Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch Lexus CT 200h
(5 Leser) hoffeck, KSR1, Schnauf, Schnibbelfritze, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Verbrauch Lexus CT 200h
#327087
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 26.03.2016 07:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Sieht so aus, als hätten wir mit Dieter_68 unseren Meister gefunden.
Der CT200h macht in der Tat viel Spaß! Ich erkenne zwar nicht, wo bei dauerhaft>160km/h der Spaß ist, aber jeder nach seiner Fasson. Ich habe meinen Spaß hauptsächlich auf kurvigen Landstraßen. Und freue mich, das der CT auch bei 130-140 vergleichsweise leise bleibt.

Zum Thema: die beiden letzten Betankungen hatte ich 5,4l/100km. Flotte Fahrt auf kurzen Strecken mit meist nasser Straße, ich bin zufrieden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2016 07:04 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327093
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 26.03.2016 07:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo!
Der CT ist kein Spassauto , im Sinne von schnell auf der AB fahren !
Es heult, und wenn man drauf tritt, passiert erst mal gar nichts . Bei 160 und mehr ,in einer Gruppe mitschwimmen ,geht gar nicht ! Da ist er einfach das falsche Auto!
So mit Richtgeschwindigkeit geht es einigermaßen .
Da hatte ich in meinem Leben schon weitaus bessere AB Renner gefahren .

Aber jetzt erfreue ich mich am Gleiten . Und das mit unter 5 L bei überwiegend z.Z. 9Km Strecken.

Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327218
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 27.03.2016 00:11 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Kollegen,

kommt immer drauf an welches Fahrzeug man vorher hatte und wie die persönlichen Ansprüche sind. Hatte u.a. einen Honda Civic 1.8 Benziner aus 2008 mit 140 PS (FK2), dieser ging auf der BAB - wenn man ihn ausdrehte bis kurz vorm Begrenzer - auch gut. Allerdings war das "Geheule" dann eher lauter als beim CT. Bis Tacho 180 war man mit dem Honda zügig, doch dann wurde es zäh und die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h konnte man eigentlich nur im 5. Gang erreichen. In schnellen Autobahnkurven wurde beim Honda dann schon mal das Heck irgendwie "leicht" - dagegen liegt der CT wie ein Brett selbst bei Tacho 190. Klar könnte der CT bei dem Fahrwerk 100 PS mehr vertragen - brauchts für mich nicht unbedingt, irgendwann muss es auch mal reichen. Früher hatte der 911er mal 130 PS und da hat es auch gereicht.

Also "heulen" muss der CT bei mir nicht, geb ihm auch das beste Futter (Superplus). Habe den Eindruck das der Kleine damit irgendwie samtiger läuft - meine persönliche Meinung.

Habe auch festgestellt, dass das Hybridsystem seine Leistung viel "williger" abgibt wenn das System (Motoren/Traktionsbatterie) schon eine Weile warm gefahren sind, d.h. je länger man unterwegs ist, desto besser läuft die Karre.
Meine Eindrücke von heute nachmittag: Wir brauchen von daheim etwa 1 Stunde bis zur BAB, das System war warm und dann haben wir den CT testweise von Tacho 100 bis 190 hochgejagt. Gut, der Verbrenner dreht dann knapp über 5000 (Sportmodus) und die Tachonadel klettert schön gleichmässig hoch. Viel besser konnte das mein 1.8er Civic auch nicht. So langsam find ich den Wagen gar nicht und ein Hindernis waren wir auch nicht, hatte nicht mal das Drücken der Audiringe im Genick. Der Bordcomputer sagte heute beim Tanken 6.0 Liter/100 km.
Dieter_68
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2015 Prius 2 Bj. 2008
2015-2018 Lexus 200 CT Bj. 2011
2018-2020 Subaru BRZ Bj. 2013
2020- Ford Fiesta Ecoboost 1.5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327284
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 27.03.2016 13:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich nutze den CT zum größten Teil im Stadtverkehr und tanke auch seit kurzem Super98 oder 100, weil der Motor scheinbar geschmeidiger läuft. Diese Woche war ich auf einem 400-km-Trip. Tagsüber war weniger Verkehr und nachts bei der Heimreise war gar kein Verkehr.
Auf der Autobahn habe ich also durchgehend 140 Tacho (also ca. 130 km/h "in Echt") eingestellt. Verbraucht hat er auf der Reise inkl. Stadtrundfahrt usw. 5,6 l/100km. Fand ich angemessen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327430
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 28.03.2016 08:53 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Dieter_68 schrieb:
Hallo Kollegen,

kommt immer drauf an welches Fahrzeug man vorher hatte und wie die persönlichen Ansprüche sind.

Natürlich. Mich hat wahrscheinlich das eine Jahr im Fiat Punto mit CVT abgehärtet.

In schnellen Autobahnkurven wurde beim Honda dann schon mal das Heck irgendwie "leicht" - dagegen liegt der CT wie ein Brett selbst bei Tacho 190.
Das Fahrwerk ist in der Tat endlich erfreulich gut. Ich schreibe das hauptsächlich der Multilink-Hinterachse zu.

Habe auch festgestellt, dass das Hybridsystem seine Leistung viel "williger" abgibt wenn das System (Motoren/Traktionsbatterie) schon eine Weile warm gefahren sind, d.h. je länger man unterwegs ist, desto besser läuft die Karre.
Ein kalter Akku ist weniger leistungsfähig. Bei sommerlichen Temperaturen stellt man das nicht mehr so deutlich fest.
Der Bordcomputer sagte heute beim Tanken 6.0 Liter/100 km.
Ganz ehrlich, das finde ich sehr gut! Denn bei der Fahrweise verbaucht ein kompakter Diesel auch in dem Bereich. Der CT200h aber schnurrt auch dann brav im ClosedLoop, ohne Deaktivierung der Abgasreinigung oder Teilen davon, wie wir es von Dieselgate kennen. Verglichen mit meinen Vorwagen hat man mit dem CT ein Auto, das bei gleicher Fahrweise rund ein Drittel weniger verbraucht, trotzdem relativ wenig umweltvergiftend unterwegs ist und das gut auf der Straße liegt.

@Dieter_68: wie ist bei Dir und Deiner Fahrweise die Akkuanzeige? Mit dem CT habe ich noch so viel Erfahrung. Beim P2 war der Akku oft ziemlich voll, wenn man zügig fährt und häufiger von 160 auf 120-130 herunter bremsen muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328401
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 01.04.2016 21:49 - vor 8 Jahren  
Bin mit dem CT auf der BAB meist im Sportmodus unterwegs, weil der Wagen dann besser "am Gas hängt" und man dadurch weniger Gaspedalweg braucht.

Bei normalen BAB Geschwindigkeiten (Tacho 130-160) bekommt man den Akku nicht leer, er bleibt immer über 2/3 voll. Bei häufigen Bremsungen oder Schiebebetrieb bergab wird er noch voller und die E-Abteilung hilft dem Verbrenner unmerklich stärker hinzu bis der Akku wieder seinen niedrigeren Stand hat.

Der Ladezustand des Akkus ist nur mit Gewaltaktionen in den Keller zu bekommen. Damit meine ich häufiges Zwischenbeschleunigen mit Dauervollgas wenn die letzten paar Zentimeter Pedalweg zum Bodenblech durchgedrückt werden, damit dem System signalisiert wird "ich will alles" und er seine Stromreserven in den "E-Boost" steckt. Obwohl der Drehzahlmesser bei etwa 5200 Umdrehungen steht schiebt er dann nochmals deutlich mit der E-Abteilung an und das frisst Strom.

Hab das bei der letzten Fahrt über die Brennerautobahn auf dem Stück hoch zur Europabrücke provoziert, 4 Erwachsene und voller Kofferraum bei Tacho 100 von der rechten Spur auf die linke Spur gewechselt und "gib ihm..." der CT ging wirklich gut den Berg hoch, keiner wollte schneller fahren alles überholt was ging, zwischenbeschleunigt usw. auch keine Audiringe im Genick
Oben bei der Brücke war höchstens noch 1/3 im Akku und hinten rechts hat er etwas "gelüftet". Die Aktion war an dieser Stelle nicht so ideal, weil es weiter bergauf ging und es daher etwas dauerte bis der Akku wieder voll war. Das merkte man auch an den Fahrleistungen, jedoch zum Mitschwimmen und bergauf LKW überholen reichte es locker. Er hörte sich nur etwas "angestrengter" an wegen der erhöhten Drehzahl wegen dem ausgelutschten Akku, damit konnte er keine "Spitzenleistungen" erbringen.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Prius 2) konnte man den Akku auf der BAB schneller leeren als beim System der 3. Prius-Generation. Auf der BAB ist der aktuelle 1.8 Liter Verbrenner wesentlich angenehmer als der 1.5 Liter der Vorgängergeneration.

Ich finde auch das 6 Liter Verbrauch pro 100 km für die gebotene Leistung angemessen sind. Wer mag kann selbstverständlich langsamer und sparsamer fahren.
Dieter_68
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2015 Prius 2 Bj. 2008
2015-2018 Lexus 200 CT Bj. 2011
2018-2020 Subaru BRZ Bj. 2013
2020- Ford Fiesta Ecoboost 1.5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#328456
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 02.04.2016 05:41 - vor 8 Jahren  
Ich habe vergangene Woche entgegen meiner Gewohnheit ein paar mal den BC-Verbrauch vor meinen 13km-Strecken resettet. Meistens regnete es, wie schon fast das ganze Jahr. Verbrauch dann 5,1l/100km. Zweimal war es jedoch trocken und es wurden erfreulichere 4,7l/100km aufgezeichnet. Temperaturen immer 8-10°C.
Ich bin überrascht, daß es so viel ausmacht, ob die Straße naß ist oder nicht: 0,4l/100km! Kein Wunder, daß ich bei Spritmonitor schon zwei mal eine unschöne 5 vor dem Komma ausgewiesen bekam.

Übrigens, ich äußerte mal, das der CT nicht weniger verbraucht, als der P2. Ich denke inzwischen, das ist durch das Wetter und den Straßenzustand bedingt: Es regnete in den letzten Monaten oft und die Spurrillen sind tiefer, als vor 2 Jahren. Dazu kommt die Reifenbreite 205 vs. 195.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2016 05:43 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333711
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 28.04.2016 18:30 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Habe es tatsächlich auch mal geschafft den CT unter 5 Liter zu bringen! In Gries am Brenner vollgetankt, Tripanzeige genullt und im ECO-Mode wieder auf die Autobahn Richtung Gardasee gefahren, immer schön gleichmässig mit den erlaubten 110 km/h gefahren, nach etwas über 120 Kilometern konnte ich die Anzeige von 3,6 laut Bordcomputer gar nicht fassen! - siehe Beweisfoto 1 unten!

Dann weiter zum Gardasee, mit dem Sportmodus ein paar mal hoch nach Pieve di Tremosine und mit ECO wieder runter, nach Verona gefahren, Malcesine, Bardolino usw., heute nach über 620 Kilometer keine 25 Liter in den Tank bekommen - siehe Beweisfoto 2 unten!

Rund um den Gardasee kann der HSD seine Karten richtig gut ausspielen, immer Tempo 50 bis 70.

Da kann man nicht meckern...


Dieter

Dieter_68
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2016 18:30 von Dieter_68.
2010-2015 Prius 2 Bj. 2008
2015-2018 Lexus 200 CT Bj. 2011
2018-2020 Subaru BRZ Bj. 2013
2020- Ford Fiesta Ecoboost 1.5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335747
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 10.05.2016 17:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich sag mal, im Winter 5,5 Liter, im Sommer 4,5. Die Klimaanlage bringt bei mir, im Gegensatz zu anderen Autos, kaum Mehrverbrauch. Die elektrische Klima ist prima .
Letzte Woche kam ich trotz höherer Temperaturen nicht unter fünf Liter. Dann auf Sommerreifen gewechselt und siehe da: 4,3 Liter wie gehabt. Der reine Verbrauchsunterschied zwischen Winter und Sommerreifen ist doch beträchtlich.
smartie
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200 verkauft
Volvo S80
Mercedes C200 GGI
SLK R170
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336115
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 12.05.2016 09:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Allerseits.

Ich hatte dieses Jahr nur recht bescheidene Verbräuche, siehe Spritmonitor. Hauptsächlich Kurzstrecken und wenn ich gefahren bin mieses Wetter. Daher stand Anfang letzter Woche 5,0l/100km für den Tank im BC. Da das Wetter dann mal besser war, spornte es mich an, mal den Tageszähler zu nutzen und aufzuzeichnen:
Code:


Temperatur BC-Verbrauch Entfernung
   14          4,3          13
    7          5,0          13
   17          4,7          13
    9          4,5          13
   24          4,3          13
   17          4,3          13
   21          4,1          14
   12          4,1          17
Wochen-Werte:
   15,1        4,4         109


In Anbetracht der Umstände bin ich ziemlich zufrieden. Ich fahre zügig und mußte manchmal wegen anderer Verkehrsteilnehmer auch zügig bremsen. Bei meiner Streckenlänge macht es wahrscheinlich einiges aus, ob ich einmal mehr von 20km/h auf 100km/h beschleunigen muß oder einmal weniger. Und wenn der Zeiger des Ecometers am Ende des Charge-Bereiches anschlägt, naja dann hat man immerhin mit dem Benzin die Bremsscheiben geputzt.
Edit: durch die gute Woche sank der Tank-Verbrauch inzwischen immerhin auf 4,7l/100km nach rund 400km.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2016 09:56 von KSR1.Grund: Edit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336128
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 12.05.2016 10:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,

ich bin bei meinem CT im Moment auch bei 4,7l/100km laut BC und tatsächlich 5,0l/100km. Ich habe einen relativ hohen Autobahnanteil mit meistens 120km/h. Außerdem jeden Tag ca. 15km zum Bahnhof und zurück. Ich fahre im "Normal"-Modus mit Klimaanlage.
Ich hab' aber noch eine Frage: Wie ermittelst Du den "Tagesverbrauch" mit dem BC? Ich bekomme immer nur den Verbrauch seit dem letzten Tanken angezeigt

Viele Grüße,

Joachim
Jo_B
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h LuxuryLine in Florentinerrot (seit 01/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336739
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 15.05.2016 12:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Als grobe Faustformel nach gut einem Jahr und 20.000 Kilometern gilt bei mir: im Winter 5,5 Liter, im Sommer 4,5 Liter. Vor zwei Wochen kam ich noch kaum unter fünf, jetzt hab ich wieder Sommerreifen drauf und bin sofort auf 4,3 gekommen. Ich hätte nicht gedacht, das die Winterreifen So eine grosse Rolle spielen:
smartie
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2016 13:08 von smartie.
CT200 verkauft
Volvo S80
Mercedes C200 GGI
SLK R170
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336742
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 15.05.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
die Verbräuche kann ich nach 22000 Kilometern bestätigen, bei mir sind es etwas unter 5 Litern grob gemittelt. Es geht auch mit 4,2 Litern (wenn man mag und das Wetter mitspielt), klar über die 5 Liter komme ich eigentlich nur mit "Expresszuschlag" auf der AB. Mein CT hat allerdings keine Winterbereifung und blieb daher bei entsprechenden Witterungsverhältnissen in der Garage. Alles in allem bin ich top zufrieden zumal der P4 bei meinem Fahrprofil auch nicht dramatisch sparsamer unterwegs ist.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336757
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 15.05.2016 17:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Jo_B schrieb:
Wie ermittelst Du den "Tagesverbrauch" mit dem BC?
Hallo Joachim,

ich habe ja den alten CT mit der einfachen Anzeige im Tacho, ohne Navi. Wenn ich die DISP-Taste am Lenkrad quäle, kommt nach dem Energiemonitor der Verbrauch/100km, der sich beim Tanken automatisch resettet. Der wird im gleichen Bild dargestellt, wie die blöde Grafik, die den Momentanverbauch darstellen soll. Danach kommt wieder eine Anzeige l/100km, die man mit nochmaligem, langem betätigen der DISP-Taste nullen kann.

@Feded: danke für 300 runde Beiträge!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336759
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 15.05.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@KSR1 - habe zwar ein Navi im CT aber bei den 2011/Anfang 2012 Modellen dürfte die Tachoeinheit nicht gross unterschiedlich sein. Da gibt es tatsächlich zwei Durchschnittswerte die mit den grösseren Zahlen und über DISP vom Fahrer zurücksetzbare - die kann man nach einer beliebigen Strecke, am Ende des Tages oder wann auch immer zurücksetzen oder wenn man aufpasst (nicht aus Versehen zu lange auf DISP bleiben ) auch als Langzeitschnitt hernehmen (so mache ich es). Die andere Anzeige mit dem "Momentverbrauchsbalken" nullt sich beim Tanken (ausser bei Minimengen) von alleine, taugt also für Langzeit-/Tages/Streckendurchschnitte nicht wirklich.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar