Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaverdampfer
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klimaverdampfer
#608843
Klimaverdampfer 05.07.2020 09:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hi Leute, 

wo genau sitzt beim CT200h der Klimaverdampfer?  Sehe ich den vielleicht wenn ich den Innenraumfilter raus nehme? Würde den gerne desinfizieren daher die Frage. DANKE
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608980
Aw: Klimaverdampfer 05.07.2020 20:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608989
Aw: Klimaverdampfer 05.07.2020 21:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Oder von der Ablaufseite versuchen:

Klimaanlage reinigen über den Kondenswasserablauf

Die sog. Klimaanlagendezinfizierer in der Spraydose habe ich ein Mal probiert - nie wieder! Furchtbar stinkendes Zeug, das tagelang in den Augen brannte und zum Husten reizte!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608999
Aw: Klimaverdampfer 05.07.2020 21:46 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

priusb78 schrieb:
Die sog. Klimaanlagendezinfizierer in der Spraydose habe ich ein Mal probiert [...] Furchtbar stinkendes Zeug, das tagelang in den Augen brannte und zum Husten reizte!
Und desinfizieren den Verdampfer auch nicht vollständig und effektiv.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609002
Aw: Klimaverdampfer 05.07.2020 21:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wahrscheinlich! Ich konnte - nachdem der Gestank weg war - jedenfalls keinen Unterschied feststellen.
Im Herbst probier ich mal die Reinigung über den Ablauf. Ich werde heißes Wasser mit Allzweckreiniger reinpumpen und einwirken lassen, dann gut spülen. Mal sehen, ob und wieviel Dreck rauskommt.

Warum übernimmst Du eigentlich meine Schreibfehler?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609008
Aw: Klimaverdampfer 05.07.2020 22:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab wegen Mief aus der Lüftung einmal solch ein Spray ausprobiert (aktivieren und Lüftung für 15 Minuten volle Pulle laufen lassen) und hatte danach tagelang den Geruch von warmer Abwaschbrühe im Auto. Never ever again.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609564
Aw: Klimaverdampfer 08.07.2020 14:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Infos - was ist die Alternative ? In die Werkstatt fahren ?

Wie machen die das denn die jagen ja auch solche Mittel rein oder?



DANKE

lg Wolfgang
Wolfgang8102
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609566
Aw: Klimaverdampfer 08.07.2020 14:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe den Verdampfer in unserem 2006-er Corolla durch die Ablauföffnung behandelt. Der unangenehme Geruch ist jetzt weg. Kostenpunkt 12€. Versuch war das Wert.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609571
Aw: Klimaverdampfer 08.07.2020 15:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Klingt gut, danke! Was hast Du für 12€ gekauft und verwendet?
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609577
Aw: Klimaverdampfer 08.07.2020 16:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Klimaanlagenreiniger von Presto (Ord.Nr. 215995). Ein drittel der 400 ml Sprühdose hatte ausgereicht. Es richt die ersten paar Tage nach einem neutralen Aroma, geht dann aber langsam zurück.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609582
Aw: Klimaverdampfer 08.07.2020 17:07 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem ich schon zwei Dosen Sonax Klimareiniger über die Innenraummethode verfeuert habe und trotzdem noch ein leichter Muff da ist, sobald ich die Klima ausmache, will ich das bei meinem P4 auch über den Ablauf probieren.

Wie hat das funktioniert? Einfach von unten reinspruehen waehrend der Wagen steht? Soll die Klimaanlage dabei laufen oder kann alles aus sein? Irgendwas anderes zu beachten?
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609583
Aw: Klimaverdampfer 08.07.2020 17:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte einige YT-Videos dazu angesehen, in den es teilweise hiess die Heizung aufheizen.
Bei Presto stand nichts davon. Ich habe es von unten und etwas über die Luftungsdüsen von oben reingesprüht, einwicken lassen, fertig.
Nach der Behandlung ist aus dem Ablauf eine kleine Menge etwas auf die Starsse getröpfelt.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609604
Aw: Klimaverdampfer 08.07.2020 18:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Bei Geruch ist der Verdampfer verkeimt. Feuchtigkeit und Staub bilden ein Biotop. Dieses gilt es zu beseitigen. Da hilft das Einsprühen nur kurzzeitig. Das ist wie, wenn der Mensch sich nicht wäscht und dann mit Körperspray den Geruch überdecken will.
Da gab es schon mal eine Anleitung zur Reinigung des Verdampfers im Forum, wo der "Schmand" über den Ablauf entsorgt wurde.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609616
Aw: Klimaverdampfer 08.07.2020 19:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das Zeug von Presto ist wohl aber tatsächlich so ein Reinigungsschaum, den man so nah wie möglich zum Verdampfer bringt und dort auch einwirken lässt, was natürlich was ganz anderes ist, als ein einfaches Spray.
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609625
Aw: Klimaverdampfer 08.07.2020 20:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@marratj, so möchte ich es auch verstanden wissen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2020 20:02 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar