Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimabedienteil war ohne Funktion-Taste klemmte
(6 Leser) Christian H, danieln93, JoAHa, KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimabedienteil war ohne Funktion-Taste klemmte
#537957
Klimabedienteil war ohne Funktion-Taste klemmte 01.06.2019 16:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo werte Priusfreunde,

es war nicht dramatisch, keine Sorge. Aber ich bin zunächst darüber gestolpert und falls es jemandem ähnlich ergeht hier präventiv als Tipp:
Diese Woche reagierte das Bedienteil der Klimaautomatik nicht mehr. Kurz vor der heimischen Garage schalte ich die aus Gewohnheit aus. Diesmal keine Reaktion auf Off. Lüfter +-, Defrost, Umluft, "nichts" reagierte. Bis ich merkte, daß die Taste für die Pollenfilter-Funktion "schief" war. Ich hatte sie eine Weile vorher genutzt und sie klemmte scheinbar! Danach glaubte ich auf Auto gestellt zu haben, denn die LED ging nach Tastendruck an. Die der Pollenfilter-Taste war aus. Nun, ich habe die Taste für die Pollenfilter-Funktion zweimal gedrückt, Problem gelöst. Ein reboot des Systems (Auto ausmachen) hätte wahrscheinlich nicht geholfen, weil die Taste jetzt wieder exakt gerade sitzt und vermutlich mechanisch klemmte und daher noch im elektrischen Teil ein Kontakt durchschaltete.
Mutmaßung: so ist das in einem Bus-System, das die Anlage steuert: eine Taste jetzt jeweils bestimmte Bitfolgen und bei 2 Tasten gleichzeitig kommt dann ein ungültiger Wert heraus (Zahl, binär).

LG
Klaus

KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2019 16:07 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar