Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden
#370774
Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.11.2016 08:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo wertes Forum.

Heute morgen startete ich den Christian auf dem Firmenparkplatz, damit mich die Heizung bei der Ablösung der recht dicken und sehr hartnäckigen Eisblumen bei -3°C unterstützt. Es hörte sich sehr besorgniserregend an. Sowas kannte ich bis dahin nicht, trotz 25 Jahren und >500.000km Fahrpraxis. Ich war zunächst perplex, stellte dann aber nach ein paar Sekunden das System wieder ab. Öffnete die Haube und gab auch schnell wieder auf, im Schein der altertümlichen Straßenlampe was zu sehen. Mir kam die Idee zu hören, wo es herkommt, denn irgendwie mußte es ja weitergehen. Also wieder Ready und Defroster an, Geräusch wie vorher. Aber bis ich vor dem Auto war, war es verschwunden! Alles wie normal in Stage 1a. Ich beruhigte mich schnell wieder, weil mir dann Beiträge zum P3 im Forum einfielen. Gut daß ich mich schon immer nicht nur für die damals für mich aktuelle P2-Rubrik interessierte! Und noch besser, daß es in meinem geliebten Forum www.Priusfreunde.de bereits eine Erklärung gibt, nämlich hier im Thread.

Dort hat @Egon ein Video verlinkt, das exakt von meinem CT200h sein könnte:



Mit gut €30.000 Neupreis ist der CT200h das mit Abstand teuerste Auto, daß ich je gefahren bin, aber bei Ausstattung und Motorleistung und Größe durchschnittlich. Ich bin gerade recht ärgerlich, daß es dafür keine Rückrufaktion gab! Selbst wenn es lt. den Infos im verlinkten Thread nur bei wenigen Leuten vorkommt: bei Millionen verkauften Autos auf P3-Basis sind 0,1% betroffene Fahrer schon über 1.000 Betroffener! So ein Geräusch will niemand hören, auch nicht nur ein einziges Mal! Unser Golf 4 hatte anschließend an so ein Geräusch ein Loch im Block!
OT aber auch hier "freut" es mich, daß der Koblenzer Verkäufer kein Totota mehr führt, sonst wäre ich gleich hingefahren.

Dumm, daß ich aktuell Nachtschicht habe und mich nächste Woche auch nicht kümmern kann. Ich muß das Auto also erst mal weiter fahren wie es ist. Hoffentlich wird daraus nicht wirklich noch ein schwerwiegender Defekt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370777
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.11.2016 09:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ein ärgerlicher Design-Fehler, keine Frage. Feuchtigkeit kondensiert im Ansaugtrakt, die beim nächsten Motorstart mit angesaugt wird und in den ersten Sekunden für ein dieselartiges Laufgeräusch sorgt. Das gab es übrigens schon im Prius 2 - was es nicht besser macht.

Es lässt sich sogar gezielt auslösen: Kalten Verbrenner anwerfen und gleich wieder abschalten. Dann ein paar Stunden warten, damit die Feuchtigkeit kondensieren kann, und beim nächsten Start erlebt man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit das Phänomen. Auch unter anderen Umständen (hohe Luftfeuchte, Temperaturschwankungen) kann es zur Kondensations-Bildung kommen, aber die sind noch seltener und lassen sich meist nicht eindeutig nachvollziehen.

Einen globalen Rückruf (Einbau eines geänderten Ansaugrohrs) hat man sich vermutlich aufgrund des sehr seltenen Auftretens gespart, und weil über das Geräusch hinaus keine negativen Folgen bekannt geworden sind. Vereinzelt gab es aber Fälle, in denen eine Fehlermeldung abgelegt und die Mortorkontrollleuchte (MIL) ausgelöst wurde. Für diese Fälle gibt es zumindest in den USA ein offizielles Service-Bulletin für die Toyota-Werkstätten:

- priuschat.com/attachments/t-sb-0010-12-pdf.34186/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370783
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.11.2016 09:44 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Selbst der selige P1 neigte unter ungünstigen Umständen zu solchen "Traktorgeräuschen". Aber auch wenn es sich nicht gut anhört und ein verschleppter Designfehler ist, solange da nix kaputt geht kann ich damit leben. Unsere CTs stehen aber selten draussen in der Kälte was die statistische Wahrscheinlichkeit ohnehin weiter vermindert.
P.S. der P4 klingt bei Kaltstart -15 Grad auch nicht eben vertrauenserweckend , erst dieser Tage in Kiruna bei einem Firmenwagen festgestellt...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370789
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.11.2016 10:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte den Wagen gut durchgewärmt in Stage 4 abgestellt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370794
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.11.2016 10:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke Egon meinte dass man das Verhalten ggf. auch provozieren kann, generell ist aber wohl so dass es keine Rolle spielt ob das Auto vorgewärmt ist oder nicht, bei ungünstigen Bedingungen bleibt Kaltstart eben Kaltstart. Ich denke das sind dann solche Bedingungen, die dann auch gerne Reifbildung an der Scheibeninnenseite hervorrufen (hatte ich aber bei CT noch nie, beim Yaris öfter und jetzt jüngst beim P4 auch)
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370808
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.11.2016 12:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Ein ärgerlicher Design-Fehler,
gab es übrigens schon im Prius 2

Es lässt sich sogar gezielt auslösen

aufgrund des sehr seltenen Auftretens

Ich fahre ja nur Auto und bin kein Fachmann. Ich bin aber P2, P3 gefahren und nun den YHSD.
Zunächst zum zitierten:
Ich finde, es widerspricht sich etwas. Wenn sich etwas geziehlt auslösen läßt ( und dem stimme ich pauschal gedanklich gerne zu ! ) fällt es mir etwas schwer, von seltenem Auftreten zu sprechen und desweiteren, es als Design Fehler zu bewerten.

Ein alpha oder beta Tester hätte dieses Phänomen auffallen müssen. Nein, soger der Entwicklungsabteilung hätte es schon bekannt sein müssen.

Alles was reproduzierbar (geziehlt auslösbar) ist, sollte vor Auslieferung zum Kunden bekannt und Problem behoben sein.

Als nächstes: ct 200, P1, P2, P3 wurden hier mit dem "Phänomen" gelistet und ich füge den YHSD hinzu!

Kann man jetzt immer noch von einem Design Fehler des Ansaugtraktes sprechen?
Meines Erachtens nicht. Aber ich bin ja kein Fachmann.

Zufällig wollte ich es am letzten WE noch einmal wissen und habe beim Umparken den YHSD während der KAT Aufwärmphase ausgeschaltet. Akkustand 4/8. Den Wagen nach der Dauer von ca. 18 Std., frühmorgens bei geringen Plusgraden gestartet. Er ruckelte diesmal nur leicht und lief dann ganz normal. Sonst ruckelt er nie, wenn der ICE anläuft !
Ich hatte es, mit ihm und auch mit dem P3 schon deutlich schrecklicher !
Soweit zur Reproduzierbarkeit.

Zum seltene Auftreten:
Zufall !
I.d.R. schaltet man den Wagen bei nicht laufendem ICE aus.

Bei KSR1 war es ggf. anders ?!
Wie war der Akkufüllstand ?

Mein persönliches Fazit:
Ich glaube nicht nur an einen Fehler, der ggf. noch als Designfehler bei 5 Modellen ( mindestens 3 Motor & Getriebevarianten) abgetan wird.
Und genau diese Fahrzeugvielfalt mit dem offenbar identischen Problem läßt mich Toyoyta nicht in dem allerhellsten Licht erscheinen.
Just my 2 Cent.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2016 13:23 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370812
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.11.2016 12:52 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem Facelift P3 ist das Phänomen noch nie aufgetreten,selbst als ich es auf die beschriebene Weise versuchtb habe zu provozieren.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370815
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.11.2016 13:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
bei meinem vFl P3 auch nicht. Und diesen habe ich schon im Winter für eine kurze Rangierfahrt (EV wegen Kälte nicht möglich) kleiner 2 Minuten wieder abgeschaltet und ca 1 Stunde später wieder gestartet - kein Problem, lief sauber.

Aussentemperatur war deutlich niedriger als -5°C
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2016 15:13 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370819
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.11.2016 13:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Gut.
Beim P2 hatte ich es auch nie. Mein P3 war ein Modell 2010. Probleme waren im Sommer, also nicht kühl oder gar Frost. Feucht ? Zu lange her.
Ach, ich vergesse mein fast tägliches Problem mit dem P3. Ich hatte es in einem oder zwei anderen Threads erwähnt.
Immer nach identischer Fahrt und Streckenpunkt ergab sich an einer roten Ampel, ECO Mode und Akku 2 Balken nachdem anschliessendem Anfahren der Motorterror. Soweit in allerster Kürze. Da genau das immer wieder reproduzierbar war, und ich es am Akkufüllstand und Streckenpunkt mit roter Ampel vorhersehen konnte, habe ich es hingenommen.

Da es bislang keinen gemeinsamen Nenner unter den Priusfreunden gibt, kennen wir nicht (und offenbar Toyota auch nicht) die konkreten Ursachen.
Ich bleibe zumindest bei meiner Idee, es sei nicht nur eine Ursache oder Randbedingung zur Auslösung notwendig. 1 Stunde warten, 10 Stunden warten, Akkufüllstand ? uvm...

Das Wort Designfehler und immer wieder nur die 1,8L Maschine mit Ansaugrohr als Erklärung nehme ich nicht hin.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2016 13:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370822
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.11.2016 13:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Civic2006s Aussage, bestätigt dann eher Toyota, selten unter ungünstigen Bedingungen... Andererseits wir sprechen hier über ein paar Sekunden unschöne Motorgeräusche und nicht über eine Häufung gravierender Motorschäden. Ich habe in über 500.000 Hybridkilometern das Phänomen 3 oder 4 Mal erlebt (P1,P2,Yaris), wobei der Yaris (VFL) nach dem Kaltstart ohnehin ein recht rüpeliger Geselle war. Mit den 1.8 Maschinen (P3,CT) hatte ich das Phänomen noch nie. Richtig kaputt klingt in meinen Ohren dagegeb der P4 nach Kaltstarts (so ab -8 Grad) und das nicht nur für ein paar Sekunden
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370825
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.11.2016 13:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ein, zwei Minuten laufen lassen: Zu lang, wird wahrscheinlich nicht passieren.
Eine Stunde Pause: Zu kurz, wird wahrscheinlich nicht passieren.

Es ist offensichtlich ein Designfehler, der die Verbrennungsmotoren der genannten Modelle betrifft. Statt "Designfehler" können wir uns aber gerne auf einen anderen Begriff einigen, vielleicht kennt jemand einen besseren. Nicht auszuschließen ist, dass er nur bestimmte Baureihen oder Produktionszeiträume umfasst, also nicht alle Fahrzeuge davon gleichermaßen oder überhaupt betroffen sind.

Die Reproduzierbarkeit durch die beschriebene Methode ist grundsätzlich sehr hoch, gleichwohl nicht hundertprozentig. Welche weiteren Faktoren das Phänomen auslösen oder begünstigen können, wurde bereits beschrieben. Umgekehrt kann man sich Witterungsverhältnisse vorstellen, unter denen das Problem nie auftaucht, weil dann an dieser Stelle einfach keine Kondensation stattfinden kann.

Dass das Problem dem Hersteller bekannt sein muss, ergibt sich aus der Existenz des Service-Bulletins, in dem die Maßnahmen zur Abhilfe beschrieben sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370826
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.11.2016 13:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke, alle die es erlebt haben, haben keinen Schaden davon getragen. Insofern ist es ggf. nicht einer Aufregung Wert.
Jemand der nicht in diesem Forum zu Hause ist, mag das hingegen nicht einschätzen können.

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370827
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.11.2016 13:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Dem möchte ich mich anschließen. In der Tat ist das ein ausgesprochen seltener Effekt, die meisten haben ihn noch nie erlebt und werden ihn auch nie erleben. Und selbst wenn es im Laufe des Fahrzeuglebens doch einmal passiert, bleibt es offensichtlich folgenlos.

Ein Schönheitsfehler ist es aber allemal, und vermeidbar obendrein. Also kein Ruhmesblatt für den Hersteller.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370835
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.11.2016 14:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Na dann oute ich mich auch mal. Mein Auris TS HSD hat mir diesen Effekt auch schon einmal (und nur einmal) vorgeführt und leichte Schnappatmung verursacht. Nach einem Blick in dieses sachkundige Forum beruhigte sich der Atmungsapparat auch wieder, ähnlich wie der Auris, der seitdem ganz normal läuft und läuft und läuft....
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370916
Aw: Motorstartgeräusch wie kapitaler Motorschaden 30.11.2016 23:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Schnappatmung, das trifft es gut. Deshalb finde ich auch nicht, dass man es als Lapalie abtun kann. Was macht man normalerweise bei so einem Geräusch? Sofort ausschalten und Pannendienst rufen, oder? Natürlich will ich es auch nicht aufbauschen, denn ja, es ist kein "richtiger" Schaden i.S.v. monetär entstanden. Aber ärgerlich ist so ein bekannter Fehler schon. Zumal es ihn offenbar schon lange in verschiedenen Modellen mit mindestens 2 verschiedenen Benzinern gibt.

Der Akku war gut gefüllt, also nach Anzeige halb oder mehr. Der Motor war wie gesagt warm und in Stage 4, er lief beim Einparken also nicht. Es kann sein, dass er bei der Einfahrt ins Firmengelände beim Beschleunigen mal kurz ansprang.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar