Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom P2 zum CT200h
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vom P2 zum CT200h
*
#395448
Vom P2 zum CT200h 31.03.2017 22:13 - vor 7 Jahren  
Hallo zusammen.
Da ich die letzten Monate eher stiller Mitleser war, melde ich mich mal wieder zu Wort.
Heute wurde beim Händler der Wechsel vollzogen, vom P2 zum CT.
Dieser Schritt war allerdings eine lange Odyssee, zur Probe hatte ich diverse Fahrzeuge aus dem Toyota Stall.
Als da waren, Yaris HSD: (zu klein bei 195cm und auch recht laut incl. spartanische Ausstattung. Aber mit Panorama Dach)
Auris TS FL: Schönes Auto, aber irgendwie nicht das Richtige. Merkwürdigerweise fühlte ich mich in dem Auris eingeengter als in dem CT. Das war auch die längste "Probefahrt". Ein komplettes WE.
Auris 1 HSD: Holländisches Modell mit Frischluft von oben. Der war schon klasse, da hatte ich allerdings meinen Prius noch recht frisch, war also eher Neugier. Das Teilleder hatte es mir angetan.
Dann der Prius 3 FL. Puh... Jetzt weiß ich, was Egon mit pixeligem Display meinte. Das kombiniert mit der doch recht tristen Kunststofflandschaft und knistern im Gebälk wie ein Lagerfeuer war ein no-go. Rückfahrkamera ja, aber nicht wenn die Umgebung aussieht wie Legos.
Nun noch ein Prius plus Vorfacelift, das Raumwunder. Schönes Auto, aber trotzdem bin ich mit dem nicht warm geworden. Die Probefahrt war dann auch nach einer Stunde beendet.
Dann, fast schon resigniert, nahm ich in einem CT200h platz. Ein wirklich schönes Auto. Rot, mit Xenon, Mark Levinson, schwarzes Leder und allem sonstigen technischen Schnick Schnack. Am nächsten Tag mit dem Händler in Wesel telefoniert und die Zusage gegeben, alles toll. Bis auf die Tatsache, dass ein anderer Verkäufer den Wagen bereits während meiner Probefahrt verkauft hatte.
Also weiter auf die Suche.
Dann stand er da, in Düsseldorf. Ein belgischer Landsmann, alles noch auf Französisch geeicht. Schwarz (jedenfalls steht das in den Papieren, er schimmert aber in der Sonne irgendwas zwischen lila und blau) mit beigem Leder Gestühl.
Endlich wieder meine alte Avensis Kombination. Sehr guter Zustand bis auf ein Paar kleine Macken, die ein Lackstift beseitigen kann.
Leider lassen sich die Spiegel nicht el. anklappen und es ist auch kein Tempomat verbaut, dafür entschädigt das Fahrgefühl für alles andere.
Klar, der Kofferraum ist kleiner, für mich aber ausreichend.
Ich habe keine Ahnung welche Ausstattungsvariante das ist, aber der Wagen ist toll.
Extrem gei.. Sitze.
Rückfahrt heute aus Düsseldorf (Natürlich im Stau) 3,8L im Schnitt.

Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt.

A pro pos, lässt sich ein Tempomat nachrüsten? Wäre schon schön. Beim P2 sah der ja auch aus, wie nachträglich angebaut.

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395451
Aw: Vom P2 zum CT200h 31.03.2017 22:26 - vor 7 Jahren  
Hallo Georg,

ich vermute, die Tempomatnachrüstung geht auch beim CT.
Bei den diversen Toyotas Hybriden geht es:
www.priuswiki.de/index.php?title=Tempomat_nachr%C3%BCsten

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395454
Aw: Vom P2 zum CT200h 31.03.2017 22:31 - vor 7 Jahren  
Brennstoffzelle schrieb:
mit beigem Leder Gestühl. (...)
Leider lassen sich die Spiegel nicht el. anklappen und es ist auch kein Tempomat verbaut...



Was ist das denn für eine seltsame Ausstattung?!
Gab es das so ab Werk?

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395667
Aw: Vom P2 zum CT200h 02.04.2017 11:03 - vor 7 Jahren  
@Brennstoffzelle

Glückwunsch und gute Fahrt!
Gibt es ein paar Bilder für uns?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396063
Aw: Vom P2 zum CT200h 04.04.2017 17:22 - vor 7 Jahren  
Danke schön @ Egon, Bilder werde ich selbstredend nachreichen.

Trotzdem habe ich zu dem Wagen ein Paar Fragen. Einige fahren dieses Modell ja auch mit der Lederausstattung. Gibt einen zeitlichen Erfahrungswert, ab wann die linke Sitzwange am Fahrersitz durchgescheuert ist? Bei meinem CT sieht die, trotz Bj. 2012 und erst 47.000km schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen aus.
Hat der CT wirklich nur eine 12 Volt Steckdose? Bin da etwas vom P2 verwöhnt.
Bei Fahrten über unebene Strecken meine ich, dass das Fahrwerk etwas poltert, vor allem werden Stöße auf die Armlehne weitergegeben, der Deckel sitzt aber schon recht stramm auf der Mittelkonsole.
Es wurde gesagt, der CT besäße ein Festplatten Navi. Gibt es dort die Möglichkeit, Musik darauf abzulegen? Wenn ja, wie?
Leider ist dort keine ML verbaut, sondern wahrscheinlich die Panasonic Anlage. Der Klang ist trotzdem toll.

Ansonsten ist der Wagen wirklich ein Traum und für mich die einzige Alternative nach dem P2.

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396066
Aw: Vom P2 zum CT200h 04.04.2017 17:36 - vor 7 Jahren  
Hallo,

ich hab meinen ö. Executive erst vor wenigen Wochen nach über fünf Jahren mit 75.000 km am Buckel verkauft. Das Leder war in absolut einwandfreiem Zustand. Allerdings war es bei mir schwarz. Dass es Panasonic auch mit Leder gab, wusste ich nicht. Ist das ggf. ein F-Sport-Modell?

So sah der Fahrersitz beim Verkauf aus:

Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2017 17:39 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396067
Aw: Vom P2 zum CT200h 04.04.2017 17:37 - vor 7 Jahren  
Brennstoffzelle schrieb:
Hat der CT wirklich nur eine 12 Volt Steckdose?
Ja.

Bei Fahrten über unebene Strecken meine ich, dass das Fahrwerk etwas poltert
Sollte nicht sein. Klarheit wird aber nur eine Vergleichsfahrt mit einem anderen CT bringen.

Es wurde gesagt, der CT besäße ein Festplatten Navi. Gibt es dort die Möglichkeit, Musik darauf abzulegen?
Nein.

Leider ist dort keine ML verbaut, sondern wahrscheinlich die Panasonic Anlage. Der Klang ist trotzdem toll.
Die Einfach-Anlage ist nicht berühmt und wurde mit dem vorletzten Facelift aus dem Lieferprogramm genommen. Die größere Panasonic (erkennbar am Subwoofer links im Kofferraum) ist schon ziemlich gut.

Die Ausstattung Deines CT - Nackt, aber mit Navi und Leder - ist ziemlich ungewöhnlich, im Sinne von: Wurde so kaum von jemandem bestellt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396077
Aw: Vom P2 zum CT200h 04.04.2017 18:31 - vor 7 Jahren  
Poltern sollte nicht sein - eventuell die Reifen, also z.B. die bei Neuauslieferung aufgezogenen Yokohama 17 Zöller werden diesbezüglich mit steigender Laufleistung ziemlich nervig. Reifen getauscht (Michelin) und gut wars
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396108
Aw: Vom P2 zum CT200h 04.04.2017 20:37 - vor 7 Jahren  
Hallo nochmal,

leider sieht der Fahrersitz nicht so aus, wie auf dem Foto. Vielleicht liegt die Begründung auch in der geringen Laufleistung, bedingt durch häufiges ein- und aussteigen.

Der Subwoofer im Kofferraum ist vorhanden und wie gesagt, mit einem wirklich guten Klang verbunden.

Der CT kommt übrigens aus Belgien, vielleicht gab es dort abweichende Ausstattungslinien. Dazu gab es im Beifahrerfußraum einen Feuerlöscher, der wohl in einigen Ländern Vorschrift ist.

Reifengröße ist 205/55 16V. Ist auch die einzige im Fahrzeugschein eingetragene.

Das Radio hat eine Taste für AM/DAB. Bedeutet das, DAB ist verbaut?
Falls nein, gibt es die Möglichkeit der Nachrüstung?

Die ersten 400km übrigens mit 2/3 AB (bis 160km/h) mit einem Verbrauch laut BC von 5 Liter.
Die Nadel der Tankanzeige sackt aber deutlich schneller ab, als die Striche beim P2 verschwanden.

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396111
Aw: Vom P2 zum CT200h 04.04.2017 20:49 - vor 7 Jahren  
Es ist übrigens kein F-Sport sondern soll eine Privilege-Ausstattung sein.
Leider habe ich keine Ahnung, womit die hier in D vergleichbar ist.
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396118
Aw: Vom P2 zum CT200h 04.04.2017 20:58 - vor 7 Jahren  
DAB hat die Panasonic-Anlage - nur das ist Schnee von gestern Standard ist inzwischen DAB+ das geht mit "alten" DAB Radios nicht

Die Tankanzeige und ganz besonders die Restreichweitenanzeige naja die sind sehr sehr pessimistisch.
Reichweite 0 da gehen schon noch 150 Kiometer (und mehr), die Tanknadel suggeriert auch gerne baldige Leere und dann passen mit viel gutem Zureden 15 Liter rein man gewöhnt sich dran. Messgerätegenauigkeit ist das nicht, aber für Fahrten im Outback...

Die 16" Zöller deuten darauf hin, dass es kein F-Sport ist. Die Business/Comfort Edition (je nach Land) laufen in der Regel auf 16 Zöllern.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396169
Aw: Vom P2 zum CT200h 05.04.2017 00:58 - vor 7 Jahren  
Brennstoffzelle schrieb:
Vielleicht liegt die Begründung auch in der geringen Laufleistung, bedingt durch häufiges ein- und aussteigen.
Womöglich ein ehemaliger Dienst-, Firmen- oder Mietwagen, zumindest aber ein Leasing-Rückläufer. Das führt fast immer dazu, dass der jeweilige Fahrer nicht so arg aufpasst - ist ja nicht sein Auto.

Wobei man dazu sagen muss, dass das Sitzgefühl toll, das Leder aber qualitativ so lala ist. So schön wie im Auto von wogue sieht es oberhalb 50 tkm nur aus, wenn der Besitzer darauf acht gegeben und wenigstens hin und wieder ein Lederpflegemittel verwendet hat. Im Auris 2 Vor-Facelift ist das noch ausgeprägter.

Der CT kommt übrigens aus Belgien, vielleicht gab es dort abweichende Ausstattungslinien. Dazu gab es im Beifahrerfußraum einen Feuerlöscher, der wohl in einigen Ländern Vorschrift ist.
Ja, die Ausstattungslinien sind in jedem Land anders kombiniert, da diese vom jeweiligen Importeur festgelegt werden, nicht von der Toyota-Europazentrale. Feuerlöscher schadet nicht.

Es ist übrigens kein F-Sport sondern soll eine Privilege-Ausstattung sein. Leider habe ich keine Ahnung, womit die hier in D vergleichbar ist.
So im Groben entspricht es einem nackten "Executive" ohne das Comfort-Paket, aber mit Leder und Navi. Wobei sich die Ausstattungslinien in D bei diesem Modell in Details auffallend oft verändert haben, allein im Jahr 2012 drei mal.

Das Radio hat eine Taste für AM/DAB. Bedeutet das, DAB ist verbaut?
Nein, nicht zwangsläufig. Und wenn, wird es DAB sein, nicht der Nachfolge-Standard. Drück doch mal drauf.

Falls nein, gibt es die Möglichkeit der Nachrüstung?

Siehe Beitrag von Feded. DAB Plus kam im CT in D mit dem 2013er-Facelift, aber abhängig von der gewählten Ausstattungslinie. Es gibt meines Wissens kein DAB Plus-Modul für die Nachrüstung der Audio-Systeme, die davor verbaut wurden.

Die Nadel der Tankanzeige sackt aber deutlich schneller ab, als die Striche beim P2 verschwanden.
Das ist aber mehr der Charakteristik der Anzeige und noch dazu der Tatsache geschuldet, dass bei Restreichweite Null, brennender Warnlampe und einer rechts unten hängenden Nadel immer noch reichlich Sprit im Tank ist. Siehe auch hier den Beitrag von Feded.

Im Hochsommer habe ich trotzdem fast 1100 Kilometer ohne Nachtanken geschafft, aber das erfordert wegen der überfrühen Warnanzeigen starke Nerven und natürlich ein entsprechendes Fahrprofil.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396171
Aw: Vom P2 zum CT200h 05.04.2017 07:03 - vor 7 Jahren  
Herzlichen Glückwunsch Georg!

Mein CT ist auch etwas rumpelig, seit ich die 205er GJR drauf habe, siehe Ganzjahresreifen für den CT. Das ich an der Armlehne Stöße merke, kann ich aber nicht sagen. Eher "hoppelt" das ganze Auto ein wenig.

Zur Verbrauchsanzeige: bedenke, daß der angezeigte Durchschnittsverbrauch mehr geschönt ist, als im P2. Ich pers. rechne mit 7%, die ich dem angezeigten Wert zurechne. Angezeigte 3,8 sind also eher 4,1l/100km. Tja und die Tankuhr nebst netter Warnlampe sind mir eine stete "Freude". Ich bin noch nie über 800km gefahren, weil mich das Ding so extrem nervt. Beim P2 habe ich das Blinkedigit wenigstens mal bis 900km ausgehalten. Meine Verbräuche sind halt auch nicht die besten. Dafür der "Fahrspaß".

Sind noch Fragen offen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396176
Aw: Vom P2 zum CT200h 05.04.2017 07:20 - vor 7 Jahren  
Brennstoffzelle schrieb:
Gibt einen zeitlichen Erfahrungswert, ab wann die linke Sitzwange am Fahrersitz durchgescheuert ist? Bei meinem CT sieht die, trotz Bj. 2012 und erst 47.000km schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen aus.

Ich will dir das wirklich tolle Auto nicht madig machen, aber: Bei einer solchen Aussage gehen bei mir alle Warnlampen bzgl. einer evtl. Tachomanipulation an. Natürlich kann es auch an schlechter Lederqualität und mangelnder Pflege oder hohem Kurzstreckenanteil verbunden mit häufigem Ein- und Aussteigen liegen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396433
Aw: Vom P2 zum CT200h 06.04.2017 19:10 - vor 7 Jahren  
Och, das hat gar nicht soviel mit "madig machen" zu tun, da ich selbst den Verdacht hatte.
Miet- und Leihwagen, sowie weitere gewerbliche Nutzung wurden per Vertrag ausgeschlossen.
Das Checkheft liegt ebenfalls vor, lückenlos abgestempelt und unterzeichnet von Toyota Bruxelles.
Ich unterstelle der Vorbesitzerin mal unzureichende Pflege.
Ich mache mich gerade auf die Suche nach guten Sommerreifen, da der Gute noch die Winterschuhe trägt.
P. S. Ambiente Beleuchtung in blau, ist das normal?
Gibt es einen Trick, die Lämpchen in den Spiegeln (Fußbodenbeleuchtung) zu wechseln? Spiegel raus?

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar