Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...27
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#288364
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 28.05.2015 23:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Jan, welches Navi läuft denn auf dem S2? Eines das ohne Internetvertrag funktioniert?

Ich habe keines ohne Internetvertrag. Ich verwende das des Prius 2.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288373
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 29.05.2015 07:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
650 Volt. Ich schließe mich der Frage an.Zumindest für einige Fahrzeuge ist die Rede von 650V in diesem Dokument:
info.ornl.gov/sites/publications/files/Pub26762.pdf
oder
ecee.colorado.edu/~ecen5017/notes/OakRidge_2010Prius.pdf
siehe Inhaltsverzeichnis gleich auf den ersten Seiten. LS600h, P3, Camry.
Gruß
hybridfan5

Zumindest ist hier für den ct200h ebenso 650V angegeben:
prius.wikia.com/wiki/Operating_modes_(ECO,_Normal,_PWR_and_EV)
www.auto-news.de/test/einzeltest/daten/a...em-Fahrwerk_id_29099
www.ae.pwr.wroc.pl/filez/20110606092430_HEV_Toyota.pdf
www.autoexpress.co.uk/lexus/ct/34245/lex...atchback-hybrid-club
www.themotorreport.com.au/58580/2014-lex...ian-road-test-review
usw.usf.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2015 10:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288421
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 29.05.2015 18:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Beschleunigung mit dem CT:
Bereits beim P2 ist mir manchmal aufgefallen, daß ab ca. 80km/h mit einem guten Moment (Mutmaßung) beschleunigt wird.
Das ist beim CT200h noch deutlicher! Ab ca. 90km/h geht die Drehzahl um 50-150 runter und es schiebt! Sehr fein. Wie im Astra vorher, dem 2.2i.

Heute hatte ich meine erste Regenfahrt.
Ich finde das Wischfeld vorne viel besser, als beim P2. Was mir aufgefallen ist, ist das der Wischerarm auf der Beifahrerseite geknickt ist.
Den Scheibenwischer hinten finde ich den Umständen entsprechend befriedigend. Man kann den Mittelfeldbereich hinter dem Auto gut abschätzen. Das Fernfeld wird durch die Außenspiegel abgedeckt. Und Nahfeld beim rückwärts Fahren unterstützt das Bildchen im Innenspiegel. Ich lerne aber noch, damit umzugehen. PDC habe ich übrigens nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288437
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 29.05.2015 20:45 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Was sagst du zur Dämmung? Ich bin überrascht wie leise selbst starker Regen (den gabs heute nicht zu knapp) auf dem Dach ist, beinahe unhörbar, ein krasser Unterschied zum Yaris.
Das Schiebedach macht dabei einen riesigen Unterschied, bei offener Kassette Trommelwirbel, bei geschlossener Kassette herrliche Ruhe.
Die Radkästen sind natürlich auch leiser, da geht aber noch mehr, perfekt ist deren Dämmung nicht.

Bei der Beschleunigung bin ich mir noch uneins... unter 70-80 km/h ist der CT eine Schlaftablette, da wirkte der Yaris deutlich spritziger und der "in-den-Sitz-drück" Effekt war stärker. Liegt möglicherwiese auch am allgemein direkteren Fahrgefühl des Yaris, der hat einfach weniger gefiltert.
Überholmanöver, also 80-120 km/h gehen dafür (zumindest gefühlt) schneller und auf der BAB zieht der CT dem Yaris natürlich mühelos davon.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288440
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 29.05.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
the_janitor schrieb:
Was sagst du zur Dämmung? Ich bin überrascht wie leise selbst starker Regen (den gabs heute nicht zu knapp) auf dem Dach ist, beinahe unhörbar, ein krasser Unterschied zum Yaris.

Das fiel mir bei Umstieg vom P3 auch deutlich auf. Besonders Tunnelfahrten sind kein Vergleich!
Auch die Radkästen sind besser gedämmt, spritzendes Wasser hört man weit weniger als im Prius.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288469
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 30.05.2015 08:30 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Die Dämmung dürfte in alle Richtungen besser sein, als im P2. Egal ob Regen auf dem Dach oder von den Rädern aufgewirbelt. Ich bilde mir ein, daß auch der Traktor nebenan an der Ampel weniger stört. Ich finde es recht gelungen. Denn ein wenig akustische Meldung der Umwelt ist m.E. kein Fehler. Der P2 war in der Beziehung eher Kleinwagen-Klasse oder 80er Jahre. Kein Wunder, daß der größere P2 trotzdem leichter war, als der CT.

Das der Yaris unter 70km/h spritziger wirkt, glaube ich gerne. Der dürfte (Schätzwerte!) sein Leistungsmaximum (oder Drehmoment-Maximum?) auch eher um 65-75km/h haben. Beim P2 sind es eher 70-80km/h und beim CT nochmal ein Stückchen später/schneller.
80-120km/h ist der CT gefühlt sehr stark. Durchaus mit meinem Ex-Astra (147PS, 210Nm) vergleichbar, wenn der zügig aber ohne Kickdown bewegt wurde.

Was ich noch nicht so ganz geschnallt habe, einfach weil es mich verblüfft, ist wie schnell der CT dank EHR in Stage 3 ist, also richtig warm! Ich bin auf den Winter gespannt. Ich vermute im Vergleich zum P2 einen deutlichen Komfortgewinn. Wobei ich, hauptsächlich in der Stadt bzw. auf Kurzstrecken, wohl von der regelbaren Sitzheizung regen Gebrauch machen werde.

Übrigens fahre ich bisher ausschließlich im Normalmodus. Sportmodus ist für mich absurd, siehe Thread zum P3 "Benzinmotor geht nicht aus". Den Eco-Modus werde ich wohl auch eher mal auf Kurzstrecken oder im Stau testen, wenn ich bzw. mein Verbrauch bei Hitze oder Kälte eventuell von der niedriger geregelten Heizung/Klima profitiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288472
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 30.05.2015 09:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zum EV-Modus: schade, daß der bei kaltem System bereits bei 36km/h Tacho deaktiviert wird, wie ich gestern erfahren mußte! Ich war mit dem P2 gerade dabei, ob und wieviel ich weniger verbrauche, wenn ich nach der Arbeit die paar 100m zum Supermarkt in EV zurücklege. 49km/h nach Tacho für die kurze Strecke, mit abbiegen an der Kreuzung mit Ampel, das konnte ich mit meinem Gewissen gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern vereinbaren. Aber nur knapp über echte 30 dahinzuckeln, das wäre mir peinlich. Immerhin ist beim CT dank eindeutiger Displaymeldung klar, warum der Benziner angeworfen wird. Der P2 piepst nur. Daher "Piepsi".
Jedenfalls werde ich künftig gleich den Benziner aktivieren und EV sein lassen, damit er nicht noch in Stage 1a ist, wenn ich ihn wieder abschalte. Auf das hier bei den Gen.3 geschilderte "Schütteln" beim erneuten Starten habe ich keine Lust.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288476
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 30.05.2015 11:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Denn ein wenig akustische Meldung der Umwelt ist m.E. kein Fehler.

Da hast du natürlich auch recht, gerade Warnsignale sollten schon noch hörbar sein.

Das der Yaris unter 70km/h spritziger wirkt, glaube ich gerne. Der dürfte (Schätzwerte!) sein Leistungsmaximum (oder Drehmoment-Maximum?) auch eher um 65-75km/h haben.

Das kommte denke ich gut hin. Beim Kickdown aus 20-40 km/h ist der Yaris einfach ne Wucht, der CT dafür bei 60-80 km/h.

Was ich noch nicht so ganz geschnallt habe, einfach weil es mich verblüfft, ist wie schnell der CT dank EHR in Stage 3 ist, also richtig warm! Ich bin auf den Winter gespannt. Ich vermute im Vergleich zum P2 einen deutlichen Komfortgewinn. Wobei ich, hauptsächlich in der Stadt bzw. auf Kurzstrecken, wohl von der regelbaren Sitzheizung regen Gebrauch machen werde.

Dito, die Sitzheizung ist außerdem auch richtig schnell auf Temperatur.

Übrigens fahre ich bisher ausschließlich im Normalmodus. Sportmodus ist für mich absurd, siehe Thread zum P3 "Benzinmotor geht nicht aus". Den Eco-Modus werde ich wohl auch eher mal auf Kurzstrecken oder im Stau testen, wenn ich bzw. mein Verbrauch bei Hitze oder Kälte eventuell von der niedriger geregelten Heizung/Klima profitiert.

Ich nehme den Sportmodus nur wenn ich gerade wissen will mit wie viel U/min der Motor läuft - und zum herzeigen Der Wechsel zum Drehzahlmesser sieht einfach cool aus.
Im Eco schaltet der Benziner früher ab, z.B. an roten Ampeln. Macht auf Kurzstrecke durchaus Sinn.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288606
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 01.06.2015 17:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
the_janitor schrieb:
Da hast du natürlich auch recht, gerade Warnsignale sollten schon noch hörbar sein.
Zu den Warnsignalen gehören m.E. auch akustische Rückmeldungen von der Straße. Das wollte ich in erster Linie sagen.
Dito, die Sitzheizung ist außerdem auch richtig schnell auf Temperatur.
Heute ist der erste Juni. Ich fahre aktuell wieder mit Jacke Auto, wegen Sauwetter. Das ist mir fast lieber als 30° oder mehr. Aber die Sitzheizung wollte ich so schnell nicht brauchen.
Ich nehme den Sportmodus nur wenn ich gerade wissen will mit wie viel U/min der Motor läuft - und zum herzeigen Der Wechsel zum Drehzahlmesser sieht einfach cool aus.
Ui, sieht echt witzig aus. Zumal, wenn man bei 1.500U/Min in den Normalmodus zurück schaltet, der Zeiger also hochschnellt und sich sonst nix ändert. Gewohnt wäre man sowas bei einem Kickdown und anschließend zügiger Beschleunigung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288974
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 06.06.2015 08:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
So, nun hat mein "Billigauto" auch ein Navi:

Für mich ein optimaler Platz, zwischen Fahrer und Beifahrer. Bedienen könnte ich es während der Fahrt, ohne mich nach vorne zu beugen oder zur Seite zu neigen. Da ich das Navi selten brauche, ist das für mich ein guter, preiswerter Kompromiß. Allerdings mit interessantem Preisgefüge: Smartphone Nokia Lumia 520 inkl. Navi-App €110 und Halterung Brodit (Clip plus aktive Handyhalterung für mein Modell) €69,29. Für knapp €180 also soviel wie ich brauche, halbwegs ordentlich und deutlich billiger, als ein besser ausgestatteter CT.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2015 09:59 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289499
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 11.06.2015 19:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe den Christian nun einen Monat. So ganz kann ich es noch nicht glauben, ein so kleines Auto zu fahren. Wofür steht nochmal das CT? "Condom-Travel"? Im Ernst, ich meine hier hätte mal jemand eine Liste eingestellt, was die Abkürzungen bei Lexus bedeuten. Aber entweder meine Suchen ergaben keine Treffer oder viel zu viele.
Ich freue mich weiterhin, dieses Auto mit dem freundlichen, beigen Stoff innen gewählt zu haben! Das macht sogar das Schwarz außen erträglich. Man sieht im Grunde immer eine beige Kopfstütze usw., wenn man in der nähe des Wagens ist. Wenn ich da an mein Probesitzen in Auris 1 und 2 denke, graut's mir im Vergleich. Sitzbezüge, herkömmliche Handbremse usw. Das möchte bitte niemand falsch verstehen! Schließlich hatten die Auris Navi und der CT nicht. Meine Priorität war eben beim Wohlfühlen. Dazu zählt auch die regelbare Sitzheizung, die ich naturgemäß noch nicht getestet habe. Übertragen auf zuhause habe ich also mehr in eine flauschige Couch investiert, als in eine Heimkino-Anlage.
Ich bin mal gespannt, wie ich mich an die Position des Haltegriffes oberhalb der Fahrertür gewöhne. Wenn ich mich unbedacht umdrehe, stoße ich mit dem Kopf daran. Mal sehen, ob sich mein Bewegungsablauf irgendwann darauf einstellt, oder ich den Griff demontiere.

Was historisches zu Sitzbezügen, also den Stoffen bzw. Leder: ich mochte schon in den 90ern diese angeblich super robusten Stoffe nicht. Z.B. im Golf meines Fahrgemeinschaftspartners. Deshalb hatte ich mir damals keinen VW Passat sondern einen Opel Vectra gekauft. Und weil mir ein 2.0i lieber war, als ein 1.9TDI oder 1.8i. Trotz oder wegen 30.000km im Jahr. Bei mir war noch nie ein Stoff durchgescheuert, auch bei >200.000km. Und ich trage fast immer Jeans, die viel gescholtene Nieten haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289500
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 11.06.2015 20:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Typklassen der Versicherung:
Haftpflicht 18
Vollkasko 25

Ich mußte für die Zeit 13.05.2015-31.12.2015 ca. €88 nachzahlen, also Aufpreis zum 2006er P2.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289503
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 11.06.2015 20:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wofür steht nochmal das CT?

Ich meine mal "Compact Tourer" gelesen zu haben aber sicher bin ich mir nicht

Im Übrigen kann ich dir was den Platz angeht nicht ganz zustimmen Mein CT musste als Transportvehikel für Rock im Park her halten, auf dem Hinweg mit 4 Personen und vollem Kofferraum (das meiste Gepäck wurde in einem VW T5 transportiert) und auf dem Rückweg mit 2 Personen und randvollem Kofferraum + umgeklappten Rücksitzen. Es geht tatsächlich mehr in den CT als in den Yaris davor, obwohl der Yaris immerhin 7 cm höher war.

Dazu zählt auch die regelbare Sitzheizung, die ich naturgemäß noch nicht getestet habe.

Ich schon, und sie ist einfach spitze. Fein regelbar und sehr schnell auf Temperatur.

Ich bin mal gespannt, wie ich mich an die Position des Haltegriffes oberhalb der Fahrertür gewöhne. Wenn ich mich unbedacht umdrehe, stoße ich mit dem Kopf daran. Mal sehen, ob sich mein Bewegungsablauf irgendwann darauf einstellt, oder ich den Griff demontiere.

Dito, so gehts mir auch.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289525
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 12.06.2015 01:47 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
the_janitor schrieb:
KSR1 schrieb:
Wofür steht nochmal das CT?
Ich meine mal "Compact Tourer" gelesen zu haben

Angeblich "Creative Touring", obwohl mir das merkwürdig vorkommt.



Quelle: Toyota-global.com

Und aus einer alten Liste aus dem Lexus-Forum:

Code:

Kürzel     Bedeutung            Verkaufsname (Nordamerika)

Lexus IS   International Sedan  Luxury Sport Sedan
Lexus ES   Entry Sedan          Luxury Sedan Entry Level
Lexus GS   Grand Sedan          Luxury Sedan Midsize
Lexus LS   Luxury Sedan         Luxury Sedan
Lexus SC   Sport Coupe          Sport Coupe
Lexus RX   Road Cross           Luxury Utility Vehicle LUV
Lexus GX   Grand Cross          Luxury Offroad Vehicle
Lexus LX   Luxury Cross         Luxury Utility Vehicle 


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289529
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 12.06.2015 09:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Dankeschön!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar