Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#515340
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 29.01.2019 08:23 - vor 3 Wochen  
Wegen Alter, Kurzstrecken und der Witterung mit ständigem Abblendlicht, Heizung usw. ging in den letzten Tagen die 12V-Spannung zusehends zurück. Gestern Abend vor Fahrtbeginn zur Nachtschicht nur noch 11,5V bei 3°, statt vor ein paar Wochen noch 11,9V bei um 0°. Also hatte ich mich entschlossen, das Auto noch einen Moment am Ziel eingeschaltet zu lassen, damit die 12V-Batterie noch etwas geladen wird.

+ Der mechanische Schlüssel betätigt die komplette Zentralverriegelung. Beim P2 mußte man noch zunächst per Schalter in der Tür verriegeln, die Tür öffnen und dann von außen mechanisch abschließen.
+ Heute morgen zeigte mir die Batterie nach 10 Stunden Standzeit wieder freundlichere 12V an. 20 Minuten Ready ohne Verbraucher zusätzlich zu ca. 20 Minuten Fahrzeit reichten also, die Restkapazität der knapp 7 Jahre alten und nicht mehr besonders fitten 12V-Batterie wieder zu füllen.
+ Kosten dafür: der Stand vom HV-Akku fiel von ca. 2/3 auf 1/3.

Fazit: das HSD unter der Haube erspart das Ladegerät.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 14469
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 10:13 von KSR1.Grund: Tippfehler
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515409
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 29.01.2019 13:00 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Aus aktuellem Anlass nette Beobachtung, die meine Annahme bestätigt.
Hab' ja gerade meine Neuerwerbung PiP noch unangemeldet in der TG stehen und muss erst mal den P II in gute Hände veräußern. Das dauert --- ...
Da dachte ich mir, dass ich den 12 V-Akku durch gelegentlichen Ready-Modus des PiP wohl fit halten kann, damit nicht, wenn's endlich soweit ist, die 12 V-Batterie die Grätsche macht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 1895
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: ... l/100 km und ... kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison