Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schiebedach und Fensterheber Automatik defekt
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schiebedach und Fensterheber Automatik defekt
#504900
Schiebedach und Fensterheber Automatik defekt 30.11.2018 18:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

nun hatte ich meinen CT in Düsseldorf zur Reparatur der hinteren Stoßstange abgegeben (heftiger Parkrempler mit Fahrerflucht 2500€) und dabei ein paar Kleinigkeiten angesprochen.
Zum ersten rubbelt das Schiebedach beim Öffnen recht laut über die Führungsschienen, zweitens habe ich das Gefühl im Bereich der Vorderachse ist etwas ausgeschlagen da ich im Lenkrad jede Unebenheit spüre und drittens, die nicht funktionierende Automatik des rechten Fensterhebers.

Bezüglich polternde Vorderachse ist die gesamte Werkstatt ratlos, es wurde nichts gefunden, was reparaturbedürftig sei.
Werde mal schauen, wie es jetzt mit den anderen Reifen ist.

Das Schiebedach muss wohl komplett entnommen werden (der Serviceberater sprach von "komplette Kassette entnehmen" ca. drei bis vier Tage) Kosten unbekannt.

Der FH Schalter soll wohl geprüft werden, vielleicht ist es ein Platinenschluss oder ein Defekt im Schalter selbst. Wenn man den Schalter festhält, funktioniert er tadellos, ebenso von der Fahrerseite aus (auch die Automatik).

Hat jemand schon mal solche Probleme gehabt?

Da machte mein P2 mit höherem Alter und deutlich mehr Kilometern weniger Probleme.

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504965
Aw: Schiebedach und Fensterheber Automatik defekt 01.12.2018 04:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Georg,

ein paar mehr Details wären nicht schlecht.
Laufleistung?
Reifengröße?
Reifentyp?
Veränderungen am Fahrwerk, z.B. Spurverbreiterung?

Zum Schiebedach weiß ich nur, das im Bekanntenkreis bei anderen Autos manchmal Schienen gefettet werden mußten.
Polternde Vorderachse? Ich bezeichne das Fahrwerk ja gelegentlich als rumpelig im Vergleich zum P2. Mit GJR Vector Gen.2 in 206 16". Bei kurzen Stößen spüre ich auch leichte Vibrationen per Lenkrad, Sitz und auch Bodenblech im Fußraum bzw. Pedale. Da bei mir auch die letzten 30Mm keine Veränderung eingetreten ist, gehe ich davon aus, daß es normal ist. Und freue mich über die super Straßenlage.
Fensterheber: die Taster haben 2 Stufen, halb gezogen = manuell, ganz gezogen = Automatik wird aktiviert. Was meinst Du mit "des rechten Fensterhebers"? Den in der Beifahrertür? Funktioniert die Automatik, wenn vom Fahrersitz aus bedient?

Was das Auto nicht hat, kann nicht kaputt gehen. Das trifft in dem Fall wohl auf den P2 zu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504971
Aw: Schiebedach und Fensterheber Automatik defekt 01.12.2018 08:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo und guten Morgen.

Erst einmal danke für die Antwort Klaus.

Es handelt sich um einen CT 200h Bj. 2013 in der Luxury Ausstattung.
Trotz dieser Ausführung bin ich bei den 16 Zoll Rädern geblieben und fuhr bis zur letzten Woche den Hankook Kinergy Eco K425 - 205/55/R16 91V (haben jetzt ca. 15.000km runter).

Die Laufleistung des Fahrzeugs liegt bei knapp 90.000km, jede Inspektion wurde durchgeführt, die letzte bei Toyota, nicht bei Lexus.

Fahrwerksseitige Veränderungen wurden noch keine vorgenommen, ich denke auch nicht, dass die Eibach Federn (gekauft nur wegen des Preises ) da einen großartigen Erfolg brächten.

Das einfetten der Schienen am Schiebedach sei erfolgt, so Lexus, trotzdem rumpelt es sich in Richtung "offen".

Der Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert generell, nur nicht automatisch auf oder ab. Anlernen seitens Lexus hat nichts gebracht.
Von der Fahrerseite funktioniert alles wie gewohnt.

Bitte nicht missverstehen, das Fahrzeug ist großartig, es sind halt nur Kleinigkeiten die nerven.
Eine quietschende Sicherheitsgurt Schnalle, hängend an der Lehne des Beifahrersitzes, hatte ich bis jetzt auch noch nie.
Hat einige Zeit gedauert, bis ich den Übeltäter entlarvt hatte.

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2018 08:29 von Brennstoffzelle.
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505000
Aw: Schiebedach und Fensterheber Automatik defekt 01.12.2018 11:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

ist zwar Off-Topic aber dennoch...
Gerade meinen Wagen abgeholt, Stoßstange repariert, alles schön... und wieder ist die Lackierung deutlich zu hell.
Ärgerlich, aber aktuell nicht zu ändern. Habe natürlich sofort reklamiert.
Mir kommt es so vor, dass Lackierer keine Übung mehr mit "farbigen" Autos haben.

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505025
Aw: Schiebedach und Fensterheber Automatik defekt 01.12.2018 13:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Georg,

Brennstoffzelle schrieb:

Der Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert generell, nur nicht automatisch auf oder ab. Anlernen seitens Lexus hat nichts gebracht.
Von der Fahrerseite funktioniert alles wie gewohnt.


Das könnte an den "Persönliche Einstellungen" liegen.

Die sind programmiert.
Beifahrerseite mit einen Druck auf/ab.

Beifahrerfenster mit einen Druck auf fahrerseitigen Schalter auf/ab.

Das sind Zwei programmierbare Optionen.

Mit der Carista app lässt sich das auslesen.(Einstellungen ändern kostet)

Gruss Ambilight
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505045
Aw: Schiebedach und Fensterheber Automatik defekt 01.12.2018 16:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo und danke für die Antwort.

Da stellt sich mir zuerst die Frage, wie die Programmierung werksseitig aussieht? Linke Seite automatische FH und rechts nicht?

Kann die Werkstatt die Programmierung vornehmen?

Ich denke, selbst wenn ich einen OBD Adapter hätte, spätestens bei der App sähe es mau aus, für ein Windows 10 Telefon.

Zumindest sehen die kürzlich erworbenen Lexus/Brock Felgen mit Winterreifen richtig gut aus.
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505068
Aw: Schiebedach und Fensterheber Automatik defekt 01.12.2018 18:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Immer ärgerlich wenn etwas nicht wie vorgesehen funktioniert.

Zum Fensterheber, meines Wissens sind lediglich die Fenstersteuerungsfunktionen via Schlüssel vom Lexus Händler programmierbar, für die normale "Automatik" gilt analog den Toyota Modellen

Zündung auf On
Das Fenster mit dem Fensterheber etwa zur Hälfte öffnen
Den Schalter für Fensterheber der Fahrerseite nach oben ziehen und nach Schließen mindestens eine Sekunde lang weiter gezogen halten
ggf. für Beifahrerseite nochmals wiederholen
Prüfen ob die Automatik funktioniert - eigentlich sind alle Fensterheber schon ab dem 2012 Modell mit "Auto" Funktion
Falls die Automatik nicht wunschgemäss funktioniert, Batterie (Batterie -) für mindestens 10 Sekunden abklemmen und Aktion nochmals durchführen
(Achtung - diese Aktion kann je nach Navi/Radio zum (teilweisen) Verlust von Einstellungen (bspw. Anruflisten, Navigationsziele, programmierte Sender etc. führen)

Zum Poltern der Vorderachse, kann ich für meinen CT (2012) und auch aktuelle Modelle nicht bestätigen, der P2 war da imho sicher auffälliger. Poltrig war mein CT lediglich mit der Originalbereifung (Yokohama), die kamen dann kurz nach Kauf weg (Ersatz durch Michelin) inzwischen rollt der CT bereits seit über 2 Jahren auf Vredestein Quatrac GJR - trotz 17" kein poltern. Aber wie der P2 auch der CT ist etwas reifensensibel

Zum Schiebedach kann ich nicht viel mehr sagen, als dass dieses Feature im Bekanntenkreis markenübergreifend für häufigeren Verdruss sorgt, seien es nun Betriebsgeräusche, Klappern von Rollos o.ä. bis hin zu Undichtigkeiten, verstopften Abläufen etc. Weswegen ich persönlich grundsätzlich kein Auto mit Schiebe-/Glasdach fahren würde.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2018 18:26 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506707
Aw: Schiebedach und Fensterheber Automatik defekt 11.12.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen CT zu einem namhaften Lexus Händler nach Düsseldorf gebracht und muss mir, wegen der 1,5 Stunden die ich dort verbracht hatte, erst mal Luft machen.
So etwas ist mir in ca. 20 Jahren die ich Toyota fahre noch nicht passiert.

Aber der Reihe nach.
Ankunft in Düsseldorf, der Lexus Bereich war erst mal unbesetzt, trotzdem aus dem Toyota Bereich einen Cappuccino bekommen. Das war´s dann auch mit den guten Nachrichten.
Endlich fühlte sich jemand zuständig.
Problem erklärt (obwohl der Vorgang eigentlich im PC System ersichtlich sein sollte, da ich ja einen Termin hatte und mein Name groß auf der Tafel stand).

Dann der Weg nach draußen, der Herr von Lexus sieht sich mein Fahrzeug an und beginnt bereits jetzt mit Begründungen, warum ein lackiertes Kunststoffteil niemals! den entsprechenden Farbton eines Blechteils haben kann.
(Zeigt mir dann auch verschiedenste Fahrzeuge, wo angeblich auch ein Unterschied zu sehen sei.)

Behauptet im Gegenzug aber, dass die Lackierung akzeptabel sei.
Es beginnt ein stetes hin und her bei dem ich, zugegeben, immer wütender wurde. (Leider neige ich dann zu Ironie und Sarkasmus )
Auch mein Argument, dass der Wagen, vor einem Jahr bei Abholung, das gleiche Problem aufwies, sechs mal nach lackiert wurde, was dann aber zu meiner vollen Zufriedenheit verlief, verhallte ungehört.
Kein Einlenken, keine Entschuldigung, kein Vorschlag in Richtung Nachbesserung.

Der Brüller war allerdings die Begründung der Ablehnung.
Man wolle mir, im Rahmen der Kundenzufriedenheit keine falschen Versprechungen machen. Daher verzichtet man im Vorhinein auf eine Nachbesserung, es würde sowieso nichts bringen.
Dann wurde noch der Vorschlag unterbreitet, einen Gutachter zu beauftragen. Dieser solle dann über eine Nachbesserung entscheiden.
Sollte er sich dagegen entscheiden, gingen die Kosten des Gutachtens natürlich zu meinen Lasten.

Ende vom Lied ist, dass der vorher zuständige Lexus MA bereits mit dem Lackierer Kontakt aufgenommen hatte und dieser sich nun morgen meinen Wagen ansieht.
Letztendliche entscheidet dieser nun, ob ich mit einer helleren Stoßstange herumfahren muss, oder nicht.

Die Rückfahrsensoren wirken mit ihrer dunkleren Farbe nun auch noch reichlich deplatziert.

Von "Premium Anspruch" war zumindest heute nichts zu spüren.

Ich habe fertig.

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506776
Aw: Schiebedach und Fensterheber Automatik defekt 11.12.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Sehr ärgerlich. Ich denke, du wirst nur etwas erreichen, wenn du beharrlich bleibst.
Wärst du in München, hätte ich dir angeboten, mal bei mir in der Arbeit vorbei zu kommen...


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 19:42 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506794
Aw: Schiebedach und Fensterheber Automatik defekt 11.12.2018 20:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ja, ich stimme Dir voll und ganz zu. So lange man die Absicht hat, ein Fahrzeug zu kaufen, wird sich mächtig ins Zeug gelegt.
Ist man aber nur der Kunde, der für den läppischen Preis von 2600€ etwas reparieren lässt, macht sich schon ein großes Desinteresse breit.

Mittlerweile ist meine Wut und mein Frust ein wenig abgeklungen, ärgerlich ist es trotzdem. Vor allem da jetzt ein Lackierer, der letztendlich dafür verantwortlich ist, darüber entscheidet ob nachgebessert wird oder nicht.

@ Shar, bedeutet das, Du bist im Lackierer Gewerbe tätig?


Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506894
Aw: Schiebedach und Fensterheber Automatik defekt 12.12.2018 09:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Brennstoffzelle schrieb:
Mittlerweile ist meine Wut und mein Frust ein wenig abgeklungen, ärgerlich ist es trotzdem. Vor allem da jetzt ein Lackierer, der letztendlich dafür verantwortlich ist, darüber entscheidet ob nachgebessert wird oder nicht.
Simple Lösung: auf zu einem lokalen freien Gutachter, kostet nicht die Welt und hilft gegen Farbabweichungen deutlich besser als Bluthochdruck.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506908
Aw: Schiebedach und Fensterheber Automatik defekt 12.12.2018 10:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

nach Gutachtern in der Nähe habe ich bereits geschaut. Ironie, dass einer in MH einen verunfallten P2 auf seiner HP abbildet.

Ich finde die ganze Aktion so unnötig wie einen Kropf. Es ist nicht mein Hobby, mich kilometerlang durch Düsseldorfs Straßen zu wühlen, noch dazu mit einem Leihfahrzeug mit 1500€ SB im Schadenfall.
Dazu noch jedes mal einen Tag Urlaub zu nehmen. Leider ersetzt mir das keiner.

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar