Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterielüfter deutlich hörbar?
(3 Leser) PriusausVerne, Thalmann, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar?
#610093
Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 11.07.2020 13:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen, 

FRAGE ? Gestern war es bei uns heiß - so 33 C herum - und hab gestern zum ersten mal den Hybridbatterielüfter gehört - der war nicht unangenehm aber deutlich zu hören 

Jetzt wollte ich wissen ob der bei euch auch so "laut" zu hören ist bzw. hörbar ist? 


DANKE 
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2020 19:26 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610094
Aw: Hybridbatterielüftern 11.07.2020 13:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja, das ist normal.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610096
Aw: Hybridbatterielüftern 11.07.2020 13:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Wolfgang,

bei mir macht sich der Lüfter auch immer wieder mal bemerkbar.

Auch bei niedrigen Temperaturen und im Winter.

Meistens jedoch wenn es Bergab bzw. Bergauf geht und der Akku viel Strom aufnehmen oder abgeben muss.
Denke das ist völlig normal, von der Lautstärke fällt es am ehesten auf wenn man alleine Fährt.

Sobald ich mit Beifahrern fahre und man sich unterhält fällt es fast gar nicht mehr auf.
Gary
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610103
Aw: Hybridbatterielüftern 11.07.2020 14:19 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke - dann bin ich ja beruhigt


lg Wolfgang
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610105
Aw: Hybridbatterielüftern 11.07.2020 15:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ist der Lüfter eigentlich geregelt, d.h. hat der mehrere Stufen? Bei meinem Yaris ist der bisher nur im Stand wahrnehmbar.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610127
Aw: Hybridbatterielüftern 11.07.2020 19:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bin der Meinung, dass es nur an/aus gibt! Höre ihn auch immer nur beim Stehen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610154
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 11.07.2020 23:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der Ventilator der Akku-Lüftung bzw. -Kühlung ist mit mehreren Stufen und abhängig von der Geschwindigkeit geregelt. Jedenfalls bei meinem CT200h. Gerade wenn ich zügig Autobahn fahre oder vom Mittelgebirge auf Höhe des Mittelrheins bzw. der Untermosel rekuperiere, ist der Lüfter deutlich zu hören. Ich höre ihn aber auch nach 15km in der Ebenen bei 25° und mit maximal 100km/h. Nur halt leiser, weil geringere Drehzahl.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610416
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 13.07.2020 12:16 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wenn du den " Hybrid assistant" benutzt regelt er die Geschwindigkeit des Lüfters.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610555
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 14.07.2020 08:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ist beim P3 respektive CT normal.Bei meinen beiden Lexen IS,RC,hab ich sie noch nie gehört.Vielleicht ist da die Dämmung einfach besser.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610562
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 14.07.2020 09:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Moin.

Wenn man eine Weile mit offenem Fenster fährt, dann kann es sein, dass die Entlüftung der Kabine nicht mehr durch den HV Akku geht, sondern durch das Fenster.

Dann (und eine Zeit danach) holt die Batterie sich die Luft mit dem Lüfter.
(Das habe ich regelmäßig mit dem Schiebedach am P3.)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610569
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 14.07.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Selbst mit geschlossenem fenster,wenn es sehr heiß ist und die Klima an ist und bei gemäßigtem Tempo 120 Autobahn,hat der Lüfter sehr hörbar gearbeitet,teils auch störend.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610588
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 14.07.2020 10:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ergänzung zu meinem Beitrag oben
nach 15km in der Ebenen bei 25° und mit maximal 100km/h
der Hinweis, das ich spätestens ab ≥25° immer die Klimaanlage an habe, Fenster außer zum Stoßlüften zu und mindestens die 2. Hälfte der Strecke auch keine Umluft aktiv, meist sind es ⅔ der Strecke, auch bei 35°. Umluft aktiv habe ich ansonsten nur, wenn vor mir oder im Gegenverkehr die Fahrzeuge beschleunigen. Also ein paar 100m vor und nach Ortschaften und Geschwindigkeitsbeschränkungen, sowie auf anderen Strecken Bergauf. Grund ist das Wissen, das viele Fahrzeuge bei einer gewissen Last oder Drehzahl die Abgasreinigung verringern bzw. abschalten.

mucost schrieb:
Bei meinen beiden Lexen IS,RC,hab ich sie noch nie gehört.Vielleicht ist da die Dämmung einfach besser.
Das kann ich mir kaum als Ursache vorstellen. Den Weg zwischen Lüftungsgitter an der Rückbank und Lüfter kann man nicht dämmen, weil sonst der Luftstrom behindert würde. Eher ist die Steuerung anders, oder der Lüfter selbst ist leiser, weil teurer mit besserer Aero-Dynamik oder größer, so daß er weniger Drehzahl für den gleichen Luftdurchsatz braucht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2020 10:25 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610589
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 14.07.2020 10:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Dix schrieb:
Moin.Wenn man eine Weile mit offenem Fenster fährt, dann kann es sein, dass die Entlüftung der Kabine nicht mehr durch den HV Akku geht, sondern durch das Fenster.Ich möchte das mal als Irrtum bezeichnen. Meine Wissens nimmt der Lüfter die Luft aus dem Innenraum und bläst sie nach außen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610613
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 14.07.2020 11:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Naja wenn man die Lüftung auf Außenluft gestellt hat, man also kontinuierlich Luft von außen in die Kabine rein holt, muss die irgendwo wieder raus - der Weg durch die Batterie dürfte der einfachste sein. D.h. in der Batterie dürfte ständig ein minimaler Luftstrom sein, auch wenn der Batterielüfter aus ist.
Sind Fenster oder Schiebedach offen, fehlt diese Strömung und der Lüfter springt an.

Nur ne Vermutung.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610614
Aw: Hybridbatterielüfter deutlich hörbar? 14.07.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Gibt's "hinter der Batterie" denn irgendwo einen Luftauslass? Und was passiert wenn Umluftbetrieb an ist? Hab mich auch letztens bei Bergfahrten mit entsprechend warmer Batterie und angeschaltetem Lüfter gefragt wo die Hitze eigentlich hingeht.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar