Hallo zusammen,
ich bin inzwischen über 10.000km mit meinem Lexus CT gefahren (gekauft bei 16.490km, jetzt 27.800km) und wollte daher mal wieder einen Zwischenbericht verfassen. Außerdem habe ich inzwischen erste Veränderungen vorgenommen.
Alles in allem habe ich meine Kaufentscheidung nicht bereut. Das Design und die Farbe gefallen mir nach wie vor ausgesprochen gut und ich muss zugeben, dass mir der hochwertiger anmutende Innenraum doch nicht so gleichgültig ist, wie ich zu Prius-Zeiten immer behauptet habe. (wobei ich eher Hartplastik akzeptiere, als auf ein Steinzeit-Antriebssystem zu setzen!)
Ich genieße die optisch hochwertigen Materialien und auch die im Vergleich zum Prius III deutlich bessere Verarbeitung. Bis auf die bei Hitze knisternden Kunstlederverkleidungen der Mittelkonsole, zeigt sich das Auto verwindungssteif, gut gedämmt und klapperfrei verarbeitet. So sollte es sein. Und das Ganze in Verbindung mit dem zuverlässigen HSD.
An das im Vergleich zum Prius beengte Raumgefühl und auch an das mühevollere Ein-und Aussteigen habe ich mich gewöhnt. An die Lenkradposition werde ich mich nie gewöhnen. Die Einstellbereiche sind ein schlechter Scherz und in der höchsten Position hängt das Lenkrad so tief, wie bei anderen Autos in der tiefsten Position. Das soll wohl sportlich sein, ich finde es einfach nur hinderlich beim Ein- und Aussteigen und reichlich unbequem.
Auch das übertrieben harte Rumpel-Fahrwerk stört mich mehr und mehr. Anfangs dachte ich, dass ich mit der Abstimmung gut leben könnte, aber inzwischen stört es mich.
Gleichwohl sind Kurvenverhalten und Straßenlage erstklassig. Das ist auch viel wert.
Egon hatte in einem seiner Beiträge geschrieben, dass man (im Gegensatz zum Prius) mit dem Lexus CT, wie mit einem Golf, im Straßenverkehr untergeht bzw. nicht auffällt.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich finde schon, dass der Lexus CT ein individuelles Design hat, was keineswegs 08/15 ist.
Ich bin auch schon mehrfach (positiv) auf den Wagen angesprochen worden.
Folgende Dinge stören mich noch:
- Beim Rangieren spüre ich Spiel in der Lenkung (es fühlt sich an, als würde irgendwo ein Pendel umschlagen. Spiel kann es eigentlich nicht sein, weil kleinste Lenkbefehle sofort umgesetzt werden). Es knackt bisweilen in der Lenkung beim Rangieren und auf sehr schlechten Straßen klappert es in der Lenkung. Letzteres Phänomen hatte ich schon beim Prius III. Überhaupt bin ich noch kein Fahrzeug aus dem Toyota-Konzern gefahren, wo die Lenkung vollkommen in Ordnung war. Entweder hat die Lenkung geknackt, hatte Spiel, hat geklappert, war schwergängig oder auch einiges zusammen. Auch wenn die Autos sehr zuverlässig sind, fährt dahingehend immer ein komisches Gefühl mit. Zumal es dahingehend ja auch eine Reihe von Rückrufaktionen gab.
- Der Lüfter der Hybrid-Batterie läuft beim CT viel häufiger (bzw. zumindest intensiver hörbar) als bei allen anderen mir bislang bekannten Toyota-Hybriden mit dem 136-PS-System. Beim Prius II habe ich den Lüfter nie gehört, beim Prius III nur bei hoher Last in den Bergen. Beim CT bläst der Orkan auch bei 25 Grad Außentemperatur ohne erkennbare Leistungsanforderung los. Allerdings auch nicht permanent.
- Die Sitzbezüge sehen aus, als hätte der Wagen 150.000km gelaufen. Die Sitzkanten sind völlig verschlissen. Bei den Velourssitzen in den Prius-Modellen hatte ich dieses Problem nicht. Ich muss mal schauen ob ich auf Garantie etwas erreichen kann.
Mein Bericht klingt jetzt sehr negativ, weil ich größtenteils die störenden Punkte herausgeschrieben habe. Dennoch möchte ich betonen, dass der Lexus CT mein mit Abstand schönstes und hochwertigstes Fahrzeug ist, was ich bislang gefahren bin. Das Fahren macht (wenn die Straßen nicht allzu schlecht sind) viel Spaß und auf mehreren Urlaubsfahrten hat er bis jetzt seine Zuverlässigkeit bewiesen. Der halbe Liter Mehrverbrauch gegenüber dem Prius ist kein Drama.
Ich habe ja nur den Executive Line und habe nun eine original Bambus-Holzleiste nachgerüstet. Diese wirkt sehr hochwertig, da offensichtlich echtes Holz verwendet wurde und wertet den Innenraum nochmal deutlich auf. Ich habe die Leiste über Ebay von einem kanadischen Lexus-Händler gekauft und rund vier mal soviel wie baskal bezahlt.