Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h
#502501
Aw: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h 17.11.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die "besondere" Seife auf der Toilette muss ja irgendwie bezahlt werden

Ich habe mal bei Autohaus Yvel in Köln den Toyota-Mitarbeiter darauf angesprochen, warum die Verkaufshallen zwischen Toyota und Lexus strikt getrennt sind. Es gibt auch unterschiedliche Eingänge und vor der Tür dürfen nur Lexus Fahrer parken. Außerdem gibt es besondere Seife auf der Toilette. Das ist halt alles Luxus und will bezahlt werden.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 08:29 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502504
Aw: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h 17.11.2018 08:35 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde das ehrlich gesagt nicht teuer.

Zum Vergleich hat der große Service für meinen 1.8er 2011er Honda Civic 550€ gekostet.. kaum ein Unterschied.

YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502505
Aw: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h 17.11.2018 08:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Bevor ich auf den RAV gewechselt bin, hatte ich über 130.000 einen Cth. Mit dem war ich sehr zufrieden, ich glaube, das steht ja auch gar nicht zur Debatte.

Die Inspektionskosten fand ich, zumal es in der Region keinen konkurrierenden L-Händler gibt, immer als hoch. Da ja bei der 90T-Inspektion die Kerzen gewechselt werden, wurden Kosten zwischen 750-900 € vorausgesagt. Das fand ich ganz schön heftig! Seiner Zeit stellte sich die Frage, ob ich vor einer Fahrt nach Frankreich oder erst im Anschluss die Inspektion machen lasse. Als ich dann dort war, habe ich bei einem französischen Händler gefragt, wie hoch die Kosten in etwa seien. Ich habe dann für 550 € bei einem Lexushändler die Inspektion machen lassen. Ein Leihauto bekam ich außerdem, für dieses musste ich hier immer zahlen.

An anderer Stelle hatte ich die Festpreise für Inspektiinskosten für Toyota Fahrzeuge in Frankreich schon einmal gepostet. Das gleiche Prinzip gilt dort übrigens für die Lexusmodelle. Dort wie hier sind die Preise für Arbeiten am Lexus indessen höher als bei Toyota.

Grüße

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502510
Aw: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h 17.11.2018 08:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ravy schrieb:
Da ja bei der 90T-Inspektion die Kerzen gewechselt werden, wurden Kosten zwischen 750-900 € vorausgesagt

Hat mich beim PIII 500~ gekostet.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502512
Aw: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h 17.11.2018 08:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wem niedrige TCO (Total Cost of Ownership) wichtig sind liegt beim CT vielleicht auch nicht ganz richtig. Es sind ja nicht nur die Servicekosten und Ersatzteile auch die Versicherungseinstufung ist ja recht hoch. Bisher empfand ich die Servicekosten immer als angemessen, ein fairer Aufpreis für den besseren Service (das fängt beim Kaffee an und hört beim Lexus Ersatzfahrzeug resp. der Tageskarte für die Verkehrsbetriebe auf) quasi und trotz technischer Verwandschaft mit dem "Plastik Auris" made in UK mag ich den CT nun wirklich nicht vergleichen.
Immer teuer ist so auch nicht ganz richtig, der Wechsel der Scheiben und Bremsbeläge lag im Kostenrahmen des zuvor gefahrenen P2.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502516
Aw: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h 17.11.2018 09:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich sehe weiterhin überhaupt nichts, was außer Gewinnmaximierung als Rechtfertigung für einen markenbezogenen Aufschlag in Betracht kommt.

Eine Tasse Kaffee gibt es auch in der Toyota-Werkstatt. Und ob ein Ersatzwagen berechnet wird, entscheidet jeder Werkstattbetreiber selbst. Das kann er auch abhängig vom Kunden machen, also beispielsweise nur Stammkunden nichts berechnen, unabhängig von der Marke. Ich war in Lexus-Werkstätten, bei denen ich den Ersatzwagen bezahlen musste und in Toyota-Werkstätten, bei denen er kostenfrei war.

Wenn dieselben Leute in derselben Werkstatt mit denselben Werkzeugen die gleichen Tätigkeiten an Autos beider Marken durchführen, ist ein Aufpreis nicht gerechtfertigt. Wird er verlangt, muss man ihn entweder bezahlen - je nach persönlicher Neigung zähneknirschend oder mit freudiger Bereitwilligkeit. Oder man geht in eine andere Werkstatt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 09:18 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502519
Aw: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h 17.11.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Egon - ist nur meine persönliche Einschätzung, habe bei Toyota immer für den Ersatzwagen bezahlt bei Lexus noch nie. Der FTH Service war stets korrekt aber fliessbandmässig, bei Lexus geht es persönlicher zu. Von daher bezahle ich den Aufpreis zumindest ohne Groll
Kleine Anektode - mein derzeitiger Lexus Händler macht neben Toyota auch VW - die Autos "verschwinden" nach der Dialogannahme in einem grösseren Werkstattkomplex und da arbeiten auch Mitarbeiter mit VW Overall und wahrscheinlich wieder ganz anderen Stundensätzen... Wer da genau was schraubt ist gerade bei einfacheren Dingen für den Kunden nicht nachvollziehbar...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502523
Aw: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h 17.11.2018 09:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Egon hat schon recht. Am Ende des Tages ist die Rechnung: Gewinn = Erlöse - Kosten nicht auszuhebeln. Ein Lexus Forum in guter Lage nach Feng Shui eingerichtet mit exklusivem Service muss zwangsläufig mehr umsetzen um seine Kosten zu decken, als ein Toyotahänlder auf der grünen Wiese.

Aber ist es nicht genau das besondere, was die Marke ausmacht? Eben genau diese Extrameile zu gehen um dem Kunden ein besonderes Erlebnis zu ermöglichen.

Würden Menschen nicht bereit sein für besonderes auch mehr zu zahlen, dann wäre der Ku´Damm in Berlin recht verwaist
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502539
Aw: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h 17.11.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
kaffee und kuchen bekomme ich beim besuch meines toyota händlers immer - das auto muss nicht unbedingt dabei sein.für einen ersatzwagen habe ich noch nie bezahlen müssen, dabei fahre ich nur einen "plastik" prius
nach der "probefahrt" mit einem neuen ersatzwagen erwartet mein händler als "gegenleistung" einen bericht über den leihwagen, der fällt nicht immer positiv aus.
die servicekosten sind beim lexus im vergleich zum toyota hier deutlich höher, warum auch immer

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 10:40 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502587
Aw: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h 17.11.2018 15:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Es ist nur nervig, dass Toyotahändler den Hybrid-Check (Batterie-Garantieverlängerung) bei einem Lexus nicht machen dürfen. So lange ich noch Lexus fahre, muss ich nun nach dem Kundendienst bei meinem FTH in meiner Heimatstadt noch zum FLH nach Nürnberg.
Ein Kostenvoranschlag für den 90.000km/6-Jahres-Kundendienst des Lexushändlers trieb mir fast Tränen in die Augen...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502596
Aw: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h 17.11.2018 16:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Sollte da ein kleiner L(e)uxus Aufschlag mit dabei sein...?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502603
Aw: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h 17.11.2018 17:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Lexus wird klar und eindeutig als Luxus-Marke positioniert. Dieser Hersteller signalisiert bewußt und unbewußt allen Kunden, dass nur wohlhabende Kunden diese Marken fahren und sich leisten können.

Insofern sind hohe Preise und Studensätze zu akzeptieren. Auch andere Autofahrer sollen sofort wissen: Dieser Mann am Steuer einer Luxus-Karosse kann sich diesen Lu(e)xus leisten.

Seine Ziele kann Lexus dadurch erreichen, dass man die Preise "künstlich" hoch hält. Dadurch werden nur wohlhabende Kunden die Möglichkeit haben einen Lexus zu fahren. Und nur darum geht es.

Alle anderen sollen bitte schön auf Yaris Hybrid umsteigen. Toyota baut für die große Masse genügend Fahrzeuge. Warum muss das ein Lexus sein?

Ich sehe insofern die Preise als gerechtfertigt und richtig. Das hat was mit menschlicher Psychologie zu tun. Wenn jemand bei seinem CT200H zu viel an Kosten sieht, hat ein Problem mit der eigener Kaufentscheidung.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502617
Aw: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h 17.11.2018 18:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das erklärt aber immer noch nicht wieso es normal sein soll für identische Arbeiten an identischer Mechanik unterschiedliche Preise veranschlagt werden. Flüstern die Lexus Mechaniker liebevolle Worte zu den Zündkerzen und streicheln sie ganz fein hinter den Öhrchen beim Wechseln?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502622
Aw: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h 17.11.2018 18:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

100%ig identisch sind die Fahrzeuge allerdings halt auch nicht unbedingt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502668
Aw: Lexus-Aufpreis bei den Servicekosten CT200h 17.11.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
sailor377 schrieb:
Das erklärt aber immer noch nicht wieso es normal sein soll für identische Arbeiten an identischer Mechanik unterschiedliche Preise veranschlagt werden. Flüstern die Lexus Mechaniker liebevolle Worte zu den Zündkerzen und streicheln sie ganz fein hinter den Öhrchen beim Wechseln?

Aus technischer Sicht haben Sie völlig Recht. Es gibt nahezu keinen Unterschied zwischen Lexus und Toyota.

Dann erklären Sie doch mal selbst: warum müssen Sie unbedingt einen Lexus fahren, wenn es aus Ihrer Sicht keinen Unterschied gibt. Mechanik ist identisch, Mechaniker auch. Flüstern tun Sie auch nicht ... Die Antwort auf diese Frage liefert Ihnen die Lösung für Ihr Problem.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 23:07 von PRIUS_2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar