Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich Federungskomfort 16/17 Zoll
(5 Leser) Egon, hoffeck, KSR1, rufa1, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vergleich Federungskomfort 16/17 Zoll
#297931
Vergleich Federungskomfort 16/17 Zoll 03.09.2015 15:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo CT-Fahrer,

könnt ihr mir bitte einmal aus eigenem Erleben schildern, wie groß die Differenz im Federungskomfort zwischen den 16 und 17 Zöllern ist? Bei meiner Probefahrt mit einem 17 Zöller empfand ich den Wagen als ziemlich hart, sodass ich Kanaldeckeln lieber ausgewichen bin. Ich weiß allerdings nicht, wie hoch der Luftdruck im Reifen war und ob dieser den Vorgaben entsprach.

Bringt ein Wechsel auf 16 Zoll einen merklichen Komfortgewinn?

Kann man 16 Zoll beim CT mit den 16 Zoll beim Prius II vergleichen?

Für eine schnelle Beantwortung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!

Stefan
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297948
Aw: Vergleich Federungskomfort 16/17 Zoll 03.09.2015 17:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

hab zwar "nur" einen Prius 3,aber selbst da waren mir die
17 Zöller zu hart.
Ich bin dann auf 16 Zoll umgestiegen und der Komfortgewinn war
spürbar.
Da mit Abnahme,oder andersrum mit Zunahme der Zollgröße
automatisch auch die Höhe des Reifens ab,bzw. zunimmt und
dadurch der Reifen mehr federn kann.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297960
Aw: Vergleich Federungskomfort 16/17 Zoll 03.09.2015 18:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Habe mich mit der Thematik auch ausgiebig beschäftigt. Ich denke hart oder nicht hart ist natürlich sehr subjektiv und die Reifen haben einen mindest so grossen Einfluss wie die Felgengrösse. Ich bin eine Kombination (16" Bridgestone) probegefahren welche der 17" Kombination mit Michelin komfortmässig deutlich unterlegen war, andererseits habe ich keine guten Erfahrungen mit 17" Yokohama gemacht. Ich bin schließlich von der 16" Lösung wieder abgerückt, weil es 17" Kombinationen gibt die komfortmässig annähernd auf 16" Nievau liegen, mit den 17" liegt das Auto aber eindeutig besser auf der Strasse. Der CT ist offenkundig ein recht reifensensitives Fahrzeug und mit einem unpassenden Reifen kann man ziemlich viel (Komfort und Fahrdynamisch) ruinieren. Das Fahrverhalten des PII/III halte ich lediglich für bedingt aussagekräftig in Hinblick auf den CT.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2015 18:37 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297965
Aw: Vergleich Federungskomfort 16/17 Zoll 03.09.2015 19:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Der Unterschied im Fahrkomfort zwischen 16 Zoll und 17 Zoll ist eher marginal. Die 16 Zöller federn etwas weicher an und auch bei feineren Unebenheiten (Stichwort Betonpisten und Kopfsteinpflaster) werden mehr Schwingungen getilgt. Wenn Du aber schon vor einem evtl. Kauf nach Möglichkeiten zur Verbesserung des Federungskomforts fragst, rate ich Dir den Auris II im Vergleich zur Probe zu fahren. Der dürfte eher Deinen Komfortgeschmack treffen.

Der CT grundsätzlich hat bezüglich Federungskomfort einige Stellgrößen. Neben den Reifen und Reifengrößen mit denen man experimentieren kann (vom Werk wird der CT je nach Ausstattungsvariante ja mit 15, 16 oder 17 Zoll Rädern angeboten), lässt sich auch über die Hochleistungsquerdämpfer (nachrüstbar) noch etwas am Federungskomfort verändern.

Das grundsätzliche Fahrwerksetup kannst Du mit einem Wechsel der Reifengröße nur begrenzt beeinflussen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2015 07:49 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297966
Aw: Vergleich Federungskomfort 16/17 Zoll 03.09.2015 19:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe die originalen 17-er nach drei Saisonen verkauft und mir 16-er zugelegt. Ein unglaublich großer Komfortgewinn. Dass andere 17-er Gummis - egal welcher Qualität - auch nur annähernd an den Komfort der 16-er herankommen, halte ich für ausgeschlossen.
Ich hatte davor den Prius 3 mit 15-ern und den Prius 2 auf 16-ern, die waren komfortseitig nicht schlecht, allerdings war der P3 auf den 15-ern schon etwas schwammig unterwegs.
Der CT hat natürlich auf 17-ern eine tolle Straßenlage und reagiert sehr flink, aber das war es mir nicht wert. Viel wichtiger ist mir die Laufruhe.

(Der Wechsel beim CT war kein Sprung ins Blaue: Ich hatte von Anfang an originale 16-er Felgen aus dem Zubehörprospekt für die Wintersaison und war begeistert.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2015 19:16 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297973
Aw: Vergleich Federungskomfort 16/17 Zoll 03.09.2015 19:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo wogue!
Welches Reifenfabrikat fährst Du jetzt als 16 Zöller?
Gruss , Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297995
Aw: Vergleich Federungskomfort 16/17 Zoll 03.09.2015 23:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Also ich habe 16 Zoll gehabt und bin auf 17 Zoll umgestiegen da merk ich nicht viel unterschied da der ct von sich aus sehr hart ist. Ich fahre gelegentlich einen auris von meinem Vater und der unterschied ist enorm. Ct ist sportlich und der auris eher komfortabel. Also wenn du mehr auf Komfort stehst dann wirst du mit dem ct nicht besonders zufrieden sein egal ob 16 oder 17 zoll. PS evtl. 14 Zoll ausprobieren
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2015 23:10 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298013
Aw: Vergleich Federungskomfort 16/17 Zoll 04.09.2015 00:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Den Unterschied empfinde ich als deutlich wahrnehmbar, aber nicht als gigantisch. Mit den 16-Zöllern federt der Wagen insgesamt angenehmer.

Wie man aber lesen kann, empfindet das jeder ein bisschen anders.
Du solltest daher besser beide Bereifungen Probe fahren und Dir selbst ein Bild machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298020
Aw: Vergleich Federungskomfort 16/17 Zoll 04.09.2015 07:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Beim CT muss noch im Hinterkopf behalten das dieser mit einem Standard-Fahrwerk geliefert wird (für die Standard-Austattungsvariante sowie Executive-Line und Luxury Line (und die quasi als Sondermodelle angebotenen Varianten Dynamic-, Impression- und Business-Line)) und das F-Sport-Fahrwerk das noch mal einen Tick straffer abgestimmt ist (dafür aber serienmäßig die Hochleistungsquardämpfer verbaut hat).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298070
Aw: Vergleich Federungskomfort 16/17 Zoll 04.09.2015 15:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
tomjoad78 schrieb:
... Kann man 16 Zoll beim CT mit den 16 Zoll beim Prius II vergleichen?

Für eine schnelle Beantwortung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt!

Stefan

Nach meinem Empfinden nicht im Geringsten! Der CT flitzt deutlich agiler um Kurven und ist nach meinem Empfinden trotzdem komfortabler.

Feded schrieb:
... Ich denke hart oder nicht hart ist natürlich sehr subjektiv und die Reifen haben einen mindest so grossen Einfluss wie die Felgengrösse. ...
Zustimmung. Beim P2 waren die nominal gleich großen Ganzjahresreifen deutlich komfortabler, als die originalen Sommerreifen. Wenn ich so überlege, dürfte hier der Lastindex möglicherweise eine Rolle spielen. Zumindest beim P2 hatten die Originalreifen einen hohen Lastindex, die GJR einen etwas niedrigeren. Nach dem was ich verstanden habe, hat ein hoher Lastindex zur Folge, daß der Reifen weniger zum Walken neigt, also härter ist.

Ich meine, im LOC würde jemand sogar 18" fahren und das als nicht unkomfortabel bezeichnen. Aber gerade das ist äußerst subjektiv. Ich glaube jemand fährt seit Gebrauchtkauf eine ungewöhnliche Kombination, 17" bei 205er Breite. Üblich sind ja 206-16 und 215-17. Ich meine es ist Jorin, der hier wie im LOC Mitglied ist, aber vermutlich am besten in seinem Forum errichbar ist: forum-alternative-antriebe.de/index.php Wenn es Dich interessiert, lies am besten dort mal seine Beiträge zum CT nach.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298071
Aw: Vergleich Federungskomfort 16/17 Zoll 04.09.2015 15:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Hallo wogue!
Welches Reifenfabrikat fährst Du jetzt als 16 Zöller?
Gruss , Heinz!


Diese: Continental Eco Contact 5

siehe auch:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=195
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298311
Aw: Vergleich Federungskomfort 16/17 Zoll 07.09.2015 13:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank an Alle für die Antworten und Einschätzungen zu diesem Thema. Habe mich für die 16er Variante entschieden und denke, dass dies einen guten Kompromiss darstellen dürfte.

Euch weiterhin eine Gute Fahrt!
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar