Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...27
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#292315
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 09.07.2015 17:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Danke für Deine Hilfe, Klaus, aber ich sehe von meinem Bild überhaupt nichts in meinem "Editierfenster" und auch in der Vorschau, wie soll ich da etwas verschieben?

Es gibt in meiner Eingabemaske keinen "Ändern"-Knopf (oder ich bin zu doof dazu, ihn zu finden!!).

Ich probiere es noch einmal zuerst das Bild


LG Benno
Benno
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292316
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 09.07.2015 17:16 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Dieses dezente L im Kühlergrill, groß wie eine Kokosnuss

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292319
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 09.07.2015 18:05 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe heute übrigens das zweite Mal getankt. Sehr durchwachsen.
Bei BC-Anzeige 4,5 habe ich mit 4,7l/100km gerechnet. 4,87 weist Spritmonitor aus. Das wären mindestens 7,3% Abweichung, davon ausgehend das die BC-Anzeige auch interne 4,54 gewesen sein könnten.
Ich bin im Grunde mit dem Verbrauch recht zufrieden, wenn er auch weit vom Normverbrauch 4,1 weg ist. Recht hoher Kurzstreckenanteil. Eine Woche mit Temperaturen um 36-39°C. Da hat die Klima ihr bestes gegeben, das Auto auf 22° herunter zu kühlen. Wäre ich längere Strecken gefahren, hätte ich wahrscheinlich 19° eingestellt. Vor und nach der Woche oft unter 20°, heute z.B. 17° und wie so oft viel Wind, manchmal zusätzlich Regen. Mein Mitgefühl an alle, die durch die Unwetter Schaden erlitten haben!
Den Eco-Modus hatte ich mal 2-3Tage getestet, Verbrauch war auch BC 4,5. Vielleicht habe ich im oder nach dem Urlaub im Sommer mal Lust, mich mit diesem gewöhnungsbedürftigen Modus mal eingehend zu beschäftigen.
Den Sport-Modus kann man in manchen Situationen nutzen, muß man aber nicht. Es gibt einem das Gefühl wie früher, wenn man als Vorbereitung zum Überholvorgang schon mal zurück geschaltet hat. Da ich bisher nur einen Modus hatte, bin ich es gewohnt, im richtigen Moment Gas zu geben. Der liegt dank der Mehrleistung zum P2 ohnehin schon später als bisher. Und ich bin eh schon lange ein Drehmomentfahrer und gehe nur selten mal auf maximale Leistung.

An was ich mich noch immer nicht gewöhnt habe, ist fehlendes Keyless-Entry, ich glaube ich erwähnte es schon mal. Das macht in sofern nur wenig, da "mein Zorn" weiterhin sofort verzogen ist, wenn ich die Tür "endlich" öffne. Dieses freundliche beige/cremefarbene, das mir fröhlich entgegen ruft: "Hey, Klaus! Willkommen zuhaus!". Ich kann mich bisher nicht satt sehen:


Schade, daß mein Christian außen schwarz ist. Ich hätte wie ihr wisst blau bevorzugt. Aber wie das so ist: Budget, Angebote, Pro und Contra, Entscheidung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292320
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 09.07.2015 18:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das "silberne" Zeug im Innenraum mag ich übrigens nicht. Wie auf obigem Foto die Blende um den Türöffner. Oder ein Teil des Lenkrades. Sowas machen viele Hersteller seit Jahren. Was war die ursprüngliche Intention? Soll das wie gebürstetes Aluminium aussehen? Dann würde ich sagen "Experiment fehlgeschlagen". Und was Anderes fällt mir nicht ein.
Einen Chrom-ähnlichen Wahlhebel hatte ich übrigens schon im Fiat Punto EZ2001. Warum etwas, das bei unpassenden Lichtverhältnissen von unten blendet? Immerhin scheint der Wahlhebel im CT günstiger positioniert, was das betrifft. Warum er so klobig ist, weiß ich nicht. Das ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber den Joystick im P2 fand ich einfach cooler, lässiger bedienbar.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292863
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 16.07.2015 19:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Endlich muß ich mich nicht mehr um "mein schickes Auto" sorgen, das fast aussieht wie neu. Ok, so schlimm ist es nicht, man muß sich auf den Boden legen um es zu sehen. Kurz: Parkplatz, Bordstein zur Begrenzung, Frontschürze, Kratzer. Ziemlich gut fühlbare Riefen unten sind das Ergebnis. Immerhin ist das Teil kein Blech, so daß ich mir um Rost keine Sorgen machen muß. Was soll man sagen, die Stelle hatte ich beim Prius auch beschädigt, ich glaube auch im ersten Jahr. Nur war das in den Bergen, Auffahrt aus einem Seitenweg auf die Straße und natürlich noch eine Wasserrinne am Ende des Gefälles.
Nun, immerhin zeigt der BC aktuell nach gut 180km mit 100% ausgeglichenem Höhenprofil 4,3l/100km an. Weniger wird es kaum werden können, da ich es nicht schaffe mit dem CT elektrisch zu gleiten, wenn der Benziner mitgeschleppt wird. Das konnte ich mit dem P2 vom Westerwald nach Koblenz runter insgesamt ein paar Kilometer weit. Innerorts in der Ebenen sowie leichten Steigungen hingegen fährt der CT so freudig elektrisch, das es mir suboptimal scheint. Danach kann ich dann sehen, wie ich die Fuhre mit leerem Akku auf 100km/h bringe. Die 99PS vom Benziner sind zwar nur etwas weniger als die 112PS insgesamt vom P2, aber die Drehzahlen nerven. Ja, hier geht die Drehzahl hoch, wie sonst am Berg. Außerdem wird anschließend wieder mit Momentanverbräuchen von 6-7l/100km bei 100km/h der Akku geladen.

Sorgen mache ich mir aktuell leider ein wenig. O.g. "elektrisch gleiten" schneidet das an. Bergab, auch wenn der Fuß komplett vom Gas und das Powermeter im Charge-Bereich ist, zeigt mir mein Scangauge II einen Momentanverbauch an. Je nach Geschwindigkeit 0,8-1,8l/100km. Da ich im CT den Lüfter des Akkus oft höre, frage ich mich, ob hier ein Überhitzungsproblem vorliegt! Sprich Benziner übernimmt mit Verbrauch der Verzögerung/Gegenkraft, die sonst MG1 per Rekuperation erzeugt. Wenn wegen heißem Akku MG1 nicht mehr rekuperieren darf, bleibt eigentlich nur der Weg, daß die Energie mit Gegenkraft vom ICE aufgebracht wird. Sonst müssten die Scheibenbremsen ohne Pedalbetätigung bremsen.
Ich hab das auch mal ins LOC eingestellt, Jorins Thread "Wie oft läuft euer Batterielüfter?" euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...elufter/#entry592187

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2015 19:09 von KSR1.Grund: LOC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292889
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 17.07.2015 11:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Endlich muß ich mich nicht mehr um "mein schickes Auto" sorgen, das fast aussieht wie neu. Ok, so schlimm ist es nicht, man muß sich auf den Boden legen um es zu sehen. Kurz: Parkplatz, Bordstein zur Begrenzung, Frontschürze, Kratzer. Ziemlich gut fühlbare Riefen unten sind das Ergebnis. Immerhin ist das Teil kein Blech, so daß ich mir um Rost keine Sorgen machen muß. Was soll man sagen, die Stelle hatte ich beim Prius auch beschädigt, ich glaube auch im ersten Jahr. Nur war das in den Bergen, Auffahrt aus einem Seitenweg auf die Straße und natürlich noch eine Wasserrinne am Ende des Gefälles.Das ging mir bei meinem P3 genauso. Ziemlich nahe dem Kaufdatum hatte ich Bodenkontakt. Beim ersten mal tut es noch weh. Nach ein paar Monaten/Jahren hat man es überwunden. Zumindest sieht man es nicht und je länger man das Auto fährt, desto unbedeutender wird es. Schade ist es dennoch, aber der daraus resultierende Wertverlust hält sich in GrenzenNun, immerhin zeigt der BC aktuell nach gut 180km mit 100% ausgeglichenem Höhenprofil 4,3l/100km an. Weniger wird es kaum werden können, da ich es nicht schaffe mit dem CT elektrisch zu gleiten, wenn der Benziner mitgeschleppt wird. Das konnte ich mit dem P2 vom Westerwald nach Koblenz runter insgesamt ein paar Kilometer weit. Innerorts in der Ebenen sowie leichten Steigungen hingegen fährt der CT so freudig elektrisch, das es mir suboptimal scheint. Danach kann ich dann sehen, wie ich die Fuhre mit leerem Akku auf 100km/h bringe. Die 99PS vom Benziner sind zwar nur etwas weniger als die 112PS insgesamt vom P2, aber die Drehzahlen nerven. Ja, hier geht die Drehzahl hoch, wie sonst am Berg. Außerdem wird anschließend wieder mit Momentanverbräuchen von 6-7l/100km bei 100km/h der Akku geladen. Wenn er warm ist und wenig Leistung gefordert wird macht er den Akku auf deutlich unter 50% leer. Ich versuche dann nach einer roten Ampel durch "optimales Beschleunigen" (im Sweet Spot) und dem leichten Bremsen vor der nächsten roten Ampel dagegen zu halten. Damit ist aber kein vollständiges Laden möglich, sondern nur ein reduzierter SOC-Verlust.Sorgen mache ich mir aktuell leider ein wenig. O.g. "elektrisch gleiten" schneidet das an. Bergab, auch wenn der Fuß komplett vom Gas und das Powermeter im Charge-Bereich ist, zeigt mir mein Scangauge II einen Momentanverbauch an. Je nach Geschwindigkeit 0,8-1,8l/100km.Das verstehe ich nicht. Der Verbrenner kann ja mittels Benzinverbrauch nur chemische Energie in Bewegungsenergie umwandeln, nicht umgekehrt. Alles was er also verbrennt geht gegen interne Reibungsverluste und führt zur Akkuaufladung oder BeschleunigungDa ich im CT den Lüfter des Akkus oft höre, frage ich mich, ob hier ein Überhitzungsproblem vorliegt! Sprich Benziner übernimmt mit Verbrauch der Verzögerung/Gegenkraft, die sonst MG1 per Rekuperation erzeugt. Wenn wegen heißem Akku MG1 nicht mehr rekuperieren darf, bleibt eigentlich nur der Weg, daß die Energie mit Gegenkraft vom ICE aufgebracht wird. Sonst müssten die Scheibenbremsen ohne Pedalbetätigung bremsen.
Ich hab das auch mal ins LOC eingestellt, Jorins Thread "Wie oft läuft euer Batterielüfter?" euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...elufter/#entry592187
Ich habe den Batterielüfter immer noch nicht gehört. Nicht einmal bei den aktuellen Temperaturen. Dabei benutze ich den Akku eigentlich intensich und immer auch absichtlich.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292933
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 18.07.2015 08:48 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:

Sorgen mache ich mir aktuell leider ein wenig. O.g. "elektrisch gleiten" schneidet das an. Bergab, auch wenn der Fuß komplett vom Gas und das Powermeter im Charge-Bereich ist, zeigt mir mein Scangauge II einen Momentanverbauch an. Je nach Geschwindigkeit 0,8-1,8l/100km. Da ich im CT den Lüfter des Akkus oft höre, frage ich mich, ob hier ein Überhitzungsproblem vorliegt! Sprich Benziner übernimmt mit Verbrauch der Verzögerung/Gegenkraft, die sonst MG1 per Rekuperation erzeugt. Wenn wegen heißem Akku MG1 nicht mehr rekuperieren darf, bleibt eigentlich nur der Weg, daß die Energie mit Gegenkraft vom ICE aufgebracht wird. Sonst müssten die Scheibenbremsen ohne Pedalbetätigung bremsen.


Also ich habe den Vergleich zum Spender des Antriebsstrangs dem Prius 3: Im Sommer, vor allem bei Außentemperaturen über 20 Grad arbeitet der Lüfter im P3 häufiger als bei niedrigeren Außentemperaturen. Richtig aufällig wird es wenn man längere Etappen auf der AB zurücklegt. Seit dem Rückruf im letzten Jahr arbeitete der Lüfter sogar noch häufiger als sonst. Beim CT ist das Verhalten ähnlich, allerdings scheine ich dort, der besseren Dämmung wegen, davon weniger mitzubekommen. Beunruhigend finde ich das ganze nicht, zeigt jedoch das der Temperaturbereich in der die Batterie gehalten werden soll bzw. die Regelung des Lüfters in engeren Grenzen arbeiten. Das mit dem Momentanverbrauch kann ich nicht beurteilen, darauf achte ich schlicht nicht. Ein wie auch immer geartetes Überhitzungsproblem des MG1 würde ich daraus aber nicht ableiten können: Entweder überhitzt der gesamte Antriebsstrang (beide MGen) und es wird Dir angezeigt oder aber der ICE wird aus einem anderen Grund angeworfen.
Kann es evtl. sein das der Motor und/oder der Katalysator während der längeren "Gleitphasen" zu stark auskühlen und der Verbrenner deswegen angeworfen wird?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2015 09:41 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292935
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 18.07.2015 09:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Scangauge II: Ein Fluch, der wie ein Segen aussieht?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292938
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 18.07.2015 09:56 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Naja, SG verführt wohl eher dazu "Flöhe husten zu hören".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292939
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 18.07.2015 10:01 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ghost schrieb:
... Ein wie auch immer geartetes Überhitzungsproblem des MG1 würde ich daraus aber nicht ableiten können
Ich schrieb auch Akku, nicht MG.

Kann es evtl. sein das der Motor und/oder der Katalysator während der längeren "Gleitphasen" zu stark auskühlen und der Verbrenner deswegen angeworfen wird?
Das könnte bei 30° weniger Außentemperatur sein.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292941
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 18.07.2015 10:22 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:

Sorgen mache ich mir aktuell leider ein wenig. O.g. "elektrisch gleiten" schneidet das an. Bergab, auch wenn der Fuß komplett vom Gas und das Powermeter im Charge-Bereich ist, zeigt mir mein Scangauge II einen Momentanverbauch an. Je nach Geschwindigkeit 0,8-1,8l/100km.


Über welche Geschwindigkeiten sprechen wir dabei? Nutzt Du dabei den Tempomaten? Wie waren dabei die Außentemperaturen und auf welche Innentemperatur war die Lüftung/Klimatisierung eingestellt? Abschließend noch: Wie viel Minuten Fahrzeit sind auf der Strecke vergangen bis Du den entspechenden Streckenpunkt erreicht hast?

Ich habe da ein Phänomen in Verdacht das ich vom P3 kenne.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2015 10:26 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292975
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 18.07.2015 21:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bei dem aktuellen Außentemperaturen höre ich den Batterielüfter sehr oft, auch auf kurzen Stecken. Finde das auch nicht beunruhigend. Wenn man sich überlegt, dass die HV- Batterie bei ca. 40° optimal funktioniert, und es außen nur wenige Grad kälter ist, finde ich das Lüfterverhalten sehr logisch.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292978
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 18.07.2015 22:22 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
Scangauge II: Ein Fluch, der wie ein Segen aussieht?
Ich fürchte bzw. hoffe, genau das ist es. Heute kam mir nämlich die Idee, dass der CT ja noch die alberne Balkenanzeige hat. Also habe ich, als wieder so eine Situation eintrat, diese Anzeige eingeschaltet. Nun, soweit man das zweifelsfrei erkennen kann, zeigt SG schlicht Unsinn an. Ich bin fast sicher, das kein Balken vorhanden war. Ich rollte rekuperierend auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu und SG zeigte um 3LHK an. Der CT war trotz längerer Fahrt in S3. Da ich ca. 90- 100 drauf hatte, scheidet die vom P2 bekannte Problematik unter 60 km/h "ich will nicht ausgehen, sondern den Stageübergang machen!" wohl aus.

@Ghost: Danke Dir! Meintest Du mit Phänomen eventuell auch was mit dem Stageübergang? Bin sehr neugierig!

Ich hoffe mir ist keiner böse, weil ich scheinbar Wirbel um nix gemacht habe. Ich kann mich erinnern, dass mir das mit dem P2 auch so ging. Bloss hab ich damals nicht selten zu hören bekommen "du brauchst ein SG2!". Nun war es wohl umgekehrt. Ich denke, das Teil wandert in die Bastelkiste und ich sollte mich mehr der Freude am Fahren mit dem CT widmen.

Zur Fahrfreude: ich habe mich scheinbar schon so an die bessere Kurvenlage des CT gewöhnt, das heute vom Beifahrersitz nonverbale Missfallensbekundungen zu vernehmen waren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2015 22:25 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292979
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 18.07.2015 22:34 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Monarch schrieb:
Bei dem aktuellen Außentemperaturen höre ich den Batterielüfter sehr oft, auch auf kurzen Stecken. Finde das auch nicht beunruhigend. Wenn man sich überlegt, dass die HV- Batterie bei ca. 40° optimal funktioniert, und es außen nur wenige Grad kälter ist, finde ich das Lüfterverhalten sehr logisch.
Bei mir läuft der Lüfter auch bei 20Grad, nach gut 10km Fahrt in der Ebene.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292997
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 19.07.2015 08:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Monarch schrieb:
Bei dem aktuellen Außentemperaturen höre ich den Batterielüfter sehr oft, auch auf kurzen Stecken. Finde das auch nicht beunruhigend. Wenn man sich überlegt, dass die HV- Batterie bei ca. 40° optimal funktioniert, und es außen nur wenige Grad kälter ist, finde ich das Lüfterverhalten sehr logisch.
Bei mir läuft der Lüfter auch bei 20Grad, nach gut 10km Fahrt in der Ebene.

LG
Klaus


Bei mir ist das Momentan auch der Fall, wobei der Lüfter von der Geräuschentwicklung ja eher diskret arbeitet. Interessant wäre noch zu wissen, welche Temperatur in der Batterie tatsächlich herrscht. Ich kann mir nicht vorstellen das die nach einigen KM Fahrt noch im optimalen Temperaturbereich arbeite. Wahrscheinlich hat Toyota die Lüftersteuerung aber etwas hypochonderhaft programmiert, damit die Batterie ja nicht zu warum wird. Das nur erstmal vorab.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2015 08:55 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar