Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lexus oder Diesel- Entscheidungshilfe
(10 Leser) Bernhard1988, JoAHa, KSR1, Luke, marratj, Schnauf, UFriede, Wisedrum, XLarge, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lexus oder Diesel- Entscheidungshilfe
#328301
Lexus oder Diesel- Entscheidungshilfe 01.04.2016 14:35 - vor 8 Jahren  
Hallo zusammen. Ich lese nun schon seit geraumer Zeit hier mit, und bin, so muss ich gestehen, etwas von eurem Hybrid Fieber angesteckt worden. Bis dato fahre ich einen Peugeot 206 HDI mit 90PS (Baujahr 2002). Dieses Gerät ist seit eben dem Jahre 2002 in meinem Besitz, und hat momentan 306.000km auf der Uhr. Wie man hier unschwer erkennen kann, ist das Lebensende meines Autos in mehr oder weniger greifbarer Nähe.

Urspünglich wollte ich wieder einen Diesel, da ich im Jahr 25-30.000km zu fahren habe, und mir das bei meinem Fahrprofil am vernünftigsten erschien. Mit ein Grund ist der niedrige Verbrauch vom 206er mit 4-5 Liter. Nachdem ich nun einen CT 200h für einen Tag testen durfte, kann ich sagen, dass sich meine Meinung deutlich geändert hat, und ich ihn am liebsten gleich behalten hätte.

Leider ist ein Tag deutlich zu wenig, um hier vom Verbrauch her genaueres sagen zu können. Im Endeffekt testet man ja, und das war in meinem Fall durchaus auch etwas sportlicher.

Details zu meinem Fahrprofil:

Als Pendler "darf" ich täglich ~93km (einfache Strecke 46,4km) zurücklegen, welche sich aus jeweils grob ~50% Landstrasse mit Ortsdurchfahrten und 50% Autobahn (inklusive Stau und 7km Stadtautobahn) zusammensetzt.

Wie seht ihr das? Komme ich bei dem Fahrprofil und den Höhenmetern auf einen akzeptablen Verbrauch? Was mich ebenfalls noch etwas zögern lässt, ist der Umstand dass es in Österreich relativ wenige gebraucht gibt, und wenn dann zum Teil mit nicht unbedingt überragender Ausstattung. Einem Neukauf stehe ich aufgrund des Wertverlustes eher negativ gegenüber. Obwohl ich schon sehr viel hier im Forum gelesen habe, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher was für mich das richtige ist, wie man hier auch heraus hört.

Grüße,
Chris
chris_
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328334
Aw: Lexus oder Diesel- Entscheidungshilfe 01.04.2016 17:09 - vor 8 Jahren  
Bei so vielen Tageskilometern würde ich einen netten Diesel mit Automatik nehmen. Der CT ist sicher nicht verbrauchsärmer.
Ich würde ja im Fall des Falles meinen CT (Vollausstattung ohne ACC und Schiebedach) anbieten, aber preislich gehen unsere Vorstellungen sicher auseinander.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328351
Aw: Lexus oder Diesel- Entscheidungshilfe 01.04.2016 18:14 - vor 8 Jahren  
Naja, wenn es nur um die Sparsamkeit geht: Der 2.0 HDi ohne FAP im 206 dürfte dank Fehlen eines Rußpartikelfilters zu den sparsamsten Autos überhaupt gehören (vielleicht ist es sogar der mit dem langen Getriebe). Dafür kommt hinten Dreck raus, aber das gesparte Spritgeld, das man mehr im Säckel hat, stinkt dafür nicht.

Meine Schätzung für deinen Verbrauch mit dem CT: 5 Liter im Sommer, 5,5 im Winter. Einen Auris I Hybrid kannst du dir auch anschauen, die sind preislich attraktiver. Oder warum nicht einen Auris Diesel, den 1.4er. Wird aber auch mehr brauchen als der 206er.

Um 22.000 Euro bekommt man in AT eine MB C-Klasse mit Diesel und Automatik, das wäre ein Komfort-Upgrade - vor allem mit adaptiven ILS-Licht und dem Abstandsregeltempomaten mit Stop-and-Go-Funktion(Distronic Plus im Fahrassistenz-Paket Plus). Das reduziert den Pendel-Frust erheblich.
Die neueren Volvos (z.B. V40, V60, S60) gibt's auch mit solcher Technik. Die alten 5-Zylinder-Diesel sind nicht verkehrt, die Automatik bei den Dieseln kommt von Aisin (= Toyota).

(Full-Range-ACC hat auch der neue Prius, aber da kommen noch ein paar Scheine mehr obendrauf).
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2016 18:20 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328409
Aw: Lexus oder Diesel- Entscheidungshilfe 01.04.2016 22:34 - vor 8 Jahren  
Hallo Chris,

hatte in der Zeit von 2004 bis 2008 zwei gebrauchte Renault Clio Diesel mit dem 1.5 dci Motor in den Ausbaustufen 82 und 101 PS. Hab damit in dieser Zeit über 130.000 km zurückgelegt. Die Fahrzeuge hatten zum Glück noch keinen Partikelfilter. Außer den Kosten für Sprit, Reifen, Bremsen, Inspektionen, AGR-Ventil-Reinigung hatte ich keine Probleme.

Inzwischen fahre ich nach einigen anderen Fahrzeugen und einem gebrauchten Prius 2 nun meinen 2. Hybrid, einen gebrauchten Lexus CT Baujahr 12/2011, gekauft 02/2015.

Mein CT hat Sitzheizung, Rückfahrkamera, Parkpiepser - aber kein Navi und auch keine LED-Scheinwerfer.
Warum hab ich so eine "schlechte" Ausstattung? Weil ich den tollen zuverlässigen Hybrid-Antrieb aus dem Prius 3 wollte, ein normales Auto "Made in Japan" mit analogen Anzeigen und die schöne Standardaudioanlage mit dem Charme der 1990er. Jedoch wollte ich keinen LCD-Bildschirm im Auto haben, denn was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen.

Du musst dir selbst die Frage stellen: kann ich mit den Stärken und vor allem mit den Schwächen dieser Technik leben?

Stärken:
    >>> die Zuverlässigkeit dieses Antriebs, der Wagen hat keine Kupplung, keine Lichtmaschine, keinen Anlasser, keinen Keilriemen, kein normales Getriebe, keine Injektioren, keinen Dieselpartikelfilter, keinen Turbolader - alles Sachen die kaputt gehen könnten. Such mal im Internet nach den Schlagwörtern "Taxi", "Prius" und schau dir die Erfahrungen der Fahrer mit der "Magnetgurke" an.

    >>> niedrige Kosten, Kfz-Steuer in D 36 EUR, weniger Reifen- und Bremsenverschleiss wegen Umwandlung der Bremsenergie in Strom und mit einem Benzinverbrauch von 6 Litern pro 100 km kommst du locker um die Runden


Schwächen:
    >>> Die Fachpresse schreibt was von heulenden Motoren usw., hatte mal einen 1.8er Honda Civic Benziner, wenn ich Leistung zum Überholen gebraucht hab, musste ich in den 3. Gang runterschalten, dann hat der aber Formel-1-mässig "geheult", jetzt hab ich Automatik und brauch nur drauflatschen...

    >>> Das System ist kinderleicht zu bedienen, jedoch sind die Eigenheiten dieser Fahrzeuge "gewöhnungsbedürftig", nicht für Jedermann geeignet, manche brauchen halt das brumm brumm brumm...
Dieter_68
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2015 Prius 2 Bj. 2008
2015-2018 Lexus 200 CT Bj. 2011
2018-2020 Subaru BRZ Bj. 2013
2020- Ford Fiesta Ecoboost 1.5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328458
Aw: Lexus oder Diesel- Entscheidungshilfe 02.04.2016 06:08 - vor 8 Jahren  
Hallo chris_ und willkommen im Forum!

Handelt es sich um einen Aprilscherz oder eine ernst gemeinte Anfrage?
Du bist "von eurem Hybrid Fieber angesteckt worden" und überlegst ernsthaft, dir wieder eine Knatterbüchse anzuschaffen? Vergleichst einen 206 mit einem CT?
Wenn jemand fragt, "lohnt sich ein Yaris Hybrid?", lautet die Antowrt klar "nein, mit dem 1.0 fährst Du billiger". Und du vergleichst sogar mit dem CT200h.
Die Kosten für die Abschreibung waren bei meinem Prius 2, den ich sehr günstig gebraucht kaufte, fast doppelt so hoch wie für den Sprit!

Fazit: kauf den CT, wenn Du Dich darin wohl fühlst. Weil er zuverlässig ist. Aber nicht weil Du vermeintlich im Jahr 100 Euro Spritkosten sparst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328854
Aw: Lexus oder Diesel- Entscheidungshilfe 04.04.2016 08:54 - vor 8 Jahren  
Danke für eure Rückmeldungen.

Also als Aprilscherz war das nicht gedacht.

Mir geht es hier nicht nur um die Sparsamkeit, und ich will auch gar keinen 1:1 Vergleich anstellen. Der Peugeot ist halt der IST-Stand, und der Lexus mein Favorit als Nachfolger. Wenn ich den CT mit 5-6L fahren kann dann ist das kein Problem für mich, damit kann ich gut Leben. Vor allem das Fahrgefühl und der Komfortgewinn sind mir das auf jeden Fall wert.


Hätte ja sein können, dass ich überspitzt formuliert, nicht unter 8L komme, und ein Hybrid für meine Wegstrecke absolut sinnlos ist.


Dem scheint nicht so zu sein, also bin ich beruhigt.
chris_
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328857
Aw: Lexus oder Diesel- Entscheidungshilfe 04.04.2016 09:43 - vor 8 Jahren  
Nix für ungut.
Wenn Du vernünftig fährst, Landstraße 100km/h bedeutet und "50% Autobahn (inklusive Stau und 7km Stadtautobahn)" nicht bedeutet, daß Du die paar freien Kilometer 180 fährst, dürftest Du unter 5l/100km hinkommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329433
Aw: Lexus oder Diesel- Entscheidungshilfe 06.04.2016 14:56 - vor 8 Jahren  
Hallo Chris,

meine einfache Strecke beträgt knappe 70km täglich.
Streckenprofil 10% Stadt, 10% Autobahn, 80% Landstraße.



Verbrauch bis jetzt um die 5l/100km mit Winterreifen. Da es jetzt wärmer wird steht der BC z.Z. bei 4,2 l.

Mein Vorgänger Golf VI 2.0 TDi verbrauchte ca. .

Ich würde sagen da schenken sich beide nicht viel. Prius ist günstiger in der Versicherung und Steuer, dafür muss er doppelt so oft zum Service bzw. Check. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit teure Defekte zu haben, beim Prius deutlich geringer.

Grüße
Konrad
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2016 16:57 von duke2791.
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329440
Aw: Lexus oder Diesel- Entscheidungshilfe 06.04.2016 15:39 - vor 8 Jahren  
Warum "mietest" Du nicht einfach mal den CT für ein oder zwei Tage und fährst Deine Alltagsstrecke soz. unter realen Vergleichsbedingungen?
Dann bekommst Du einen optimalen Eindruck, ob Du das jeden Tag wieder erleben willst, oder ob Du Dich nach einem dreckigen Rappeldiesel sehnen würdest?!

Allerdings "warne" ich vor dem recht ansteckenden "Hybrid-Virus"

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#329524
Aw: Lexus oder Diesel- Entscheidungshilfe 06.04.2016 21:33 - vor 8 Jahren  
Obwohl ich auch wegen der Schadstoffe im Dieselabgas nach dem heutigen Stand der Dinge auch vom Diesel abraten würde, muss ich aber auch eingestehen: ein gut gemachter Diesel ist akustisch keine Belästigung, und die Leistungsentfaltung kann man auch mögen.
Moderne Diesel sind aber technisch hochkomplex.
Einspritzung, Hochdruckpumpe, Partikelfilter. Da kommt dann mal was zusammen, wenn der Wagen nicht mehr ganz neu ist. Das muss man halt auf die Rechnung nehmen.
Wenn man die Eigenschaften und Eigenheiten des CT schätzt, ist er der bessere weil strategisch klevere Kauf.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar