische Fensterheber wären auch nicht unbedingt nötig, aber mein Komfortpaket gebe ich nicht mehr her.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2014 09:52 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247809
Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 21.04.2014 13:22 - vor 10 Jahren  
Was ist minimal ? Aygo , Renault Sandero ?
Fakt ist produktion kosten und verkauf Preis sind nicht das gleiche.
Ein Dacia sandero ( ist das gleiche wie ein Clio III) kostet um die 4000 euro ab werk. Das gleiche fuer den C1/Aygo. Die marketing kosten sind aber nicht gleich ( kaum werbung beim Dacia, keine Kataloge, keine Shows kein speziale Schulung fuer die Renault Leute ( ist ja gleich wie ein clio) und besonders kein grosse "gewin" fuer verkaufer ( Zb ist nur 5% marge im preis gegen 12-15% beim Aygo).
HSD ist dagegen immer noch ein teuere Systeme ( ca 500 euros mehr ab Werk als eine "Klassich" getrieb) und das auf ein 4000 euros auto ist zu viel ( mehr als 10% aufschlag heist gleiche Koste wie ein Yaris schon !) . Die Zalle habe ich aus Valenciennes Werk wo beide systeme ab Werk laufen...

Und ubringens was bringt 1 oder 2l weniger benzin verbrauch wenn man weniger als 10000 km pro Jahr macht ( ein Yaris 1l braucht ca 5,5l im durchnitt ...) aber kostet 2000 mehr beim anschaffung ?
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247840
Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 21.04.2014 19:54 - vor 10 Jahren  
KSR1 schrieb:
Ich würde mir einfach generell wünschen, daß man jede Ausstattung einzeln dazu bestellen kann.
Dann musst Du Dir einen anderen Hersteller suchen. Toyota fährt mit dem Modell, dass es nur wenige Modellvarianten und Pakete gibt, sehr gut. Man ändert als Automobilhersteller solch ein Modell nicht einfach.

Dies hat für den Kunden den Vorteil, dass er ein Auto zu einem wesentlich günstigeren Preis als von VW oder Audi bekommt, weil das Auto nicht individuell für den Kunden gebaut werden muss. Ich habe es als Kunde auch genossen, dass Toyota so arbeitet. Nur kurzer Zeit nach der Bestellung war mein Yaris HSD Edition 2014 da, weil der so und so schon produziert wurde. Da stand im Werk kein "wird gerade für happyyaris produziert" darauf wie das bei VW und Audi der Fall ist. Klar haben ich jetzt beim Editionsmodell mehr als ich eigentlich haben wollte (wie Smartkey, etc.), aber nach einigen Wochen will ich diese Zusatzausstattung jetzt nicht mehr missen. Für mich wiederum ein Argument für Toyota und gegen VW oder Audi.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2014 19:55 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249965
Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 15.05.2014 22:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Der Verso-S heißt im japanischen Original Toyota Ractis sowie Subaru Trezia. Dass er mit dem Antriebsstrang des Yaris Hybrid kommen soll, wie es auch in unserer Tabelle steht, wurde bislang nicht bestätigt.
Jetzt kommt ein Facelift, von Hybrid keine Rede:

- de.autoblog.com/2014/05/15/erste-fotos-t...rso-s-facelift-2015/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar