Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...27
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#288121
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 26.05.2015 22:44 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Klaus,
erstmal wollte ich dir viel Spaß mit deinem Neuen wünschen und natürlich allzeit knitterfreie Fahrt. Der CT war ja auch bei mir schon in der engeren Wahl. Aber jetzt bin ich doch froh, nach dem Versuch mit dem Yaris wieder beim Prius angekommen zu sein. Auch wenn der VFL-P3 ne rollende Tupperparty ist bin ich rundum zufrieden. Du wirst dich bestimmt an den CT gewöhnen. So schlecht kann er gar nicht sein, sonst hättest du ihn ja nicht nach mir benannt Android Handy und Torque sind auch bei mir mit an Bord aber nach jetzt fast 15000 km brauche ich es eher weniger. Vielleicht brauchst du einfach nur nen Moment um dich auf den Neuen einzustellen.

LG, Christian

PS: Ohne Hunde und den Einspruch der Kinder würde ich jetzt evtl. auch CT fahren
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2015 22:47 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288122
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 26.05.2015 22:52 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich frage mich schon woran das liegt - bessere Rolleigenschaften, (Reifen, Radlager etc.) Aerodynamik oder hat es was mit dem Antrieb an sich zu tun?

Schätze mal, eher mit dem höheren Gesamtgewicht. Ist dasselbe bei unseren zwei, 1er Auris vs. Yaris

LG hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288126
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 26.05.2015 23:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
hybbi56 schrieb:
Ich frage mich schon woran das liegt - bessere Rolleigenschaften, (Reifen, Radlager etc.) Aerodynamik oder hat es was mit dem Antrieb an sich zu tun?

Schätze mal, eher mit dem höheren Gesamtgewicht. Ist dasselbe bei unseren zwei, 1er Auris vs. Yaris

LG hybbi56


Stimme ich voll zu. Ist mir auch aufgefallen. Ich habe ja auch Auris I, P1, P3 und Yaris HSD auf meiner Standardstrecke vergleichen können und hatte auch den Eindruck, das es dem Yaris an Gewicht gefehlt hat.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288128
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 27.05.2015 00:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ein Teilstück, etwa 1,5Km lang mit ca. 4% Gefälle, das ich quasi immer mit genau 100 km/h runter fahre, rekuperiert der CT sogar ein wenig! Der Yaris musste da ein wenig Strom verbrauchen, um die Geschwindigkeit zu halten.
Ich frage mich schon woran das liegt - bessere Rolleigenschaften, (Reifen, Radlager etc.) Aerodynamik oder hat es was mit dem Antrieb an sich zu tun?


Das ist aber nur 50% der "Wahrheit", denn das jeweilige Verhalten auf dem Weg nach oben (also vor der Gefällestrecke), fehlt ja in der Betrachtung bzw. Beobachtung.

Ein höheres Fahrzeuggewicht kann zwar beim Gefälle seine besseren Gleiteigenschaften ausspielen (höhere potentielle Energie als ein leichteres Fahrzeug), aber auf dem Weg nach oben muß das durch höheren Spritverbrauch ersteinmal "erwirtschaftet" werden

Ein höheres Fahrzeuggewicht ist in Sachen Spritverbrauch kontraproduktiv.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2015 00:23 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288132
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 27.05.2015 07:23 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
Auch das kann ich bestätigen, im Vergleich zum Yaris. Der CT fährt häufiger auch im Bereich 60-75 km/h (nach Tacho) elektrisch, das mochte der Yaris gar nicht.
Ich beglückwünsche alle zu ihren neuen Fahrzeugen (auch wenn es vielleicht schon eine Weile her ist). Ob CT oder P3, jeweils keine schlechte Wahl!
Ja, der P3 und die anderen gleichwertigen Modelle, beeindrucken im EV Betrieb. Das fiel mir nachdem Kauf meines Yaris auch etwas negativ auf, aber positiv fiel es vom Wechsel P2 zu P3 auf.
Letztendlich halte ich auch bessere Rolleigenschaften durch das höhere Gewicht mitverantwortlich. Unterm Strich hat sicher Haribo recht. Und nach SM liegt der Yaris wohl doch im Verbrauch unter dem P3.

Zu oben: De Yaris mag nicht gern zw. 60-70 km/h elektrisch fahren. Richtig! Das war für mich anfangs enttäuschend, bis ich herausfand, das er total einfach in dem Bereich mit +-3,5 LHK zu fahren ist! Akku 5/8 - 6/8 voll.
Wie schaut es da beim ct aus?
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2015 07:23 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288147
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 27.05.2015 11:07 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Schon klar Helmut wos runter geht, geht's irgendwann auch wieder rauf. , aber Ein Teilstück, etwa 1,5Km lang mit ca. 4% Gefälle, das ich quasi immer mit genau 100 km/h runter fahre hier hat das "Schwergewicht" doch seine Vorteile.

LG hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288148
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 27.05.2015 11:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
haribo schrieb:

Das ist aber nur 50% der "Wahrheit", denn das jeweilige Verhalten auf dem Weg nach oben (also vor der Gefällestrecke), fehlt ja in der Betrachtung bzw. Beobachtung.

Gute Frage, ich beobachte den Momentanverbrauch selten, aber nach Balkendiagramm (das im Navi) lag der Verbrauch wie beim Yaris bei 9 - 11 Litern bergauf. Je nach Batterieladung etc.

Ein höheres Fahrzeuggewicht ist in Sachen Spritverbrauch kontraproduktiv.

Das ist klar, aber bisher ist der Mehrverbrauch bei mir sehr gering. Kommt natürlich stark auf die Strecken an, innerorts bei viel Stop & Go wirkt sich das Mehrgewicht ja wesentlich stärker aus als auf der BAB bei gleichmäßiger Geschwindigkeit.
Ich bin zuversichtlich das ich zumindest bis zum Reifenwechsel im Oktober unter 5 Litern bleiben werde, inklusive längerer Autobahnetappen. Der Winter wird den Schnitt aber sicher über 5l treiben.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288183
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 27.05.2015 16:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
the_janitor schrieb:
...
Die Anzeige ist wirklich nicht gelungen, eine simple Zahl wäre besser gewesen. Eines der wenigen Details, in denen der Yaris Hybrid besser ist.

Was im Yaris an eventuell wichtigen Dingen besser ist: Sitzhöhe und -breite. Für mich ist der CT in 2 Dimensionen wie ein Maßanzug. Der Yaris hat mehr Platz nach oben und seitlich an den Beinen.
Der CT fährt häufiger auch im Bereich 60-75 km/h (nach Tacho) elektrisch, das mochte der Yaris gar nicht.
Das möchte der P2 auch weniger, es sei denn der Akku ist bei 7/8 Balken. Der CT macht das scheinbar gnadenlos, auch wenn es nach Anzeige nur noch 4 Balken entspricht. Diese Anzeige finde ich übrigens auch wenig gelungen, weil keine Skala vorhanden ist.
Ein Teilstück, etwa 1,5m lang mit ca. 4% Gefälle, das ich quasi immer mit genau 100 km/h runter fahre, rekuperiert der CT sogar ein wenig! Der Yaris musste da ein wenig Strom verbrauchen, um die Geschwindigkeit zu halten.
Ich frage mich schon woran das liegt - bessere Rolleigenschaften, (Reifen, Radlager etc.) Aerodynamik oder hat es was mit dem Antrieb an sich zu tun?

Ich denke alles zusammen. Der Yaris ist wenig optimal in Sachen Aerodynamik. Die Rolleigenschaften sind aber dem Vernehmen nach auch bei 60km/h schon nicht mit denen eines Prius vergleichbar. Reifen würde ich am niedrigsten einstufen.

Viel weiter kommt er rein elektrisch allerdings nicht, und es dauert gefühlt etwas länger bis die Batterie wieder auf 6 Balken ist, wenn sie mal auf 4 oder niedriger war.
Gefühlt lädt der CTh im Vergleich zum P2 den Akku nicht so konsequent auf. Aber dafür nutzt er die vorhandene Ladung großzügiger. Wie lange der Akku wohl halten wird?

cgausm schrieb:
Hallo Klaus,
erstmal wollte ich dir viel Spaß mit deinem Neuen wünschen und natürlich allzeit knitterfreie Fahrt. Der CT war ja auch bei mir schon in der engeren Wahl. Aber jetzt bin ich doch froh, nach dem Versuch mit dem Yaris wieder beim Prius angekommen zu sein. Auch wenn der VFL-P3 ne rollende Tupperparty ist bin ich rundum zufrieden.

Tupperparty, . Der Yaris war damals nach dem P1 vermutlich eine logische Wahl. Deine Anforderungen haben sich wohl etwas geändert und man merkt einfach die €10k Preisdifferenz. Das soll bitte keiner in den falschen Hals bekommen. Mein Gebrauchtwagen lag einige 1.000 Euro unter dem Listenpreis des Yaris, wie ich ihn neu bestellen wollte.

Du wirst dich bestimmt an den CT gewöhnen. So schlecht kann er gar nicht sein, sonst hättest du ihn ja nicht nach mir benannt

Android Handy und Torque sind auch bei mir mit an Bord
Kein Android, WindowsPhone, siehe weiter oben.
aber nach jetzt fast 15000 km brauche ich es eher weniger. Vielleicht brauchst du einfach nur nen Moment um dich auf den Neuen einzustellen.
Ich hoffe mal, das wird noch kommen. Mit dem P2 war es kein Hexenwerk, das Popometer mit Anzeigeunterstützung auf den Wagen zu eichen. Auch wenn es eine Weile gedauert hat. Das HSD an sich ist ja schon ein "Kulturschock".

Ohne Hunde und den Einspruch der Kinder würde ich jetzt evtl. auch CT fahren
Mit dem CT wärst Du dann ctausm.

Liebe Grüße und danke nochmal an Alle!
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288184
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 27.05.2015 16:57 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
...
Zu oben: De Yaris mag nicht gern zw. 60-70 km/h elektrisch fahren. Richtig! Das war für mich anfangs enttäuschend, bis ich herausfand, das er total einfach in dem Bereich mit +-3,5 LHK zu fahren ist! Akku 5/8 - 6/8 voll.
Wie schaut es da beim ct aus?
Gruß
Hybridfan5

Genau das hat mich erstaunt: ich wollte schon mehrmals an leichten Steigungen die ICE aktivieren, weil ich es für effizienter hielt. Es war mir nicht gelungen! Beim P2 in solchen Situationen ja, CT200h nein!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288186
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 27.05.2015 16:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe mir für wenig Geld ein gebrauchtes S..ng SII und eine Brodit Halterung gekauft. Kann das SII übrigens auch als Telefon verwenden, hands free.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288211
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 27.05.2015 18:38 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Die Anzeigen im CT sind sich - was Ladung betrifft - nicht immer einig: Wenn ich z.B. die Rampe der Tiefgarage kriechend hinunter bremse, zeigt der Zeiger des Hybridsystem-Indikators Ladung an, im Energie-Monitor am MFD des Navis weisen zugleich gelbe Pfeile vom Akku weg.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288315
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 28.05.2015 18:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Jan, welches Navi läuft denn auf dem S2? Eines das ohne Internetvertrag funktioniert?

Die Fernbedienung des CT finde ich doof. Beim P2 war die Taste zum Öffnen wesentlich leichter zu ertasten, als beim CT. So ist das wohl, wenn man nur einen 2012er Exe hat, ohne Keyless Entry.

@Elektrische Leistung: ich habe was im Hinterkopf, daß der CT mit maximal 600V vom Buck-Boost-Konverter (Teil des "Inverters") arbeitet, die anderen Modelle wie Prius und Auris aber nur mit 500V. Ist da was dran?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288317
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 28.05.2015 18:09 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
650 Volt. Ich schließe mich der Frage an.

Das wurde nämlich in den Foren nie abschließend geklärt. Da die maximale Systemleistung identisch ist, fällt es mir schwer, an einen spürbaren Effekt zu glauben (selbst wenn es stimmt). Also eher ein Marketing-Gag?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288318
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 28.05.2015 18:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Jan, welches Navi läuft denn auf dem S2? Eines das ohne Internetvertrag funktioniert?



PM
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288359
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 28.05.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Beim P3 sind es doch ebenfalls 650V...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar