Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschleiß Sitzbezüge Lexus CT 200h
(5 Leser) DanielAC, hoffeck, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verschleiß Sitzbezüge Lexus CT 200h
#317134
Verschleiß Sitzbezüge Lexus CT 200h 30.01.2016 21:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

wie bereits detailliert im Vorstellungsthread zu meinem Lexus CT darlegt, waren die Sitzbezüge an den Außenkanten bereits stark verschlissen, als ich den Wagen mit jungfräulichen 16.490km übernommen habe.
Kurz vor Ablauf der Garantie (letzten November) wurden die Sitzbezüge auf Garantie erneuert.
Jetzt ist, insbesondere die Beifahrerseite, wieder total verschlissen.
Offen gestanden ärgert mich die offenbar mangelhafte Qualität des Velours. Beim Prius II und auch beim Prius III (obwohl das Velours hier deutlich minderwertiger ausgeführt ist), hatte ich diese Probleme nicht.
Bin ich wirklich der Einzige mit diesem Problem?

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2016 21:49 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317138
Aw: Verschleiß Sitzbezüge Lexus CT 200h 30.01.2016 22:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann mich nicht beschweren - meine Sitze sehen fast aus wie neu, obwohl mittlerweile die 40.000er Marke geknackt ist und ich meinen Prachtarsch nicht gerade sanft über die Sitzkante wuchte.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317139
Aw: Verschleiß Sitzbezüge Lexus CT 200h 30.01.2016 22:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mein CT hat jetzt knapp 70000 Kilometer auf der Uhr, beim Kauf waren es rund 20000 weniger und die Sitze präsentierten sich sowohl damals wie heute in nahezu neuwertiger Verfassung. Ich habe beige als Sitzfarbe und bin positiv erstaunt was die Sitze abkönnen - schwergewichtige Beifahrer , Hunde und ich würde mich jetzt auch nicht als "Autoschoner" bezeichnen. Stoff und Polsterung sind aber immer noch top.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317141
Aw: Verschleiß Sitzbezüge Lexus CT 200h 30.01.2016 22:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Offenbar bin ich also wirklich der Einzige mit diesem Problem.
Mein Freund und ich haben beide eine Helmut Kohl-Figur und quälen uns ziemlich aus dem kleinen Lexus. Das wird sicherlich mit ein Grund für den Verschleiß sein. Bei früheren Toyota-Modellen hatte ich diesen jedoch nicht zu beklagen. Die hatten aber auch allesamt eine Helmut Kohl-freundlichere Sitzposition.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317155
Aw: Verschleiß Sitzbezüge Lexus CT 200h 30.01.2016 23:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Christian.

Ich bin unsicher, was Verschleiß ist. Auf Deinen vielen Fotos konnte ich zwar Unterschiede in der Schattierung sehen, aber nie ein eindeutig defektes Material. Gerade bei Velours sind Bilder so eine Sache.
Mein beiger Bezug ist nach meinem Empfinden noch super. Hey @Feded, ich dachte ich sei der Einzige hier. Aber meiner hat auch erst 44Mm gelaufen. Ich bin ein ca. 80kg-Gestell. Die ersten 35Mm und knapp 3 Jahre war der Wagen ein Vorführer, dürfte also fast alle Gewichtsklassen gesehen haben.
Ich denke auch, der Stoff ist recht gut zu reinigen. Aber: ich glaube, der P2 ist in dem Punkt ziemlich gut! Wobei, die Veloursitze im Vectra B waren auch nach 200Mm noch wie neu.
Übrigens rauche, esse und trinke ich im Auto. Allerdings nicht gleichzeitig. Will sagen, ich nehme auf das Material wenig Rücksicht, bin aber auch nicht grob fahrlässig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317232
Aw: Verschleiß Sitzbezüge Lexus CT 200h 31.01.2016 14:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:
Mein Freund und ich haben beide eine Helmut Kohl-Figur und quälen uns ziemlich aus dem kleinen Lexus.
Da haben wir etwas gemeinsam. Ich ploppe immer heraus wie ein Sektkork.

Offenbar bin ich also wirklich der Einzige mit diesem Problem.
Ich vermute eher, dass das eine Frage der individuellen Beurteilung ist. Ich sehe an meinen (Dunkelbraun) leichte Gebrauchsspuren, die ich aber als dem Fahrzeugalter entsprechend und damit normal einstufe.

Aber: Ich erinnere mich, dass mein Vater vor längerer Zeit einen Toyota Camry V6 gefahren hat, Baujahr 1988. Der hatte ebenfalls braunes Velours und in der Tat, damals hat Toyota noch wesentlich dickeren und gleichzeitig weicheren (plüschigeren) Stoff verbaut.

Mit den Sitzbezügen im CTh bin ich trotzdem recht zufrieden. Haptisch angenehm, gutes Sitzgefühl, nicht warm im Sommer, nicht kalt im Winter und mit einer Bürste sehr einfach zu reinigen. Wenn notwendig, leicht anfeuchten. Zum Teppich-Schaum musste ich bislang nicht greifen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317248
Aw: Verschleiß Sitzbezüge Lexus CT 200h 31.01.2016 16:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@priuschrisbeim Prius III (obwohl das Velours hier deutlich minderwertiger ausgeführt ist)
da wäre ich mir nicht so sicher
diese "deutlich minderwertigen sitze" waren mit ein kaufgrund, die mittelkonsole ohne "loch" und die wirklich klapperfrei verarbeitung dieses prius waren die zwei anderen gründe. darum habe ich mir einen 2011er prius und nicht ein fl modell genommen.aber wie ich hier so lese habe ich einfach glück gehabt einen prius ohne störgeräusche zu bekommen
der lexus ct 200 den ich am gleichen tag bei meinem händler probegefahren bin hatte die gleichen velour bezüge wie mein prius,die farbe und den wohlfühl faktor betreffend.
mein kampfgewicht von rund 100 kg hat ntürlich ein paar spuren hinterlassen der prius hat nun ca. 80000 km auf dem tacho und das velour sieht nahezu wie neu aus. soviel zur deutlich minderwertigen ausführung des prius
nicht möglich?
bitte hier die bilder dazu
aufgenommen am abend bei eingeschalteter garagenbeleuchtung, ohne blitz. daher wirken die bilder der sitzfläche etwas dunkler und verwaschener. in der realität aber genau so "schön" wie die lehne.
@priuschris mache doch bitte ein foto vom totalen verschleiß des velour sitzbezuges.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 17:19 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317255
Aw: Verschleiß Sitzbezüge Lexus CT 200h 31.01.2016 17:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Diese Armlehne - stark!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317267
Aw: Verschleiß Sitzbezüge Lexus CT 200h 31.01.2016 18:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Esox:

Ich glaube es liegt ein Missverständnis vor. Ich bin selbst den Prius III VFL 5 Jahre lang und 92.000km gefahren, bevor er an meinen Vater überging. Die Sitze sehen nach wie vor tadellos aus. Im Vergleich zum Prius II (den ich 2 Jahre lang fuhr), ist das Velours aber härter und weniger hochflorig.
Im Veloursvergleich Prius III / Lexus CT liegen beide etwa gleichauf. Da sind wir einer Meinung.
Beim Lexus CT sind die Sitzwangenbezüge jedoch zweiteilig ausgeführt, so dass zwei Kanten aufeinandertreffen. Und diese Kanten sind innerhalb kürzester Zeit blankgescheuert.

Am Velours meines 23 Jahre alten Nissan Maximas waren auch nach dieser Zeit keine Verschleißerscheinungen erkennbar. Aber diese Qualität gibt es heute halt nicht mehr.

Viele Grüße,
Christian

P.S.
Fotos mache ich, sobald Zeit und Lichtverhältnisse passen.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 18:39 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317271
Aw: Verschleiß Sitzbezüge Lexus CT 200h 31.01.2016 18:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ein farbtupfer im ansonsten grau schwarzen einerlei des prius.
es ist aber nur ein tuch welches am velour anhaftet und somit nicht verrutscht. mit dem tuch wird der bezug des konsoledeckels geschützt.meine frau und ich pflegen unsere arme während der fahrt auf die konsole "ab"zu legen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2016 18:55 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar