Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus: Es hat sich ausgedieselt
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lexus: Es hat sich ausgedieselt
#209151
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 04.06.2013 17:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
1.
Ein Problem ist, dass der Mensch den Zusammenhang zwischen Tun und dessen Auswirkungen nur dann erkennt, wenn die Auswirkung unmittelbar nach dem Tun eintritt.
Würde eine Dieselkiste an Lebewesen vorbeifahren und diese sofort tot umfallen wäre erkennbar: die Kiste bläst was giftiges raus, das Lebewesen umbringt.
Werden die Auswirkungen erst über Jahrzehnte erkennbar, dann fehlt für das gemeine Volk ganz einfach der Zusammenhang.

2.
Ein weiteres Problem ist, dass es viele einfach nicht interessiert. Nach mir die Sintflut. Habe mich schon oft geärgert, hinter einer bestialisch stinkenden Dieselkiste herzufahren, und der Typ vorne saugt die frische(re) Luft in den Innenraum.
Wie wärs, wenn ein Teil der eigenen Abgase in den Innenraum geleitet würden? Das Automobil wäre in kürzester Zeit zu 100% elektrifiziert (und mit regenerativer Energie geladen), das ist todsicher.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209155
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 04.06.2013 18:01 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Engine schrieb:

2.
Ein weiteres Problem ist, dass es viele einfach nicht interessiert. Nach mir die Sintflut. Habe mich schon oft geärgert, hinter einer bestialisch stinkenden Dieselkiste herzufahren, und der Typ vorne saugt die frische(re) Luft in den Innenraum.
Wie wärs, wenn ein Teil der eigenen Abgase in den Innenraum geleitet würden? Das Automobil wäre in kürzester Zeit zu 100% elektrifiziert (und mit regenerativer Energie geladen), das ist todsicher.


Naja ich glaube nicht, dass du wirklich einen signifikanten Luftqualitätsunterschied feststellen kannst, wenn du dich hinter einem fahrenden Diesel PKW herfährst. Die Abgase verflüchtigen sich wohl in der Luft.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209180
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 04.06.2013 21:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Doch den Unterschied riecht man schon. Aber prinzipiell finde ich sowohl Benziner als auch Diesel abartig
Das ganze erachte ich eigentlich nur als (noch) notwendiges Übel.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209186
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 04.06.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
ich muss regelmäßig auf Umluft schalten, wenn einer der leider inzwischen zahlreichen Dieselstinker vor mir fährt, da es schrecklich riecht und ich Atemprobleme bekomme. Spätestens geschieht dies, wenn ich an der Ampel hinter einem solchen Fahrzeug zum Stehen komme. Als Fußgänger kann man leider nicht auf Umluft schalten und darf sich den stinkenden Qualm in die Lungenbläschen saugen.
Der Diesel wird auch noch von den Medien als umweltschonend gepriesen, obwohl jeder Käufer eines solchen Fossils sich (meistens unbewusst) schuldig macht die Volksgesundheit akut zu gefährden.
Toyota hat frühzeitig erkannt, dass die Zukunft nicht beim Diesel liegt. Leider honorieren es die Käufer nicht, da sie ausreichend verdummt werden.
So werden wir auch in Zukunft mit krebserregenden Fred Feuerstein-Mobilen leben müssen, die uns durch Abgase und Lärm krank machen. Wenn mein Nachbar seinen nagelneuen Passat TDI am Wochenende früh morgens anlässt, bin ich grundsätzlich wach und sollte schnell das Fenster schließen.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2013 22:13 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209189
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 04.06.2013 23:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Erestor schrieb:
Doch den Unterschied riecht man schon. Aber prinzipiell finde ich sowohl Benziner als auch Diesel abartig
Das ganze erachte ich eigentlich nur als (noch) notwendiges Übel.


100% Zustimmung, es ist ein scheußlicher Gestank.

Und bekanmtermaßen giftig.

Meine Konsequenz: ich versuche vorausfahrende Dieselfahrzeuge zu erkennen und auf Umluft umzustellen.
Zusätzlich fahre ich nicht mehr mit dem Rennrad, viel zu gesundheitsschädlich.

Vielen Dank an alle Dieselfahrer, Haupsache billig, geiz ist so geil.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209207
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 05.06.2013 08:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
CWein schrieb:
Naja ich glaube nicht, dass du wirklich einen signifikanten Luftqualitätsunterschied feststellen kannst, wenn du dich hinter einem fahrenden Diesel PKW herfährst. Die Abgase verflüchtigen sich wohl in der Luft.

Da ich innerhalb Sekunden Kopfschmerzen bekomme, trifft diese Vermutung nicht auf mich zu.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209275
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 05.06.2013 17:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Nachdem gerade ein Nachbar seinen Traktor angeorgelt hat frage ich mich, ob die Dieselfahrer heutzutage nicht mehr wissen, daß ein Diesel vorglühen muß!?
Ja, die machen das automatisch. Aber wenn der Fahrer erst mal eine Weile seine Sachen im Auto sortiert, telefoniert usw. ist die Kiste eben wieder kalt...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2013 17:47 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214324
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 16.07.2013 08:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Die Antriebs- und Hybridstrategie von Lexus // Die dritte Modellgeneration des Lexus IS steht für eine abrupte Abkehr vom Dieselmotor – dafür wird jetzt erstmals ein Hybridantrieb verbaut. „Wir denken momentan nicht an einen Diesel“, sagt Chefentwickler Junichi Furuyama. // Als Pionier der Elektrifizierung definiert sich die japanische Nobelmarke Lexus in erster Linie über den Hybridantrieb. Anlässlich der Premiere der IS-Limousine erläutert Lexus-Europadirektor Paul van der Burgh die Antriebs- und Produktstrategie der Marke
www.automobil-industrie.vogel.de/green-m...ity/articles/410474/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214589
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 17.07.2013 22:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
manchmal denke ich hier in österreich leben hauptsächlich idioten,wenn man den fuhrpark sich anschaut.dabei wäre eine umstellung so einfach seitens der politik durch eine schlagartige benzinpreisverbilligung(oder dieselpreiserhöhung).
aber man weiss auch,dass politik durch lobby gefuttert wird,somit müsste man noch lange warten.spätestens wenn krebsrate 50% erreicht könnte was passieren.
interessant ob es ehrliche politiker gibt,die die interessen ihres volkes wichtiger sind als profit...
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214592
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 17.07.2013 22:32 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
kill schrieb:

aber man weiss auch,dass politik durch lobby gefuttert wird,somit müsste man noch lange warten. spätestens wenn krebsrate 50% erreicht könnte was passieren.


Ironie ein:
Nein, denn spätestens dann macht die Ärztelobby gemeinsame Sache mit der Diesellobby. Die ergänzen sich doch dann sehr gut.... Und auch Lugenkrebs ist gut fürs Bruttosozialprodukt (Messzahl für das Wirtschaftswachstum, welches Arbeitsplätze und damit unseren Wohlstand sichert).
Ironie aus

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215739
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 27.07.2013 09:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Dieselmotoren gehören in Schiffe, nicht in Autos haben sie nichts zu suchen, schon wegen der Vibrationen oder?
acipiter
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215743
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 27.07.2013 10:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mein PKW Motto: "Zum Glück kein Diesel"
1000_Ampere
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221009
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 06.09.2013 19:07 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
ich hofffe nicht

hier ein link zu einem guten Artikel, wobei ich nul Sympathie für Audi empfinde, besonders die comments sin gut

allerdings in Englisch

www.greencarreports.com/news/1086693_aud...olds-dc-diesel-rally

KSR1 schrieb:
Ich hoffe mal, das der Jetta Hybrid ein Erfolg wird. Das dürfte das goldene Kalb Diesel etwas blasser erscheinen lassen, auch in den deutschen Medien.
acipiter
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2013 21:35 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221043
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 06.09.2013 21:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Link korrigiert, funktioniert jetzt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221052
Aw: Lexus: Es hat sich ausgedieselt 07.09.2013 08:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
acipiter schrieb:
ich hofffe nicht

hier ein link zu einem guten Artikel, wobei ich nul Sympathie für Audi empfinde, besonders die comments sin gut

allerdings in Englisch

www.greencarreports.com/news/1086693_aud...olds-dc-diesel-rally

Mist. hoffentlich bewirkt nicht noch unsere Regierung eine Lockerung in USA - ich hatte umgekehrt gehofft, das die Deutschen endlich dem internationalen "Druck" (den es scheinbar doch nicht gibt) beigeben und Gesetze für die Menschen machen, nicht für die Lobby. Aber CO2-Ablenkungsmanöver sei dank fürchte ich schlimmes.

LG
Klaus

P.S.: frei übersetzt aus dem Artikel:
Audi und seine Konzernmutter Volkswagen fordern, Diesel sollten die gleichen regulatorischen Vergünstigungen wie Hybride und Elektroautos erhalten.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2013 08:27 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar