Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aus Priuschris wird Lexuschris
(8 Leser) Egon, eppf, KSR1, MoRoFra, picard95, Thalmann, Wisedrum, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Aus Priuschris wird Lexuschris
#294939
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 09.08.2015 22:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@hp2:

Danke dir.

@baskal:

Ich finde auch, dass die Holzleiste richtig was hermacht.

Die Leiste kostet bei deutschen Lexus-Foren 179 Euro. Mit Versand und Zoll aus Kanada habe ich sogar fast 200 Euro bezahlt.
Den Aufpreis war es mir aber wert. Nach meinen Erfahrungen beim Kauf des Lexus, sehen mich Händler nur noch notgedrungen zur Inspektion. Ich habe keine Lust einen Herzinfarkt aufgrund von Inkompetenz zu erleiden. Deshalb war ich mit den "Mängeln" an meinem Lexus auch bei keinem Händler. Die finden ohnehin nichts heraus. Ich könnte schon Bücher schreiben, was ich in den letzten Jahren alles erlebt habe. Ein Glück, dass die HSD-Fahrzeuge so zuverlässig sind...

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2015 22:36 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294941
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 09.08.2015 22:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Priuschris

Prima, dass Du so zufrieden bist!

Ich fühle mich mit dem Schokobömbchen im Alltag wirklich unauffällig. Ist halt ein Kompaktwagen, und davon gibt es Millionen - mal mehr, mal weniger pfiffig gestylet.

Das mag aber auch an der dunklen Außenfarbe von meinem Exemplar liegen, die sich leider nur im Sonnenlicht vom hierzulande üblichen Geschmack (schwarz, weiß, grau oder eine möglichst farbarme Mischung daraus) abhebt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294942
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 09.08.2015 22:38 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

danke dir. Es ist schon richtig, dass der Lexus CT ein Kompaktwagen ist, während der Prius eine völlig andere Formgebung aufweist.
Ich hatte dich wohl missverstanden. Außerdem fällt meiner aufgrund seiner kräftigen und ungewöhnlichen Farbe ja schon unabhängig von der Form auf.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294995
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 10.08.2015 14:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke für Deinen Bericht, Christian!

Priuschris schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin inzwischen über 10.000km mit meinem Lexus CT gefahren (gekauft bei 16.490km, jetzt 27.800km) und wollte daher mal wieder einen Zwischenbericht verfassen. Außerdem habe ich inzwischen erste Veränderungen vorgenommen.
...
Ich habe ja nur den Executive Line und habe nun eine original Bambus-Holzleiste nachgerüstet. Diese wirkt sehr hochwertig, da offensichtlich echtes Holz verwendet wurde und wertet den Innenraum nochmal deutlich auf.

Oh ja, gerade zu Deinem Roten mit dunklem Stoff innen passt es sehr gut! Ich habe auch schon über die Anschaffung der Leiste in Bambus nachgedacht, fürchte aber sie passt nicht gut zu dem beigen Stoff der Sitze und in den Türen.


Alles in allem habe ich meine Kaufentscheidung nicht bereut. Das Design und die Farbe gefallen mir nach wie vor ausgesprochen gut und ich muss zugeben, dass mir der hochwertiger anmutende Innenraum doch nicht so gleichgültig ist, wie ich zu Prius-Zeiten immer behauptet habe. (wobei ich eher Hartplastik akzeptiere, als auf ein Steinzeit-Antriebssystem zu setzen!)
Ich würde sagen "nicht gleichgültig aber sekundär! Lieber einen P1 in silber, als einen Traktor! Das ist mein Ernst!

... zum Prius III deutlich bessere Verarbeitung. Bis auf die bei Hitze knisternden Kunstlederverkleidungen der Mittelkonsole,
Bei mir knarzt die Mittelkonsole immer und egal, von wo ich dagegen drücke. Zum Glück drücke ich nicht jeden Tag dagegen.

An das im Vergleich zum Prius beengte Raumgefühl und auch an das mühevollere Ein-und Aussteigen habe ich mich gewöhnt. An die Lenkradposition werde ich mich nie gewöhnen.
Ich würde mich auch freuen, wenn das Lenkrad etwas weiter hoch gestellt werden könnte und etwas weiter rausgezogen! So kann ich nur sagen, ich komme damit zurecht, aber optimal ist es nicht. Das Raumgefühl ist für mich wie Radlerklamotten: eng aber nicht unangenehm.

Auch das übertrieben harte Rumpel-Fahrwerk stört mich mehr und mehr. Anfangs dachte ich, dass ich mit der Abstimmung gut leben könnte, aber inzwischen stört es mich.
Gleichwohl sind Kurvenverhalten und Straßenlage erstklassig. Das ist auch viel wert.

Ich weiß nicht, ob es wirklich das Fahrwerk ist. Ich tippe eher auf die Reifen. Im LOC hat jemand 18" montiert und ist mit anderen Reifen zufriedener als zuvor mit 17".
Zur Straßenlage kann ich nur sagen, endlich im 21. Jahrhundert, Toyota! Der P2 war völlig ausreichend und in jeder Situation gutmütig zu fahren. Aber eine gescheite Hinterachse macht schon was aus! Endlich vergleichbar mit meinem Opel Astra von '03.

Egon hatte in einem seiner Beiträge geschrieben, dass man (im Gegensatz zum Prius) mit dem Lexus CT, wie mit einem Golf, im Straßenverkehr untergeht bzw. nicht auffällt.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich finde schon, dass der Lexus CT ein individuelles Design hat, was keineswegs 08/15 ist.

Mir ist zumindest noch nie passiert, daß jemand meinen Wagen besonders wahrgenommen hat. Mir kommt es wenn überhaupt eher so vor wie "was ist das für ein Auto, mit dem riesigen L-Emblem?".

Spiel in der Lenkung habe ich bisher keines Wahrgenommen. Auch kein Knacksen, wie es beim P2 vor der Rückrufaktion war.

Die Sitzbezüge sehen aus, als hätte der Wagen 150.000km gelaufen. Die Sitzkanten sind völlig verschlissen. Bei den Velourssitzen in den Prius-Modellen hatte ich dieses Problem nicht. Ich muss mal schauen ob ich auf Garantie etwas erreichen kann.
Uff, das klingt bitter! Entweder habe ich nicht genau gekuckt, oder ich habe das Problem in der Form nicht.

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt, LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295187
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 11.08.2015 22:15 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@KSR1:

Hallo Klaus,

danke dir.

Viele Grüße,

Christian

@Forum:

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder ein paar Fotos von meinem Lexus CT nach dem Waschen gemacht. Das schöne Wetter bot sich geradezu an.
Auf den Fotos könnt ihr auch die neue Bambus-Holzleiste besser sehen und leider auch meine verschlissenen Sitzbezüge.

Viele Grüße,
Christian



























ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295199
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 11.08.2015 23:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  


Die Sitzwange links wirkt tatsächlich stark belastet. Alles andere sieht auf den Bildern ganz normal aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295200
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 11.08.2015 23:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde die Farbe passt richtig gut zu deinem ct
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295287
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 12.08.2015 17:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
s24.postimg.org/7eu34sdbl/K1600_20150811_185356.jpg

Die Sitzwange links wirkt tatsächlich stark belastet. Alles andere sieht auf den Bildern ganz normal aus.

Grüße, Egon

Ich finde das nicht so eindeutig. Ich habe heute mal bei mir darauf geachtet. Das Velours sah auch an einer Stelle etwas abgewetzt aus. Ich bin mit der Hand ein paarmal darüber und hatte den Eindruck, daß die Härchen mittendrin die Richtung wechseln. So wie beim Mensch mit Wirbel in den Haaren. Jedenfalls hatte ich danach scheinbar einige Häärchen aufgerichtet und es sah nicht mehr so kriminell aus.
Vielleicht muß man auch nur mal mit einem feuchten Lappen drüber gehen? Als ich den P2 übernommen habe, sahen Mittelarmlehne und Fahrerarmlehne derart fertig aus. Ich habe einen Mikrofaserlappen genommen, mit lauwarmem Seifenwasser gespült und soweit ausgedrückt, das bei Benutzung kaum noch Feuchtigkeit in Form von Tropfen entweicht. Damit sanft aber bestimmt in alle mögliche Richtungen reiben, das Ergebnis war wie neu.
Das Material im CT fühlt sich nochmal weicher und flauschiger an. Ich könnte mir vorstellen, daß hier die Schwelle wesentlich geringer ist, ab der die Häärchen verkleistern und fertig aussehen.
Lange Rede, es wäre ein Versuch mit überschaubarem Aufwand.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295372
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 13.08.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Du hast geschrieben das die Mittelkonsole knarzt. Also du nimmst diese Lederaplikation ab. ( Geklipst, einfach nach oben ziehen ) Danach nimmst Isoband und deckst die Klipse ab danach ist das Geräusch weg. Das habe ich auch bei mir so gemacht.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296415
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 22.08.2015 08:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
baskal@inbox.ru schrieb:
Du hast geschrieben das die Mittelkonsole knarzt. Also du nimmst diese Lederaplikation ab. ( Geklipst, einfach nach oben ziehen ) Danach nimmst Isoband und deckst die Klipse ab danach ist das Geräusch weg. Das habe ich auch bei mir so gemacht.
War ich gemeint? Bei mir knarzt alles, nicht nur dieses Lederstück, wie es z.B. bei @Jorin der Fall ist. Egal wo ich wie drücke und wo ich mein Ohr ranhalte, es knarzt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2015 08:28 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303073
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 11.10.2015 00:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

nochmal zu den Velourssitzen: Diese sind bei meinem Wagen wirklich verschlissen, als hätte der Wagen 100.000km oder mehr gelaufen.
Der Vorbesitzer war angeblich Rentner (das sagen Autohändler ja immer gerne), aber der makellose Lack, der kratzfreie Innenraum sowie der perfekte Pflegezustand lassen darauf schließen, dass der Wagen wirklich aus Rentnerhand stammt. So erkläre ich mir auch den starken Verschleiß an den äußeren Sitzkanten. Müde Knochen in Verbindung mit häufigem Ein-und Aussteigen (Kurzstrecken zum Einkaufen, etc.) werden wohl die Ursache sein.

Ich habe dies bei der 30.000km Inspektion beanstandet. Es sieht wohl so aus, dass ich die Sitzkissen und Lehnenbezüge in letzter Minute (Garantie läuft im November aus) ersetzt bekomme.

Weiterhin sind die Luftgeräusche und das Ruckeln der Bremse verschwunden, seit die Bremsflüssigkeit im Rahmen der Inspektion gewechselt wurden.

Nach nunmehr 15.000km bin ich mit dem kleinen Lexus immer noch sehr zufrieden. Ich hoffe, dass ich ihn noch lange fahren kann.



Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2015 00:12 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303210
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 12.10.2015 10:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:
Hallo,

nochmal zu den Velourssitzen: ...

Ich habe dies bei der 30.000km Inspektion beanstandet. Es sieht wohl so aus, dass ich die Sitzkissen und Lehnenbezüge in letzter Minute (Garantie läuft im November aus) ersetzt bekomme.

Das freut mich! Danke, daß Du uns auf dem Laufenden hälst!

Nach nunmehr 15.000km bin ich mit dem kleinen Lexus immer noch sehr zufrieden. Ich hoffe, dass ich ihn noch lange fahren kann.

Viele Grüße,
Christian

Das wünsche ich uns! Ich bin bei weitem nicht so viel gefahren, aber eine ziemliche Bandbreite. Also Kurzstrecken, recht lange Strecken, Fahrten bei Sturm und Regen, Nachts usw.. Ich fand den CT200h bisher immer sehr angenehm! Gut, daß Dein Bremsproblem gelöst ist! Sowas könnte einem den Spaß gehörig verderben.

Liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305301
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 27.10.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Sitzkissen und Sitzlehnenbezug auf der Fahrerseite wurden bei mir auf Garantie gewechselt. Die Beifahrerseite kommt noch. Ist momentan nicht lieferbar. Anbei die Unterschiede zwischen dem alten Beifahrersitz und dem "neuen" Fahrersitz:













Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305306
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 27.10.2015 21:13 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hilf mir auf die Sprünge - ich sehe nicht, was Du meinst.
Ich vermute, die Fotos bilden die Alt/Neu-Unterschiede nicht gut ab?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305308
Aw: Aus Priuschris wird Lexuschris 27.10.2015 21:22 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,

sicherlich kommt es in echt wesentlich besser rüber. Ich bin aber schon der Meinung, dass man den Unterschied auch auf den Fotos erkennen kann. Vielleicht sehe ich es auch deutlicher, weil ich den echten Zustand vor Augen habe.
Auf den ersten beiden Bildern ist die Außenkante der Beifahrersitzfläche zu sehen. Dort ist das Velours an den Kanten verschlissen und der Trägerstoff kommt zum Vorschein.
Auf der Fahrerseite, die noch deutlich schlimmer aussah, wurden jetzt zum Glück Sitzkissen und Lehnenbezug ersetzt. Das sind die Fotos danach. Dort sind keine Verschleißerscheinungen an den Kanten zu sehen.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2015 21:24 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar