Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota GT-86h?
#182754
Toyota GT-86h? 09.11.2012 23:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der Toyota GT-86 (weitgehend baugleich: Subaru BRZ) wird in Nordamerika unter der dort sehr populären Toyota-Schwestermarke Scion



als Scion FR-S vermarktet:



Möglicherweise soll er als Hybrid kommen. Angedacht sei ein Hybridsystem (KERS) inspiriert von dem im Toyota TS030-Hybrid:



Bericht dazu (Englisch): www.leftlanenews.com/toyota-considering-...-for-scion-fr-s.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2012 02:49 von Egon.Grund: Überschrift geändert (wegen Thread-Titel).
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182791
Aw: Scion FR-S (Toyota GT-86) Hybrid? 10.11.2012 11:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Dann ist er meiner...



Sehr interessante Aussage von Tim Schrick: Das letzte Mal, dass er soviel Spaß mit einmal Wagen hatte saß er in einem Porsche GT2 für 450.000 Euro...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182793
Aw: Scion FR-S (Toyota GT-86) Hybrid? 10.11.2012 12:03 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
wenn wir kein Kind hätten...
Marco1967
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2xHonda Civic bis 2005, ca 8Liter
dann Honda Stream bis 5.12, ca. 11Liter
ab 27.4.12 P3 von 2009 Live, Komfort und glücklich! unter 5Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182806
Aw: Scion FR-S (Toyota GT-86) Hybrid? 10.11.2012 14:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
das wär mal geil, keine schwere Batterie im Kofferraum die die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse verschlechtert und kein Atkinson-R4-Motor der den Schwerpunkt nach oben treibt - ganz davon zu schweigen ob ein stehender R4-Motor überhaupt unter die Motorhaube des GT86/BRZ/FR-S passt (obwohl der V8 aus dem IS-F auch rein gepasst hat )

Optimal stelle ich mir ja einen nahezu veränderten Sauger-Boxer der die HA antreibt und 2 Elektromotoren an der Vorderachse vor, die wie beim TS030 von Hochleistungskondensatoren gespeist werden Nur ob das für die Massenproduktion sinnvoll ist? (bezahlbar, effektiv, haltbar?)
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2012 16:32 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183167
Aw: Scion FR-S (Toyota GT-86) Hybrid? 13.11.2012 00:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Der japanische Autobauer Toyota zieht offenbar in Betracht, seinem Sportler Toyota GT86 ein KERS-Hybrid-System einzupflanzen – und somit ab Werk zu mehr Leistung zu verhelfen.
tuning.autobild.de/tuning-news/toyota-gt...or-in-planung-29545/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185961
Toyota GT86-H? 30.11.2012 22:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185965
Aw: Toyota GT86-H? 30.11.2012 22:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ein GT86h wäre in der Tat äußerst nett
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185978
Aw: Toyota GT86-H? 01.12.2012 02:46 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185982
Aw: Toyota GT86-H? 01.12.2012 08:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
wer will denn allrad? der allrad wurde flächendeckend eingeführt, weil audi an der (schnaps)idee festhielt, wagen mit frontantrieb und längsmotor VOR der vorderachse in der oberklasse zu positionieren. diese technologische fehlleistung begründet im prinzip alles, wofür audi heute steht:

allrad antrieb, um traktion für hohe leistungen zu bekommen
5 zylinder, weil 6er bereits unfahrbar waren, weil noch weiter vorn
alukarosserie, weil so das mehrgewicht des allrad kompensiert werden musste
turbolader, weil 6 zyninder unmöglich waren
VR motoren, siehe 6zylinder
W motoren, siehe 6zylinder

und bestimmt noch ein paar sachen, die ich grad vergessen hab. alles, weil piech sein konzept mit aller macht durchdrücken wollte. ein fahrauto braucht 50/50 gewichtsverteilung und heckantrieb. mehr nicht. die batterie im hybridheck ist eher hilfreich, weil damit vieles ausgeglichen wird. trotzdem hat der prius etwa 60/40, was ich für grenzwertig halte. manche hersteller schrecken auch vor 39 und weniger nicht zurück.

allrad ist teuer in der anschaffung und im unterhalt. es gibt natürlich gut gemachte allrader, für sport und offroad, aber der gt86 braucht den krempel nun wirklich nicht. ein IMA und ein paar speicher vor der hinterachse sollten reichen.

allrad fahren heißt steckenbleiben, wo andere nicht hinkommen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2012 14:01 von Egon.Grund: Zitat auf Wunsch des Autors entfernt.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185988
Aw: Toyota GT86-H? 01.12.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
allrad fahren heißt steckenbleiben, wo andere nicht hinkommen.

Großartig, den muss ich mir merken.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2012 14:01 von Egon.Grund: Zitat auf Wunsch des Autors entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185996
Aw: Toyota GT-86h? 01.12.2012 10:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mal davon abgesehen, das die meisten Allradsysteme keinen Spaß beim Fahren machen.

So ab 500PS+ ist Allrad schon ganz nett, weil dann zumindest ein wenig Leistung am Boden auch ankommt... wenn man keine Elektronik im Auto hat.

Der GT86 ist ganz cool zum Fahren und macht ziemlich genau das was ein Heckantrieb Sportwagen machen soll.

Was man trotzdem sagen muß, man merkt das Gewicht. Sicher ist ein GT86 sehr leicht im Vergleich.
Jedoch wenn du seinen Ururopa den AE86 gefahren bist, merkst halt die 300kg mehr auf den Rippen.

Daher glaube ich auch das noch mehr Gewicht das Auto nicht besser macht.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186007
Aw: Toyota GT86-H? 01.12.2012 12:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
wer will denn allrad?
Ich, ich, ich! Aber als Schweizer denke ich etwas anders darüber, ihr in D habt ja kaum Schnee und schon gar keine richtigen Berge
Deshalb musste mein Prius auch einem Subaru weichen.

kurzer schrieb:
allrad ist teuer in der anschaffung und im unterhalt.
Grundsätzlich hast du sicher recht: Mehr Technik, mehr Gewicht, mehr Verbrauch. Im Einzelfall gilt dies nicht unbedingt. Weder war mein Subaru Legacy teurer als ein Konkurrent mit 2WD (z.B. Toyota Avensis, Mazda 6) noch braucht er mehr (7.4 bis 8 LHK).

kurzer schrieb:
allrad fahren heißt steckenbleiben, wo andere nicht hinkommen.
Der ist trotzdem nicht schlecht!

Aber ich denke auch, dass ein Sportler wie der GT86 nicht unbedingt Allrad braucht. Als Heckschleuder dürfte bei entsprechend kundiger Hand am Lenkrad eine Menge Spass aufkommen...

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186020
Aw: Toyota GT86-H? 01.12.2012 13:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
christian, marc, voll einverstanden! für gewisse umstände ist allrad wirklich eine hilfe. sicherlich geht es auch in der schweiz ohne, solange man auf geräumten straßen unterwegs ist, aber das kann ja ohnehin jeder für sich selbst entscheiden. berghofbesitzer und abenteurer usw...

genauso die elektrischen allrader bei den hybriden. wenn es im unterhalt keinen obulus kostet, nehm ich gern die hinterräder zu hilfe. da fällt dann auch die anschaffung nicht mehr so in gewicht. schon beim prius 2 ist die traktion teilweise spürbar am ende, wo der p1 noch einfach fuhr. für den gt86 würde ich mir aber eher einen IMA wünschen, ohne weitere änderungen. damit dürfte das zusatzgewicht deutlich unter 100kg liegen, ich rechne mit ~30kg, wenn man sich lima und anlasser wegzulassen traut.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188357
Aw: Toyota GT86-H? 18.12.2012 16:26 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Browser-Spiel zum GT86:

unr.ly/TYHIfY

Flash und großer Bildschirm erforderlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201849
Aw: Toyota GT86-H? 02.04.2013 15:56 - vor 11 Jahren  
Von einer Hybrid-Version ist derzeit nicht die Rede.
Etwas mehr Gepäckraum soll es aber geben:

www.focus.de/auto/news/toyota-gt86-shoot...lfer_aid_947906.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar