Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CT 200h Komfortblinker nachrüsten
(7 Leser) danieln93, Egon, eppf, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: CT 200h Komfortblinker nachrüsten
*
#479216
CT 200h Komfortblinker nachrüsten 09.07.2018 21:21 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Schönen guten Abend in die Runde,

ich habe für den ct200h meiner Frau ein Komfortblinkmodul gekauft.
Dieses fand ich recht attraktiv, weil man keine Kabel durchschneiden muss.
Es simuliert einfach nur ein festhalten des Blinkerhebels.
Nun habe ich heute vergebens nach dem Blinkrelais gesucht. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich dieses links über dem Lenkstock befinden soll. Aber ich sehe da nichts.
Ist es überhaupt möglich, dieses Modul auf diese Weise in den CT einzubauen, hat er überhaupt ein Blinkrelais?
Die dünnen Kabel am Blinkerhebel bereiten mir Grund zur Annahme, dass dies alles im BCM verarbeitet wird, allerdings wird das Blinkgeräusch dann sehr realistisch nachgeahmt.
Gorden
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2018 21:34 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479224
Aw: CT 200h Komfortblinker nachrüsten 09.07.2018 21:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Schau mal hier:

Lexus CT200h electrical

Das Blinkerrelais sieht man links oben mit der Nummer 81980 - FLASHER ASSY, TURN SIGNAL.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479230
Aw: CT 200h Komfortblinker nachrüsten 09.07.2018 22:23 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank. Sehr interessante Zeichnung.
Da guck ich morgen nochmal nach.

Interpretier ich das richtig, dass die Teile nicht zwangsläufig da sitzen, wo sie auf der Zeichnung zu sehen sind, sondern dort wo die gestrichelten Linien hin Zeigen?

Also quasi die 81980 sitzt an dem Teil 82141 und das wiederum an diesem Connector Holder unten links im Fußraum?

Oder bin ich da auf dem Holzweg und muss mich unterm Armaturenbrett nach oben durcharbeiten?
Gorden
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479261
Aw: CT 200h Komfortblinker nachrüsten 10.07.2018 06:53 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Richtig, dort wo die Linien hinzeigen.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479264
Aw: CT 200h Komfortblinker nachrüsten 10.07.2018 07:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es liegt oben links über der Lenksäule !
Wenn Du mit dem Kopf am Bremspedal liegst , kannst Du es sehen , kommst aber nicht mit den Armen hin .
Kommst Du mit dem Arm / Hand hin , kannst du es nicht sehen .
Um größere Armaturen Brett schraubereien zu vermeiden habe ich es gelassen .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479478
Aw: CT 200h Komfortblinker nachrüsten 10.07.2018 20:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank,

das hilft schon mal, auch wenn es für mein Projekt nicht so Bluna klingt.
Zwei Fragen hab ich noch.

1. Alternativ könnte man das Teil ja auch an den Blinkerhebel klemmen. Hat jemand zufällig einen Belegungsplan von dem kompletten Stecker des linken Hebels?

2. Hat sich jemand schon mal auf anderen Wege einen Komfortblinker in den CT gebaut?
Gorden
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479549
Aw: CT 200h Komfortblinker nachrüsten 11.07.2018 07:24 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Vor paar Jahren hatte User Alexko versucht, seinen Komfortblinker (hier im Forum vorgestellt) in meinen ct200h einzubauen. Leider haben wir das Blinkrelais nach hartnäckigen Versuchen inkl. Demontage diverser Armaturenbrett-Teile und Einsatz einer Sondenkamera nicht raus bekommen und mussten es dann auch dran geben.

Vielleicht gibt's ja einen Trick...

Viele Grüße
Boris
Paddler
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481335
Aw: CT 200h Komfortblinker nachrüsten 20.07.2018 23:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich versuche jetzt nochmal mich mit dem Thema zu befassen, nachdem das Auto jetzt selbst verschuldet eine Woche in der Werkstatt stand.
Gibt es die Möglichkeit, an einen Belegungsplan für den Stecker des Blinkerhebels zu kommen?
Gorden
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541527
Aw: CT 200h Komfortblinker nachrüsten 18.06.2019 21:41 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
heisst das, der CT hat keinen Komfortblinker ???
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541621
Aw: CT 200h Komfortblinker nachrüsten 19.06.2019 11:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wenn der CT keinen Komfortblinker hat, ist das Problem beim Blinkrelais zu suchen, nicht am Hebel für den Blinker.
@Paddler, ja ich hab mir beim Einbau des abgeänderten Blinkrelais auch die Finger gebrochen und Schürfwunden erlitten. Oh Gott, das war ein Drama.

MfG Harzbube.

Ich sehe eben, das Thema ist fast ein Jahr alt.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 11:39 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541732
Aw: CT 200h Komfortblinker nachrüsten 19.06.2019 21:16 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
in der Überschrift steht "nachrüsten", von daher dachte ich, der CT hat ab Werk keinen Komfortblinker, was bei dieser Preisklasse doch ein schlechter Scherz wäre.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541752
Aw: CT 200h Komfortblinker nachrüsten 19.06.2019 22:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mein CTh hatte trotz sehr guter Ausstattung keinen Komfortblinker. Den gab es auch nicht gegen Aufpreis. Vielleicht in den neueren Modellen, das weiß ich nicht.

Noch im Jahr 2008 wurden einzelne Lexus-Modelle serienmäßig mit Kassettenspielern (!) ausgeliefert. Im Yaris gab es schon eine Klimaautomatik mit getrennter Regelung für Fahrer/Beifahrer, als man sie in wesentlich teureren Modellen vergeblich gesucht hat.

Soll heißen: Bei Toyota ist das nicht direkt an die Fahrzeugklasse und die Verkaufspreise gekoppelt, zudem gibt es sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen europäischen Ländern. Die Entscheidung des jeweiligen Produktmarketings pro/contra Vorhandensein eines Komfortmerkmals war für den Kunden bislang fast nie nachvollziehbar und sorgt bis zum heutigen Tag - auch bei uns hier im Forum - mit schöner Regelmäßigkeit für verständnisloses Kopfschütteln.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77119
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 22:27 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar