Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisch abblendender Spiegel
(9 Leser) danieln93, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, TimBen, wolschrei, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Automatisch abblendender Spiegel
#296895
Automatisch abblendender Spiegel 25.08.2015 23:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe CTh-Freunde.

Wie funktioniert der automatisch abblendende Spiegel?
Wie zufrieden seid ihr damit?

Ich hatte bisher nie das Gefühl, daß ich vom folgenden Verkehr geblendet werde. Das kann natürlich Zufall sein. Bei den vorherigen Autos hatte ich den mechanischen Spiegel immer in der Abblend-Position. Wenn ich was nicht haben kann, dann nach einem langen Arbeitstag oder früh morgens geblendet zu werden. Ich bin diesbezüglich recht empfindlich. Nach meinem Eindruck, so es kein Zufall war, blendet der Spiegel automatisch und stufenlos ab. Kann das sein? Wenn nein, hat er wohl noch nie abgelendet...

Wie empfindet Ihr das? Gerne im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug. Zum P3 hat man ja nicht nur positives gelesen, weil wohl mitunter "der Spoiler", also der Bereich zwischen den Scheiben der Heckklappe einen Schatten auf den Sensor wirft und dieser somit nicht oder nicht ausreichend reagiert.

Was mich ein wenig stört ist die grüne Leuchte im Spiegel. Die werde ich gelegentlich mit Klebebahn abdunkeln.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296898
Aw: Automatisch abblendender Spiegel 25.08.2015 23:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Ich fahre einen Auris 1 HSD Exec. mit autom. abbl. Innenspiegel.

Ich will ihn, also den Spiegel, nicht mehr missen (gerade in Verbindung mit dem integrierten Monitor für die Rückfahrkamera), denn auch ich bin recht empfindlich, was das Blenden (von hinten) betrifft.
Jetzt würden nur noch autom. abbl. Außenspiegel fehlen und ich wäre dahingehend glücklich.

Im Auris funktioniert nach meiner Erfahrung der abbl. Innenspiegel sehr sehr gut. Keine Probleme, wie man sie beim Prius zu lesen bekommt.

Und ja, er blendet automatisch ab. Die gründe LED zeigt den autom.Modus an. Am Spiegel ist, zumindest beim Auris 1, ein Taster, mit dem du m.W. den Spiegel ein/ausschalten kannst.
Den Eindruck einer stufenlosen Abdunkelung habe ich auch.

Funktionsweise: Der Spiegel hat vorne und hinten einen Lichtsensor und gleicht die Werte ab und dunkelt dann entsprechend ab.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2015 23:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296901
Aw: Automatisch abblendender Spiegel 25.08.2015 23:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
...
Ich will ihn, also den Spiegel, nicht mehr missen (gerade in Verbindung mit dem integrierten Monitor für die Rückfahrkamera)

Oh ja, die Kamera bietet mir mehr Nutzen als erwartet. Sogar die statischen Hilfslinen empfinde ich als Erleichterung.
Jetzt würden nur noch autom. abbl. Außenspiegel fehlen und ich wäre dahingehend glücklich.
Da schließe ich mich an! Und füge noch automatisch absenkend an, im Rückwärtsgang.

Die gründe LED zeigt den autom.Modus an. Am Spiegel ist, zumindest beim Auris 1, ein Taster, mit dem du m.W. den Spiegel ein/ausschalten kannst.
Das ist beim CT auch so.
Mich stört die Leuchte, weil sie auf Augenhöhe ist und somit auf kurvigen Landstraßen immer mal im Blickfeld.

LG und danke
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2015 23:34 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296902
Aw: Automatisch abblendender Spiegel 25.08.2015 23:34 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die eigentliche Abdunkelung wird mit elektrochromatischem Glas realisiert, kurze Erklärung dazu:

- de.wikipedia.org/w/index.php?title=Intel...#Elektrochromes_Glas

Das Ab- und Aufblenden des Spiegels geschieht sanft und oft unmerklich. Den Effekt sieht man aber sehr deutlich, wenn man das System gleich nach dem Start abschaltet und erst einschaltet, wenn bei Dunkelheit Scheinwerfer nahe am Heckfenster sind.

Mit der Taste am Spiegel wird ein- und ausgeschaltet, wobei sich das System nach dem Abschalten beim nächsten Start automatisch wieder einschaltet. Bei den Fahrzeugen mit abblendenden Außenspiegeln wirkt der Taster am Innenspiegel auch auf diese.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296904
Aw: Automatisch abblendender Spiegel 25.08.2015 23:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Die eigentliche Abdunkelung wird mit elektrochromatischem Glas realisiert, kurze Erklärung dazu:

- de.wikipedia.org/w/index.php?title=Intel...#Elektrochromes_Glas

Das Ab- und Aufblenden des Spiegels geschieht sanft und oft unmerklich. ...

Grüße, Egon

Besten Dank!

Geile Technik! Da schlägt mein von Physik und Chemie begeistertes Elektronikerherz höher!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar