Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT
(1 Leser) (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT
#285119
Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 22.04.2015 10:13 - vor 9 Jahren  
Hallo zusammen,

ich fahre ja nun seit zwei Wochen meinen Lexus CT und habe leider ein Problem (oder hoffentlich auch nicht).

Wenn ich kurz vor dem Anhalten das Bremspedal löse, ruckelt die Bremse und es sind Luftgeräusche zu hören. Dieses Phänomen tritt insbesondere bei höheren Außentemperaturen auf.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Ist es möglicherweise bei diesem Modell normal? Wobei mich das sehr wundern würde, da der Wagen ja technisch eigentlich mit dem Prius III identisch ist.

Bei unserem Prius III gab es seinerzeit eine Rückrufaktion wegen des Bremsdruckspeichers. War der Lexus CT auch davon betroffen?
Vielleicht wurde hier eine Rückrufaktion nicht durchgeführt.
Wobei mich Probleme nach nur 18.000km wundern würden.

Zudem wurde der Wagen 11/2012 erstmals zugelassen. Fällt er überhaupt noch in den Rückrufzeitraum?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285122
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 22.04.2015 10:18 - vor 9 Jahren  
Du kannst zu Lexus fahren die haben alle Daten abgespeichert und der Mechaniker wird dir sagen ob was gemacht wurde oder nicht.
Hab ich so gemacht.

PS: Ich habe dieses Phänomen mit der Bremse nicht.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285128
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 22.04.2015 12:04 - vor 9 Jahren  
Liegt es wirklich an den Bremsen? Motor aus, bergab rollen lassen - dann das Geräusch provozieren ( Werkstatt = Bremsenprüfstand)
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285132
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 22.04.2015 12:43 - vor 9 Jahren  
@Priuschris

Die Bremsgeräusche meines CT empfinde ich als eher laut, im Vergleich zum ansonsten insgesamt doch ruhigen Auto. Insbesondere beim rückwärts fahren höre ich deutlich, wenn die Beläge an die Scheiben gelegt werden.

Es beunruhigt mich aber nicht, ich halte es für normale Arbeitsgeräusche der Bremsanlage. Ob es sich mit den Geräuschen Deines Autos deckt, lässt sich leider nicht beurteilen, ohne beide im Vergleich gehört zu haben. Auch weiß ich nicht, was genau Du unter "Luftgeräuschen" verstehst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285133
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 22.04.2015 12:47 - vor 9 Jahren  
Hallo Egon,

danke für deine Rückmeldung. Das recht laute Schleifen der Bremsbeläge meine ich nicht.
Bei mir kommt aus Richtung Bremspedal, beim Lösen der Bremse, kurz vor dem Anhalten, ein "Luftgeräusch".

Luftgeräusch = Es hört sich an, als ob man bei einem 1.0 Auto mit dem Bremspedal pumpt. Also ähnlich wie bei einer Luftpumpe.

Außerdem ruckelt es beim Anhalten deutlich wahrnehmbar.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285136
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 22.04.2015 13:17 - vor 9 Jahren  
Die letzten Zentimeter unmittelbar vor dem Anhalten empfinde ich beim CT im direkten Vergleich (mit Prius, Prius Plus, ISh, GSh, RXh) als eine Spur weniger sanft, halte das aber für unkritisch. Würde wohl niemandem auffallen, der nicht darauf achtet und dem der Vergleich fehlt.

"Luftgeräusche" kann ich nicht bestätigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285143
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 22.04.2015 15:11 - vor 9 Jahren  
Priuschris schrieb:
Hallo Egon,

danke für deine Rückmeldung. Das recht laute Schleifen der Bremsbeläge meine ich nicht.
Bei mir kommt aus Richtung Bremspedal, beim Lösen der Bremse, kurz vor dem Anhalten, ein "Luftgeräusch".

Luftgeräusch = Es hört sich an, als ob man bei einem 1.0 Auto mit dem Bremspedal pumpt. Also ähnlich wie bei einer Luftpumpe.

Außerdem ruckelt es beim Anhalten deutlich wahrnehmbar.

Viele Grüße,
Christian

Lange Standzeiten/ wenig Bremsleistung: Scheiben blank bremsen; oder ruckelt der Antrieb? Luftgeräusch=Bremsservo? Oder das ABS (klackern) = Selbsttest.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285146
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 22.04.2015 15:16 - vor 9 Jahren  
Hallo Jan,

das ABS klackert nicht. Es hört sich aus Richtung Bremspedal, beim Zurücknehmen desselben, an wie ein Pumpgeräusch bzw. als ob Luft entweicht.
Das Ruckeln kommt m.E. nicht vom Antrieb. Es tritt erst auf wenn schon die mechanische Bremse greift und ich das Bremspedal zurücknehme, um den Ruck beim Anhalten zu verhindern.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285247
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 23.04.2015 07:59 - vor 9 Jahren  
Hallo Christian,

schau doch mal bitte, ob du das gleiche Problem hast wie ich:

Ruckeln beim Bremsen
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285250
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 23.04.2015 08:46 - vor 9 Jahren  
Jorin schrieb:
Hallo Christian,

schau doch mal bitte, ob du das gleiche Problem hast wie ich:

Ruckeln beim Bremsen

Das Phänomen des Bremsruckelns kurz vor dem Anhalten kenne ich auch von meinem P2. Es ist mir seit Jahren vertraut und ich habe mich mehr oder weniger daran gewöhnt. Oft ist es mit einem "Knarzen" verbunden, z.B. wenn man auf abschüssiger Fläche steht und den Wagen zum Stehen bringen will.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285279
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 23.04.2015 15:53 - vor 9 Jahren  
Hallo Christian,

ich würde die Rückrufaktion machen lassen und direkt im Anschluß prüfen(lassen). Luftgeräusch klingt für mich am ehesten nach der Hydraulik als Ursache.

@Jorin: ich habe Dir drüben geantwortet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285316
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 23.04.2015 20:20 - vor 9 Jahren  
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.
Mein Prius II hat, sofern ich vor dem Anhalten die Bremse etwas gelöst habe, um sanfter anzuhalten, auch bisweilen heftig geruckelt. Dort half es meistens die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger zu säubern.
Der Prius III hatte dieses Phänomen aber nicht. Da der Lexus CT baugleich sein dürfte, wundert mich das vom Prius II bekannte Phänomen an der Stelle.
Ich werde in den nächsten Tagen ein Lexus Forum aufsuchen und prüfen lassen, ob es die Rückrufaktion auch für den Lexus CT gab und ob diese bereits durchgeführt wurde. Falls nicht, lasse ich diese natürlich durchführen.
Die Bremswirkung ist übrigens tadellos. Auch wenn ich in Stellung N rein mechanisch abbremse.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285318
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 23.04.2015 20:23 - vor 9 Jahren  
Priuschris schrieb:
Auch wenn ich in Stellung N rein mechanisch abbremse.


Wo steht das? Nur weil kein Strom zum Akku fließt wird noch lange nicht rein mit Bremsbelägen gebremst.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285320
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 23.04.2015 20:28 - vor 9 Jahren  
In Stellung N wird der Antrieb von den Rädern getrennt (wobei ich mich frage wie, mangels Kupplung). Daher bin ich bislang fest davon ausgegangen, dass die Generatorbremse in Stellung N nicht aktiv sein kann. Das Bremsgefühl in Stellung N ist auch merklich anders. Dies war bei allen von mir gefahrenen Toyota Hybriden so.

Ich bezeichne mich keinesfalls als Technik-Experte und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2015 20:28 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285322
Aw: Ruckeln und Geräusche beim Bremsen Lexus CT 23.04.2015 20:43 - vor 9 Jahren  
afaik wird der N-Modus nur simuliert. Es ist weiterhin alles mechanisch miteinander verbunden und dreht mit, aber eben im Leerlauf.
Ich lasse mich aber auch gerne belehren.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar