Vorstellung und Frage - Übergang EV -> ICE 18.10.2018 20:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Nabend zusammen,
ich bin marc, komme aus dem Ruhrgebiet und seit 9 Monaten stolzer Besitzer eines CT (2012). Habe seit dem schon 14Tkm hinter mir und bin bisher wirklich sehr zufrieden. Das entspannteste Auto was ich je gefahren bin Lese seit dem auch fleißig hier mit, langsam wird es dann aber doch Zeit für die erste Frage
Vll. bin ich ja empfindlicher geworden, aber das Zuschalten des Verbrenners merke ich doch recht deutlich. Es ist kein flüssiger Übergang. Wie ist das bei euch? Eher flüssiger Übergang oder ist es zu spüren? Bei mir ist es schon ein deutlicher Ruck...auch im warmen Zustand, wird also mit steigender Öltemperatur nicht besser.
Der CT hat nun 100Tkm runter, überlege bei der nächsten Inspektion mal das Getriebeöl wechseln zu lassen. Vll. liegt es aber auch am 5w-40 was mir mein FTH bei der letzten Inspektion verpasst hat? Ich weiß es nicht...
Viele Grüße,
Marc
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Letzte Änderung: 18.10.2018 20:40 von marcw.
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Aw: Vorstellung und Frage - Übergang EV -> ICE 18.10.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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marcw schrieb:
Der CT hat nun 100Tkm runter, überlege bei der nächsten Inspektion mal das Getriebeöl wechseln zu lassen.
Hatte damals bei meinem P2 (bei ungefähr der selben Laufleistung) den Ubergangsruck deutlich reduziert. 0W-10 hatte dann den Rest weggemacht, das hatte aber einen etwas höheren Ölverbrauch als ein dickeres...
Und: Herzlich willkommen.
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Letzte Änderung: 18.10.2018 21:11 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
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Aw: Vorstellung und Frage - Übergang EV -> ICE 19.10.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Herzlich willkommen Marc!
Die Frage ist schwer von der Ferne zu beantworten, da "merke ich doch recht deutlich" recht subjektiv ist. Btw., was bedeutet die römische 7 am Anfang des Satzes?
Ernsthaft, ich merke den Aktivierungsvorgang auch, mal mehr mal weniger. Auch die Deaktivierung merkt man u.U.. Das "Rucken" steigt nach meiner Erfahrung mit der Kilometerleistung des Wagens. Auch bei altem oder weniger gut geeignetem Öl wird es deutlicher. Welches 5W40 ist denn drin? Wie gibst Du Gas? Wenn der Benziner steht und man durchtritt, weil man endlich den Traktor überholen kann, ruckt es mehr, als wenn man das Pedal erst so tritt, das der Benziner angeht und dann Bodenblech.
Was mich bezüglich der Thematik immer erdet, sind (Mit-) Fahrten in anderen Automatik-Autos. Spätestens wenn verkehrsbedingt in die 1. Stufe zurück gewechselt wird, weiß ich wieder, wie toll mein HSD funktioniert.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
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Aw: Vorstellung und Frage - Übergang EV -> ICE 19.10.2018 12:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Hi Marc,
herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt.
Meiner hat rund 70.000 runter und ich merke es auch leicht. Öl ist 0W-20. Es ist aber total subjektiv. Ich bin die Woche erst wieder einen Mercedes Citan mit Automatik gefahren. Der hatte 2000 km runter und war bei den Schaltvorgängen deutlich ruppiger als das Zuschalten bei unserem CT.
Merke auch bei 60 km/h und "ICE an" bei schwacher Last (ECO-Nadel in der Mitte) ein "Ruckeln", als wenn der Motor kurz vorm absaufen stehen würde. Es ist aber echt marginal. Toyota hat beim Prius 3 Kunden damals die Motorhalter ausgetauscht auf Kulanz, wenn ein Kunde dieses Problem geschildert hat.
Da es aber wohl nur von sehr "empfindlichen" Fahrern wahrgenommen wird, hat sich der Kreis wohl in Grenzen gehalten.
Gruß
Benjamin
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Aw: Vorstellung und Frage - Übergang EV -> ICE 19.10.2018 23:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Herzlich willkommen im Forum!
Ein Getriebeölwechsel empfiehlt sich alle 100.000 km sowieso; für einige Priusfahrer war der Umschaltruck danach subjektiv weniger spürbar.
Falls es aber in Richtung Stottern des Motors geht, sollte man mal den Luftmassenmesser reinigen und/oder die Motordaten auslesen.
Wie sehen Luftfilter und Zündkerzen bei 100.000 km aus?
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Letzte Änderung: 19.10.2018 23:58 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Vorstellung und Frage - Übergang EV -> ICE 20.10.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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@autogasprius_berlin...was dem Getriebeölwechsel angeht,so habe ich mich richtig geärgert (110Tkm).Weil das gebrauchte zum neuen nur ein "Tatsch" dunkler war.Ich hab es im Labor noch nicht prüfen lassen ... nötig war es nicht.Zumindest nicht bei meinem.Nun wenn man es schon mal abgelassen hat,macht man logisch auch das neue rein.
@marcw
...das "rucken" hab ich auch manchmal,meistens wenn ich zu viel Kurzstrecke fahre das geht aber wieder weg.Am Anfang dachte ich auch ,na machst mir Ärger?-dem ist nicht so...
Aufgetreten ist es vor allem,als die Werkstatt mir das 5W-30 mal eingefüllt hatte.Wenn man schon mal die sogenannten Fachleute machen lässt Natürlich hab ich es wieder wechseln lassen...denn was definiert Toyota unter kurzzeitig?...bestimmt nicht von Inspektion zu Inspektion,denn dann hätten sie es auch so in's Handbuch geschrieben.
Ich selber habe immer nur das 0W20 von Rowe drin,dass auch bei extremen Kurzstrecken <6km auf Dauer(1/2 Jh) sehr stabil bleibt.....
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Letzte Änderung: 20.10.2018 09:24 von Heiko28.
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Aw: Vorstellung und Frage - Übergang EV -> ICE 20.10.2018 13:58 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Heiko28 schrieb:
...m auf Dauer(1/2 Jh) sehr stabil bleibt.....
Soso, "sehr stabil" bleibt...
Was verstehst Du denn unter "sehr stabil"?
Was wäre denn "instabiles" Öl?
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Letzte Änderung: 20.10.2018 13:58 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Vorstellung und Frage - Übergang EV -> ICE 20.10.2018 14:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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...nun wenn es sichtbar Dunkler wird ;)also innerhalb eines 1/2Jh Schwarz geworden ist. Was nicht gleich bedeutet das es nichts mehr taugt ...Nur im Verhältnis zum Rowe Oel gesehen das unter den selben Bedienungen gerade mal leicht angebräunt ist...
Wir reden hier von einer Vollbelastung des Systems unter 6°C und 8°C Minus ,mit Heizung(Volle Bulle) bei < als 6km Fahrstrecke wo 60% mit 100km/h bewältigt werden inkl 1km Steigung von 16%.
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Aw: Vorstellung und Frage - Übergang EV -> ICE 20.10.2018 15:45 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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1. Die Farbe eines Öls sagt nichts über seine Quslität aus, z.B. über seine Scherqualität.
2. Je schwärzer ein Öl ist, desto mehr Schmutz, z.B. Partikel, hat es gebunden. Das ist besser als ein "sauberes" Öl, bei dem sich der Dreck irgendwo ablagert.
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Vorstellung und Frage - Übergang EV -> ICE 21.10.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Heiko28 schrieb:
Aufgetreten ist es vor allem,als die Werkstatt mir das 5W-30 mal eingefüllt hatte.Wenn man schon mal die sogenannten Fachleute machen lässt Natürlich hab ich es wieder wechseln lassen...denn was definiert Toyota unter kurzzeitig?...bestimmt nicht von Inspektion zu Inspektion,denn dann hätten sie es auch so in's Handbuch geschrieben.
Ich habe den genauen Wortlaut nicht im Kopf, verstehe die Anleitung allerdings schon so, dass man z.B. 5W-30 für ein volles 15.000km/Jahresintervall verwenden kann, wenn 0W20 nicht verfügbar ist.
5W-40, wie es marcw eingefüllt wurde, ist allerdings ungewöhnlich, ich frage mich, ob das in der Betriebsanleitung überhaupt als erlaubtes Öl aufgeführt ist...
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Aw: Vorstellung und Frage - Übergang EV -> ICE 21.10.2018 15:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Vorsorglich: Bitte keine neue Öldiskussion, wenn sie nicht mit dem Thema zu tun hat. Wir haben genug Threads in denen man sich dazu austoben kann.
LG und danke
Klaus
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KSR1
Moderator
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