Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anzeige im Multi-Informationsdisplay
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anzeige im Multi-Informationsdisplay
#372057
Anzeige im Multi-Informationsdisplay 08.12.2016 11:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich habe eine Frage zum Multi-Informationsdisplay im Lexus CT 200h.
Mein Wagen hat das einfache s/w Display und ich kann nur über den "Disp" Button durch das Menü wechseln. Ich habe festgestellt, dass die Anzeige für den Verbrauch/Kilometer/Temperatur nur so lange aktiv bleibt wie ich keinen Tempomat benutze. Wenn der Tempomat genutzt wird wird nach kurzer Wartezeit im Multi-Informationsdisplay nix mehr angezeigt so dass ich den "Disp" Button wieder erneut drücken muss. Kann man das Ausschalten so dass die Information ständig angezeigt wird.
Im Handbuch konnte ich dazu nix finden.


Danke und Gruss

Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372189
Aw: Anzeige im Multi-Informationsdisplay 09.12.2016 00:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jan,

ich fürchte "its not a bug, its a feature". Das ist bei meinem auch so. Der Bildschirm zeigt auch nicht "nichts" an, sondern in kleiner Schrift das Wort "Set". Das bestätigt man und ist wieder bei der vorherigen Anzeige. Was mir am Anfang von glaube @Egon gesagt wurde, hat sich bewahrheitet: die Disp-Taste ist die meist genutzte Taste des Autos.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 00:42 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372195
Aw: Anzeige im Multi-Informationsdisplay 09.12.2016 07:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Moin Klaus,

Danke für die Antwort. Da ich sehr oft den Tempomat nutze war ich auch ständig am Drücken der Display-Taste. Als meine Frau dann den Wagen fuhr (sie fährt oft ohne Tempomat) sagte sie nur "Was ich denn habe" die Informationsanzeige ist doch ständig sichtbar. Es hat etwas gedauert bis ich erkannt habe, dass es offenbar mit dem Tempomat zusammenhängt. Ok "it's not a bug it's a feature" nur der Sinn warum die Anzeige bei Benutzung des Tempomat nach einiger Zeit verschwindet erschliesst sich mir nicht. Somit werde ich wohl bei Benutzung des Tempomat sehr oft die "Disp" Taste drücken müssen damit das Multi-Informationsdisplay mir die Werte anzeigt.

Gruss Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372209
Aw: Anzeige im Multi-Informationsdisplay 09.12.2016 09:18 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das ist so, weil an dieser Stelle mit gesetztem Radar-Tempomat (ACC) die Anzeigen desselben eingeblendet werden. Also der eingestellte Abstand zum Vordermann, ob das Radar ein vorausfahrendes Fahrzeug entdeckt hat sowie die eingestellte Geschwindigket.

Ist kein Radar-Tempomat an Bord, bleibt die Anzeige leer, bis auf das Wörtchen "SET". Sinnvoll ist das nicht und bei anderen Toyota-Modellen mit ACC sowie bei späteren Versionen des CT200 auch wesentlich besser gelöst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373008
Aw: Anzeige im Multi-Informationsdisplay 14.12.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

im Multi-Informationsdisplay wird ja laut Handbuch S. 106 auch der

"...Momentaner Kraftstoffverbrauch/Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch seit dem letzten Tanken..." angezeigt.

Bei mir kann ich beim Beschleunigen oder "Fuss vom Gas" keinerlei Änderung eines "Momentanen Kraftstoffverbrauchs" (Zahlenwert) erkennen. Dort steht zwar eine Zahl aber die ändert sich nicht wirklich momentan. Mein alter Golf IV TDI hat jegliche Gaspedalbetätigung mit einem entsprechenden Momentanverbrauch im Bordcomputer als Zahl auch angezeigt. Im CT sehe ich lediglich eine sehr ungenaue Balkenanzeige. Wird der Momentanverbrauch nur darüber angezeigt/geschätzt?
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373019
Aw: Anzeige im Multi-Informationsdisplay 14.12.2016 11:50 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ja. Eine Momentanverbrauchsanzeige in Ziffern - aus anderen und älteren HSD-Modellen bekannt - hat man im CT "wegoptimiert". Es gibt also nur diesen Balken.

Der daneben angezeigte Schnitt gilt pro Tankfüllung. Er setzt sich also bei jeder Betankung von mehr als ungefähr 10 Liter zusammen mit der Restreichweiten-Anzeige selbsttätig zurück. Der andere Schnitt bleibt hingegen solange erhalten, bis Du ihn von Hand zurück setzt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373023
Aw: Anzeige im Multi-Informationsdisplay 14.12.2016 12:07 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
... Der andere Schnitt bleibt hingegen solange erhalten, bis Du ihn von Hand zurück setzt.

Grüße, Egon


Danke für die Info. Damit ich die Auswirkungen meines Fahrverhaltens testen/optimieren kann werde ich dann wohl diese Anzeige vor Fahrtantritt immer zurücksetzen. So kann man zumindest auf der tägliichen Fahrt zur Arbeit (30km) testen welche Massnahme was bringt. Die anderen Faktoren (Zufall - rote Ampel, Traktor, Aussentemperatur, starker Gegenwind, ...) natürlich mit inbegriffen.
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373065
Aw: Anzeige im Multi-Informationsdisplay 14.12.2016 15:28 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Ja. Eine Momentanverbrauchsanzeige in Ziffern - aus anderen und älteren HSD-Modellen bekannt - hat man im CT "wegoptimiert". Es gibt also nur diesen Balken.

Stellt sich mir immer wieder die Frage warum man das so macht ?
Klar man muss nicht immer unbedingt ganz auf 2 Kommastellen genau wissen wieviel man momentan verbraucht,schließlich kann sich das beim kleinsten Druck auf das Gaspedal dramatisch verändern,aber wenn man schon solche "Schätzleisten" verwendet,wäre es zumindest nett die Skalierung etwas feiner zu gestalten .
Die Momentanverbrauchsanzeige die man via. Split-Screen im P4 einblenden kann mag ja grafisch nett anzuschauen sein,aber selbst eine Einschätzung ist damit mehr als schwierig !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2016 07:54 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373338
Aw: Anzeige im Multi-Informationsdisplay 16.12.2016 08:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Balkenanzeige für den Momentanverbauch ist wirklich ein Ärgernis! Man hat es im CT200h tatsächlich geschafft, das noch nichtssagender als z.B. im P2 oder im RX400 zu realisieren. Bloß das man dort auch eine Zahl als Anzeige hatte.
Aber ok, sehr wichtig finde ich die Anzeige auch nicht. Wirklich aufregen tut mich dieser Klopps also nicht. Ist nur unverständlich und unnötig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373545
Aw: Anzeige im Multi-Informationsdisplay 17.12.2016 01:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das sehe ich auch so.Die Anzeige im Bordcomputer bzgl Momentanverbrauch ist schwach gelöst, gerade weil Hybridfahrer im Gegensatz zu GTI-Fahrern so etwas mehr interessieren dürfte. Aber nach meinen bisher ca. 1000 km im CT muss ich sagen, dass es für lockeres, ökonomisches Fahren ein sehr gutes Auto ist. Ich kann den CT nur mit meinem zuvor 14 Jahre alten Golf IV TDI vergleichen und ich muss schon sagen der Benziner läuft butterweich und leise. Auch das Kurvenverhalten ist sehr gut. Der Golf IV war damals vor 14 Jahren auch ein sehr gutes Auto mit sehr guter Innenausstattung und Verarbeitung. Der Lexus setzt diesem noch einmal eine Krone auf.
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2016 07:34 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar