Aw: Egons CT 200h 23.07.2016 09:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Die Leiste sieht toll aus, würde bei mir auch gut zur beigen Innenausstattung passen aber die Originalpreise die dafür aufgerufen werden sind absurd. Die Matte ist sicher ganz nützlich, aber zum Glück hat Lexus der Versuchung widerstanden den Kofferraum in beige auszukleiden von daher kann ich bei meinen Transportbedürfnissen auch ohne leben, aber für unseren anderen CT im Fuhrpark ist es eine überlegenswerte Option.
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Aw: Egons CT 200h 23.07.2016 19:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ich finde, man möge mir's verzeihen, die dunkelbraune Leiste hätte weit besser gepasst. Die Bambusleiste gehört bestenfalls zur schwarzen Innenausstattung, ggf. noch zur beigen. Leider gibt es bei uns nicht die entsprechende "Intarsie" oben mittig im Lenkrad. Ich meine, das mal in einem fernöstlichen CT gesehen zu haben.
Preislich finde ich die Leisten völlig überzogen. Es lässt sich eventuell die schwarze Plastikleiste mit Holz-Imitat überziehen. Vielleicht gibt es da findige Füchse...
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Aw: Egons CT 200h 23.07.2016 21:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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wogue schrieb:
Ich finde, man möge mir's verzeihen, die dunkelbraune Leiste hätte weit besser gepasst. Die Bambusleiste gehört bestenfalls zur schwarzen Innenausstattung, ggf. noch zur beigen.
Das verstehe ich, vertrete aber die Gegenmeinung: Die dunkelbraune Leiste (Esche) passt nicht zur braunen Innenausstattung und die Bambus-Leiste passt nicht zu den beigen Sitzen/Türverkleidungen. Beide sind zwar jeweils ähnlich, weisen aber deutlich unterschiedliche Farbtöne auf.
Deshalb gefallen mir die Kombinationen Esche (dunkelbraun) mit beigen Polstern und Bambus (beige) mit braunen oder schwarzen Polstern erheblich besser. Das kontrastiert nämlich schön, statt so auszusehen, als habe jemand den Farbton nicht getroffen. Zu Grau passen beide nicht.
Im Übrigen ist das auch in meinen Augen ein leicht verzichtbares Zubehör. Dass man mit 176 Euro erheblich sinnvollere Dinge anstellen kann, steht wohl außer Frage. So aber war es ein günstiger Gelegenheitskauf, wie letztlich das ganze Auto.
Holz-Imitat überziehen. Vielleicht gibt es da findige Füchse...
Die Orignalleiste folieren zu lassen dürfte keine große Sache und auch nicht teuer sein. Sie ist übrigens nur geclipst und kann mit einem Handgriff leicht aus- und wieder eingehängt werden. Die Clipse sind von der robusten Sorte und für mehrfache Anwendung ausgelegt.
Grüße Egon
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Egon
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Aw: Egons CT 200h 24.07.2016 07:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ich sehe das mit den Farben genau wie @Egon. Deswegen war ich auch kein bisschen traurig, das er schneller war und den Zuschlag für die Leisten bekommen hat.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Egons CT 200h 24.07.2016 08:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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@Egon - klasse Tipp mit dem folieren, bei meinem roten CT stehen im September Inspektion und eine kleine Schönheitsreparatur (Schramme im Stossfänger) an, vielleicht pimpe ich dann auch noch ein bisschen die (Innenraum-)Optik.
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Aw: Egons CT 200h 17.08.2016 00:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Es hat 20 Monate gedauert, aber endlich liegt der Gesamtschnitt vom Schokobömbchen unter dem des Prius Plus. Ein unfairer Vergleich, denn der Plus wurde nur im Sommer gefahren, während der CT auch zwei Winter hinter sich hat.
Jetzt im Hochsommer sind 1100 Kilometer ohne Nachtanken drin - wenn man sich nicht daran stört, dass schon 200 Kilometer vorher die gelbe Lampe brennt. Wenn man bedenkt, dass unser aktuelles Fahrprofil nicht übermäßig günstig, das Auto fast immer üppig beladen ist und der Tank nur 45 Liter fasst, finde ich das ganz erfreulich.
Am Donnerstag stehen knapp 400 Kilometer mit vier Personen zwischen Karlsruhe und Idar-Oberstein bevor. Das dürfte dank Schokobömbchens winzigen hinteren Türen wieder etwas anstrengend beim Ein- und Aussteigen, sonst aber eine angenehme Fahrt werden.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Egons CT 200h 17.08.2016 16:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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1.100km, Respekt. Bei mir geht die Warnlampe nach rund 750km an, ich glaube bei der Urlaubs-Langstrecke waren es ausnahmsweise mal 850km. Aber das halte ich nicht aus, dann noch 100-200km zu fahren und Fr. KSR1 erst recht nicht! Wir hatten mal die Situation, daß wir nach 30km eine Autobahntankstelle erreichten. Es war ihr unwohl dabei, daß ich erst den 10km entfernten Autohof ansteuerte. Ich kann die Warnleuchte an sich einfach nicht leiden! Im Job würde ich sie wegkonfigurieren oder jemanden mit Hardwaretausch beauftragen. Kurz, ich würde auch was dagegen unternehmen.
Ich vermute, hinten sitzen bei Dir Passagiere, die keine 1 Meter 80 groß sind? Ich hoffe, ich bin nicht zu indiskret, Antwort darf natürlich ausbleiben. Ich pers. wollte keine Stunde auf der Rückbank aushalten müssen. Gut, ich bin Sitzriese. Aber ich bin trotzdem erstaunt, daß man diese Plätze dauerhaft als angenehm empfinden kann. Zumal man zuvor recht tief durch eine recht kleine Öffnung muß.
Mit der Farbwahl im Innenraum bist Du offenbar weiterhin zufrieden? Ich würde es schwarz auch vorziehen!
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Egons CT 200h 17.08.2016 19:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Egon,
ich weiß nicht, ob dass auf den 33 Seiten hier schon angesprochen/geklärt wurde:
Wieso ist dein Durchschnitt beim CT höher als beim P2?
Der CT hat doch das modernere Antriebssystem und demzufolge einen niedrigen NEFZ-Wert.
Fährst Du jetzt schneller?
Grüße
Peter
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Aw: Egons CT 200h 17.08.2016 22:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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wagenwinde schrieb:
Wieso ist dein Durchschnitt beim CT höher als beim P2? Der CT hat doch das modernere Antriebssystem und demzufolge einen niedrigen NEFZ-Wert.
Tatsächlich ist mein Fahrprofil etwas ungünstiger, als es zu P2-Zeiten gewesen ist. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Zur vollständigen Beantwortung Deiner Frage schauen wir einfach mal in spritmonitor.de vorbei:
Prius 2: 5,20 Liter/100 km (aktuell 976 gemeldete Fahrzeuge > 10 tkm)
Prius 3: 5,08 Liter/100 km (aktuell 803 gemeldete Fahrzeuge > 10 tkm)
CT 200h: 5,40 Liter/100 km (aktuell 125 gemeldete Fahrzeuge > 10 tkm)
Dazu fallen mir drei Dinge ein:
- Ich fand es schon immer enttäuschend, wie gering die Verbrauchsunterschiede zwischen P2 und P3 tatsächlich sind. Was sich in Werbung und NEFZ toll anhörte, entpuppte sich in der Praxis (spritmonitor.de) als gerade mal 2,3 Prozent - ein marginaler Unterschied.
- Die Schere zwischen NEFZ-Angabe und Praxis-Verbrauch driftet offenbar immer weiter auseinander.
- Der CT ist karosserietechnisch nicht konsequent auf Ökonomie getrimmt, ein Mehrverbrauch gegenüber P2 und P3 die logische Folge. Das wird sich bei den antriebsgleichen Prius 4 / Toyota C-HR genauso entwickeln, womöglich noch etwas deutlicher.
KSR1 schrieb:
Aber das halte ich nicht aus, dann noch 100-200km zu fahren und Fr. KSR1 erst recht nicht!
Diese sehr viel zu frühe Warnung ist tatsächlich ebenso sinnlos wie ärgerlich.
Ich vermute, hinten sitzen bei Dir Passagiere, die keine 1 Meter 80 groß sind?
Morgen ist wieder der Gerontologie-Express unterwegs. Auf der Rückbank werden zwei alte Damen (81 und 93 Jahre) sitzen, die weder besonders klein noch besonders schlank sind. Platzprobleme haben die aber beide nicht, das hatten wir letztes Jahr schon ausgetestet: Wer erstmal drin ist, der sitzt ganz gut.
Problematisch sind in der Tat die beiden kleinen Türausschnitte hinten. Einsteigen geht, aber beim Aussteigen stehen die Füße deutlich vor der B-Säule. Um hinten aus dem Auto zu kommen, muss man also erst mal mit den Füßen möglichst weit nach hinten, sie irgendwie über die Einstiegsleiste raushieven und sich selbst hinterher. Das ist selbst für körperlich nicht eingeschränkte gar nicht so einfach, meine alten Damen brauchen dabei natürlich Hilfe.
Daher zum wiederholten Male meine Warnung: Der CT ist prima für Zwei mit Gepäck und gelegentlich kann man auch mal weitere Leute mitnehmen. Wer aber regelmäßig zu viert oder zu fünft fahren möchte, sollte sich besser ein anderes HSD-Modell oder sportliche Mitfahrer suchen.
Mit der Farbwahl im Innenraum bist Du offenbar weiterhin zufrieden? Ich würde es schwarz auch vorziehen!
Oh ja, aber sicher! Mit Beige oder Dunkelrot käme ich genausogut klar, Hauptsache nicht farblos. Ich mag auch das Velours sehr und kann wie Priuschris überhaupt nicht verstehen, dass man in Deutschland kratzigen Stoff in Friedhofsfarben bevorzugt. Bei vielen Autos hat man auch nicht die Wahl.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Egons CT 200h 18.08.2016 07:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Egon schrieb:
Morgen ist wieder der Gerontologie-Express unterwegs.
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2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
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Aw: Egons CT 200h 20.08.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Hier der Bericht danach:
Es wurden fast 500 Kilometer an diesem Tag. Wie erwartet haben sich die alten Damen im Schokobömbchen beim Fahren durchaus wohl gefühlt, aber das Ein- und Aussteigen hinten im CT ist einfach nichts für Leute ohne Gummiknochen.
Zum Glück war das an diesem Tag insgesamt nur drei mal nötig, das war zu vertreten. Sonst hätte ich nämlich ein größeres Auto aus dem Familienfuhrpark nehmen müssen, aber der CT bietet einfach das beste Fahrgefühl von allen.
Auf diesem Bild kann man sehr schön die Problematik erkennen: Der Platz auf den Rücksitzen ist ausreichend, wenn die Vordersitze nicht gerade ganz nach hinten geschoben sind. Das Auto ist aber ganz eindeutig als 2-plus-2-Sitzer ausgelegt, also mit deutlichem Schwerpunkt und entsprechend großen Türen vorne. Die Türausschnitte hinten sind hingegen so klein, dass die Füße der Fondpassagiere deutlich vor der B-Säule ruhen:
Das ist für weniger gelenkige Zeitgenossen einfach schwierig, weil man beim Aussteigen die Beine irgendwie schräg nach hinten abwinkeln muss, um die Füße an der B-Säule vorbei über die Einstiegsleiste zu befördern. Den alten Damen gelang das nur mit Hilfe von außen unter Wehklagen, und das ist auch nachvollziehbar.
So sitzt Frau Egon (mit ihren 1,76 Meter ein großes Mädchen) im Schokobömbchen vorne, wenn hinter ihr noch jemand halbwegs gemütlich sitzen will. Das passt soweit.
Die Stimmung an Bord war immer gut, die Damen haben sich über den Ausflug sichtlich gefreut:
Vermutlich wäre das aber auch an Bord eines Fiat Panda nicht viel anders gewesen, nur für den Fahrer nicht.
Obwohl es bergauf/bergab quer durch die Westpfalz ging und das Schokobömbchen voll beladen war, zeigte der BC nach 500 Kilometern 4,2 Liter/100 km. Außentemperatur 23 Grad, Klimaautomatik, ab und zu etwas Regen. Einmal mehr beweist der HSD, wie knauserig er selbst unter relativ ungünstigen Umständen mit dem Treibstoff umgeht. Das Beste daran ist aber das Fahrgefühl.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Egons CT 200h 20.08.2016 12:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Na dann mal viele Grüße an Frau Egon und ich hoffe Du hast die Q-Tips in der Verpackung gelassen
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Aw: Egons CT 200h 20.08.2016 16:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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@Egon: Ich fange an deine relative Begeisterung für den Kia Niro zu verstehen. Mit deinem zarten Fahrstil, vielleicht eine Alternative zum Prius 4 ?
Jan
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Aw: Egons CT 200h 20.08.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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@Egon - kleiner Tipp, einfach ein paar jüngere Mädels mitnehmen...
Gruß Martin
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Aw: Egons CT 200h 21.08.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Ich finde, dass es im CT lediglich eine besondere Ein- und Ausstiegstechnik braucht:
- Erst hineinsetzen und Beine draußen lassen (Man sitzt also im ersten Schritt quer zur Fahrtrichtung.), danach in der Drehung am Sitz die Beine nacheinander hinein verfrachten. Ggf. dabei vorübergehend auf den Mittelsitz rutschen, wenn die Beinchen länger sind.
- Beim Aussteigen erst am Sitz die Knie nach außen drehen, die Füße nacheinander hinaus stellen und mit beherztem Griff an den Rahmen (und ggf. mit Fremdhilfe) aus dem Fahrzeug ploppen.
Ganz schwierig wird es, wenn man beim Einsteigen versucht, das erste Bein hineinzustellen, um im Hinsetzen das zweite nachzuholen.
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