Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ecometer/Powermeter CT200h
(5 Leser) ectabane, Heppy, JoAHa, Timico, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ecometer/Powermeter CT200h
#485889
Ecometer/Powermeter CT200h 16.08.2018 23:21 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo werte Prius- und CT-Freunde.

Ich hatte ein Bild in meinen Thread gestellt, aber eigentlich kann man dem ein eigenes Thema gönnen.

Vergleich der Anzeige des Powermeters im Normal- und Ecomodus vs. Drehzahlmesser im Sportmodus:



Man sieht sehr schön, der Zeiger ist gleich, aber die Nullstellung ändert sich und die Skala ist einfach in einem anderen Radius dargestellt. Also einmal innen und einmal außen.

Den Sportmodus, in anderen Modellen auch Powermodus genannt, nutze ich fast nie, zum Drehzahlmesser gibt es auch wenig zu sagen. Außer, daß der rote Drehzahlbereich hier ab 5.500U/Min beginnt und die Skala bis 7.000 geht. Der Benziner dreht aber maximal 5.200U/Min. Für mich eine nutzlose Anzeige mit blöder Skalierung, von der nur ein Teil tatsächlich genutzt wird.

Zum Ecometer:



  1. Bis hier etwa ist bis 100km/h bzw. Landstraßentempo eine recht effiziente Beschleunigung möglich, die Drehzahl bewegt sich im Bereich des Sweetspots, siehe www.priuswiki.de/index.php?title=Wirkungsgrad
    Bei 100km/h dreht der Motor ca. 2.560U/Min

  2. Bis ca. hier ist die Beschleunigung auf der Landstraße ohne elektrische Unterstützung aus dem Akku möglich. Für mich im Berufsverkehr in der Ebenen ein guter Kompromiss aus zügigem Vorwärtskommen und noch halbwegs effizientem Fahren.

  3. Für mich ist hier ca. der Punkt, unterhalb 70km/h in der Ebenen effizient elektrisch zu rollen. Bei um 50km/h wir man nur langsam langsamer und der Akku wir nicht gar so schnell geleert. Ich nutze es wenn möglich für eine Variante von Pule&Glide bzw. drive by load im Bereich 54-46km/h.

  4. Auf etwa dieser Stufe rekuperiert der CT200h, wenn man das Gas wegnimmt ohne zu bremsen.

  5. Hier etwa geht das Bremslicht an. Ich nutze den Bereich gerne bei nachfolgendem Verkehr, um in der Ebenen von Landstraßentempo auf 50km/h zu verzögern. Der Hintermann sieht anhand der Lichter das ich langsamer werde. Es scheint mir ein recht effizienter Rekupertionsbereich zu sein, in dem die Scheibenbremsen nicht oder kaum zum Einsatz kommen.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2018 23:51 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488555
Aw: Ecometer/Powermeter CT200h 31.08.2018 23:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der Übersicht halber hier noch ein Bild, das beide Anzeigen in Sport- und Normal-Modus komplett vergleicht. Das rechte, kleine Display ist übrigens ab 2013 hübscher und in Farbe.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 23:55 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494158
Aw: Ecometer/Powermeter CT200h 03.10.2018 11:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Die Frage bezüglich Verbrauch befindet sich jetzt dort: Verbrauch Lexus CT 200h

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759121
Aw: Ecometer/Powermeter CT200h 10.03.2023 16:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Drehzahlmesser ( TACHOMETER = Bezeichnung ) anzeigen ECO & Normal Modus.

Mit der DISP Taste in den Einstellungen Drücken und halten.

MESSGERÄT => TACHOMETER => ANGESCH. ( Standard = AUTOM. )

Abgeschaltet ist der Drehzahlmesser immer an. ECO und Normal Modus.

Einfach Tempomat aktivieren, ein setzen der Geschwindigkeit bracht nicht. Erscheint die Hybrid System Anzeige.

Ein kleines Gimmick wie ich finde.
Ambilight
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759124
Aw: Ecometer/Powermeter CT200h 10.03.2023 17:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ambilight schrieb:
Drehzahlmesser ( TACHOMETER = Bezeichnung ) anzeigen ECO & Normal Modus.

Mit der DISP Taste in den Einstellungen Drücken und halten.

Bis dahin bin ich mitgekommen. Ich drücke und halte DISP. Und dann? Welches Messgerät und was machen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759131
Aw: Ecometer/Powermeter CT200h 10.03.2023 20:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ok, ich glaube ich habe es.
Fahrzeug mit getretener Feststellbremse starten (die nutze ich normalerweise nicht).
Mit DISP "durchklicken" bis zur Anzeige "Einstellungen Drücken und Halten".
DISP dann nochmal drücken und eben jetzt halten.
Punkt "Fahrzeug" mit "Drücken und Halten" wählen.
Punkt "Tachometer" mit "Drücken und Halten" wählen.
Dann kommen die Optionen, um die es geht.
"Automatisch" -> Standardeinstellung, bei Aktivierung des Sportmodus' wird auf Drehzahlmesser umgeschaltet.
"Ein" bzw. "Angesch" führt zu dem von Ambilight geschilderten Verhaltens. Man kann unabhängig vom Fahrmodus die linke Displayseite umschalten zwischen Drehzahlmesser und Ecometer.
"Aus" in dem Untermenü -> die Ecoanzeige ist immer an.

Witziges Feature - wer denkt sich sowas aus? Und: die Bedienung mit der Displaytaste - wer denkt sich sowas aus? Jetzt weiß ich wieder, warum ich in dem Bereich noch nie "gespielt" habe. Ich fühlte mich in die 90er versetzt. Abgesehen davon das es nur indirekt logisch ist, die Umschaltung Drehzahlmesser vs. Ecometer hinter Tachometer zu vermuten.

LG und danke Ambilight
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar