Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knarzen und knacken des Innenraums
(7 Leser) Bernhard1988, JoAHa, KSR1, Schnauf, UFriede, XLarge, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Knarzen und knacken des Innenraums
*
#332975
Knarzen und knacken des Innenraums 25.04.2016 09:10 - vor 8 Jahren  
Hallo und schönen Wochenbeginn,

mein "neuer gebrauchter" CT200h knarzt und knackt im Innenraum.

Bei der Probefahrt habe ich das nicht gehört, vermutlich zu aufgeregt oder die Bedingungen haben nicht dazu geführt. Inzwischen höre ich es und es stört mich.

Es gibt zwei Geräusche einmal ein "knacken". Dies tritt auch im stehen auf und ich sehe keinen Zusammenhang mit Fahrbahn. Es kommt aus Richtung Mittelkonsole.

Dann Knarzen aus inzwischen verschiedenen Stellen der Türverkleidung links und rechts.

Kennt jemand das Phänomen und gibt es eine DIY Lösung?

Falls nicht, ich habe die Select Garantie für mehrere Jahre. Kann ich das Fahrzeug zum Lexus Forum bringen und verlangen dass Sie das knarzen und knacken im Umfang der Select Garantie beheben?

Vielen Dank
Lars
LLex
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332988
Aw: Knarzen und knacken des Innenraums 25.04.2016 09:50 - vor 8 Jahren  
das Knacken aus der Mittelkonsole ist wahrscheinlich das Kreuzgelenk siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=135

Ich würde sofort zum Händler fahren und der soll das Prüfen.
Bleib aber dran die werden dir sagen es wäre normal !!!

Ich habe deswegen nächste Woche einen Termin bei einem Mechaniker.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 09:51 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332994
Aw: Knarzen und knacken des Innenraums 25.04.2016 10:16 - vor 8 Jahren  
Wie jede Gebrauchtwagenversicherung deckt die "Select-Garantie" jene Komponenten ab, die in ihren Bedingungen aufgeführt sind. Alle anderen Fahrzeug-Komponenten sind nicht versichert. Bitte in Deinen Garantiebedingungen nachlesen, die ändern sich von Zeit zu Zeit. Die Beseitigung von Geräuschen ist aber sehr wahrscheinlich nicht enthalten, die Lenkung vermutlich schon.

Unabhängig von der Garantie wird ein Vertragshändler sich Mühe geben, Probleme zu beseitigen. Ist das Auto noch keine fünf Jahre alt, hast Du zudem gute Aussichten auf eine Kulanzregelung. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die ein Vertragshändler bei diesem beantragen kann und genehmigt werden muss.

Die Ursache von Geräuschen lässt sich per Ferndiagnose und aus einer Beschreibung in Textform kaum zuverlässig diagnostizieren. Für die Diagnose empfehle ich den Gang zur Vertragswerkstatt. Erklärt man Dir dort, ein Geräusch sei normal und Du hast daran Zweifel, dann arrangiere ein Treffen mit einem anderen CT-Fahrer zu einer Vergleichsfahrt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333016
Aw: Knarzen und knacken des Innenraums 25.04.2016 12:15 - vor 8 Jahren  
alex-b schrieb:
das Knacken aus der Mittelkonsole ist wahrscheinlich das Kreuzgelenk siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=135

Ich würde sofort zum Händler fahren und der soll das Prüfen.
Bleib aber dran die werden dir sagen es wäre normal !!!

Ich habe deswegen nächste Woche einen Termin bei einem Mechaniker.


Hi Alex, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Beschreibung in dem verlinkten Thread gelesen, bin mir unsicher ob es das ist, aber es steht demnächst eine Inspektion an und ich werde darauf hinweisen und prüfen lassen. Vielen Dank für den Beitrag!

Grüße
Lars

Egon schrieb:
Wie jede Gebrauchtwagenversicherung deckt die "Select-Garantie" jene Komponenten ab, die in ihren Bedingungen aufgeführt sind. Alle anderen Fahrzeug-Komponenten sind nicht versichert. Bitte in Deinen Garantiebedingungen nachlesen, die ändern sich von Zeit zu Zeit. Die Beseitigung von Geräuschen ist aber sehr wahrscheinlich nicht enthalten, die Lenkung vermutlich schon.

Unabhängig von der Garantie wird ein Vertragshändler sich Mühe geben, Probleme zu beseitigen. Ist das Auto noch keine fünf Jahre alt, hast Du zudem gute Aussichten auf eine Kulanzregelung. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die ein Vertragshändler bei diesem beantragen kann und genehmigt werden muss.

Die Ursache von Geräuschen lässt sich per Ferndiagnose und aus einer Beschreibung in Textform kaum zuverlässig diagnostizieren. Für die Diagnose empfehle ich den Gang zur Vertragswerkstatt. Erklärt man Dir dort, ein Geräusch sei normal und Du hast daran Zweifel, dann arrangiere ein Treffen mit einem anderen CT-Fahrer zu einer Vergleichsfahrt.

Grüße, Egon


Hallo Egon,

erneut vielen Dank für die umfangreiche Information und Antwort. Ich werde mich informieren und beim Händler nachhaken was meine Optionen sind.

Schöne Grüße
Lars
LLex
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333018
Aw: Knarzen und knacken des Innenraums 25.04.2016 12:27 - vor 8 Jahren  
Ich hatte auch solche Geräusche im CT.

Was die Mittelkonsole angeht: Du schreibst, es fällt selbst im Stand auf. Das könnten die beiden Lederbahnen sein, die rechts und links der Mittelkonsole entlang laufen. Drücke mal seitlich dagegen, mit dem Knie z.B. Wenn es dann knistert, hast du eine mögliche Geräuschquelle gefunden. Man kann sie nach oben abziehen und unterfüttern - oder damit leben. Meine waren während der Fahrt ruhig, sofern ich mein Knie nicht daran angelehnt habe.

Meine B-Säule knirschte. Ich dachte zumindest lange, es kommt daher. Letztendlich waren es aber die Türgummis, die bei Fahrbahnunebenheiten komische Geräusche machten. Scheinbar verwindet sich der CT recht stark, was zu kleinsten Bewegungen der Türen führt. Das fangen wohl auch die Türschlösser nicht ganz auf. Mein Werkstattmeister hat die Türgummis gefettet, danach war Ruhe.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333019
Aw: Knarzen und knacken des Innenraums 25.04.2016 12:33 - vor 8 Jahren  
Hi Jorin,

aha! Danke. Das knirschen wie du es beschrieben hast kommt mir sehr bekannt vor, ich dachte nämlich auch es kommt definitv aus der B Säule oder der Verkleidung dort. Super, werde ich mal darauf hinweisen.

Das knacken ist bissl kurios weil es manchmal auftritt und manchmal nicht. Ich kanns nicht reproduzieren, das knirschen kommt bei schlechter Fahrbahn immer vor. Ich werde es beobachten und versuchen festzunageln wo es ist. Danke für den Hinweis das werde ich beobachten.

Schöne Grüße
Lars
LLex
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2016 17:26 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333020
Aw: Knarzen und knacken des Innenraums 25.04.2016 12:34 - vor 8 Jahren  
Das Suchen nach den Ursachen von solchen Geräuschen ist nicht einfach. Manchmal ortet man etwas, und es kommt ganz woanders her. Oft hilft ein Mitfahrer, der mal "Ohr anlegen kann".

Toi toi toi und viel Durchhaltevermögen!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333082
Aw: Knarzen und knacken des Innenraums 25.04.2016 17:48 - vor 8 Jahren  
Danke Jorin!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333084
Aw: Knarzen und knacken des Innenraums 25.04.2016 17:55 - vor 8 Jahren  
Hi llex.

Die knarzigen Geräusche kenne ich auch.

Mittel Konsole , wenn es zu Temperaturschwankungen kam . In der kalten Jahreszeit weniger als in der warmen.

Beifahrerseite der Türhaltegriff innen , seine abnehmbare obere Verkleidung . Wenn die locker ist (oder gerne mal sich von alleine löst) , knarzt auch schön vor sich hin.
Da kannste versuchen das das Oberteil , auf Kulanz, ersetzt wird.

Und die Beifahrersitz Rückenlehne vibriert schön , wenn du alleine fährst. Vorallem auf kopfpflaster .

Gruß Gaunt
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334768
Aw: Knarzen und knacken des Innenraums 04.05.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Jorin schrieb:
Das Suchen nach den Ursachen von solchen Geräuschen ist nicht einfach. Manchmal ortet man etwas, und es kommt ganz woanders her. Oft hilft ein Mitfahrer, der mal "Ohr anlegen kann".

Toi toi toi und viel Durchhaltevermögen!


Kurzes Update zur Knarz und Knacksituation.

Knarzen ist dank deines Hinweises behoben. Hab bei ATU so einen Sonax Gummipflegespray gekauft, das Zeug hat mich zwar halb Bewusstlos gemacht so hat es gestunken obwohl ich es im freien angewendet habe aber nun ist das knarzen Geschichte. Bin sehr zufrieden und gespannt wielang es hält. Danke für den Hinweis.

Das knacken kommt definitiv von dem Plastik um das Navi rum und aus der Mittelkonsole, wenn ich die mit bisschen Krafteinsatz drück oder zieh knackt es. Das stört mich schon weil es inzwischen bei gefühlt jeder Bodenwelle knackt. Ich seh hier aber keine DIY Lösung und wurde auch keine gepostet.

Der nächste Service ist in 5000km. Da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin werde ich bis dahin damit leben und es den Händler dann (hoffentlich) auf Select Garantie beheben lassen.

Danke nochmal für die tollen Hinweise. 50% des Problems konnte ich somit schnell und selbst beheben, vielen Dank!

Grüße
Lars
LLex
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340877
Aw: Knarzen und knacken des Innenraums 09.06.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!
Habe heute per Zufall ein loses Türfangbandgehäuse gefunden!
An der Fahrertür war die eine M6 Befestigungs- Mutter um ca.2 Umdrehungen gelöst , die Andere praktisch lose !?
Hatte mich schon einige Zeit um Geräusche im Bereich der linken A Säule gewundert .
Es wurden erst Mal alle 4 nachgezogen.

Gruss, Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340890
Aw: Knarzen und knacken des Innenraums 09.06.2016 19:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Knarzt der P4 eigentlich auch, oder hat man sich des Themas angenommen?
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340893
Aw: Knarzen und knacken des Innenraums 09.06.2016 19:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Prius IV knarzt kein bißchen, zumindest meiner.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340915
Aw: Knarzen und knacken des Innenraums 09.06.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ui. Ich hoffe, da hatte mal jemand dran geschraubt und es war kein Fehler ab Werk! Lose Schrauben kenne ich nur als Folge von Werkstattbesuchen und DIY.
Toyota, und somit wahrscheinlich auch Lexus, liefert detaillierte Unterlagen, welche Schraube wie fest angezogen wird, ob eine "Unterlegscheibe" getauscht werden muß usw..

Weitere Fragen zum P4 bitte ich im passenden Unterforum zu besprechen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2016 20:58 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340927
Aw: Knarzen und knacken des Innenraums 09.06.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!
An meinem Auto hat noch keiner geschraubt!
Bisher nur ich selbst! Und ich habe es neu gekauft .
Somit sind die beiden Muttern vom Werk nicht richtig festgezogen worden oder es fehlt ein Schrauben Sicherungsmittel (Loctite).
Die Muttern der rechten Seite waren auch nicht so fest . Moment habe ich allerdings nicht geprüft.
Also Lexus ist auch nicht das Gelbe .

Gruss,Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar