Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LHD - Lexus Hybrid Drive
(8 Leser) Brian, Dix, Gulfoss, hoffeck, KSR1, peterAL, Wisedrum, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: LHD - Lexus Hybrid Drive
#539369
LHD - Lexus Hybrid Drive 07.06.2019 22:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

da es für Verwunderung sorgt, wenn ich von LHD rede und nicht left-hand-drive meine, habe ich mal den Bootbildschirm meines CT200h fotografiert.



Man sieht, es ist "offiziell" kein HSD, Hybrid Synergy Drive, wie es bei Toyota heißt. Fachlich belegen kann ich es nicht, aber im Forum ist gelegentlich die Rede davon, daß das System auch anders programmiert ist, als beim Vater Prius 3. Weniger auf Sparsamkeit ausgelegt, sondern mehr dem Marketing Anspruch "sportlicher Premium-Kompaktwagen" gerecht werdend.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2019 22:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539627
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 09.06.2019 00:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
In 2 Tagen "100 Klicks".



Ich habe übrigens noch das ursprüngliche Display, monochrom. Ab 2013 ist dieses Display im CT farbig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 00:50 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539633
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 09.06.2019 00:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich mich nicht irre, hat das LHD ein Drehzahlband wo das Maximale Drehmoment anliegt (wie beim Corolla 2.0).

Der Prius 3 sowie 4 haben nur eine bestimmte Drehzahl wo das maximale Drehmoment anliegt. Was beim Prius 3 von der Drehzahl aber auch nochmal höher liegt als beim Prius 4.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539648
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 09.06.2019 01:51 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, hat das LHD ein Drehzahlband wo das Maximale Drehmoment anliegt (wie beim Corolla 2.0).


2800-4400/min 142 Nm
Ambilight
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539654
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 09.06.2019 07:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also ich merke keinen Unterschied im Fahrverhalten zwischen Auris, CT oder Prius.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539663
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 09.06.2019 08:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Lexus will sich von Toyotas HSD abgrenzen, kann es aber auch schlecht Lexus Synergy Drive nennen. An einen technischen Unterschied glaube ich nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539665
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 09.06.2019 09:03 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der technische Unterschied ist aber da Timo.

Das ist ähnlich vergleichbar mit dem Prius 4 und den Plugin.
Der Plugin hat erheblich mehr Dampf im Elektrosystem obwohl Antrieb und Motoren gleich sind.

Ist halt ne andere Softwaresteuerung.

Beim CT sieht man es ja bereits am Drehzahlband.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539678
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 09.06.2019 09:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Antrieb meines RX 400h "LHD" war völlig identisch mit dem im Toyota Highlander "HSD". Die fuhren sich auch genauso. Zwischen dem CT und meinem Auris konnte ich ebenfalls keinen Unterschied feststellen, weder im Ansprechverhalten noch in den Fahrleistungen.

Die einzigen für mich wahrnehmbaren Unterschiede unter den Modellen, in denen der gleiche Antriebsstrang verbaut wird, sind die zwischen Auris/CT/P3 auf der einen und Prius Plus/P3 Plugin auf der anderen Seite. Das aber auch nur, weil der Plus eine andere Gesamtübersetzung hat und weil die Steuerung des Plugins naturgemäß modifiziert sein muss. Der eigentliche Antrieb ist aber auch bei denen im Kern identisch.

Ich habe daher große Zweifel, dass es bezogen auf den Antrieb Unterschiede gibt, die über reines Marketing oder vielleicht mal eine anders verlegte Leitung hinaus gehen.

In the_janitors Tabelle (noch nicht auf dem neuesten Stand) sieht man, in welchen Modellen Toyota seine Hybrid-Antriebsstränge verbaut. Es kann jeweils Daihatsu, Lexus oder Toyota draufstehen, aber unter der Haube werkelt das gleiche.

Dateianhang:
Dateiname: Toyota_Hybridtabelle.pdf
Dateigröße: 524159

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539685
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 09.06.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Da widerspreche ich dir nicht. Rein objektiv betrachtet ist es gleich. Unter den Fahrzeugen je nach Einsatzgebiet ist aber durch Softwaresteuerung und Anpassung der Elektronik einiges machbar.

Wie du es ja am Beispiel CT zum Prius festmachst.

Der CT hat aber wie gesagt auch das flexible maximal Drehzahlband. Hat der Auris auch nicht
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539727
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 09.06.2019 11:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Was heißt denn flexibles maximales Drehzahlband. Auf meinen Fahrten nutzte der CT die maximalen 5000u/min genauso wie der Auris.

Es gibt einen riesen Punkt der gegen diese These spricht: eine grundlegend andere Steuerung würde einen komplett eigenen Zyklus der Produktentwicklung bedeuten, in Hinblick auf Haltbarkeit etc. Wir wissen ja wie aufwändig die Zyklen für den Prius antrieb sind, über 6 Jahre Entwicklungsesel Fahrten etc. Ich würde behaupten, für ein Nischenfahrzeug wie dem CT, der nur in sehr geringen Stückzahlen produziert wird, wird man nicht diesen extremen Aufwand betreiben.
Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539730
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 09.06.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ambilight hat es bereits geschrieben.

Maximales Drehmoment beim CT 2800-4400 Umdrehungen

Beim Auris gibt's die nur bei 4000 Umdrehungen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2019 20:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539744
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 09.06.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:


Maximales Drehmoment beim CT 2800-4400 Umdrehungen

Beim Auris gibt's die nur bei 4400 Umdrehungen


Ihr werft da was durcheinander.
Drehmoment steigt an, Drehmomentkurve. Wir haben immer einen Drehmoment Verlauf. Das maximale Drehmoment liegt auch nicht erst bei 4400 u/min an. Meint ihr vielleicht die Motorleistung?
Maximale Motorleistung entspricht nicht maximalem Drehmoment.

Hier mal die Grafik des Drehmoment Verlaufs des P3 aus dem Priuschat. Ich würde wetten, beim CT sieht es identisch aus.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 12:10 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539758
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 09.06.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
100PS bei 2000 UpM sind 20PS mehr als ein 3.5l 2GR-FE aus dem Camry order Lotus Evora NA. Der drückt etwa 80PS bei 2000 Upm. Ein 2ZZ-GE mit 1.8l hat etwa 60PS bei 2000 UpM.
Das Torque filling der Vollhybriden ist schon imposant. Deshalb können wir ja auch die meiste Zeit mit besserer Leerlaufdrehzahl fahren.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2019 13:06 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540423
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 12.06.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Maximales Drehmoment beim CT 2800-4400 Umdrehungen

Beim Auris gibt's die nur bei 4400 Umdrehungen

Wenn wir als Basis mal das Diagramm vom P3 nehmen: www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad
Wo soll hier der signifikante Unterschied herkommen? Wie kann man es erklären? Geht mehr über den elektrischen Zweig ICE-MG1-Inverter-MG2?
Wieviel weniger als die genannten 142Nm sind es denn bei den anderen Modellen bei 1800 Umdrehungen?
Hier in der Ebenen habe ich schon den Eindruck, daß das Drehmoment des CT ab 1800 gut ist, aber bei höheren Drehzahlen ansteigt. Zumindest die "gefühlte Kraft".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540433
Aw: LHD - Lexus Hybrid Drive 12.06.2019 16:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
frufus schrieb:
Hier mal die Grafik des Drehmoment Verlaufs des P3 aus dem Priuschat. Ich würde wetten, beim CT sieht es identisch aus.

Da wette ich gegen. Von Lexus wird das Drehzahlband auch angegeben anstatt eine feste Drehzahl der maximalen Drehmomentleistung vom Verbrenner.

Der Prius ist auf Sparsamkeit ausgelegt. Der Lexus auf Sportlichkeit.

Der elektrische Pfad/Motorsteuerung im Lexus arbeitet anders, sodass die Maximale Drehmomentleistung des Verbrenners länger gehalten werden kann. Wie genau weiß ich leider auch nicht, da ich weder bei Toyota/Lexus in der Motorenentwicklung arbeite noch an deren Informationen ran komme.

Es ist schon ein Unterschied beim Fahren ob man bei 2800 Umdrehungen bereits das maximale Drehmoment bis 4400 Umdrehungen anliegen hat, oder erst das maximale Drehmoment bei 4000 Umdrehungen anliegen hat und dann wieder abflacht.

Die Maximal Drehzahl ist ja bei beiden gleich, da der selbe Motor verbaut wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2019 20:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar