Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen für den CT
(7 Leser) Egon, eppf, JoAHa, marratj, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ganzjahresreifen für den CT
#357308
Ganzjahresreifen für den CT 14.09.2016 15:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Mal keine Grundsatzfrage ob oder ob nicht, sondern eine Frage ob es schon Erfahrungen betreffend zweier "Kandidaten" gibt (ich weiss der Michelin ist ziemlich neu auf dem Markt). Es geht konkret um das Reifenformat 215/45 17" es könnten also auch P3 Fahrer von ihren Erfahrungen berichten.

- Michelin Crossclimate
- Vredestein Quatrac 5

Der CT ist von 2012 und hat glücklicherweise noch kein RDKS, die Original 17" Felgen möchte ich gerne weiterverwenden (die Sommerreifen weisen nur noch grenzwertiges Profil auf und müssen sowieso runter).
Gesucht wird ein möglichst laufruhiger Reifen mit zumindest grundlegenden Wintereigenschaften - Traktion im Tiefschnee oder ähnliches ist aber für den Einsatzort vollkommen unnötig (Stadt, Flachland), Fahrten ins Hochgebirge o.ä. sind nicht beabsichtigt.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357310
Aw: Ganzjahresreifen für den CT 14.09.2016 16:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich hab den hier drauf, allerdings beim P4. Ich habe bisher keine großen Erfahrungen machen können. Da ich kein Rennfahrer bin, habe ich Wert auf ein leises Abrollgeräusch gelegt. Bin damit bisher zufrieden. Auf meiner Referenzstrecke fahre ich bei anfänglicher gleicher Geschwindigkeit und schalte in "N". Ich konnte aufgrund gleichbleibender Geschwindigkeit keinen Unterschied (Rollwiederstand) gegenüber meinen ehemaligen P3 Sommerreifen Bridgestone 15" feststellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357319
Aw: Ganzjahresreifen für den CT 14.09.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ist letztlich eine Geschmacksache ob man den Michelin oder den Vredestein nimmt. Momentan wird der Vredestein etwas preiswerter angeboten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357407
Aw: Ganzjahresreifen für den CT 15.09.2016 08:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Guten Morgen.

Habe heute Morgen mal kurz in der aktuellen Auto Motor Sport gestöbert. Dort ist ein Test von Ganzjahresreifen für SUVs (Größe Mokka, etc. 215 irgendwas) drinne.

Es gewinnt der WR vor dem Goodyear und dem Michelin.
Nur der Goodyear bekommt empfehlenswert. Der Michelin bedingt empfehlenswert. Der Goodyear benötigt diverse Meter mehr beim Trockenbremsen als ein SR. Dafür hat er den besten Rollwiderstandswert. Der Michelin hat einen schlechten Rollwiderstandswert (wundert mich bei Michelin) und eine geringe Profiltiefe (nur 6,7mm).

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357458
Aw: Ganzjahresreifen für den CT 15.09.2016 12:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich kenne jetzt nicht alle auf dem CT 200 serienmäßigen Reifengrößen, aber eventuell wäre auch 205/50x17 per Einzelabnahme möglich - da ist auch die Reifenauswahl größer.

Genau in dieser Größe habe ich diese Woche die Goodyear-Vector auf meinem P3 montieren lassen. Das ganze wurde im Vorfeld mit dem TÜV durchgesprochen und abgestimmt. Morgen erfolgt die Abnahme und der Eintrag in die Papiere.
In Kürze mehr Infos mit Fotos.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2016 12:31 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357474
Aw: Ganzjahresreifen für den CT 15.09.2016 13:32 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Schon mal danke für die Denkanstösse (auch mit dem Hankook), habe den CT gerade zur Inspektion und konnte zufällig mal mit einem Gebrauchten CT (mit Vredestein Quatrac) kurz um den Block fahren. Kurzer Eindruck leise und von der Lenkpräzision kein Unterschied zum Michelin Primacy. Der Hankook ist zumindest nach den dB Angaben eher kein Leisetreter mit Michelin habe ich ansonsten immer gute Erfahrungen gemacht. Mal schauen...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357486
Aw: Ganzjahresreifen für den CT 15.09.2016 14:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Feded schrieb:
Der Hankook ist zumindest nach den dB Angaben eher kein Leisetreter Stimmt, hab ich jetzt auch erst gesehen. Ich hab sie mir nicht aussuchen können, da das mein Freundlicher unter Zeitdruck gemacht hat. Vielleicht bin ich auch vom P3 her negativ beeinflusst gewesen, da der P4 von Natur aus leiser ist.
Ich hatte mal den P4 Vorführer mit den original ausgestatteten Sommerreifen (Typ?) gefahren, die mir lauter vorkamen als die Hankook. Allerdings hatten die Originalreifen 3 bar drauf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357511
Aw: Ganzjahresreifen für den CT 15.09.2016 16:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Entschuldige die allgemeine Antwort auf die konkrete Frage, Feded.

Bei Ganzjahresreifen würde ich Goodyear oder Hankook kaufen, oder Vredestein. Baut Michelin inzwischen auch gute GJR? Die Sommerreifen Primacy fand ich gut, aber GJR und Winterreifen hatten meistens was, das mich gestört hat. Und sei es der Preis. Auch da bin ich in der Vergangenheit bei Goodyear gelandet, Ultra Grip und einmal Dunlop Winter Sport 3D.
Ich wähle meine Reifen so aus, das sie in nichts schlecht sind. Das würde ich so für den Hankook Optimo 4S in allen Belangen sagen und so scheint es bei den Goodyear Vector Gen.2 auch zu sein. Die bin ich aber bisher erst 10.000km gefahren mit sehr wenig Schneeberührung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#358909
Aw: Ganzjahresreifen für den CT 23.09.2016 14:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
die Entscheidung ist gefallen - es wird der Vredestein Quatrac, sowohl der FTH als auch der Reifenhändler haben den unabhängig voneinander empfohlen, die Testresultate sind auch recht positiv - Kosten 800€ auf Rial LM Felge als Komplettrad, die Originalfelgen mit Michelin Sommerreifen kommen dann nächsten Sommer auf den zweiten CT im Fuhrpark. Danke an alle, die mir hier oder im P4 Thread Anregungen gegeben haben.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359707
Aw: Ganzjahresreifen für den CT 28.09.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
...so es ist vollbracht - so sieht das Endresultat aus: Vredestein Quatrac 5 215/45-17 als Komplettrad - erster Eindruck bei 24 Grad und staubtrockener Fahrbahn sehr leise und wenn man nicht darauf achtet kein spürbarer Unterschied zum Michelin Primacy. Nutzprofil fast 9mm

Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359761
Aw: Ganzjahresreifen für den CT 29.09.2016 08:25 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Schick, passt gut zum Rot. Falls wir in diesem Winter mehr als drei Schneeflocken sehen werden, bin ich auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395374
Aw: Ganzjahresreifen für den CT 31.03.2017 13:02 - vor 7 Jahren  
Viel was an Schnee bekamen die Reifen leider nicht zu sehen. Ein geplanter Urlaub im Schnee wurde abgesagt.
Die 4 Seasons scheinen aber gute Allrounder zu sein. Trockene Straße könnte womöglich einen Tick besser sein, aber ein wirklicher Kritikpunkt ist mir bisher nicht aufgefallen.

Was man aber sagen muß ist, daß die Vector 2 recht rumpelig sind. Kurze Stöße bei niedrigen Geschwindigkeiten poltern ziemlich. Nun, im CT200h ist das noch Jammern auf hohem Niveau. Gerade bei Frost fiel mir auf, welche Geräusche andere Autos so von sich geben.
In einem anderen Thread zum Yaris habe ich gelesen, das das Auto bei bestimmten Geschwindigkeiten "hoppelig" fährt. Also "hüpfend" als sei ein Höhenschlag im Reifen. Ich kann das ein Stück weit nachvollziehen, denke aber eher, hier ist eine bestimmte Resonanz und es werden Schwingungen von der Fahrbahnoberfläche nicht gedämpft. Weil der Reifen offenbar sehr hart ist. Deshalb kann man aber andererseits im Sommer sauber um Kurven flitzen, ohne das was wabbelig wird. Wobei da m.E. auch die Multilink-Hinterachse des CT einen Anteil hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar