Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lange nahezu Höchstgeschwindigkeit Perioden
(8 Leser) ah11, eppf, hoffeck, Luke, marratj, pitwie, Wisedrum, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lange nahezu Höchstgeschwindigkeit Perioden
#332977
Lange nahezu Höchstgeschwindigkeit Perioden 25.04.2016 09:16 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

ich fahre regelmäßig mehrere hundert KM Autobahn mit dem CT. Häufig zu Zeiten in denen die AB schlicht leer ist. Gestern bin ich über eine Stunde mit Tempomat auf 180 gefahren. Auto macht das ohne mucken mit, denk auch sollte kein Problem sein dafür sind die ja gebaut. Hab aber dann doch mal ins Handbuch geschaut ob irgendwas dazu steht aber nichts gefunden.

Spricht da irgendwas dagegen? Ausser dem Expresszuschlag an der Tanke.

Grüße
Lars
LLex
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332980
Aw: Lange nahezu Höchstgeschwindigkeit Perioden 25.04.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Evtl. das falsche Auto?
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332983
Aw: Lange nahezu Höchstgeschwindigkeit Perioden 25.04.2016 09:31 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
N1301 schrieb:
Evtl. das falsche Auto?

?

Es geht um die Klärung ob ich das ohne Bedenken machen kann oder ob es Einwände gibt wegen CVT oder wasauchimmer.
LLex
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 09:32 von LLex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332989
Aw: Lange nahezu Höchstgeschwindigkeit Perioden 25.04.2016 09:53 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ich glaube du kannst es machen da das Auto ja auf 180 abgeriegelt ist.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332990
Aw: Lange nahezu Höchstgeschwindigkeit Perioden 25.04.2016 09:59 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Technisch musst Du keine Bedenken haben, der Antriebsstrang ist vollgasfest.

Allenfalls kann es unter Voll-Last an langen Autobahnsteigungen passieren, dass die Traktionsbatterie auf das von der Steuerung zugelassene Minimum von 40 Prozent Restkapazität fällt. Dann steht nur noch die Leistung des Verbrennungsmotors zur Verfügung und die Fuhre wird vorübergehend etwas langsamer. Das passiert aber nur sehr selten und die HSD-Steuerung sorgt dafür, dass dieser Zustand schnell wieder beendet wird.

Dass der Betrieb einer jeden Maschine an ihrer Leistungsgrenze grundsätzlich verschleißfördernder ist als im moderaten Leistungsbereich, ist Dir sicher klar. Das gilt aber für alles, vom HiFi-Verstärker bis zur Halogenlampe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332993
Aw: Lange nahezu Höchstgeschwindigkeit Perioden 25.04.2016 10:11 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
LLex schrieb:
Hallo,

...
Gestern bin ich über eine Stunde mit Tempomat auf 180 gefahren.
...

Grüße
Lars


wo gibt es das denn in Deutschland (welche AB?) ??

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332995
Aw: Lange nahezu Höchstgeschwindigkeit Perioden 25.04.2016 10:19 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
alex-b schrieb:
Ich glaube du kannst es machen da das Auto ja auf 180 abgeriegelt ist.
Hi Danke für den Beitrag, ich dachte auch dass es ja dafür gebaut ist und somit kein Problem ist. Geht übrigens bis bissl über 190 laut Tacho aber Tempomat geht nur bis 180.
Gruß Lars

Egon schrieb:
Technisch musst Du keine Bedenken haben, der Antriebsstrang ist vollgasfest.
...
Dass der Betrieb einer jeden Maschine an ihrer Leistungsgrenze grundsätzlich verschleißfördernder ist als im moderaten Leistungsbereich, ist Dir sicher klar. Das gilt aber für alles, vom HiFi-Verstärker bis zur Halogenlampe.


Hui, super für die tolle Erklärung Egon. Vielen Dank! Das mehr Belastung mehr Verschleiss bedeutet ist kein Geheimnis, ja.

Schöne Grüße
Lars

cirr_s schrieb:
wo gibt es das denn in Deutschland (welche AB?) ??

Gestern Abend/Nacht A9. 6-8 Spurig, keine LKW.

Gruß Lars
LLex
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 17:54 von KSR1.Grund: Zitate gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333005
Aw: Lange nahezu Höchstgeschwindigkeit Perioden 25.04.2016 11:14 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Huch, dachte ich kenne die A9 ganz gut. Wo ist die denn 6-8-spurig? Oder nutzt Du die Gegenfahrbahn mit?
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333008
Aw: Lange nahezu Höchstgeschwindigkeit Perioden 25.04.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
A9?! Schau an, ich dachte A31 oder so ein Exot.

Ist 180 Tacho auch ca. 170 in echt beim Auris, und was hat der Verbrauch angezeigt bei dem Teilstück (wenn Du ein Reset gemacht und nach einer Std. abgelesen hast)?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333017
Aw: Lange nahezu Höchstgeschwindigkeit Perioden 25.04.2016 12:27 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Huch, dachte ich kenne die A9 ganz gut. Wo ist die denn 6-8-spurig? Oder nutzt Du die Gegenfahrbahn mit?

Tach,

die A9 ist glaub fast komplett 6 spurig und an vielen Stellen 8 spurig, zB direkt nach Garching usw.

cirr_s schrieb:
A9?! Schau an, ich dachte A31 oder so ein Exot.

Ist 180 Tacho auch ca. 170 in echt beim Auris, und was hat der Verbrauch angezeigt bei dem Teilstück (wenn Du ein Reset gemacht und nach einer Std. abgelesen hast)?

Gruß,
Walter


Hi Walter,

A9 geht Abends oder Nachts immer gut. Je nördlicher wenn man mal München und Nürnberg hinter sich gelassen hat desto besser hab ichs Gefühl.

Ich hab noch nie direkt resettet und nur die AB Strecke gemessen. Gestern nach 250km AB "pedal to the metal" 6,8l. Davor waren aber 250km meine Pendelstrecke mit 4,9 oder so. Nach ca 530km war dann Anzeige auf Rot und 37l getankt. Ich kann nächstemal resetten und schauen was passiert wenn ich nur AB messe.

Grüße
Lars
LLex
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 12:30 von LLex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333025
Aw: Lange nahezu Höchstgeschwindigkeit Perioden 25.04.2016 12:57 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ich mache das mit dem P2 mit Tempomat auf Vmax oft auf der A20... von Gützkow/Wolgast bzw. ab Peenebrücke bis Dreieck Uckermark oft (ca. 106 km Dauervollgas)... no prob!

Denjenigen, die glauben, der 1NZ-FXE sei darauf nicht ausgelegt, sei gesagt, daß selbst bei "Vollgasorgien" bergauf die Drosselklappe nur zu ca. 65% geöffnet ist!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333085
Aw: Lange nahezu Höchstgeschwindigkeit Perioden 25.04.2016 17:59 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Huch, dachte ich kenne die A9 ganz gut. Wo ist die denn 6-8-spurig? Oder nutzt Du die Gegenfahrbahn mit?
Man spricht von z.B. 4-spurigen Straßen, wenn 2 Spuren je Richtung vorhanden sind. Das ist zumindest nicht unüblich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar