Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
(3 Leser) Christian H, KSR1, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...27
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#289608
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 12.06.2015 21:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Was mir heute bei wechselnd starkem Regen aufgefallen ist: die manuell regelbare Intervallgeschwindigkeit, mein CT hat keinen Regensensor, wird gegenläufig zum P2 bedient. Uhrzeigersinn bzw. Markierung hoch, bedeutet kürzerer Intervall. Beim P2 war in der Richtung die geringere Wischzahl. Das fand ich auch logisch, da der Wischerhebel selbst auch unten die schnellste Stufe hat, die nach oben jeweils langsamer wird.
Ob ich mich mit der Lichtautomatik anfreunden kann, weiß ich nicht. Ich finde, sie schaltet zu spät. Kann das eventuell der Händler einstellen?
Rückwärtspiepser: ich habe mich an den einmaligen Gong gewöhnt.
Gurtwarner: etwas weniger nerviger im Ton als im P2. Gefreut hatte mich, das der Piepser beim rückwärts Einparken dann aus ging, als ich R eingelegt hatte. Aber warum geht er nicht aus, wenn ich vorwärts geparkt habe und längst P gedrückt habe? Beim P2 war es anders herum. Macht mehr Sinn.
Rückfahrkamera: Ja, nettes Gimmick. Schade, das sie mir auf dem Supermarktparkplatz nix mehr genutzt hat, weil ich nichts mehr erkannt habe. Regen und Pollen auf der Kameralinse und dann das kleine Display, das geht besser. Ich hatte letzte Woche noch einen VW gesehen, über den sich ein Kollege belustigte, weil hinten das Emblem abstand. Nur hat dort VW die Kamera schmutzgeschützt untergebracht. Die Monitorgröße wäre mir ja noch ausreichend, wenn das Bild immer gut wäre.

Als ich 2010 den Prius 2 für mich entdeckt hatte, hatte ich mich quasi "trotz der Schrullen verliebt". Wenn man bedenkt, der P2 kam 2003 auf den Markt. Als es noch vereinzelt Kassettendecks in Autos gab. Nun, der CTh als executive ist wohl mit dem P3 Life vergleichbar, bei weniger Nutzwert und €5.000 höherem Preis. Das man trotzdem mit so manchem Detail geschlampt hat aus meiner Sicht wenig logisch konstruiert hat, ist betrüblich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289611
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 12.06.2015 21:51 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Kann das eventuell der Händler einstellen?

Beim CT mit Navi kann man es im Navi einstellen, aber vielleicht geht es auch über das Display im Tacho, schon mal probiert?

Rückwärtspiepser: ich habe mich an den einmaligen Gong gewöhnt.

Dann hat das dein Händler schon richtig einstellt, meiner hatte einen elendig nervigen dauerhaften Piepton bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Zur Kamera: Manche - nicht alle - VW-Fahrer können sich zwar über eine saubere Linse freuen, dafür ist das Kamerabild - zumindest beim Golf 6 und Passat B7 kann ich es aus eigener Erfahrung sagen - grausig. Unscharf, pixlig, bei Nacht ekelhaft griselig sodass man nichts mehr erkennt, da ist das billigste vom Billigen verbaut. Beim Passat klappt auch nichts aus oder ein, die Kamera ist genau wie bei allen (?) Toyotas fest angebracht.
Beim e-Golf hat man eine bessere Kamera verbaut, aber auch fest und ohne Schutz vor Schmutz.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289612
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 12.06.2015 21:56 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ja die Lichtauomatik kommt in der Standardeinstellung etwas spät, besonders auffällig in "neuzeitlich" sprich hellen Tunnelröhren. Empfindlichkeit geht einzustellen über die Disp Taste am Lenkrad und dann unter Einstellungen - Parameter -2 bis +2 der voreingestellte Wert ist 0.
Intervallschaltung ist mir noch nicht aufgefallen, mein CT hat einen Regensensor, der hat allerdings auch seine Eigenheiten, auf feinen Nieselregen reagiert er jedenfalls eher zögerlich, grosse Tropfen hingegen führen zu sofortiger Aktion
Die Rückfahrkamera ist leider genauso ungeschützt wie beim Yaris, Abhilfe Fensterputztuch...

P.S. Habe das Handbuch jetzt nicht zur Hand, aber irgendwo am Ende gibt es eine Tabelle was über Disp, Navi bzw. vom Händler einzustellen geht.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2015 22:00 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289620
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 12.06.2015 22:44 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Uff, die Menütaste habe ich bisher noch nie gedrückt.
Ich danke Euch!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289634
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 12.06.2015 23:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
@KSR1

Es gibt sogar enorm viele Einstellungen für den CT. Manche lassen sich über das kleine Display vornehmen, andere nur über das Werksnavi und wieder andere nur über die OBD oder nur mit dem Toyota Tester II (KLICK).

Eine vollständige Liste für die US-Modelle findest Du hier:

- www.lexus.com/pdf/service/CT200h-without-nav-LPS.pdf (CT ohne Navi)
- www.lexus.com/pdf/service/CT200h-with-nav-LPS.pdf (CT mit Navi)

Es gibt aber zahlreiche Optionen, die im Europa-Modell nicht freigeschaltet und damit natürlich auch nicht konfigurierbar sind, zum Beispiel der serienmäßige Komfortblinker:





Für Europa Teufelswerk, warum auch immer. So sind sie halt, die Toyoten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289645
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 13.06.2015 08:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke Egon.

Für den CT kann man übrigens die Anleitungen "Ownersmanual" und "Navigation" in Deutsch und anderen Sprachen als PDF herunterladen. customerportal.lexus-europe.com/core/index.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289680
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 13.06.2015 13:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Als Ergänzung für Interessierte: für das deutsche 2012 Modell findet man die persönlichen Einstellungen im Kapitel 6.2 ab Seite 655 des Manuals.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289729
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 14.06.2015 08:23 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich bekomme nur englische Dokumentationen angeboten. Wo findet ihr denn da die deutschen Handbücher?

Ich habe bei Aufruf der Seite "Deutschland" gewählt, einen Account erstellt, und suche nun nach Dokumenten in allen Sprachen, bekomme aber immer nur englische. Was mache ich denn da falsch?

Edit: Ahja... Deutsche Handbücher gibt es erst für neue Modelle ab Modelljahr 2014. Schade.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2015 08:27 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289751
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 14.06.2015 12:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Jorin schrieb:
Ich bekomme nur englische Dokumentationen angeboten. Wo findet ihr denn da die deutschen Handbücher?

Ich habe bei Aufruf der Seite "Deutschland" gewählt, einen Account erstellt, und suche nun nach Dokumenten in allen Sprachen, bekomme aber immer nur englische. Was mache ich denn da falsch?

Edit: Ahja... Deutsche Handbücher gibt es erst für neue Modelle ab Modelljahr 2014. Schade.

Ui, da hab ich vor lauter Freude nicht drauf geachtet. Entschuldigt bitte.
Danke für den Hinweis, Jorin!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289876
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 15.06.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Heute habe ich einen schönen Tag genutzt und dafür gesorgt, daß in der Signatur ein Bildchen mehr erscheint. Ich habe nämlich getankt. 4,5l/100km sagt der Spritmonitor. Kein Thema für den "Normverbrauch-Thread", obwohl ich sehr zufrieden bin. Der Anteil an kurzen Strecken und Herbstwetter war insgesamt hoch.
Genau gesagt habe ich das Grinsen im Gesicht. Zunächst bin ich heute von Koblenz durch den Taunus nach Wiesbaden gefahren. Inkl. meiner Lieblingsstrecke Braubach-Nastätten. Das Handling auf solchen "Slalomstrecken" ist deutlich besser, als das des P2. Auf Anhieb im Schnitt 10% mehr Kurvengeschwindigkeit, schätze ich. Und auch spürbar mehr Anzug nach der Kurve den Berg hoch. Trotz rund 100kg mehr Leergewicht merkt man die 23PS wohl schon.
Dann haben wir zusammen eine Tour durch Hunsrück und Eifel, sowie Saar und Mosel entlang gemacht. Tolle Kurven, tolle Gegenden, tolles Wetter mit 23° und gelegentlicher Bewölkung. Kommentar meiner besseren Hälfte "wow, der ist ja nochmal ruhiger als der Flow (der P2)"!
Aber ich habe auch klar die Grenzen kennen gelernt:
Bergab mehrmals voll rekuperierter Akku, inkl. Batteriepole ) einerseits - den Lüfter des HV-Akkus habe ich inzwischen 3 mal deutlich gehört. So deutlich beim P2 nie und 3 mal vielleicht in den 3,5 Jahren.
Andererseits bergauf. Ich muß sagen, ich bin so steile Strecken zuletzt im Urlaub in den Alpen gefahren. Falls die überhaupt so steil waren. Da merkt man, daß unter dem Strich eben doch nur 136PS zur Verfügung stehen. Da war der Motor dann doch sehr angestrengt. Ich habe halt mal die Leistungsgrenzen ausgetestet. 4.000U/Min sind auch in CT nicht mehr sehr dezent.

Als sehr löblich hat sich gleich beim ersten Ausflug die Zweizonen Klima bemerkbar gemacht. Wenn die Sonne scheint, will ich das sie es kalt macht.

Getankt hatte ich freilich unterwegs in "Grandbenzinato", wie Krouebi es zu recht nennt. Daher auch schon nach 621km. Getankt 28 Liter und anschließend wieder Restreichweite 620km. Das Auto meint also tatsächlich, ich könnte bei der nun aktuellen Tankfüllung auf der gleichen Strecke 17 Liter mehr verheizen?! (Rhetorische Frage)

Zum Abschluß ein "heiteres" Bildchen, bei Ankunft bei Koblenz gemacht.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2015 21:06 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289912
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.06.2015 09:36 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Klaus, ich habe gar nicht mitbekommen, dass du einen CTh fährst! Sehr schön, ich wünsche dir weiter viel Spaß beim Kurvenkratzen. Der CTh sieht im Vorbeifahren immer noch frisch aus, was für sein gutes Design spricht.
Deine Tour kenne ich gut und kann deine Erfahrung 1:1 teilen. Auf dieser Strecke hatte unser P+ seinen Verbrauchsrekord auf LS-Langstrecke hingelegt. Vor allem die Mosel-Strecke ist perfekt für den HSD. Alle paar km ein Örtchen, durch das man komplett im freiwilligen EV-Modus durchkommt.
Und Braubach-Nastätten - bei uns zum Abschluss - ist einfach eine wunderbar abwechslungsreiche Fahrstrecke.

LG
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289928
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.06.2015 11:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:
Hallo Klaus, ich habe gar nicht mitbekommen, dass du einen CTh fährst! Sehr schön, ich wünsche dir weiter viel Spaß beim Kurvenkratzen. Der CTh sieht im Vorbeifahren immer noch frisch aus, was für sein gutes Design spricht.
Danke Holger!

Deine Tour kenne ich gut und kann deine Erfahrung 1:1 teilen. Auf dieser Strecke hatte unser P+ seinen Verbrauchsrekord auf LS-Langstrecke hingelegt. Vor allem die Mosel-Strecke ist perfekt für den HSD. Alle paar km ein Örtchen, durch das man komplett im freiwilligen EV-Modus durchkommt.
Letzteres stimmt!

Und Braubach-Nastätten - bei uns zum Abschluss - ist einfach eine wunderbar abwechslungsreiche Fahrstrecke.

LG
Holger

Wie war Dein P+ noch im Vergleich zum P2 am strammen Berg? Ich meine noch lauter und ein Säufer?
Braubach als Ziel ist auch fein! Wenn man kilometerlang rekuperiert hat und dann die Marksburg ins Blickfeld kommt, sehr schön!

Beim Thema bergab fällt mir noch was ein, was mir bei dem CT200h aufgefallen ist:
Beim aktivieren des erzwungenen B-Modus ruckte es. Es ging steil bergab, ich musste permanent auf der Bremse stehen und für einen Moment war es so, als hätte die Verzögerung ausgesetzt. Nicht dramatisch aber für mein Popometer wahrnehmbar. Ich erinnere mich an den Ruck in dieser Deutlichkeit beim Prius 2 nicht.
Mit aktivem B-Modus scheint der 1.8er Motor die Gegenkräfte doch bei geringerer Drehzahl erzeugen zu können, als der 1.5er im P2. Ich sah 3.500U/Min wo, ich 4.000 erwartet hätte und 4.000, wo ich 4.500-4.800 erwartet hätte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289939
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.06.2015 12:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Rucken im HSD? Das gildet nicht!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289947
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.06.2015 13:00 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Klaus,

auch ich habe erst jetzt mitbekommen, daß du nun zur CT-Fraktion gehörst - herzlichen Glückwunsch!!

Persönlich hat mir den CT nicht so sehr angesprochen, aber es ist sicher was der akustischen Komfort angeht ein großer Fortschritt verglichen mit ein PII - und das Innenraum ist viel edler als sowohl PII und PIII.

Ich teile deine Freude über helle Innenräume zu 100% - mein letztes innen (und sogar auch außen!) schwarze Fahrzeug war der Ford Scorpio in 1988.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290085
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 17.06.2015 19:39 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
krouebi schrieb:
Hallo Klaus,

auch ich habe erst jetzt mitbekommen, daß du nun zur CT-Fraktion gehörst - herzlichen Glückwunsch!!

Dankeschön!

Persönlich hat mir den CT nicht so sehr angesprochen, aber es ist sicher was der akustischen Komfort angeht ein großer Fortschritt verglichen mit ein PII - und das Innenraum ist viel edler als sowohl PII und PIII.
Naja, es ist ein Kompromiß. Müßte ich keine Kompromisse machen, würde ich einen Tesla fahren. Der CT liegt akustisch wohl in der Mitte zwischen Model S und PII. Auch bei echten 130km/h im Mittelgebirge auf der Autobahn kann man sich noch gut unterhalten. Wobei ich mich eher daran erfreue, daß er bei Lkw-Geschwindigkeit nochmals deutlich leiser ist als der PII.

Ich teile deine Freude über helle Innenräume zu 100% - mein letztes innen (und sogar auch außen!) schwarze Fahrzeug war der Ford Scorpio in 1988.
Ich bin sehr froh. Auch das Lexus sowas anbietet. Bei 2 Vorwagen hatte ich extra Modelle mit Holz-Applikationen innen gekauft, um das Schwarz aufzuheitern. Opel ist halt näher an Toyota, als an Lexus und bot keine helle Innenausstattung an. Leder wollte ich nie wirklich haben und auch nicht bezahlen. Wobei die elektrischen Sitze heutzutage schon was tolles sind! Das könnte man aber auch in Stoffsitze einbauen.
Den Prius 2 fand ich übrigens trotz schwarz-grauem Innenraum angenehm. Weil er luftig war. Dazu das große, bunte Display, die spacige und weit entfernte Tachoeinheit, das ging.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2015 19:40 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar