Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spurverbreiterung Gutachten
(5 Leser) Bernhard1988, danieln93, hoffeck, JoAHa, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Spurverbreiterung Gutachten
#477330
Spurverbreiterung Gutachten 27.06.2018 20:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich hab mich frisch angemeldet und hoffe, ich hab kein ähnliches Thema übersehen.

Ich hab folgendes Problem:

Für meinen 2011 CT200h hab ich für die Hinterräder je eine Distanzscheibe 5 mm einsetzen lassen. Ich bekomme die aber nicht zugelassen, da ein Teilegutachten fehlt, auf dem steht, dass Scheiben dieser Größe oder größer bereits für den CT200h getestet und für sicher befunden wurden.

Die Scheiben sind von SCC, aber Teilegutachten kann man da nur für andere Typen von Lexus runter laden.

Kann mir jemand helfen, wo ich ein solches Gutachten herbekomme?

Danke im Vorraus

Gruß
Maverick
Maverick
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2018 21:02 von Maverick.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477338
Aw: Spurverbreiterung Gutachten 27.06.2018 22:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Maverik,

Teilegutachten sind teuer. Die macht ein Hersteller eines Teils nur für die gängigsten Fahrzuegmodelle. Wenn SCC keines für den CT200h anbietet, gibt es vermutlich kein Gutachten.

Dann bleibt nur die Abnahme beim TÜV nach §19 (2) / 21 StVZO und Neuerteilung der Betriebserlaubnis durch die Zulassungsstelle.
Dazu musst Du einen TÜV-Prüfer findet, der auf Basis der Gutachten für andere Modelle für Deinen Einzelfall bestätigt, dass "es passt".

Die Schwierigkeit ist, einen Prüfer zu finden, der den Mut hat, das zu entscheiden und mit seinem Namen zu bestätigen. Sich hinter vorliegenden Teilegutachten zu verstecken, ist bequemer und ohne Risiko.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477339
Aw: Spurverbreiterung Gutachten 27.06.2018 22:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Thorsten,

vielen dank erstmal für deine Erläuterung. Das klingt natürlich nicht sehr vielversprechend.

Meine Hoffnung ist, dass sich vielleicht jemand findet, der so eine Spurverbreiterung auch hat machen lassen eventuell doch noch irgendwo ein Gutachten auftreiben konnte, vllt auch von einem anderen Hersteller.

Gruß
Maverick
Maverick
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477340
Aw: Spurverbreiterung Gutachten 27.06.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die Spurweitenänderung darf 2% nicht überschreiten, ansonsten ist ein Nachweis über die Festigkeit des Fahrwerks fällig. Das ist in grober Näherung bei 15 mm spurplatten bei Serienrädern der Fall. Bis dahin ist die Einschraublänge der Bolzen/Muttern , Radabdeckung und Freigängigkeit zu beurteilen. Soweit ich sehe, unkritisch. Also nur Mut, ab zur Prüfstelle deiner Wahl, Einzelabnahme und der Gang zur Zulassungsstelle, damit sollte das Laufen.

Grüsse

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477426
Aw: Spurverbreiterung Gutachten 28.06.2018 14:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Maverick schrieb:
Meine Hoffnung ist, dass sich vielleicht jemand findet, der so eine Spurverbreiterung auch hat machen ...
Mindestens einen hatten wir hier, siehe hier klicken.
Ich wüsste nicht, daß es einen eigenen Thread dazu gab. Ich habe Heinz mal per PM auf diesen Thread hingewiesen. Er hat den CT zwar nicht mehr, aber vielleicht noch Unterlagen oder Erinnerungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477468
Aw: Spurverbreiterung Gutachten 28.06.2018 20:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Heinz hatte die Spurverbreiterungen vom Prius 3 , von H & R , montiert . Für den Prius gibt es eine ABE , für den CT nicht .
Ich hatte sie aber nicht eingetragen .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar