Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3190 und P0A0F- Motor geht aus
(7 Leser) DanielAC, Egon, gali, gnutzi, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3190 und P0A0F- Motor geht aus
#702300
P3190 und P0A0F- Motor geht aus 11.01.2022 10:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

während zwei der letzten Fahrten ist mir der Motor auf der Autobahn ausgegangen.

Situation 1: nach ca. 180km normaler Fahrt bin ich von der Autobahn auf eine Bundesstraße mit einem Tempolimit von 80km/h gewechselt. Tempomat auf 85 gesetzt und nach ca. 10km auf dieser Straße pipste das Auto und ich konnte mich noch mit der Batterie in die nächste Ausfahrt retten. Einmal aus und wieder an und das Auto springt an als wäre nichts gewesen. Tank war 3/4 voll. Fehler bleiben im Speicher nach dem Neustart.

Situation 2: nach 200km normaler Fahrt stand ich im Stau. Das Auto hat wie üblich die Batterie genutzt um die ersten 5 min zu überbrücken und wollte diese dann laden. Es scheint als kommt der Wagen mit dem üblichen stop and go nicht klar und auch hier wieder ein bing und ich konnte mich nur noch über die Batterie bewegen. Einmal neustarten und alles ist wieder normal. Fehler bleiben auch hier im Speicher. Tank 3/4 voll.


Im Sommer hatte ich diesen Fehler das erste Mal: 40°C und 3h Stau - siehe Situation 2 nur hier eben öfters aber ich konnte den Fehler nicht durch mein Verhalten auslösen. Ich habe das Problem erstmal auf die extreme Situation geschoben.

Leider hat meine Suche hier im Forum und über die Foren in den USA zu keinen zielführenden Hinweiß geführt.

Das auto ist aus 2011 mit nun über 200000km. Folgende Punkte habe ich schon erledigt:

Vor 25000km:
Ansaugbrücke + Drosselklappe + AGR Kühler komplett gesäubert, Zündkerzen neu, Getriebeöl neu, PCV Ventil neu, 12V Batterie neu.

Motoröl schaue ich regelmäßig nach.

Die HV Batterie ist nach 11 Jahren bestimmt nicht komplett fit (Laut Dr. Prius ca. 30% Kapazität) aber läuft bis jetzt noch ohne Fehler.

Welche Punkte sollte ich noch anschauen?

Grüße,

PhilCT
PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702307
Aw: P3190 und P0A0F- Motor geht aus 11.01.2022 11:00 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hast Du den Luftmassenmesser mal angeschaut / gereinigt?

Ansonsten bleibt nur Diagnoseplan lt. WHB abarbeiten. Das sind einige Sensoren im Spiel (Kühlmitteltemp., Kurbelwinkel, Nockenwellenwinkel, Luftmassenmesser), die falsche Werte bringen können (aufgrund von Kontaktproblemen, Kabelbrüchen, defekten Sensoren usw.). Drosselklappe und - motor eher unwahrscheinlich.

Nach den beschriebenen Situationen könnte Dein Problem mit hohen Temperatuen (nach Autobahnfahrt, im Stau, im Sommer) zusammenhängen.

30% Kapazität? Das halte ich für unglaubwürdig. Da müsste nach 11 Jahren irgendein Wert zwischen 80% und 90% stehen. Wenn es 30% wären, könntest Du den üblichen SOC-Bereich von rund 40% bis 80% nicht mehr nutzen. Ist Dein Akku sehr schnell voll oder ganz leer? Falls nein, vergiß die "30%".

Hast Du den Lüfter der HV-Akku-Kühlung schon mal überprüft, ob der sauber ist? Vielleicht hast Du ein Überhitzungsproblem am Akku.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2022 11:00 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702313
Aw: P3190 und P0A0F- Motor geht aus 11.01.2022 11:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich meine, mich an einen ähnlichen Fall bei einem P3 zu erinnern. Damals war es entweder die Benzinpumpe oder das Relais der Benzinpumpe. Leider weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702315
Aw: P3190 und P0A0F- Motor geht aus 11.01.2022 11:39 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Moin,
ist dieses Video bekannt?

der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2022 11:41 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702318
Aw: P3190 und P0A0F- Motor geht aus 11.01.2022 11:51 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

vergessen zu erwähnen: LMM habe ich mehrfach gereinigt. Lüfter für die Batterie ist sauber und läuft. Die Batterie war bei dem letzten Problem (Situation 2) bei ca. 38°C. Die Aussentemperatur derbeiden Situation lag bei ca. 0°C.

Eventuell habe ich mich blöd ausgedrückt: die Batterie schwankt immer zwischen 2 Balken und voll - ist halt nur recht schnell leer und dann wieder voll. Die App Dr. Prius spuckt eben eine verbleibende Kapazität von 30% aus.

Da ich das Problem nicht reproduzieren kann wird es schwierig die Daten der Sensoren im Detail anzuschauen - wäre auch zu einfach.

Das mit dem Pumpenrelais würde passen. Das Problem hatte ich beim Vorgänger zum Lexus auch. Leider finde ich über Google nicht die Position des Relais - was habe ich übersehen?

Grüße,

PhilCt
PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702326
Aw: P3190 und P0A0F- Motor geht aus 11.01.2022 12:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hast du den Hybrid Assistant?
Wenn der Sprit weg bleibt, kann man das in den exportierten Excel Daten sehen, selbst wenn man es während der Fahrt noch nicht bemerkt hat. Dann läuft der MG1 Strom ungewöhnlich lange hoch, und die Trimwerte laufen ganz schnell hoch. Das war bei meinem *Tank leer* Event so. Vermutlich könnte man in HA sogar eine Warnfunktion einprogrammieren, die Alarm schlägt, kurz bevor der ICE garnicht mehr startet.

Wenn es aufgrund mangelnder Spritzufuhr wegen eines Pumpenproblems zu deinem Problem kommt, könntest du möglicherweise ähnliche Verläufe in den Daten finden und das Problem so einkreisen.

Gruß,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702332
Aw: P3190 und P0A0F- Motor geht aus 11.01.2022 13:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Vermutlich haben wir 2 Probleme hier.

Zum Akku: "schnell leer und schnell voll" spricht für Akku "schwächelt". Kannst Du die Spannungswerte für die Modulblöcke auslesen und hier einstellen? Evtl. auch Innenwiderstand?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2022 13:39 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702367
Aw: P3190 und P0A0F- Motor geht aus 11.01.2022 18:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hier zwei Screenshots:



PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2022 18:12 von PhilCT.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702375
Aw: P3190 und P0A0F- Motor geht aus 11.01.2022 18:38 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ja, die inneren Module scheinen durchgängig niedriger in der Sapnnung zu sein. 0,2 - 0,3 V Differenz zwischen Min und Max Voltage sind noch nicht kritisch, aber schon ein deutlicher Unterschied.

Hast Du jemals einen Hybrid Check machen lassen?

Wenn's mein Auto wäre, würde ich mal mit Force Charging den Akku auf Max SOC füllen und dann einen Lasttest machen und dabei die Modulspannungen beobachten.

Ein Balancing mit einem geeignetem Ladegerät (z.B. von Hybridautomotive) könnte sinnvoll sein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702378
Aw: P3190 und P0A0F- Motor geht aus 11.01.2022 18:49 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

einen Lasttest habe ich gemacht. Zwar nicht ganz von 80% aber das Ergebniss sollte verwertbar sein: Ganz glücklich ist die Batterie nicht aber auch noch nicht am Ende. Es stellt sich aber die Frage ob die Batterie die Ursache für mein Problem ist.

Der Wagen war bis vor 12 monaten bei Lexus Scheckheftgepflegt - soweit ich verstanden habe wurde der Hybridcheck bei jeder Inspektion erledigt.



PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2022 18:55 von PhilCT.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702390
Aw: P3190 und P0A0F- Motor geht aus 11.01.2022 20:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Sehr gut, passt! "Nicht glücklich, aber noch kein Problem."
Ich glaube nicht, dass der HV-Akku was mit Deinem Problem zu tun. Da hilft nur weitersuchen "im Motorraum".
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702583
Aw: P3190 und P0A0F- Motor geht aus 12.01.2022 20:20 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ein vernünftiger OBD Adapter ist bestellt da der aktuelle nicht zuverlässig arbeitet. Wie der Zufall es will wird die Verbindung genau dann unterbrochen wenn der Fehler wieder auftritt.

Sobald ich die Daten habe um den Fehler zu lokalisieren melde ich mich hier wieder.
PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar