Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaautomatik CT200h im Sommer
(6 Leser) Daihatsu-Fahrer, ElektrischesGefühl, gali, PRIUS_2, rst1, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimaautomatik CT200h im Sommer
#483890
Klimaautomatik CT200h im Sommer 06.08.2018 09:15 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Ich liebe die Klimaautomatik des CT200h!
Und bin etwas verwundert, daß es noch keinen Thread gibt.

In der letzten Zeit waren es in meiner Region täglich um 35°. Es ist der vierte Sommer mit dem CT und es ist Zeit, die Klimatisierung im Sommer mal gebührend zu würdigen!
Ich fahre oft 13km Strecken. Auf dem Firmenparkplatz steht das Auto einige Stunden in der Sonne und ist gut aufgeheizt. Ich starte den Wagen, öffne die Fenster - "All Auto" ist fein. Ich fahre vom Gelände, beschleunige auf der Straße auf knapp 50km/h, der Motor geht aus und ich warte nochmal kurz an einer Ampel. Sobald ich dann auf der Hauptstraße wieder 50km/h drauf habe, aktiviere ich die Klima und gleite elektrisch. Kein Fahrgeräusch, nur das Geräusch von kühlem Wind! Herrlich! Das Auto ist bis Stadtausgang angenehm temperiert und ich bin trotzdem schätzungsweise 1,5km von 3km elektrisch gefahren.
Der im Vergleich zum vorigen Prius 2 kleine Innenraum und die kleineren Fensterflächen sind hier im Vorteil.
Vergangene Woche bin ich Langstrecke gefahren, d.h. 300km an einem Tag. Ich vertrage Hitze nicht gut, dank der tollen Klimaanlage des Lexus CT200h war es aber erträglich. Lediglich der Hund auf der Rücksitzbank hat selten geniest, während die Klima nach Etappenbeginn (3*100km) den Wagen zügig gekühlt hat.

Mein Christian, ein CT200h, ist das angenehmste Auto während der Fahrt, das ich je hatte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13001
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483909
Aw: Klimaautomatik CT200h im Sommer 06.08.2018 10:25 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hallo!

Über die Klimatisierung des CT konnte ich mich in fünf Jahren auch nie beschweren. Allerdings hab ich gleich nach dem Kauf die zur Seite gerichteten Schlitze über dem linken Luftauslass, die für den Spiegelbereich zuständig sind, mit Watte verstopft. Ich kann absolut keinen Zug vertragen.

Am meisten hat mich im CT die Lederpolsterung überrascht. Die ist mir nie unangenehm aufgefallen, nicht im Sommer, nicht im Winter. Natürlich musste man im Winter mit der Sitzheizung nachhelfen, aber auch im Sommer war das Leder - vielleicht aufgrund der Perforation - sehr angenehm.

Der e-Golf nimmt sich nach dem Einschalten gefühlt etwas mehr Zeit, bis kalte Luft kommt. Aber nach 30 sek. kühlt auch er super. Was mir etwas besser gefällt, ist der noch etwas größere Winkel, in dem man den Luftstrom justieren kann.

LG
W.
wogue
Beiträge: 3916
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison